avatar_SvenBO

Update #40: Start der Betaphase und ANSTOSS Livestream inkl. Q&A Runde

Begonnen von SvenBO, 13. Mai 2022, 15:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Zitat von: angryflo am 19. Mai 2022, 09:30:20Zwischen den Zeilen lese ich hier folgendes:
1. Kritik wird weitergegeben und kommt an
2. Den Kritikern wird jedoch nicht mitgeteilt, dass Fehler eingesehen/eingestanden/zugegeben werden, auch wenn sie weitergegeben werden.  :wave:

Alles andere ist Reden um den heißen Brei herum...  :bart:

Also ich weiß nicht wer wo was gesagt hat, dass diesen Eindruck hätte vermitteln lassen. Ich habe hier jederzeit gesagt, dass Kritik erwünscht ist und auch diskutiert (und durchaus auch angenommen) wird und auf dem Discord Server schreiben die Mods ebenfalls "Kritik erwünscht und wird weiter gegeben", sofern sie eben konstruktiv ist, vielleicht sogar schon konkrete Verbesserungsvorschläge enthält. Außerdem wurden bereits kritisierte Dinge verändert und somit umgesetzt. Beispiel Aufstellungsscreen / Spieltagskader.
Sofern jedoch, was nicht selten vorkommt, die "Kritik" eher eine persönliche Meinung ist und versucht wird diese anderen "aufzudrücken" (und selbst keine anderen Meinungen akzeptiert werden), sieht es natürlich anders aus. Aber auch dann weise ich (und auch die Mods) darauf hin das wir durchaus andere Meinungen vernehmen und akzeptieren, dasselbe aber eben dann auch von demjenigen erwarten.

Letztendlich ist es immer ein Geben und ein Nehmen. Grundlegend haben wir unsere Vorstellungen, wie Anstoss 2022 aussehen soll, möchten aber Euch an der Entwicklung teilhaben lassen, so dass Ihr am Ende ein Spiel von Fans für Fans in den Händen halten werdet.

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SvenBO

Zitat von: Davos am 19. Mai 2022, 09:42:16Um mal hier einzuhaken. Ich teile Corns Empfinden, dass Sachen weg moderiert werden. Beispielsweise hast du gestern 40 Minuten nach deinem hier zitierten Post im beta-feedback Kanal auf Discord auf die Kritik, dass die Schrift zu klein sei, geschrieben:
"Okay, hier würde ich bei dem Kasten rechts mitgehen, bei dem zweiten Bild "Training" finde ich persönlich es jetzt nicht zu klein."
--> Sorry, aber das bestätigt doch, was Corns gesagt hat. Bei so einer Feedback Runde ist es nicht sinnvoll, das Feedback öffentlich zu kommentieren. Ich habe selbst schon in Projekten gearbeitet, in denen wir Software entwickelt und UX-Studien durchgeführt haben. Da wurde immer nur das Feedback der Beta-Tester aufgenommen. Wenn dann 990 von 1000 Testern gesagt haben (nur mal als Beispiel), dass der Enter-Button links unten in der Ecke sein sollte anstatt rechts unten, dann wurde das entsprechend notiert und umgesetzt. Vollkommen egal, was man selbst für eine Meinung dazu hat.


Lies mal bitte meine vorherige Antwort: "...wir durchaus andere Meinungen vernehmen und akzeptieren, dasselbe aber eben dann auch von demjenigen erwarten..."

Natürlich nehmen wir auch solche Dinge auf und diskutieren das intern. Das sagen wir auch immer wieder. Aber trotzdem darf auch jeder Mod, oder ich als CM doch sicher auch noch eine eigene Meinung haben und diese sagen und vertreten, oder? Und genau das tue ich. Und wenn Du alles gelesen weißt Du sicher auch, dass ich bei fast jedem seiner Screens recht gegeben habe...

VG Sven
Community Manager und Mensch mit eigener Meinung ;)

alesch

Klaro, Sven, niemand hier wird dir deine eigene Meinung absprechen wollen!

Es ist nur so: Ich persönlich habe als wesentliches Merkmal eines Feedbackprozesses kennengelernt, dass die Seite, die sich Feedback einholt, dieses erst einmal stillschweigend/dankend entgegennimmt. Jeder Kommentar (neutral, erklärend, begründend o.ä.) kann ansonsten den weiteren Feedbackprozess beeinflussen. Um das zu vermeiden, kenne ich aus anderen Kontexten das so, dass sich der Feedbacknehmer in Phase 1 erstmal vornehm zurückhält und das Feedback auf- und annimmt.

Nach Abschluss dieser ersten Phase, in der Feedback angenommen wird, kann ich als Feedbacknehmer dann schauen, was mache ich mit den Rückmeldungen. Setze ich sie um, kann ich sie nachvollziehen? Sind sie unangemessen oder, oder, oder. Das kann ich auch in meinem Team besprechen.

Und dann im Abschluss kann ich den Leuten für Ihr Feedback danken, meine Gedanken vorstellen, erklären, was umgesetzt wurde und im Fall einer Software z.B. dann den neuen Stand präsentieren und wieder eine neue Feedbackphase einleiten.

Meine Meinung ist dabei immer auch wichtig - aber ich halte sie zurück, um den Feedbackprozess nicht zu beeinflussen. Ich möchte ja ein möglichst unbeeinflusstes Meinungsbild einholen, weil mir das am meisten hilft.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

dude_love

Zitat von: alesch am 19. Mai 2022, 10:17:57Klaro, Sven, niemand hier wird dir deine eigene Meinung absprechen wollen!

Es ist nur so: Ich persönlich habe als wesentliches Merkmal eines Feedbackprozesses kennengelernt, dass die Seite, die sich Feedback einholt, dieses erst einmal stillschweigend/dankend entgegennimmt. Jeder Kommentar (neutral, erklärend, begründend o.ä.) kann ansonsten den weiteren Feedbackprozess beeinflussen. Um das zu vermeiden, kenne ich aus anderen Kontexten das so, dass sich der Feedbacknehmer in Phase 1 erstmal vornehm zurückhält und das Feedback auf- und annimmt.

Nach Abschluss dieser ersten Phase, in der Feedback angenommen wird, kann ich als Feedbacknehmer dann schauen, was mache ich mit den Rückmeldungen. Setze ich sie um, kann ich sie nachvollziehen? Sind sie unangemessen oder, oder, oder. Das kann ich auch in meinem Team besprechen.

Und dann im Abschluss kann ich den Leuten für Ihr Feedback danken, meine Gedanken vorstellen, erklären, was umgesetzt wurde und im Fall einer Software z.B. dann den neuen Stand präsentieren und wieder eine neue Feedbackphase einleiten.

Meine Meinung ist dabei immer auch wichtig - aber ich halte sie zurück, um den Feedbackprozess nicht zu beeinflussen. Ich möchte ja ein möglichst unbeeinflusstes Meinungsbild einholen, weil mir das am meisten hilft.


Sehe das exakt genau so.
"Kein Feedback zum Feedback" wurde mir beigebracht und dem folge ich.

grohedopeter

Mal ne ganz dumme Frage: Wie genau, kann ich Anstoss 2022 auf meinem Rechner installieren? Auf Steam finde ich es zwar im Shop, aber da kann ich es weder kaufen noch herunterladen. Wenn ich bei Spiel hinzufügen den Code eingebe, wird eine ca. 80 Byte große Datei heruntergeladen und es steht dann auch da, dass ich Spielen kann, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass die Datei Anstoss.exe nicht gefunden wurde.

Wäre es daher möglich, für alle Amateure ;) mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit wirklich allen Schritten vom Öffnen von Steam bis zum tatsächlichen Start des Spiels) einzustellen?

Vielen Dank!

köpper

Da A22 noch in der Beta ist muss man wohl in Steam erst die Betaversion aktivieren geht über die Versionseinstellung. Anstoss2022 kann man eben auch nicht spielen, sondern herunterladen und testen bloß :shy:

Olbrany

Zitat von: grohedopeter am 19. Mai 2022, 20:15:30Mal ne ganz dumme Frage: Wie genau, kann ich Anstoss 2022 auf meinem Rechner installieren? Auf Steam finde ich es zwar im Shop, aber da kann ich es weder kaufen noch herunterladen. Wenn ich bei Spiel hinzufügen den Code eingebe, wird eine ca. 80 Byte große Datei heruntergeladen und es steht dann auch da, dass ich Spielen kann, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass die Datei Anstoss.exe nicht gefunden wurde.

Wäre es daher möglich, für alle Amateure ;) mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit wirklich allen Schritten vom Öffnen von Steam bis zum tatsächlichen Start des Spiels) einzustellen?

Vielen Dank!

