avatar_SvenBO

Update #40: Start der Betaphase und ANSTOSS Livestream inkl. Q&A Runde

Begonnen von SvenBO, 13. Mai 2022, 15:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fischii

Zitat von: Morle82 am 18. Mai 2022, 10:35:18Habe den Key erhalten, kann aber auf Steam noch nichts downloaden oder ???

Doch kannst du, erst den Key eingeben und installieren und dann unter Eigenschaften Beta auswählen und das Passwort eingeben.

Dann macht er das Update für dich.

SvenBO

Zitat von: Morle82 am 18. Mai 2022, 10:35:18Habe den Key erhalten, kann aber auf Steam noch nichts downloaden oder ???
Doch, kannst Du. Die Anleitung dazu steht in der Mail. ;)

Morle82


SvenBO

Zitat von: Morle82 am 18. Mai 2022, 13:30:05Kann ich das Spiel auf mehreren Pc´s installieren?


Grundsätzlich ja. Aber nur 1x ausführen.

Corns

Sven, ich frage Dich als Community Manager direkt: Welche Art von Feedback ist gewünscht? Nur klatschen oder darf man auch auf Stellen, die noch nicht optimal gelöst sind hinweisen und konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen? Und wird jedes Feedback gleich wertgeschätzt? Ist es zum Beispiel okay, wenn man Dinge kritisch hinterfragt, die den Discord-Moderatoren vielleicht gefallen, einem selber aber nicht? Oder wird das dann "fasziniert" aufgenommen und einfach wegmoderiert?

Ich würde mir wünschen, dass die Meinung der Moderatoren keine Rolle spielt, sondern jedes Feedback aufgenommen wird. Habt ihr das mal als Idee diskutiert?

SvenBO

Zitat von: Corns am 18. Mai 2022, 16:29:42Sven, ich frage Dich als Community Manager direkt: Welche Art von Feedback ist gewünscht? Nur klatschen oder darf man auch auf Stellen, die noch nicht optimal gelöst sind hinweisen und konstruktive Verbesserungsvorschläge bringen? Und wird jedes Feedback gleich wertgeschätzt? Ist es zum Beispiel okay, wenn man Dinge kritisch hinterfragt, die den Discord-Moderatoren vielleicht gefallen, einem selber aber nicht? Oder wird das dann "fasziniert" aufgenommen und einfach wegmoderiert?

Ich würde mir wünschen, dass die Meinung der Moderatoren keine Rolle spielt, sondern jedes Feedback aufgenommen wird. Habt ihr das mal als Idee diskutiert?

Was meinst Du mit kritisch hinterfragt und wegmoderiert? Also bisher schreibt jeder sein persönliches Feedback in den beta-feedback Channel auf dem Discord Server. Egal ob positiv oder negativ. Es sollte allerdings konstruktiv sein. :)

Corns

Mein Eindruck war eher, dass Feedback, das von den Moderatoren geteilt wird, positiv aufgenommen wird (sinngemäß: "guter Punkt, sage ich schon die ganze Zeit") und Feedback, das von den Moderatoren nicht geteilt wird, kleingeredet und weggewischt wird (sinngemäß: "aber die bisherigen Tester haben das nicht bemängelt und ich finde die Musik auch nicht zu laut (Beispiel)").

SvenBO

Es wird nichts weg moderiert, ganz im Gegenteil. Den Eindruck erwecken nur immer die Feedbackgeber die mein Ihre Kritik müssten alle teilen. Wit nehmen auch gerne konstruktive Kritik entgegen. Aber sie sollte eben konstruktiv sein.

Und zum Thema Lautstärke Musik: die Videos schauen sich etwa 10 Personen von 2tainment und Toplitz an, bevor sie online gehen. Auf dem PC und / oder auf dem Handy. Und von denen fand tatsächlich niemand die Musik zu laut oder das man mich nicht verstehen würde.
Das ist also eher eine subjektive Wahrnehmung eines einzelnen und hat nichts mit wegdiskutieren zu tun.

VG Sven

Corns

Zitat von: SvenBO am 18. Mai 2022, 20:01:24... die Videos schauen sich etwa 10 Personen von 2tainment und Toplitz an, bevor sie online gehen. Auf dem PC und / oder auf dem Handy. Und von denen fand tatsächlich niemand die Musik zu laut oder das man mich nicht verstehen würde.
Das ist also eher eine subjektive Wahrnehmung eines einzelnen und hat nichts mit wegdiskutieren zu tun....

Von der vorgegebenen Meinung abweichendes Feedback ist also nicht erwünscht und wird als Einzelmeinung abgetan. Auf diese Weise kann man meine Frage natürlich auch beantworten.

 :rofl:

Danke, Sven. :wave:

Homerclon

Zitat von: SvenBO am 18. Mai 2022, 20:01:24Und zum Thema Lautstärke Musik: die Videos schauen sich etwa 10 Personen von 2tainment und Toplitz an, bevor sie online gehen. Auf dem PC und / oder auf dem Handy. Und von denen fand tatsächlich niemand die Musik zu laut oder das man mich nicht verstehen würde.
Das ist also eher eine subjektive Wahrnehmung eines einzelnen und hat nichts mit wegdiskutieren zu tun.
Keine einzelne Meinung, allein hier im Forum hatten es 2 kritisiert - bei lediglich 9 Kommentaren, davon ein paar Nutzer die 2-3 Kommentare posteten. Auf YT hab ich nicht alle Kommentare durchgesehen, nach dem ersten der es kritisierte hab ich nicht weiter gesucht, und bei Discord bin ich nicht angemeldet so das ich dazu gar nichts sagen kann.

