avatar_SvenBO

Update #40: Start der Betaphase und ANSTOSS Livestream inkl. Q&A Runde

Begonnen von SvenBO, 13. Mai 2022, 15:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Darauf können wir uns sofort einigen. Auch, wenn ich ergänzen will, dass ich nicht alles schlecht finde, was Du machst!

Aber nochmal Sven, es geht hier nicht um Dich und mich. Es geht darum, was für Anstoss 2022 gut ist. Ich habe die "Beta" probiert... ein guter Feedbackprozess täte dem Spiel wirklich gut!

Und wenn Du einen Punkt aus den letzten Tagen hier mitnehmen würdest, wäre ich schon froh. Nämlich, dass es noch mehr Leute gibt, die sich einbringen würden!

Allein deswegen streiten wir uns hier. Verlier das nicht aus dem Blick. Niemand will Dir persönlich was.

SvenBO

Zitat von: Corns am 22. Mai 2022, 22:45:41Darauf können wir uns sofort einigen. Auch, wenn ich ergänzen will, dass ich nicht alles schlecht finde, was Du machst!

Aber nochmal Sven, es geht hier nicht um Dich und mich. Es geht darum, was für Anstoss 2022 gut ist. Ich habe die "Beta" probiert... ein guter Feedbackprozess täte dem Spiel wirklich gut!

Und wenn Du einen Punkt aus den letzten Tagen hier mitnehmen würdest, wäre ich schon froh. Nämlich, dass es noch mehr Leute gibt, die sich einbringen würden!

Allein deswegen streiten wir uns hier. Verlier das nicht aus dem Blick. Niemand will Dir persönlich was.

Definitiv wollen wir (hoffentlich) alle nur das beste neue Anstoss. Gemeinsam. Und es gibt deifintiv einen guten Feedbackprozess. Auf dem Discord Server. Dort kann sich auch jeder mit einbringen.

Und nein, wir "streiten" uns hier weil mir persönlich Dinge vorgeworfen und unterstellt werden, die nachweislich nicht der Wahrheit entsprechen. Oder aus persönlichem Empfinden entstehen: Als Beispiel das ich eine Meinung eines Feedbackgebers kommentiert habe und dort anderer Meinung war. Das ich ihm jedoch bei zig anderen seiner Posts recht gegeben habe, wird natürlich nicht erwähnt. Es weiß auch niemand, dass ich täglich mindestens 15 bis 20 Einzelgespräche mit Feedbackgebern habe, in denen wir uns austauschen.

Aber Hauptsache kritisiert werden, wenn meine persönliche Meinung mit eingebracht wird. Wenn man etwas kommentiert und Feedback gibt muss man auch damit rechnen eine Reaktion darauf zu bekommen. Andernfalls kann man ja demnächst einfach ein Formular ausfüllen lassen.

alesch

Das finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt, den Corns hier anspricht:
Es geht nicht um Personen hier.
Es geht darum, einen möglichst guten Prozess für Feedback umzusetzen, der ein möglichst gutes Anstoss ermöglicht.
Und in ganz vielen anderen Kontexten ist es wie erwähnt Gang und Gäbe, dass sich Leute, die Feedback einfordern, und sowas wie eine "Offizielle Position" innehaben, erstmal Feedback einfach annehmen. Einfach um niemanden zu beeinflussen.

Klar, in einer perfekten Welt wären wir alle super unabhängig und würden uns durch nichts und niemanden beeinflussen lassen, vielleicht. Aber das sind wir ja nicht. Ich würde den Umstand, dass hier schon mehrere User geschrieben haben, dass sie mit ihrer Meinung hinter dem Berg gehalten haben, weil Sie Reaktionen auf andere Feedback-Nachrichten anderer User abgeschreckt haben, als Zeichen dafür deuten, dass es sinnvoll wäre, wenn die Offizielle Seite (oder die, die eben als solche empfunden/wahrgenommen wird) sich zugunsten von mehr Feedback zurücknimmt.
Dabei geht es nicht darum, irgendjemandem irgendeine Meinung zu verbieten - sondern ganz im Gegenteil: viele Meinungen (und auch Meinungsäußerungen - und es es "Finde ich auch so"s) erst zu ermöglichen.

Davon kann Anstoss nur profitieren.

Und das, da bin ich mir sicher, würden wir uns alle hier wünschen.  :bier:
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

alesch

Zitat von: SvenBO am 22. Mai 2022, 23:00:42Und nein, wir "streiten" uns hier weil mir persönlich Dinge vorgeworfen und unterstellt werden, die nachweislich nicht der Wahrheit entsprechen. Oder aus persönlichem Empfinden entstehen: Als Beispiel das ich eine Meinung eines Feedbackgebers kommentiert habe und dort anderer Meinung war. Das ich ihm jedoch bei zig anderen seiner Posts recht gegeben habe, wird natürlich nicht erwähnt. Es weiß auch niemand, dass ich täglich mindestens 15 bis 20 Einzelgespräche mit Feedbackgebern habe, in denen wir uns austauschen.

