avatar_dAb

3D-Modus?

Begonnen von dAb, 23. Mai 2022, 11:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: nersd am 24. Mai 2022, 16:26:34Der 3D-Modus ist noch heute (Jahrzehnte später) ansehnlich und spielbar. Wenn man dazu heute nicht mehr in der Lage sein sollte, dann sagt das leider eine Menge aus.

Ähhh... die grafischen Ansprüche der User sind aber ganz andere. Da wollen die Leute fotorealistische Grafik und geschmeidige wie nachvollziehbare Bewegungen auf dem Platz sehen. Was denkst Du, was das für ein Aufwand ist? Warum wohl hat z.B. WAF keinen 3D-Modus?

Wenn man wirklich so einfach an Szenen kommt, warum nicht? Solche "low hanging fruits" mitzunehmen, ist clever. Für einige User wird es ein zusätzliches Kaufargument. Alle, die es nicht sehen wollen, können die doch in den Optionen deaktivieren.

dAb

Habe jetzt mal den ganzen Artikel gelesen...

Der Spielzugeditor wurde also gestrichen. Dafür ist jetzt plötzlich wieder Hotseat im Gespräch und auch eine Konsolenversion, anstatt einer mobilen Version. Frage mich, wo denn die Konsole gefordert wurde (steht ja so im Artikel). :kratz:
Naja, hoffentlich verbrennt man sich hier nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Usai

#17
Zitat von: dAb am 24. Mai 2022, 21:04:26Habe jetzt mal den ganzen Artikel gelesen...

Der Spielzugeditor wurde also gestrichen. Dafür ist jetzt plötzlich wieder Hotseat im Gespräch und auch eine Konsolenversion, anstatt einer mobilen Version. Frage mich, wo denn die Konsole gefordert wurde (steht ja so im Artikel). :kratz:
Naja, hoffentlich verbrennt man sich hier nicht.

Spielzugeditor, da ist wohl etwas an mir vorbei gegangen? Hört sich schon recht komplex an sowas.
Und Hotseat meint gleichzeitig auf einem oder mehreren PCs?
Immerhin.. sowas wäre bei Kalypso gnadenlos gestrichen wurden. Hatte mit meinem Kumpels auf Amiga Anstoss 1 damals gezockt. Das warn Zeiten, hatte jeden einzelnen Artikel der Amigazeitschriften (zb Joker) in vorab aufgesaugt weil ich so vom Spiel gehypt war.. gab ja nix anderes außer BMP.

Ob aber die Genneration Konsole den Aufwand für die Portierung lohnt wage ich aber zu bezweifeln. Wer kauft sich denn ne Playstation5 wegen Managerspielen? Ich hoffe da hat die Marketingabteilung aber im vorab recherchiert. Wäre schade wenn dafür bei anderen Dingen wie zb Sound und Atmo (Radio, Voices der Ansprachen) etwas hinten runterfällt.
Ok das Radio wurde nirgends versprochen aber man wird ja noch träumen dürfen.

dAb

Spielzugeditor gibt es bei WAF auch. Ganz am Anfang gab es dazu schon Screenshots von A22, auch wenn die vermutlich einfach gemalt waren.

Ja, Hotseat heißt alle an einem PC. Der wurde irgendwann gestrichen wegen dem Onlinemodus. Gab halt paar negative Meinungen dazu. Jetzt scheint man ihn vllt doch wieder zu planen.

Statt Konsole hätte ich persönlich auch lieber eine App, mit der man seinen Spielstand auch unterwegs weiterspielen kann. Aber im Artikel steht, mit der Konsole beschäftigt man sich erst nach Early Access.
Deswegen fällt da hoffentlich nichts stattdessen weg. Da würde ich ja doch lieber schwarze Kasse, Börse usw sehen wollen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Usai

Ahja Hotseat ein PC.. ja also ich fand das immer Prima mit Kumpels paar Stunden zu zocken.
Man ging ja dann immer mehr über das dann auf einen Acc zu limitieren -> zusätzlich Geld generieren.
(mein größter Fail SimCity inkl Multiplayer, a 60 Flocken für mich und Frau.. die totale Bugseuche gewesen)

Ja sone App wäre wohl das modernere.. ui ob ich da noch was auf der Arbeit ruppe :D ?

Die schwarze Kasse stelle ich mir als Anwendungsentwickler mega einfach vor.. also das ist nur ein sehr kleines einfaches Feature was wirklich leicht umzusetzen wäre.

Furlong

Zitat von: nersd am 24. Mai 2022, 14:35:47Für mich definitiv die beste Nachricht seit Anstoss 3! Ohne komplettes Spiel in 3D ist ein Fußballmanager für mich schlicht uninteressant. A3 spiele ich auch seit 21 Jahren und in hunderten Saisons ausschließlich im kompletten 3D-Modus.