Ich fand die Musik auch zu laut, bzw. im Verhältnis dazu den Kommentar zu leise - Kommentar ist zu verstehen, aber man muss sich darauf konzentrieren -, hab es nur nicht geschrieben weil es schon genannt worden war. Ich bin da auch ein gutes Beispiel, nicht jeder schreibt auch Kritik, so das man davon ausgehen muss das es mehrere gibt die ein Kritikpunkt ebenso sehen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SvenBO

Zitat von: Corns am 18. Mai 2022, 20:35:52Von der vorgegebenen Meinung abweichendes Feedback ist also nicht erwünscht und wird als Einzelmeinung abgetan. Auf diese Weise kann man meine Frage natürlich auch beantworten.

 :rofl:

Danke, Sven. :wave:
Zitat von: Homerclon am 18. Mai 2022, 21:19:49Keine einzelne Meinung, allein hier im Forum hatten es 2 kritisiert - bei lediglich 9 Kommentaren, davon ein paar Nutzer die 2-3 Kommentare posteten. Auf YT hab ich nicht alle Kommentare durchgesehen, nach dem ersten der es kritisierte hab ich nicht weiter gesucht, und bei Discord bin ich nicht angemeldet so das ich dazu gar nichts sagen kann.

Ich fand die Musik auch zu laut, bzw. im Verhältnis dazu den Kommentar zu leise - Kommentar ist zu verstehen, aber man muss sich darauf konzentrieren -, hab es nur nicht geschrieben weil es schon genannt worden war. Ich bin da auch ein gutes Beispiel, nicht jeder schreibt auch Kritik, so das man davon ausgehen muss das es mehrere gibt die ein Kritikpunkt ebenso sehen.

@Corns: Ich habe nirgendwo gesagt, dass "von der vorgegebenen Meinung abweichendes Feedback nicht erwünscht ist". Ich habe bereits jetzt dann zum DRITTEN Mal gesagt, dass jegliches Feedback erwünscht ist, so lange es eben sachlich und konstruktiv ist.

@Corns & @Homerclon: Ich wollte damit lediglich sagen, dass wir die Videos mit mehreren Personen ansehen, bevor sie online gehen. Und wenn dort jemand auch den Eindruck mit der Musik gehabt hätte, dann hätten wir es sicher noch angepasst. Das hatte jedoch niemand, also ging es so online. Es ist somit lediglich subjektiv für jeden anders.
Und da sich wiederum andere beschwert haben, habe ich auch direkt gesagt: Im nächsten Video wird die Musik dann eben leiser gestellt. Somit haben wir "die Kritik" sogar nicht wegdiskutiert, sondern setzen diese um...

Ich verstehe also nicht, wo irgendwo jemand irgendeine Meinung wegdiskutiert...  :kratz:

alesch

Zitat von: SvenBO am 18. Mai 2022, 21:42:35Ich verstehe also nicht, wo irgendwo jemand irgendeine Meinung wegdiskutiert...  :kratz:
Dann erklär ich dir das gerne kurz, ich verstehe es nämlich:
Du tust das. Die Meinung, dass die Musik im Video zu laut ist. Zum Beispiel.
Das Ironische ist, dass du das in deinem letzten Post getan hast. Scheinbar, ohne dass dir das bewusst ist.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SvenBO

Zitat von: alesch am 18. Mai 2022, 21:59:57Dann erklär ich dir das gerne kurz, ich verstehe es nämlich:
Du tust das. Die Meinung, dass die Musik im Video zu laut ist. Zum Beispiel.
Das Ironische ist, dass du das in deinem letzten Post getan hast. Scheinbar, ohne dass dir das bewusst ist.

Nein, tue ich nicht. Die Meinung "die Musik ist zu laut" ist ebenso subjektiv wie die der Anderen die sagen "sie ist nicht zu laut". Das war lediglich meine Aussage dazu. Und das wir diese Meinungen durchaus vernehmen zeigt ja die Tatsache, dass wir die Musik im nächsten Video leiser stellen werden...

angryflo

Zwischen den Zeilen lese ich hier folgendes:
1. Kritik wird weitergegeben und kommt an
2. Den Kritikern wird jedoch nicht mitgeteilt, dass Fehler eingesehen/eingestanden/zugegeben werden, auch wenn sie weitergegeben werden.  :wave:

Alles andere ist Reden um den heißen Brei herum...  :bart:

Davos

Zitat von: SvenBO am 18. Mai 2022, 20:01:24Es wird nichts weg moderiert, ganz im Gegenteil. Den Eindruck erwecken nur immer die Feedbackgeber die mein Ihre Kritik müssten alle teilen. Wit nehmen auch gerne konstruktive Kritik entgegen. Aber sie sollte eben konstruktiv sein.

Um mal hier einzuhaken. Ich teile Corns Empfinden, dass Sachen weg moderiert werden. Beispielsweise hast du gestern 40 Minuten nach deinem hier zitierten Post im beta-feedback Kanal auf Discord auf die Kritik, dass die Schrift zu klein sei, geschrieben:
"Okay, hier würde ich bei dem Kasten rechts mitgehen, bei dem zweiten Bild "Training" finde ich persönlich es jetzt nicht zu klein."
--> Sorry, aber das bestätigt doch, was Corns gesagt hat. Bei so einer Feedback Runde ist es nicht sinnvoll, das Feedback öffentlich zu kommentieren. Ich habe selbst schon in Projekten gearbeitet, in denen wir Software entwickelt und UX-Studien durchgeführt haben. Da wurde immer nur das Feedback der Beta-Tester aufgenommen. Wenn dann 990 von 1000 Testern gesagt haben (nur mal als Beispiel), dass der Enter-Button links unten in der Ecke sein sollte anstatt rechts unten, dann wurde das entsprechend notiert und umgesetzt. Vollkommen egal, was man selbst für eine Meinung dazu hat.