Ich persönlich würde das so sehen, dass in beiden Fällen eine neutrale (wenn überhaupt eine) Antwort am besten gewesen wäre. Denn sowohl Bestärkung als auch Widerspruch durch einen Community-Manager birgt in meinen Augen die große "Gefahr" (ja, großes Wort, hatte grad kein besseres), den weiteren Feedback-Prozess zu beeinflussen. Und beim Feedback-Prozess ist, wie erwähnt, meine Prämisse: Beim Feedback-Sammeln erstmal nichts kommentieren, sondern ungefiltert sammeln.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SvenBO

So, es genügt mir jetzt hier. Ich habe EIN EINZIGES MAL ein Feedback mit GEGENTEILIGER PERSÖNLICHER MEINUNG kommentiert. Auf diesem Fall wird hier nun herumgeritten. Hunderte von anderen Meinungen habe ich sogar zugestimmt... :wand:

Und ich bin und bleibe Unterstützer des Spiels. Egal ob ich nun CM bin oder nicht. Das war ich vor meiner Funktion als CM und werde ich auch bleiben, sollte ich evtl. irgendwann kein CM mehr sein. Somit habe ich wie jeder andere hier auch ein Anrecht darauf, ab und an mal meine Meinung kundzutun. Das werde ich auch weiterhin so handhaben.

Wenn das andere davon abhält Ihre Meinung zu sagen, dann tut es mir leid. Dann kann ich es nicht ändern. Ich werde vielleicht auch einfach dieses Forum hier zukünftig weniger "bedienen" und Fragen beantworten oder ähnliches, wenn ich hier, und dieses Gefühl kommt langsam auf, ein so ungern gesehener Gast bin.
Wie gesagt, auf dem Discord Server oder auch in anderen Foren / Medien habe ich schon genug zu tun (neben meinem Hauptjob der nicht CM von 2tainemnt ist) und dort war es auch bisher noch kein Problem, wenn auch mal eine persönliche Meinung gesagt wird.

Denn, und ich wiederhole mich, nur weil "ein offizieller CM" SEINE PERSÖNLICHE Meinung sagt beeinflusst das nur meine eigene Meinung, wenn in der "Meinung des CM" evtl. etwas Wahres ist. Ansonsten stehe ich doch normalerweise weiterhin zu meiner eigenen Meinung.

dAb

Jetzt konzentriert euch doch bitte mal auf das Spiel und nicht auf das CM-Gebashe. Es nervt langsam. :admin:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: SvenBO am 22. Mai 2022, 23:22:29So, es genügt mir jetzt hier. Ich habe EIN EINZIGES MAL ein Feedback mit GEGENTEILIGER PERSÖNLICHER MEINUNG kommentiert. Auf diesem Fall wird hier nun herumgeritten. Hunderte von anderen Meinungen habe ich sogar zugestimmt... :wand:

Das stimmt doch nicht. Es waren doch mehr als "EIN EINZIGES MAL". Du hast sowohl bei Thema Ton des Videos als auch beim Thema Größe der Schrift (siehe meinen voherigen Beitrag) mit deiner persönlichen Meinung kommentiert. Und sicherlich werden sich noch weitere Beispiele finden lassen...

Aber das viel wichtigere: Bitte beschäftige dich mit Feedback-Prozessen bei Software-Entwicklung. Es geht mir/uns(soweit ich das einschätzen kann) auch nicht darum, dass du den Meinungen zustimmst. Das erwartet doch niemand. Deine Aufgabe ist es das Feedback zu sammeln und zu systematisieren. Da wäre eine richtige Antwort so etwas wie "Danke für dein Feedback. Wir schauen uns das intern an und geben innerhalb einer Woche Rückmeldung zu dem Punkt" oder so etwas wie "Ich habe das auf die Tagesordnung vom Developer Jour fixe am 24. Mai gesetzt und wir werden diskutieren, ob wir das umsetzen können". Und dann gibst du am Ende eine Liste heraus, in der du auflistet, welche Kritikpunkte es gab und ob diese behoben werden oder nicht (am besten noch mit einer kurzen Begründung).

dAb

Keine Panik, das mit der kleinen Schrift wurde auch auf Discord schon desöfteren angemerkt. Daher hoffe ich doch, dass sich da etwas tun wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Zitat von: Davos am 23. Mai 2022, 10:23:17Das stimmt doch nicht. Es waren doch mehr als "EIN EINZIGES MAL". Du hast sowohl bei Thema Ton des Videos als auch beim Thema Größe der Schrift (siehe meinen voherigen Beitrag) mit deiner persönlichen Meinung kommentiert. Und sicherlich werden sich noch weitere Beispiele finden lassen...

Aber das viel wichtigere: Bitte beschäftige dich mit Feedback-Prozessen bei Software-Entwicklung. Es geht mir/uns(soweit ich das einschätzen kann) auch nicht darum, dass du den Meinungen zustimmst. Das erwartet doch niemand. Deine Aufgabe ist es das Feedback zu sammeln und zu systematisieren. Da wäre eine richtige Antwort so etwas wie "Danke für dein Feedback. Wir schauen uns das intern an und geben innerhalb einer Woche Rückmeldung zu dem Punkt" oder so etwas wie "Ich habe das auf die Tagesordnung vom Developer Jour fixe am 24. Mai gesetzt und wir werden diskutieren, ob wir das umsetzen können". Und dann gibst du am Ende eine Liste heraus, in der du auflistet, welche Kritikpunkte es gab und ob diese behoben werden oder nicht (am besten noch mit einer kurzen Begründung).

