avatar_Ueberflieger

Radsport

Begonnen von Ueberflieger, 12. April 2012, 17:35:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ueberflieger

#495
https://www.youtube.com/watch?v=xTBp2X8Vpq8

Überlebt - Jan Ullrich im Interview mit Hajo Seppelt | Sportschau

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Nur Ausschnitte bislang gesehen. Muss ich noch nachholen. Deine Meinung dazu?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Zumindest nichts Neues. Der Jan Ullrich hat ordentlich gedopt und bereut es nicht.
Für mich bleibt Ulle aber immer noch ein Sportidol, er hat den Rennsport in Deutschland auf ein neues Niveau gehoben und da können die heutigen noch dran zehren :schal:

PhiliF

Auf Prime läuft aktuell die Serie ,,Der Gejagte", da geht es auch um die Vergangenheitsbewältigung von Jan Ullrich. Habe mir die ersten 3 Folgen angeschaut, schon interessant.
Schon ein interessanter Charakter: auf der einen Seite hat er sein Leben kaum im Griff und verfällt Drogen und Alkohol, auf der anderen Seite it er der einzige Radfahrer der damaligen Generation, der am 10ten Todestag von Pantani die Einladung der Familie zum gemeinsamen Gedenken annimmt.

Aber für mich als Hobbyradler hat er auch einen Tipp parat: Jeder kann jeden Berg bezwingen, es müssen nur zwei Dinge vorhanden sein: ein ausreichend kleiner Gang und viel Zeit...
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Ueberflieger

Red Bull will bei Bora wohl größer einsteigen.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_136743.htm

Nachdem RB mir schon den EHC München genommen hat, nun noch das letzte deutsche Profiradsport-Team? :nein:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

#500
Nicht lesbar mit Blocker... Bleibt das Team dann Deutsch wenn RB 51% übernimmt?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Das wird nicht weiter erwähnt. Der Firmensitz war ja eh schon in Österreich, gemeldet ist es aber als Deutsches Team. Hoffe es bleibt so.

ZitatGetränkekonzern will 51% der Anteile übernehmen
Red Bull plant Mehrheitsbeteiligung an Bora – hansgrohe


03.01.2024  |  (rsn) – Red Bull will sein Engagement beim deutschen Team Bora – hansgrohe deutlich ausbauen. Der österreichische Produzent von Energydrinks, der bereits seit 2021 als Partner des Rennstalls tätig ist, hat am 29. Dezember 2023 einen "geplanten Erwerbsvorgang in Höhe von 51 % der Anteile an der RD pro cycling GmbH & Co. KG sowie der RD Beteiligungs GmbH (Eigentümerin des professionellen Straßenradsportteams BORA-hansgrohe)" angemeldet, wie es in einer Mitteilung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde hieß.

Hinter den beiden Firmen steht Ralph Denk, Gründer und Manager von Bora – hansgrohe. Wie aus der Mitteilung der Bundeswettbewerbsbehörde hervorgeht, endet im kartellgerichtlichen Verfahren die Frist für Anträge auf Prüfung des Zusammenschlusses am 26. Januar. Das Team bestätigte am Nachmittag die Meldung, äußerte sich aber nicht zu Details

"Red Bull plant die Erweiterung seines Engagements im Straßenradsport und strebt dafür eine Partnerschaft mit Bora - hansgrohe an. Als Partner der Betreibergesellschaft von Team Manger Ralph Denk wird Red Bull das Portfolio der bestehenden langjährigen Hauptsponsoren ergänzen, die sich weiterhin langfristig im Team engagieren. Das geplante Joint Venture wurde bei der zuständigen Wettbewerbsbehörde angemeldet", hieß es lediglich.

Red Bull betreibt seit 2023 gemeinsam mit Bora - hansgrohe unter dem Namen "Red Bull Junior Brothers" ein Scouting-Programm, um Talente für das U19-Nachwuchsteam Auto Eder zu gewinnen. Nach dem Einstieg des Finanzkonzerns Grenke wird die Mannschaft künftig unter dem Namen Team Grenke - Auto Eder starten.

Bereits im Dezember 2020 hatte Bora – hansgrohe angekündigt, zum 1. April 2021 den Skibergsteiger Anton Palzer unter Vertrag zu nehmen. Der Berchtesgadener wurde damals schon von Red Bull gesponsert und trägt in den Rennen einen Helm mit dem Red-Bull-Logo, genauso wie die beiden Topstars Wout van Aert (Visma - Lease a Bike) und Tom Pidcock (Ineos Grenadiers).

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

PhiliF

Ob die UCI nun Red Bull als Getränk während eines Rennens verbietet?
Bei dem bis jetzt vorgestellten Trikot von BORA sieht man aber noch kein RB, aber vllt kommt das ja noch, wenn es zur Tour de France geht, ähnlich wie bei LIDL im letzten Jahr.