Hätte ich das alles lesen müssen, wäre ich längst blind und würde Fußball hassen. Echte Emotionen gibt es nur mit Fußball SCHAUEN!

Danke für diese Entscheidung, eigentlich hatte ich Anstoss 2022 längst zu den Akten gelegt. Nun wird es wider Erwarten tatsächlich ernsthaft interessant für mich  :hui:

Ja, der Grafikmodus ist in Anstoss 3 zeitlos finde ich.Spiele auch nur in diesem Modus.Vom Gefühl würde ich auch sagen das der Grafikmodus schwieriger ist.Auch die Fähigkeiten der Spieler sind zu erkennen.Von mir aus könnte man genau diesen Modus ohne Änderungen in Anstoss 2022 übernehmen.Aber jeder hat eine andere Meinung.

Homerclon

Zitat von: Usai am 24. Mai 2022, 21:27:50Ob aber die Genneration Konsole den Aufwand für die Portierung lohnt wage ich aber zu bezweifeln. Wer kauft sich denn ne Playstation5 wegen Managerspielen? Ich hoffe da hat die Marketingabteilung aber im vorab recherchiert. Wäre schade wenn dafür bei anderen Dingen wie zb Sound und Atmo (Radio, Voices der Ansprachen) etwas hinten runterfällt.
Es wurden bereits 20 Mio PS5 verkauft, und wenn es keine Probleme mit der Lieferkette gäbe, wären es noch weit mehr. Die PS4 hatte sich in der gleichen Zeit 30 Mio mal verkauft.
Also keiner würde sich wegen Anstoss - oder sonst einem Fußballmanager - eine Konsole kaufen, aber es gibt bereits einen sehr große, und weiter wachsende, potentiellen Kundenkreis.

Ich bezweifle jedoch das es eine PS5 benötigen würde um A22 spielen zu können, die Leistung einer PS4 sollte auch locker ausreichen. Die Hardware von PS4 und PS5 ist nicht nur zueinander sondern auch zu PC-Hardware so ähnlich, das die Portierung recht einfach ist. Anders wäre es bspw. bei der PS3 gewesen, dort kam ein IBM PowerPC zum Einsatz welcher eine nicht zu PC-Hardware Kompatible Architektur nutzte.

Also die Konsolen-Umsetzung ist recht einfach möglich, allerdings müssen Lizenzkosten an die Konsolen-Hersteller bezahlt werden um überhaupt Spiele dafür veröffentlichen zu dürfen.
Anpassungen müssen an die Konsolen-Betriebssysteme gemacht werden, auch kommt bei den PlayStation kein DirectX zum Einsatz, und eine Anpassung der Steuerung. Das einfachste wäre, die Maus mit dem Analogstick zu steuern.
Umsetzung auf Mobile-Geräten ist da schon etwas aufwändiger, denn dort kommt keine x86-Hardware zum Einsatz wie bei PS4, PS5, und auch alle XBox-Generationen. Bei der Switch kommt zwar eine NVIDIA-GPU zum Einsatz, aber die CPU ist ARM wie bei Mobile-Geräte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Usai

Uii ziemlich fundierter Einblick, vielen Dank dafür!

Fasse ich das richtig zusammen ist das eine Gegenrechnung potentieller Kunden zu Kostenaufwand der Portierung + Lizenzkosten.

Weis gar nicht ob es Mäuse für PS5/4 gibt würde denken ja. Letzten Endes wünsche ich 2Tainment jedoch vollen Erfolg denn mit einen guten Start stünde ihm zumindest auch für fußballbegeisterte, potentielle Neukunden und neue Titel, aufbauend auf einen guten Grundgerüst, der Markt  offen.

Ich denke aber das man den Markt schon gut kennt. macht mich etwas wehleidig das solcherlei Spiele wohl nicht mehr die selbe Consumerbase haben wie etwa in den 90ern. Letzten Endes bin auch ich immer mehr Casual geworden aber ein gutes Managergame lockt mich doch immer wieder vor.

Es ist auch zu beobachten das Innovation also der Schritt zu Neuen bei Games im allgemeinen stark zurück gegangen ist. Man baut stets auf vorhandene Konzepte, auch verständlich. Diese Lücke, der Hunger nach was Neuem, schließen bei mir beinahe ausschließlich noch Indigames.