Die gleiche Frage hätte ich auch. Leider wird in der Mail mit den Codes für ältere Menschen zu viel Wissen über Steam vorausgesetzt. Kann jemand kompetent helfen?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

SvenBO

Zitat von: grohedopeter am 19. Mai 2022, 20:15:30Mal ne ganz dumme Frage: Wie genau, kann ich Anstoss 2022 auf meinem Rechner installieren? Auf Steam finde ich es zwar im Shop, aber da kann ich es weder kaufen noch herunterladen. Wenn ich bei Spiel hinzufügen den Code eingebe, wird eine ca. 80 Byte große Datei heruntergeladen und es steht dann auch da, dass ich Spielen kann, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass die Datei Anstoss.exe nicht gefunden wurde.

Wäre es daher möglich, für alle Amateure ;) mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit wirklich allen Schritten vom Öffnen von Steam bis zum tatsächlichen Start des Spiels) einzustellen?

Vielen Dank!

Hallo zusammen. Es ist in der Mail tatsächlich beschrieben. Sogar mit Bild. :)

Du musst im Steam PC Client oben im Menü den Punkt Spiele auswählen und dort dann "Ein Produkt bei Steam aktivieren" wählen. Dort dann den betaKey eingeben.

Nachdem Du das Spiel über den Steam-Key bezogen hast, öffnest Du mit einem Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek das Eigenschaften Menü und gehst dann auf BETAS.
Gib dort das Passwort wie hier im Bild im Betazugangscode Feld ein.
Drücke danach auf den Code überprüfen Button.
Damit sollte die Version für Dich freigeschaltet sein. Diese kannst Du nun im Beta-Dropdown auswählen um sie herunterzuladen.


VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Corns

Die Mail hatten sie gelesen, haben sie gesagt. Aber aufgrund der komplexen Menüstruktur von Steam leider nicht verstanden. Der Wunsch war nach einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung. Könntet ihr das machen? Müsste doch schnell gehen. :wave:

Olbrany

Zitat von: SvenBO am 20. Mai 2022, 08:56:46Hallo zusammen. Es ist in der Mail tatsächlich beschrieben. Sogar mit Bild. :)

Du musst im Steam PC Client oben im Menü den Punkt Spiele auswählen und dort dann "Ein Produkt bei Steam aktivieren" wählen. Dort dann den betaKey eingeben.

Nachdem Du das Spiel über den Steam-Key bezogen hast, öffnest Du mit einem Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek das Eigenschaften Menü und gehst dann auf BETAS.
Gib dort das Passwort wie hier im Bild im Betazugangscode Feld ein.
Drücke danach auf den Code überprüfen Button.
Damit sollte die Version für Dich freigeschaltet sein. Diese kannst Du nun im Beta-Dropdown auswählen um sie herunterzuladen.


VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Hallo Sven, die Mail habe ich mir genau durchgelesen und ich recherchiere immer erst einmal selbst, bevor ich Hilfe anfrage. Allerdings finde ich den Weg von Anstoss 2022 zur Betaversion nicht. Ich habe einen Login bei Steam aber sonst noch nie etwas heruntergeladen. Vielleicht sind ja vorab noch diverse Dinge in Steam selbst zu aktivieren/herunterzuladen. Daher meine Anfrage.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

SvenBO

Zitat von: Olbrany am 20. Mai 2022, 11:35:26Hallo Sven, die Mail habe ich mir genau durchgelesen und ich recherchiere immer erst einmal selbst, bevor ich Hilfe anfrage. Allerdings finde ich den Weg von Anstoss 2022 zur Betaversion nicht. Ich habe einen Login bei Steam aber sonst noch nie etwas heruntergeladen. Vielleicht sind ja vorab noch diverse Dinge in Steam selbst zu aktivieren/herunterzuladen. Daher meine Anfrage.

Hallo Olbrany,

Du musst Dich auf dem PC in Steam mit Deinen Zugangsdaten anmelden. Anschließend dann die wenigen Schritte, wie oben beschrieben, ausführen. Beginnend mit:

Im Steam PC Client oben im Menü den Punkt Spiele auswählen und dort dann "Ein Produkt bei Steam aktivieren" wählen. Dort dann den betaKey eingeben.