Interessant: Kein World Tour Team fährt 2024 mehr mit Campagnolo Schaltung, nur noch SRAM und Shimano sind im Feld zu sehen. Und ich bin gespannt, wie Decathlon und seine van Rysel Räder sich behaupten (wobei die ja schon im Rennbereich in der 2ten Weltliga im Einsatz waren). An und für sich bieten die echt ein starkes Preis-Leistungsverhältnis. Und auch gut: Die Dinger kosten etwa 4.500 EUR, während das teuerste Rad im Feld für 16.000 zu haben ist (und ich meine nicht das LIDL Rad mit der Speziallakierung).
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Thuram

Zitat von: PhiliF am 29. November 2023, 12:14:50Auf Prime läuft aktuell die Serie ,,Der Gejagte", da geht es auch um die Vergangenheitsbewältigung von Jan Ullrich. Habe mir die ersten 3 Folgen angeschaut, schon interessant.
Schon ein interessanter Charakter: auf der einen Seite hat er sein Leben kaum im Griff und verfällt Drogen und Alkohol, auf der anderen Seite it er der einzige Radfahrer der damaligen Generation, der am 10ten Todestag von Pantani die Einladung der Familie zum gemeinsamen Gedenken annimmt.

Aber für mich als Hobbyradler hat er auch einen Tipp parat: Jeder kann jeden Berg bezwingen, es müssen nur zwei Dinge vorhanden sein: ein ausreichend kleiner Gang und viel Zeit...

Ich habe mir die Doku auch komplett angeschaut. Der Radsport fasziniert mich einfach... ohne das ich besonders tief einsteige. Krass finde ich, dass Ullrichs letzter "Aussetzer" von Dezember 2021 war. Die Geschichte in Mexico könnte ja auch was anderes gewesen sein. Daher dürfte sein "clean" noch gar nicht gefestigt sein...
Krasse up & downs!

Corns

Was ist denn derzeit im Radsport los? Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal in so kurzer Zeit so viele schwerste Stürze gab. Kämna, van Aert, Roglic, Evenepoel, Vingegaard, ... Jay Vine hat sich gleich dreimal die Wirbelsäule gebrochen. Hoffentlich kommen die alle wieder!

köpper

#505
3xRippen oder 3xWirbelsäule?
Sehr schockierend der letzte Unfall vor allen Dingen, wenn noch einmal Tour de France dann wohl nur im Rollstuhl. Der kann aber froh sein noch zu leben. Schlimm sind auf jeden Fall jedes mal Berichte über verletzte Radfahrer, die im Straßenverkehr verunglücken. Liegt sicher an den schlechten Fahrzeugführern, die die Verkehrsregeln missachten und nicht kennen :bang:

dAb

Kämna liegt ja auf Intensiv... Zustand aber stabil.
Glaub der wird einige Zeit fehlen.


Ist natürlich mit Hinblick auf die Tour mehr als bescheiden, wo es doch diesmal ein großes Aufeinandertreffen geben sollte.

Aber allgemein zu sagen ist natürlich auch, dass die Streckenführung manchmal einfach zu risikoreich ist. Nach van Aerts Sturz haben die Veranstalter ja schon bekannt gegeben, wieder etwas Risiko rauszunehmen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Grundsätzlich sehe ich es wie Du, dAb. Da wird - wie im alpinen Sport - auf Kosten der Athleten nach immer spektakuläreren Bildern gesucht.

Für die Baskenland-Rundfahrt scheint das aber nicht zu gelten: "Dieses Jahr sei die Strecke besonders einfach gewesen, aber trotzdem habe es viele Stürze gegeben, sagte der spanische Tour-de-France-Etappensieger Pello Bilbao nach der Zielankunft."

https://www.suedkurier.de/ueberregional/sport/horror-crash-bei-der-baskenland-rundfahrt-warum-stuerzen-vingegaard-und-co;art410965,11964364

avatar_köpper 3x Wirbelsäule: "Noch schlimmer erwischte es den Australier Jay Vine mit einem Halswirbelbruch und zwei Brüchen der Brustwirbelsäule."

Ist wirklich schlimm.

dAb

Ich hab da die Tage nur mal kurz reingezappt, da sind sie gerade rechts abgebogen, da wäre das halbe Feld fast gegen die Schilder in der Mitte der kleinen Abbiegeinsel geknallt. Da war keine Sicherung, kein Hinweis, nichts.

Aber klar, der zweite Punkt ist natürlich auch, dass die Fahrer immer so risikoreich wie möglich fahren. Haben sie jetzt in den Interviews ja selbst gesagt. Die Technik und Räder werden selbst auch immer schneller.

Ich denke letztlich es ist ein Mix aus beidem. Aber ich kann auch nicht einschätzen, ob es wirklich schlimmer ist als "früher".
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Manche Radprofis fahren aber auch als säßen sie das erste mal auf dem Rad. Mag auch an den jungen Fahrern, die immer früher die Tour fahren, liegen. Da wird hart in die kleinste Lücke vorgestoßen ohne Rücksicht auf den Gegner. Da sieht man schnell an Überholmanövern ob der Fahrer erfahren ist oder nicht. Rücksichtsvoll fahren kaum welche in der Spitze. Wie wenig dort auf den Sportsgeist geachtet wird ist schon teilweise armselig.
Die ganzen Stürze durch Fremdeinwirken gab es doch früher kaum, da waren mal 2-3 ungestüme Fahrer im Feld, aber jetzt kämpfen am Zieleinlauf fast alle Sprinter mit harten Bandagen und drängen Fahrer teilweise in die Absperrungen.