Wie gesagt, Ihr könnt hier suchen (und vielleicht finden) was ihr wollt. Bei dem Ton im Video habe ich sogar SOFORT gesagt, dass wir es ändern werden... Aber egal jetzt.

Und meine Aufgabe erfülle ich so, wie ich es für richtig halte. Und so sieht es auch beim Thema Feedback aus. Ich habe immer wieder gesagt (hier und auch sonst wo) , dass jegliches Feedback aufgenommen und weitergegeben wird. Aber das wird mich nicht davon abhalten, auch meine Meinung zu sagen und zur Diskussion stellen.

Das kann einem gefallen oder eben nicht. Aber ich bleibe dabei: Gerne verlasse ich dieses Forum und teile keine Infos bzw. Fragen & Antworten mehr mit. Fände ich persönlich schade, nur weil manch einer hier andere Ansichten bzw. Meinungen dazu hat, wie ich "meinen Job" auszuüben hätte...

Viper73

Wird es eigentlich auch einen "Early Access" auf Steam geben (nach der jetzigen Beta-Phase) oder wird das Spiel dann in Steam erst für alle veröffentlicht wenn es wirklich fertig ist (also ohne Early Access)?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

SvenBO

Zitat von: Viper73 am 23. Mai 2022, 19:42:52Wird es eigentlich auch einen "Early Access" auf Steam geben (nach der jetzigen Beta-Phase) oder wird das Spiel dann in Steam erst für alle veröffentlicht wenn es wirklich fertig ist (also ohne Early Access)?

Der geplante Release ist Herbst diesen Jahres als Early Access Version.

schleiswig

Zitat von: SvenBO am 22. Mai 2022, 14:53:11Wo bitte habe ich es nicht ernst genommen? Ich habe es sogar direkt nach den ersten Feedbacks unter dem Video kommentiert, dass es intern nicht so aufgefasst wurde ubd es im nächsten Video anders sein wird. Ebenso habe ich das hier und auf dem Discord Server so kundgetan.
Also bitte einmal näher erläutern, wo ich das "nicht ganz ernst genommen" habe. Danke.

Selbstverständlich gebe ich dir gerne Feedback dazu.

Grundsätzlich unterstelle ich dir nichts, sondern habe nur meinen persönlichen subjektiven Eindruck geäußert. Wie man einen einzelnen Beitrag auffasst, ist natürlich immer ein Stückweit von dem Gesamteindruck beeinflusst, den man vom Verfasser hat – zumal eben der Aspekt der Intonation fehlt. Und vor dem Hintergrund meines generellen (subjektiven) Eindrucks hatte ich deinen Kommentar unter dem Video so aufgefasst, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.

,,Tja, so unterschiedlich Meinungen sind so unterschiedlich ist auch wohl auch die Wahrnehmung für Lautstärke. Ich selbst und viele andere können alles gut verstehen."

Ohne dir nun weiter an den Karren fahren zu wollen - das hier sind so beispielhafte Formulierungen, die bei mir zu einem solchen (subjektiven!) Eindruck führen:

,,Ich muss gar nichts."
,,So, es genügt mir jetzt hier."
,,Und meine Aufgabe erfülle ich so, wie ich es für richtig halte."

Ich persönlich will dir auch nicht vorschreiben, wie du deine Aufgabe zu erfüllen hast. Aber deine letzten Beiträge, insbesondere die Trotzreaktion, sich aus diesem Forum zurückzuziehen, bestätigen ganz einfach meinen bestehenden Eindruck. Eine solche Trotzreaktion ist für einen CM, ob nun hauptberuflich oder als Nebentätigkeit, schon doch sehr abenteuerlich und kontraproduktiv. Zumal in diesem Forum hier nun wirklich ein sehr hohes Niveau und konstruktives Miteinander herrscht. Im Gegensatz beispielsweise zu den Steam-Foren, um die ich persönlich einen großen Bogen mache.

Letztendlich ist es meines Erachtens auch nebensächlich, ob andere User etwas nun objektiv richtig oder falsch auffassen. Wenn mehrere User (ich scheine ja nicht der einzige zu sein) etwas in den falschen Hals kriegen, dann ist das auch ein hilfreiches Feedback - denn das gibt Hinweis darauf, dass manche Botschaften beim Empfänger ggf. leicht verzerrt ankommen.

Ich würde für meinen Teil jetzt aber auch gerne einen Haken dran machen. Ich bin mit deinen Beiträgen bislang nicht so ganz warm geworden, habe aber kein persönliches Problem mit dir und möchte dich auch nicht persönlich angreifen.

Schappi


SvenBO

Zitat von: Löwenfan am 23. Mai 2022, 20:22:16Gibt es dann auch die Release Party?

Dazu kann ich tatsächlich aktuell noch gar nichts sagen.

Usai