Anstoss 3 auf Macbook air M1 2020?

Begonnen von Eckfähnchen, 01. April 2022, 15:13:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eckfähnchen

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Macbook air M1 aus 2020 kaufen und hätte gern gewusst, ob ich Anstoss 3 darauf zum Laufen bekommen werde. Ein externes CD-Laufwerk (Asus) für die Installation habe ich.

Danke für eure Rückmeldungen in Voraus!

dAb

#1
Unterscheidet sich das Ding von anderen Macbooks? Wenn nein, könnte es vielleicht mit einigem Gefriemel laufen. Zur Not halt eine VM nutzen.

Ansonsten hier mal lesen: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2339.0.html
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Es unterscheidet sich in dem Punkt, das nach Jahren der Nutzung von Intel-CPUs, zu einer ARM-CPU gewechselt wurde, dem Apple M1.

Soll heißen: Da kann man nicht "einfach mal" Windows drauf installieren, und es braucht eine Emulation damit Software die für Apple-Geräte mit Intel-CPU geschrieben wurden, darauf laufen.
An eine Emulation hat Apple natürlich gedacht, aber ich hab kein Schimmer ob WINE (gibts nicht nur für Linux, das weiß ich) oder ähnliches darauf laufen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69