avatar_Lexus30

NEUER BILDSCHIRM

Begonnen von Lexus30, 20. April 2022, 02:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexus30

Hallo Leute,

ich hab mir einen neuen Bildschirm gekauft. Ihn via HDMI angeschlossen an meinen Tower.
Ich wollte dann A3 spielen, dann kann ist das Spiel grösser als der Bildschirm. Was bedeutet:

Die Menüleiste ist nur halb zu sehen, meinen Namen in der oberen Leiste kann man gar nicht mehr lesen.
Ich hab schon über die Grafikeinstellungen mit , OPEN GL usw ausprobiert. Aber nichts geht.
Kann mir jemand helfen wie ich das kleine Problem lösen kann?

Mfg und   E.L.I.L. 

Flo

Homerclon

Aktiviere im Grafiktreiber die Bildskalierung, und ändere den Skalierungsmodus (Anleitung).

In A3 den Fenstermodus zu aktivieren, sollte das Problem ebenfalls lösen. Wenn der Monitor allerdings eine höhere Auflösung als FullHD hat, ist die Bildgröße im Fenstermodus evtl. etwas zu klein zum angenehmen spielen. Windows liefert jedoch eine Bildschirmlupe mit, mit dieser kann man sich Abhilfe schaffen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

#2
Wenn ich am TV über HDMI zocke bekomme ich es auch nicht ordentlich skaliert. Da fehlt mir auch immer die obere Leiste. Daher fraglich, ob es wirklich in allen Fällen zu lösen ist.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Könnte dann am TV liegen, man sollte mal schauen ob dieser einen "PC-Modus" beherrscht. Und wenn ja, diesen Aktivieren - natürlich nur, wenn man tatsächlich einen PC oder Laptop angeschlossen hat.

Im Grafiktreiber sollte es auch die Option zum "Overscan" bzw. "Underscan" geben. Underscan ist eine eine mögliche Lösung. Wenn man das Underscan zu hoch einstellt, bekommt man Schwarze Ränder rund ums Bild. Diese Option steht nicht bei allen Bildschirmen zur Verfügung, so wird es mir nur bei meinem TV, nicht aber meinem Monitor angeboten.
Auch in den Einstellungen des TVs selbst, könnte man nach einer entsprechenden Einstellung schauen.
Am besten die Einstellungen in Englisch anzeigen lassen, ich müsste nämlich raten wie es evtl. übersetzt wird (die Übersetzungen sind eh meist ziemlich Abenteuerlich).

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

dAb

Hat bei mir einen extra HDMI-Eingang für den PC. Bringt aber genauso wenig. Habe schon vieles probiert...

An Monitoren hatte ich bislang auch nie Probleme, aber die sind in der Regel immer über Display Port verbunden. Weiß nicht, ob das bei avatar_Lexus30 vllt helfen könnte.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

#5
Wäre möglich, das DP das Problem behebt, wenn auch ich dem nur eine geringe Chance zurechne. Während HDMI von der "Heimkino"-Industrie (+ Konsolen-Hersteller) entwickelt und gefördert wird, ist DP ein Standard der PC-Industrie. Deshalb sieht man DP praktisch auch nur bei PCs und Laptops, sowie PC-Monitoren.

PC-Monitore sind allerdings in der Regel so konzipiert das davon ausgegangen wird das ein PC/Laptop angeschlossen wird, und nicht bspw. ein DVD-Player oder Konsole. So das es eher beim Anschluss von DVD-Player oder Konsole zu einem Problem kommt, als bei Anschluss von einem PC oder Laptop. Es muss dabei allerdings nicht zu einem Problem kommen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69