avatar_dAb

3D-Modus?

Begonnen von dAb, 23. Mai 2022, 11:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Usai

#45
Zitat von: nersd am 02. Juni 2022, 20:26:10Das wird, wie bei BuMaPro damals sein. Ein paar duzend vorgefertigter Szenen, die dann zufällig ausgewählt werden. Von jeder Szene gibt es dann verschiedene Varianten (Tor, gehalten, daneben z.b.).
Beim BuMaPro gab es ja sogar noch eine Erweiterung, die ausschließlich ein paar neue Szenen dazu brachte. Weil egal wie viele Szenen auch immer man macht, man hat sich extrem schnell dran satt gesehen, selbst 1991.

Das hatte 1991 noch seinen Charme, aber heutzutage wäre das wirklich übel. Warum man den 3D-Modus nicht einfach wie bei A3 macht, ist mir schleierhaft. Hat man ja schließlich schon 2000 hin bekommen. Jetzt, 22 Jahre später, soll das zu schwer sein?

Diese Art Szenen hatte bereits Anstoss 1 damals.
Siehe hier im Vid:
https://youtu.be/6C_af861BLs?t=497

Der Vorteil ist doch das man tatsächlich unendlich viel Material hätte um es einfach beispielsweise mit nen Comicfilter zu rendern.

Ein DLC dazu würde ich mir dafür beinahe wünschen und würde sich doch geradezu anbieten.

Ich weis garnicht mehr wie es in A3 aussah aber allen denen es nicht gefällt können sich doch die Textboxenconsolenansicht von 1970 immernoch antun.

Ich für mein Teil denke das 2tainment hier eine geniale und einfach zu implementierende Idee hat.
Eine echte KI gibt es meines Wissens nach bis heute nicht in Spielen und braucht es hier auch nicht. Nur eine schöne Palette von Szenen die passend eingespielt werden.
Ich bevorzuge hierbei eine Mischung wie sie Anstoss1 damals hatte etwas Text und ab und wann ein Einspieler. Nur wenn ich dann meine Sessions schneller zocken möchte gehe ich auf Schnellmodus und stelle die Geschwindigkeit vom Text auf hoch und Szenen aus (oder nur Torszenen). Bis es mich wieder mal bei einen wichtigen Spiel bockt es voll und in Slowmotion zu genießen.

Homerclon

Zitat von: Davos am 02. Juni 2022, 18:42:32Wenn man eine Million Szenen zur Verfügung hat, dann würde man definitiv eine solche Szene finden und könnte die dann live rendern. Aber wie soll die korrekte Szene ausgewählt werden (das ginge ja nur über Maschine Learning) und das Rendering wäre auch viel zu aufwendig.
Dazu braucht es keine KI. Es muss nur jeder Szene passende Spielsituationen zugeordnet werden, die schlussendliche Auswahl der Szene geschieht dann zufällig.

Je nach vorgegeben Taktiken, könnte die Wahrscheinlichkeit das bestimmte Szenen ausgewählt werden entsprechend angepasst werden. Spielt man bspw. konsequent auf Konter, würde man überwiegend dazu passende Szenen sehen, aber (fast) keine bei dem die eigene Mannschaft wie im Handball den gegnerischen Strafraum belauert und die Lücke sucht.

Nach aktuellem Kenntnisstand sind das Videos - außer es gab ein Kommunikationsfehler -, das Rendering muss daher nicht der eigene Computer erledigen, das ist dann schon erledigt.
Davon abgesehen: Die gezeigte Grafik wirkt alles andere als sei sie besonders Aufwendig zu rendern. Wenn das in Echtzeit gerendert werden soll, reicht dafür vermutlich auch ein 10-Jahre alter Mittelklasse Laptop / Einsteiger PC.
Wirkte auf mich jedenfalls wie aus A3 übernommen, nur das die Spielerfiguren und der Ball ein paar mehr Polygone erhalten haben, damit diese nicht mehr so eckig aussehen.

Zitat von: Usai am 02. Juni 2022, 22:00:17Ich für mein Teil denke das 2tainment hier eine geniale und einfach zu implementierende Idee hat.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das so viel einfacher ist, als jeden Spieler in jeder Szene individuelle Wege und Aktionen ausführen lassen zu können. Denn die gewählte Technik hat auch seine Grenzen.
Man hat eben nicht unendlich viel Material zur Verfügung - bzw. kann diese nicht komplett den Kunden zur Verfügung stellen -, auch können diese Einspieler nicht mal eben auf ausgefallene Taktiken eingehen - ich bezweifle jedenfalls das solch Material (von dem es auch nur weniges geben dürfte) ausgewählt wird, wenn es dann die meisten nie zu sehen bekommen.

