avatar_dAb

Olympische Winterspiele 2022

Begonnen von dAb, 02. Februar 2022, 09:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaut ihr euch die Winterspiele in China an?

Ja, definitiv!
1 (9.1%)
Ja, aber nur wegen dem Sport. Ansonsten wäre ich gegen Vergaben in solche Länder.
3 (27.3%)
Nein, wegen China und korruptem IOC nicht.
3 (27.3%)
Nein, schaue ich mir so oder so nicht an.
4 (36.4%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 23. Februar 2022, 09:58:00

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Da gibts Eishockey, das ist mein Sport Nr. 1 bei dem Event. Klar schaue ich das. Ich werde die spiele wahrscheinlich aufnehmen und später schauen, da die Uhrzeiten echt blöd liegen. (vormittags)

Dr. Zoidberg

Normalerweise schaue ich nur Eishockey bei den Winterspielen, aber werde wohl wie die Fußball-WM dieses mal einen Bogen rum machen.
Hamburg Squirrels

dAb

Was bei mir auf jeden Fall auf dem Plan steht: Eishockey, Skispringen und Biathlon. Der Rest halt sofern man Zeit findet.

Allerdings sehe ich die Spiele echt kritisch. Nichts dagegen, dass China zig Milliarden dafür investiert, aber wenn man sieht, wo die Spiele stattfinden. Das ist klimatechnisch alles andere als nachhaltig und da möchte man auch arg dran zweifeln, dass die Stätten weiter genutzt werden. Aber selbst wenn sie weitergenutzt werden, ist der Klimaaspekt das große Manko.
Und die Zustände dort... Man sieht es ja gut in den beiden Streams. Das kann echt nicht angehen.

Boykottieren werde ich es trotzdem nicht, weil das meiner Meinung nach auch die Sportler nicht verdient haben. Aber gut heißen muss man die Spiele trotzdem nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fanakick

Fairerweise muss man erwähnen, dass das IOC am Ende die Wahl zwischen Peking und Almaty hatte, weil die europäischen Bewerbungen meist von der lokalen Bevölkerung abgeschossen wurden, teilweise auch zurecht. Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Spiele am Ende in Peking stattfinden. Da ist für mich der Fall schon nochmal etwas anders gelagert als bei der Fussball-WM, für die es genügend sinnvolle Alternativen zu Katar gegeben hätte, und die ich komplett boykottiere (bereits die Quali).

Im Moment grassiert zumindest auch hier viel Doppelmoral. Man zeigt mit dem Finger auf die klimatischen Bedingungen in China, während Skifesten in Adelboden oder am Lauberhorn, die ohne Kunstschnee kaum noch machbar sind, zugejubelt wird. Damit will ich nicht gutheissen, was in China so alles abgeht. Nun ja, ich denke es wird ähnlich sein wie 2014 in Sotschi oder bei der WM 2018: viel Lärm im Vorfeld, sobald die Spiele laufen interessiert es kaum einen mehr.

Ich werde mir wohl Ski alpin angucken, wirklich intensiv verfolgen werde ich die Spiele nur schon aufgrund der Zeitverschiebung nicht.
A3-Story: Stardust

Ueberflieger

Zitat von: angryflo am 02. Februar 2022, 17:03:56
Da gibts Eishockey, das ist mein Sport Nr. 1 bei dem Event. Klar schaue ich das. Ich werde die spiele wahrscheinlich aufnehmen und später schauen, da die Uhrzeiten echt blöd liegen. (vormittags)
Dito. Eishockey ist bei mir ebenfalls Nummer 1.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb



Zitat von: Fanakick am 02. Februar 2022, 19:42:48

Im Moment grassiert zumindest auch hier viel Doppelmoral. Man zeigt mit dem Finger auf die klimatischen Bedingungen in China, während Skifesten in Adelboden oder am Lauberhorn, die ohne Kunstschnee kaum noch machbar sind, zugejubelt wird. Damit will ich nicht gutheissen, was in China so alles abgeht. Nun ja, ich denke es wird ähnlich sein wie 2014 in Sotschi oder bei der WM 2018: viel Lärm im Vorfeld, sobald die Spiele laufen interessiert es kaum einen mehr.


Nur ist es schon ein Unterschied, ob man mit Kunstschnee nachhilft oder in einem trockenen Gebiet, in dem es so gut wie gar nicht schneit und auch nur wenig Niederschlag fällt, komplett alles mit Schneekanonen befeuern muss. Das Wasser muss kilometerweit hingepumpt werden. Währenddessen hat auch Peking mit Wassermangel zu kämpfen und andererseits gäbe es auch andere Gebiete in China, die genug Naturschnee haben.

Dass bei Skiweltcups, vor allem wenn man die im Oktober in Sölden machen muss (glaube es war Sölden), das Ganze auch komplett fürn Arsch ist, steht außer Frage.
Aber China setzt in der Hinsicht nochmal einen drauf.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#7
Es gibt doch hierzulande auch Eissport (in  der kalten Jahreszeit) in Gegenden in denen es sogut wie nie schneit :kratz:
Man will es eben alles Zentral austragen was auch Sinn macht, aber es spiegelt eben auch den Werdegang wieder warum es ausgerechnet an diesem einen Ort stattfindet, während woanders optimale Bedingungen sind. Da entscheiden nur noch finanzielle Mittel und Sponsoren was irgendwo ausgerichtet wird  :palm:

P.S.: War doch bei den letzten Olympiabewerbungen in Deutschland genauso. Der Hamburger Senat Ansprechpartner Nr.1 :tuete:

dAb

Und bei uns werden Reporter und Co. auch verfolgt und beschattet?

Auch Doppelmoral?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Interessiert mich 0 (also Olympia). Außer der Medaillenspiegel :ah:

Louis Lavendel

Nur Biathlon und das nur unter großem Protest.
Mit dem olympischen Gedanken hat das alles schon sehr lange nichts mehr zu tun. Ist ja im Fußball bei den Organisationen und Ausrichtern auch nicht anders.
Trotzdem peinlich für die Politik in Summe. Da die Wintersportler alle Staatsangestellte sind und alle staatl. Sportförderprogramme bekommen, hätte ich die Teilnahme an IOC-Wettbewerben schon lange verboten.
Einfach neue Weltsportspiele gründen und fertig.
Warum man es nicht mal schafft neue Organisationen (statt DOSB, DFB) in DE bzw. für Europa zu gründen, ist mir ein Rätsel.
Die korrupte Bande aber noch so zu unterstützen und zu hofieren. Die machen ja schon lange nix mehr verdeckt.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Wie in dem einen Bericht zu hören ist, scheint ja auch Olympia Kurs auf Katar zu nehmen.

Vermutlich sind die Sommerspiele gemeint, aber ich musste kurz nachdenken, ob es nicht doch die Winterspiele sind. Das ist ja das Absurde, dass das möglicherweise auch irgendwann bevorsteht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BashStar

#12
Fairerweise muss man zwar sagen, dass es auch früher schon große Wettbewerbe in autoritären Regimen/Diktaturen gab (WM Argentinien 1978, Olympia Deutschland 1936, Rumble in the Jungle 1974 in Zaire), bei denen die Diskussionen damals sehr ähnlich waren. Allerdings mittlerweile hat man echt das Gefühl, dass das nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel ist.
Eklatant scheint einfach, dass man das Gefühl hat, dass man gegen eine Wand redet, weil sich trotz der starken Kritik nichts bei den Vergaben ändert.
Besonders die Haltung der FIFA ist momentan äußerst merkwürdig, da sie für ihre Pläne Argumente vorschiebt, die völlig aus der Luft gegriffen wirken, da sie die Kompetenz dieser Veranstaltungen weit übertrifft. So argumentieren sie ja damit, dass eine WM alle 2 Jahre Afrika mehr einbeziehen würde und die Süd-Nord Migration stoppen/eindämmen kann oder eine gemeinsame WM von VAE und Israel den Nahen Osten befrieden soll. Sie geben sich nach außen also so, als wäre es ihre Absicht die Welt verbessern und globalen Zusammenhalt stiften wollen, obwohl man weiß, dass es ihnen sowieso nur um Geld und Einfluss geht. Das ist einfach total deneben.
Es wäre nötig, dass man die Vergaben auch an gewisse ethische Normen und Menschenrechtsstandards knüpft. Ich hoffe, dass es irgendwann dazu kommt, aber ich bin da momentan ehr pessimistisch.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

Corns

Wie viele Kolumbianer:innen, Vietnames:innen und Kenianer:innen betreiben eigentlich Wintersport? Wie viele afrikanische und südamerikanische Medaillien-Gewinner:innen gab es bei olymischen Winterspielen?

Der Wintersport ist für mich der Eurovision Song Contest des Sports. Die Europäer unter sich plus Australien - in diesem Fall Japan und die USA. Vielleicht sollte man die ganze Veranstaltung etwas tiefer hängen und sie als regionale Spiele "Europas" weiterführen.

Die könnte man dann ergänzen um weitere regionale Spiele für andere Regionen, wo die jeweils dort regional typischen Sportarten zum Tragen kommen (z.B. Jukskei in Afrika). Athleten aus anderen Regionen können als Gastsportler teilnehmen, warum auch nicht?

dAb

#14
Biathlon geht ja schon mal gut los, wenn eine der sichersten Schützen erstmal ne Strafrunde schießt in der Staffel. :rolleyes:

Und nochmal eine... :rolleyes:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: