avatar_dAb

3D-Modus?

Begonnen von dAb, 23. Mai 2022, 11:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-3d-modus-gameplay-preview,3380827.html

Echt jetzt?

ZitatRund zwei Stunden lang beantworteten Weyl sowie andere Mitarbeiter meine Fragen und zeigten mir alle wichtigen Bestandteile von Anstoss 2022 im Detail. Ein gutes Zeichen für den anstehenden Release im Early Access diesen Herbst. Aber noch ist vieles nicht final – auch die  erstmals bestätigten 3D-Spielszenen nicht.

Mehr kann ich leider aus dem Artikel nicht sehen. :(
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Ja, wir arbeiten tatsächlich an der Implementierung eines 3D Modus. Wie dieser aussehen wird bzw. Details dazu werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Anstoss2005Fan

Ich würde es begrüßen, einen 3D Modus zu sehen. Nicht das komplette Spiel, aber wichtige Szenen. Tore, Karten,Fouls. Ich habe es bei WAF gesehen, wie das Spiel einfach so nur dahinplempert.

Dr. Zoidberg

Eine gewagte Sache, bisher hat in fast allen Managern der 3D-Modus mich mehr als enttäuscht. Bin gespannt auf die ersten Bilder :bier:
Hamburg Squirrels

SvenBO

Zitat von: Dr. Zoidberg am 23. Mai 2022, 17:41:09Eine gewagte Sache, bisher hat in fast allen Managern der 3D-Modus mich mehr als enttäuscht. Bin gespannt auf die ersten Bilder :bier:

Ja, das sehen wir ähnlich, wie man auch dieser Passage aus dem Gamestar Artikel entnehmen kann:

Wie die Entwickler betonen, wollen sie jedoch nicht mit einem Football Manager von SEGA konkurrieren - zumal deren Präsentation Weyl zufolge »teilweise nichts mit Fußball zu tun« habe. Daher basieren in Anstoss 2022 die eingeschränkt vorgerenderten 3D-Szenen auf Chancen und Toren aus echten Spielen, die von einem externen Partner zur Verfügung gestellt wurden.

Homerclon

Was ist unter "eingeschränkt vorgerendert" zu verstehen bzw. was soll man sich darunter vorstellen?
Ich weiß was vorgerendert bedeutet, aber eingeschränkt vorgerendert hab ich noch nicht gehört.

Klingt für mich jedenfalls nach Video-Einspieler, weshalb dann Heim- und Auswärtsmannschaften u.a. immer festgelegte Trikotfarben haben, unabhängig von den tatsächlichen Vereinsfarben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

SvenBO

Zitat von: Homerclon am 23. Mai 2022, 18:41:43Was ist unter "eingeschränkt vorgerendert" zu verstehen bzw. was soll man sich darunter vorstellen?
Ich weiß was vorgerendert bedeutet, aber eingeschränkt vorgerendert hab ich noch nicht gehört.

Klingt für mich jedenfalls nach Video-Einspieler, weshalb dann Heim- und Auswärtsmannschaften u.a. immer festgelegte Trikotfarben haben, unabhängig von den tatsächlichen Vereinsfarben.

Wie gesagt, Details stehen noch nicht fest.  Wie dieser aussehen wird bzw. Details dazu werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben. Dann auch mit Bildern und / oder Videos.

dAb

"aus echten Spielen"

:kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Usai

#8
Zitat von: dAb am 23. Mai 2022, 19:03:39"aus echten Spielen"

:kratz:


Das ist ne Hammer gute Idee
Das könnte echt was werden man nimmt halt nen Vid und rendert die einzelnen Frames zb in Comicstyle
https://www.designerinaction.de/tipps-tricks/photoshop/foto-in-comic-umwandeln/

Müsste natürlich noch abgeklärt werden ob die Bilder oder Videos frei verwendbar sind.

Mit den richtigen Stil also sieht das bestimmt fantastisch aus.
Material gäbe es ja genug und einmal den passenden Style gefunden müsste man nur die wichtigen Szenen filtern/sammeln die Ecken, Flanken, Freistöße, Tore, Zweikämpfe zeigen.

Stelle mir das ernsthaft geiler vor als es wohl jemals ein Manager hatte.

köpper

Habe vielmehr aufs Spielgeschehen gefolgert, also nicht Einspieler einen Pfostenschuß bei Fehlschuß, sondern dann auch passende Trikotsfarben statt rot gg. blau :duckundweg:

nersd

Für mich definitiv die beste Nachricht seit Anstoss 3! Ohne komplettes Spiel in 3D ist ein Fußballmanager für mich schlicht uninteressant. A3 spiele ich auch seit 21 Jahren und in hunderten Saisons ausschließlich im kompletten 3D-Modus.

Hätte ich das alles lesen müssen, wäre ich längst blind und würde Fußball hassen. Echte Emotionen gibt es nur mit Fußball SCHAUEN!

Danke für diese Entscheidung, eigentlich hatte ich Anstoss 2022 längst zu den Akten gelegt. Nun wird es wider Erwarten tatsächlich ernsthaft interessant für mich  :hui:

slave1337

Zitat von: nersd am 24. Mai 2022, 14:35:47Hätte ich das alles lesen müssen, wäre ich längst blind und würde Fußball hassen. Echte Emotionen gibt es nur mit Fußball SCHAUEN!

So unterschiedlich können "Bedürfnisse" sein. Ich hab vielleicht 2x ein ganzes 3D Match angeschaut in den Jahren. Ich konnte das einfach nicht ertragen wenn Spieler XY einfach dumm in den Gegenspieler rannte. Ich wollte diese Spieler dann schon direkt auswechseln :P

Ich bin aber gespannt wie es bei A22 umgesetzt wird, zumindest Torszenen könnten interessant werden :)


nersd

Ja, man muss sich natürlich auf die "Besonderheiten" des jeweiligen Modus einstellen. Aber derart direktes Feedback und damit Einfluss aufs Spiel habe ich in keinem der andren Modi.

"Nur Torszenen" würde ich z.B. als den vollkommen Unnötigsten, weil komplett informationsfreien Modus betrachten. Das ist dann quasi "back to BuMaPro". Passenderweise würde ich dafür dann stilecht VGA-Grafik empfehlen ;)

dAb

Naja, aber laut dem Zitat von Sven aus dem Artikel sind es nur Szenen.

Zitat von: SvenBO am 23. Mai 2022, 18:16:10Ja, das sehen wir ähnlich, wie man auch dieser Passage aus dem Gamestar Artikel entnehmen kann:

Wie die Entwickler betonen, wollen sie jedoch nicht mit einem Football Manager von SEGA konkurrieren - zumal deren Präsentation Weyl zufolge »teilweise nichts mit Fußball zu tun« habe. Daher basieren in Anstoss 2022 die eingeschränkt vorgerenderten 3D-Szenen auf Chancen und Toren aus echten Spielen, die von einem externen Partner zur Verfügung gestellt wurden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nersd

Sollte das stimmen, dann wäre ich direkt wieder raus und spiele halt weiter A3  :duckundweg:
Der 3D-Modus ist noch heute (Jahrzehnte später) ansehnlich und spielbar. Wenn man dazu heute nicht mehr in der Lage sein sollte, dann sagt das leider eine Menge aus.

Im Jahr 2022 ein reines Textfußballspiel ist mir echt nix mehr (eigentlich schon seit 20 Jahren nicht mehr). Excel habe ich auf der Arbeit genug, in meiner Freizeit will ich entspannen.

Bis Anfang/Mitte der 90er waren vorgefertigte Standardtorszenen noch in Ordnung, aber eben nicht mehr heute.
Schadeschade.