Wenn jemand eine völlig ausgefallen Taktik/Aufstellung austüftelt die es im Profifußball noch nie gab - Anstoss-Spieler haben schon solche Taktiken/Aufstellungen genutzt -, dann wird man davon nie etwas in einer der Szenen sehen können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Usai

Zitat von: Homerclon am 02. Juni 2022, 22:41:38Dazu braucht es keine KI. Es muss nur jeder Szene passende Spielsituationen zugeordnet werden, die schlussendliche Auswahl der Szene geschieht dann zufällig.

Je nach vorgegeben Taktiken, könnte die Wahrscheinlichkeit das bestimmte Szenen ausgewählt werden entsprechend angepasst werden. Spielt man bspw. konsequent auf Konter, würde man überwiegend dazu passende Szenen sehen, aber (fast) keine bei dem die eigene Mannschaft wie im Handball den gegnerischen Strafraum belauert und die Lücke sucht.

Nach aktuellem Kenntnisstand sind das Videos - außer es gab ein Kommunikationsfehler -, das Rendering muss daher nicht der eigene Computer erledigen, das ist dann schon erledigt.
Davon abgesehen: Die gezeigte Grafik wirkt alles andere als sei sie besonders Aufwendig zu rendern. Wenn das in Echtzeit gerendert werden soll, reicht dafür vermutlich auch ein 10-Jahre alter Mittelklasse Laptop / Einsteiger PC.
Wirkte auf mich jedenfalls wie aus A3 übernommen, nur das die Spielerfiguren und der Ball ein paar mehr Polygone erhalten haben, damit diese nicht mehr so eckig aussehen.

Schön erklärt.. ja also ich gehe immer bei solchen Fragen aus das dies den meisten bewusst ist, merkte aber beim Lesen das dies keinesfalls immer klar ist. Danke wiedermal für diese klug formulierte Antwort :)

Zitat von: Homerclon am 02. Juni 2022, 22:41:38Ich bin mir nicht so sicher, ob das so viel einfacher ist, als jeden Spieler in jeder Szene individuelle Wege und Aktionen ausführen lassen zu können. Denn die gewählte Technik hat auch seine Grenzen.
Man hat eben nicht unendlich viel Material zur Verfügung - bzw. kann diese nicht komplett den Kunden zur Verfügung stellen -, auch können diese Einspieler nicht mal eben auf ausgefallene Taktiken eingehen - ich bezweifle jedenfalls das solch Material (von dem es auch nur weniges geben dürfte) ausgewählt wird, wenn es dann die meisten nie zu sehen bekommen.

Wenn jemand eine völlig ausgefallen Taktik/Aufstellung austüftelt die es im Profifußball noch nie gab - Anstoss-Spieler haben schon solche Taktiken/Aufstellungen genutzt -, dann wird man davon nie etwas in einer der Szenen sehen können.

Nun ich dachte hier in erster Linie tatsächlich pragmatisch und vermutlich auch in Hinblick vom Budget und Entwicklungszeit realer. Eine zu hohe Komplexität also KostenNutzenfaktor muss hier nicht überschritten werden.
Ne Handvoll Szenen wäre schnell langweilig und würde schnell zerpflückt werden von Fachzeitschriften aber wirklich jede Kombi also die Tiefe brauchts nicht wirklich für mich.

Aber deine impizierte Idee aus den gerenderten Grafiken auch eigne Laufwege und Szenen mal zu gennerieren und diese zu den Szenen zu adden könnte sich doch mal eines Tages ein schöner Hybrid entwickeln. Und neues na das gibts dann in neuerem AnstossX oder mal nen Update.

Ich bin der Meinung das dies doch eine gute Entwicklung nimmt. Die Ideen sind gut und zeigen Anstossherz was mich positiv stimmt denn ich hätte gerne das sich Anstoss fähig, kompetent, agil weiterentwickelt.
Sehe hohes Potential.

Wo mir sehr der Fokus fehlt ist die Atmo .. aber ich sehe das ja nur von außen und hoffe das hier ebenfalls ein Fokus aufkommt denn auch nen Progger arbeitet ganz anders wenn er die Atmo spürt. Ich als Gamer erlebe das erst recht.

Wie gesagt sehe ich hier von Anfang an aber ein enormes Potential und wünsche mir für uns alle einen richtig geilen Start und Spaß am Spiel.

Homerclon

Zitat von: Usai am 02. Juni 2022, 23:06:53Schön erklärt.. ja also ich gehe immer bei solchen Fragen aus das dies den meisten bewusst ist, merkte aber beim Lesen das dies keinesfalls immer klar ist. Danke wiedermal für diese klug formulierte Antwort :)
Ich bin recht aktiv bei Hilfegesuchen bzgl. Hardware und Software aktiv, da hab ich mir angewöhnt das man nicht davon auszugehen das etwas jeder weiß, daher erkläre ich fast alles - oftmals auch mehr als nötig.

Das hat dann den Nutzen, das man evtl. auch jenen damit hilft die nur mitlesen, oder einige Zeit später darauf stoßen.

ZitatNun ich dachte hier in erster Linie tatsächlich pragmatisch und vermutlich auch in Hinblick vom Budget und Entwicklungszeit realer. Eine zu hohe Komplexität also KostenNutzenfaktor muss hier nicht überschritten werden.
Ne Handvoll Szenen wäre schnell langweilig und würde schnell zerpflückt werden von Fachzeitschriften aber wirklich jede Kombi also die Tiefe brauchts nicht wirklich für mich.
Solange man die Anzahl an Szenen beschränkt, kann man damit sicherlich für einen relativ geringen Preis einen annehmbaren Nutzen erzielen. Bleibt die Frage, ab wie viele Szenen der Preis den Nutzen überwiegt. Denn wenn es zu wenige Szenen sind, wird es schnell langweilig.

ZitatAber deine impizierte Idee aus den gerenderten Grafiken auch eigne Laufwege und Szenen mal zu gennerieren und diese zu den Szenen zu adden könnte sich doch mal eines Tages ein schöner Hybrid entwickeln. Und neues na das gibts dann in neuerem AnstossX oder mal nen Update.
Darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus, was bei vorgerenderten Szenen (also Videos) auch gar nicht geht.

Bei geskripteten Szenen die in Echtzeit gerendert werden, wäre es hingegen machbar. Ein neuen Laufwerk zu integrieren ist nicht das Problem. Mit einem Spielzug-Editor könnte das auch jedem möglich gemacht werden.
Laufweg vorgeben, Bereich in dem gepasst oder geschossen werden soll angeben, sollte mit überschaubarem Aufwand machbar sein. Alle nötige Animationen braucht es sowieso.

Gemeint hatte ich allerdings eigentlich, das mit geskripteten Szene jene Spielszene zig verschiedene Varianten enthalten kann, und diese auch in Echtzeit angepasst werden können.

Beispielsweise ein Konter:
Ein Verteidiger spielt den Ball zum Flügelspieler, und dieser flitzt los.
Er trifft auf einen Gegenspieler, nun hat er 2 Optionen: Abspielen oder Zweikampf.
Das abspielen könnte ein kurzer Pass, oder ein langer Ball sein.
Je nachdem welche Fähigkeit der Flügelspieler hat, könnte der Zweikampf anders ablaufen. Von einfachen Täuschungsmanöver bis hin zu Ballkünstler Aktionen bei dem die Zuschauer und Gegner ins Staunen geraten.

Bei einer vorgerenderten Szene wie es angekündigt ist, ist das ungleich schwieriger umzusetzen.
Ein großer Nachteil ist aber eben auch, das die Teams immer die selben Trikots tragen. Es spielt immer Gelb gegen Blau. Selbst wenn keines der beiden Teams diese als Vereinsfarben haben.


Wollen wir hoffen, das wenn A22 ein Erfolg wird und für einen Nachfolger dann auch mehr Geld zur Verfügung steht, auf in Echtzeit berechnete Szenen umgestellt. Bis dahin muss man sich mit einem solchen Kompromiss zufrieden geben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

angryflo

Ich finde, die 3D Szene, die man sieht, passt von der Stimmung zum Rest des Spiels. Relativ blass und langweilig... wenn das wie angesprochen vor gerenderte Szenen wären, dann kann man sich die auch sparen. Zum Vergleich mit Anstoss1, das waren wenige Szenen, die aber von der Inszenierung echt gut waren. Das bedeutet, nicht unbedingt real, aber spannend und unterhaltsam, mehr will ich bei einem SPiel gar nicht.

Es bleibt abzuwarten, wie es im Endprodukt aussieht. Bei WAF kam ja auch noch der Stadionmodus im Nachhinein dazu, den ich total super finde (wie die Szenen bei Antoss1, sehr gut inszeniert).

köpper

Warum veröffentlichen Gamestar dies Video nicht auf dem YT-Kanal? Sind doch sonst immer pro deutsche Entwickler, glaube allerdings der Wunsch war fotorealistische Spielszenen, was aber nicht geht natürlich  :faszinierend:

Micha2954

#51
Zitat von: angryflo am 03. Juni 2022, 05:11:52Ich finde, die 3D Szene, die man sieht, passt von der Stimmung zum Rest des Spiels. Relativ blass und langweilig... wenn das wie angesprochen vor gerenderte Szenen wären, dann kann man sich die auch sparen. Zum Vergleich mit Anstoss1, das waren wenige Szenen, die aber von der Inszenierung echt gut waren. Das bedeutet, nicht unbedingt real, aber spannend und unterhaltsam, mehr will ich bei einem SPiel gar nicht.

Es bleibt abzuwarten, wie es im Endprodukt aussieht. Bei WAF kam ja auch noch der Stadionmodus im Nachhinein dazu, den ich total super finde (wie die Szenen bei Antoss1, sehr gut inszeniert).

Gott sei dank.... Ich dachte ich bin der einzige der das so sieht.
Ich finde das generelle Design von Anstoss 22 auch komplett langweilig, lieblos und komplett austauschbar. Und 3D Szenen nur um 3D Szenen zu haben, die aber weit weg von irgnendwelchen Logiken oder gar erkennbaren Spielzügen/Problemen hantieren ??? Hallo 2tainment ? Die Spiele der 90er haben angerufen und wollen ihre Gameplay Mechaniken zurück....Aber was noch viel schlimmer ist. Die Spiele der 90er sahen irgendwie besser aus als Anstoss 2022. Wenn ich daran denke wie viel Liebe im Design von Anstoss 2 Gold und auch später in Anstoss 3 steckte und dann sieht man Anstoss 2022 und denkt sich einfach nur WTF?
Mir wäre ein 2D Modus, dafür aber in Echtzeit 100.000 x lieber gewesen.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

SvenBO

Also erstmal ist die Grafik des 3D Modus nicht bedeutend anders / schlecht als beim Sega FM.

SEGA FM:


Anstoss 2022:


Zudem ist das auch noch nicht final gerendert etc.

Und bzgl. "Szenen weit weg von irgendwelchen Logiken oder gar erkennbaren Spielzügen": Die Szenen welche wir benutzen, stammen alle aus real stattgefundenen Spielen. Diese Szene als Beispiel ist aus einem Spiel der Premier League:
https://www.dropbox.com/s/ufzj6o0in8llt51/A22-Szene01.mp4?dl=0

Somit wird man definitiv Spielzüge etc. erkennen. Und wenn alles so funktioniert wie wir uns das aktuell vorstellen, können wir jede dieser "echten Szenen" beliebig anpassen. Mal geht der Ball rein, beim nächsten Mal drüber, beim nächsten Mal daneben, usw.

Corns

#53
Sven, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Es geht nicht darum, dass man "keine Spielzüge erkennen" kann, sondern dass man gern die Taktik, die man seiner Mannschaft mitgegeben hat sehen will. Wenn man ein 2-7-1-System aufgestellt habe, darf in der Szene keine Fünferkette zu sehen sein, wenn der Gegner angreift. Und bei eigenen Angriffen darf der Sturm nicht als Doppelspitze stehen. Das war gemeint. Aber das wird mit den real existierenden Spielen kaum klappen, denn ich erinnere mich an kein Premier League Spiel in jüngster Zeit, wo ein Team im 2-7-1 aufgelaufen ist. Das war der Punkt. Wird man aber kaum lösen können. Ist dann halt so. Und wen es stört, der kann die Szenen abstellen.

Eine Frage noch: Spielt immer blau gegen gelb oder wird das Trikotdesign übernommen?