Homerclon

Man kann auch reguläre PC-Mäuse - ebenso Tastatur - an PlayStation (hab nur für 4/5 nachgesehen) und Xbox (ohne nachgesehen zu haben welche genau, MS selbst geht nicht spezifisch darauf ein) nutzen. Nur das diese nicht von jedem Spiel unterstützt werden. Das es PC-Versionen eines Spiels gibt, ist kein Garant das Maus - und Tastatur - bei der Konsolen-Version funktionieren.
MS und Sony verwenden für die Wireless-Verbindung Bluetooth - mind. seit PS4 / 360 -, so das auch entsprechende Mäuse/Tastaturen an den Konsolen funktionieren sollten.


Gerade die großen Publisher scheuen leider Innovation und bringen lieber die 100. Fortsetzung von altbekanntem. Und vor allem muss es immer Einfacher werden, um möglichst keinen Kunden zu vergraulen. Ausnahme in letzterem sind die Dark Souls-Spiele, und jene die darauf aufgesprungen sind, die gingen den entgegengesetzten Weg und machen die Spiele schwerer.

Jedenfalls hätten ja eigentlich gerade die Großen Publisher das Geld um auch mal Risiken einzugehen, allerdings sind das alles Aktiengesellschaften und somit den Anlegern ggü. verpflichtet. Daher werden Risiken gescheut wenn es nicht notwendig ist.
Dadurch findet man Innovation im Indi-Bereich, und wenn dort etwas Erfolg hatte findet man es ein paar Jahre später mit hoher Wahrscheinlichkeit im Portfolio der großen Publisher. Denn was erfolgreich ist, wird gerne und fleißig kopiert - solange bis es keinen Erfolg mehr hat.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

slave1337

Zitat von: Homerclon am 24. Mai 2022, 23:25:21Also die Konsolen-Umsetzung ist recht einfach möglich [...]

Also das glaub ich eher weniger, es gab einige Titel zuletzt wo eine Portierung nicht mal eben gemacht wurde und teilweise in einer Katastrophe endete. Beispiel Cyberpunk 2077, generell schlechter Zustand, aber die Portierung auf Konsole war ein reinster Betriebsunfall.
Oder anderes Beispiel GTA 5 oder RDR2, da hat sich Rockstar sehr viel Zeit gelassen mit der Portierung von der Konsole auf den PC um ein gutes Ergebnis zu erreichen.
Gut, ein Anstoss wird jetzt nicht so komplex sein, aber es ist nicht nur mal eben zwei Codezeilen anpassen ;)

Schließe mich der Frage von Usai aber an, ich kann mir auch nicht vorstellen das sich eine Portierung lohnt.
Selbst wenn es Leute gibt die sich Maus und Tastatur anklemmen, wird der potenzielle Markt recht klein sein.
Aber gut, dafür hat 2tainment sicher eine Abteilung Marktforschung.

angryflo

Strategie und Konsole sind eine gar grässliche Kombination. Niemand würde ernsthaft Strategie-, oder Wirtschaftssimulationen auf einer Konsole spielen. Ausnahmen gibt es immer, klar. Die Masse würde das eher abschrecken.

dAb

Muss vor allem von der Bedienung her mit dem Pad richtig gut umgesetzt werden, sonst ist es nur frustrierend am Ende.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nersd

Also ernsthaft, der Fußballmanagermarkt auf Konsolen dürfte so in etwa zwischen 5 und 7 liegen. Wenn man den Aufwand und die horrenden Lizenkosten in einen kompletten 3D-Modus stecken würde, hätte man eine deutlich größere Zielgruppe auf dem PC erreicht.

dAb

Ist halt die Frage. Laut https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4568.0.html würden "nur" 15% den 3D-Modus bevorzugen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

spike-30

Zitat von: nersd am 25. Mai 2022, 10:47:51Also ernsthaft, der Fußballmanagermarkt auf Konsolen dürfte so in etwa zwischen 5 und 7 liegen. Wenn man den Aufwand und die horrenden Lizenkosten in einen kompletten 3D-Modus stecken würde, hätte man eine deutlich größere Zielgruppe auf dem PC erreicht.

Da glaube ich noch nicht daran, denn ich denke es wird noch mehr Menschen wie mich geben für die ein 3D-Modus absolut keine Priorität hat bzw. kein Kaufargument ist. Ich persönlich habe in keiner der bisherigen Anstoss Versionen jemals einen 3D-Modus genutzt. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert darin und es ist mir auch nicht klar warum von vielen so ein Drama darum gemacht wird.

Zitat von: dAb am 25. Mai 2022, 11:11:18Ist halt die Frage. Laut https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4568.0.html würden "nur" 15% den 3D-Modus bevorzugen.

Also zu den 15% würde ich schon mal nicht gehören. Da ich wie oben bereits geschrieben den 3D-Modus nicht nutze.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4