Da ich aktuell unterwegs bin und keinen Zugriff auf einen Steam Client habe, kann ich leider keine bebilderte Anleitung schicken. Ist aber eigentlich recht einfach zu erledigen, wenn Du Dich an die Schrittreihenfolge hältst. ;)

schleiswig

Zitat von: Davos am 19. Mai 2022, 09:42:16Um mal hier einzuhaken. Ich teile Corns Empfinden, dass Sachen weg moderiert werden. Beispielsweise hast du gestern 40 Minuten nach deinem hier zitierten Post im beta-feedback Kanal auf Discord auf die Kritik, dass die Schrift zu klein sei, geschrieben:
"Okay, hier würde ich bei dem Kasten rechts mitgehen, bei dem zweiten Bild "Training" finde ich persönlich es jetzt nicht zu klein."
--> Sorry, aber das bestätigt doch, was Corns gesagt hat. Bei so einer Feedback Runde ist es nicht sinnvoll, das Feedback öffentlich zu kommentieren. Ich habe selbst schon in Projekten gearbeitet, in denen wir Software entwickelt und UX-Studien durchgeführt haben. Da wurde immer nur das Feedback der Beta-Tester aufgenommen. Wenn dann 990 von 1000 Testern gesagt haben (nur mal als Beispiel), dass der Enter-Button links unten in der Ecke sein sollte anstatt rechts unten, dann wurde das entsprechend notiert und umgesetzt. Vollkommen egal, was man selbst für eine Meinung dazu hat.


Ich teile das Empfinden ebenfalls. Teilweise wirkt das Auftreten für die Rolle als Community Manager auf mich leicht arrogant - Betonung auf wirkt. Bei geschriebenem Text fehlt natürlich immer die Intonation, so dass man schnell mal etwas falsch auffassen kann. Bei dem Video jedenfalls fand ich den Ton beispielsweise ebenfalls unangenehm laut, hatte mir aber Feedback dazu verkniffen, nachdem mir die Reaktion auf das gleiche Feedback von anderen Usern als leicht herablassend und süffisant angehaucht erschien. Im Sinne von "was man selber für Quatsch hält, ist objektiv auch Quatsch". Mein persönliches Empfinden. Eventuell ist die interne Testgruppe auch etwas zu homogen.

Corns

Zitat von: schleiswig am 20. Mai 2022, 12:44:34...wirkt das Auftreten für die Rolle als Community Manager auf mich leicht arrogant

Arrogant finde ich nicht. Selbst auf meine Fragen geht er immer wieder ein, obwohl wir  bezüglich des Spiels und des Feedbackprozesses Meinungsverschiedenheiten haben. Was Du mit "arrogant" vielleicht meinst ist das sofortige Einordnen von Feedback ("aber die Vorab-Tester haben gesagt, dass..."), was hier der Stein des Anstoßes für die Diskussion war. Das würde ich nicht als Arroganz auslegen, sondern als unglücklichen Umgang mit Feedback und die fehlende Trennung zwischen professioneller Rolle (Community Manager) und eigenem Enthusiasmus für das Spiel (weshalb die eigene Meinung so oft ins Feld geführt wird).

Zitat von: schleiswig am 20. Mai 2022, 12:44:34Eventuell ist die interne Testgruppe auch etwas zu homogen.

Guter Punkt! Der Eindruck drängt sich für einen Außenstehenden tatsächlich auf.

Louis Lavendel

Zitat von: grohedopeter am 19. Mai 2022, 20:15:30Mal ne ganz dumme Frage: Wie genau, kann ich Anstoss 2022 auf meinem Rechner installieren? Auf Steam finde ich es zwar im Shop, aber da kann ich es weder kaufen noch herunterladen. Wenn ich bei Spiel hinzufügen den Code eingebe, wird eine ca. 80 Byte große Datei heruntergeladen und es steht dann auch da, dass ich Spielen kann, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass die Datei Anstoss.exe nicht gefunden wurde.

Wäre es daher möglich, für alle Amateure ;) mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit wirklich allen Schritten vom Öffnen von Steam bis zum tatsächlichen Start des Spiels) einzustellen?

Vielen Dank!
Wenn Du das Spiel hinzugefügt hast, dann mit Rechtsklick auf das Spiel und auf "Eigenschaften" klicken (das steht leider nicht in der Mail).
Dann in Eigenschaften kannst Du wieder Infos der Mail nutzen, also auf Beta klicken und in das untere freie Feld das Passwort kopieren und "Code prüfen" klicken. Dadurch wird das obere Feld aktualisiert und Du kannst die Eigenschaften schließen.
Dann wurde das ganze Spiel aktualisiert und los gehts  :pallino:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE