avatar_Corns

[AJFM/Feature] Auflösung von Geldanlagen und Aktienpaketen im Fall von Insolvenz

Begonnen von Corns, 21. April 2022, 17:39:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Insolvenz bedeutet zunächst mal Zahlungsunfähigkeit, sagt aber nichts zum generellen finanziellen Zustand eines Vereins aus. Ich kann auch 5 Mrd. in Geldanlagen stecken haben und trotzdem insolvent sein, weil mein Konto nicht gedeckt ist. Im krassesten Fall kauft jemand in Woche 1 Aktien, um "bewusst" eine Insolvenz herbeizuführen.

Mein Wunsch wäre daher, den Insolvenzfall etwas umzubauen. Statt oder neben Spielerverkäufen sollte es eine Auflösung der Finanzanlagen geben:
  • Zunächst werden automatisch Aktienpakete verkauft bis der Verein wieder liquide ist, beginnend mit den Aktien, deren Kurs gegenüber dem Einkaufskurs am günstigsten steht.
  • Wenn keine Aktien mehr da sind und das Girokonto noch immer nicht gedeckt ist, werden Geldanlagen aufgelöst, beginnend mit denen mit der kürzesten Restlaufzeit. Aufgelöst wird zum Tageswert minus 20%.
  • Wenn auch dann das Girokonto noch immer nicht gedeckt ist, wird automatisch der Rettungsschirm aktiviert.
  • Und erst, wenn auch das noch immer nicht hilft, wird die Option des Spielerverkaufs aktiviert.

Das ist sicher hart, aber sinnvoll. So kann man "Schein"-Insolvenzen verhindern (auch unabhängig vom aktuellen Geschehen).