SvenBO

Zitat von: Corns am 03. Juni 2022, 09:45:54Sven, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Es geht nicht darum, dass man "keine Spielzüge erkennen" kann, sondern dass man gern die Taktik, die man seiner Mannschaft mitgegeben hat sehen will. Wenn man ein 2-7-1-System aufgestellt habe, darf in der Szene keine Fünferkette zu sehen sein, wenn der Gegner angreift. Und bei eigenen Angriffen darf der Sturm nicht als Doppelspitze stehen. Das war gemeint. Aber das wird mit den real existierenden Spielen kaum klappen, denn ich erinnere mich an kein Premier League Spiel in jüngster Zeit, wo ein Team im 2-7-1 aufgelaufen ist. Das war der Punkt. Wird man aber kaum lösen können. Ist dann halt so. Und wen es stört, der kann die Szenen abstellen.

Eine Frage noch: Spielt immer blau gegen gelb oder wird das Trikotdesign übernommen?

Also @Micha2954 hat explizit geschrieben: "Und 3D Szenen nur um 3D Szenen zu haben, die aber weit weg von irgnendwelchen Logiken oder gar erkennbaren Spielzügen/Problemen hantieren ??? Hallo 2tainment ?"..... ;)

Und außerdem hatte ich auch schon einmal an diversen Orten gesagt, dass es zum Thema 3D Modus, wie genau der aussehen wird und wie er implementiert wird (als Szenen im Textmodus, als Highlights, als eigenständiger Modus anstatt Textmodus oder Sofortberechnung, etc.) noch keine genauen Infos gibt. Auch zum Thema Implementierung von taktischen Anweisungen usw. oder eben auch Trikotfarben der Spieler etc. Dazu können und werden wir erst etwas sagen, wenn es konkretes zu sagen gibt.

Aktuell wird leider wieder, wie so oft, sehr viel spekuliert. Es zeigt sich übrigens aktuell wieder, dass nur etwa 20% der Interessenten überhaupt einen 3D Modus möchten. So wie auch die Umfrage hier im Forum vor über einem Jahr auch zeigt.

Corns

#55
Deswegen habe ich das Micha-Zitat ja versucht zu übersetzen bzw. von der Schärfe und dem aus der Nachricht erkennbaren allgemeinen Frust zu befreien, die mit den 3D-Szenen nichts zu tun hat.

Es ging ihm nicht darum, dass die Spielszenen in sich logisch sein müssen. Das sind sie natürlich, wenn sie aus realen Spielen stammen. Es ging darum, dass sie mit den Features "Taktik" und "Aufstellung" verknüpft sein müssen. Unter dieser Prämisse muss man die beiden von Dir nochmal zitierten Punkte lesen:

irgendwelche Logiken
= zum Beispiel die Aufstellung

erkennbare Spielzüge
= Spielzüge, die etwas mit den taktischen Einstellungen zu tun haben. Wenn man mit hohen Flanken spielt, sollten in der überwiegenden Zahl der Szenen hohe statt flacher Flanken zu sehen sein. Wenn man mit Manndeckung spielt, sollten in Angriffen klare Zuordnungen erkennbar sein.

Natürlich wird spekuliert. Ist doch ganz normal und zeigt nur das Interesse am Spiel. Das wird sich erst ändern, wenn ihr Infos rausrückt. Dann beginnt Phase 2: das Meckern. ;)

Dass nur 20 Prozent überhaupt einen 3D-Modus wollen, wundert mich überhaupt nicht. Sehr gut, da mal eine Zahl zu haben.  :ok:

Davos

Zitat von: Homerclon am 02. Juni 2022, 22:41:38Dazu braucht es keine KI. Es muss nur jeder Szene passende Spielsituationen zugeordnet werden, die schlussendliche Auswahl der Szene geschieht dann zufällig.
Natürlich kann man das händisch machen. Aber ich habe ja geschrieben, dass man einen genügend großen Pool an Szenen braucht, damit man auch genügend viele taktische Varianten abbilden kann. Natürlich niemals ungewöhnliche Aufstellungen wie das von Corns angesprochene 2-7-1, aber selbst wenn nur von 6 üblichen Aufstellungen (3-5-2, 3-4-3, 4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2 mit Raute und 4-2-2-2) ausgehst, von 5 Spielzügen/Aktionen ausgehst bei denen es vielleicht jeweils 4 Optionen gibt, landest du am Ende 7744 Szenen, die du benötigst. Und dann hast du jede Szene nur genau einmal. Selbst wenn man für das Finden, Ansehen und Klassifizieren der Szene nur 15 Minuten einplant (was ich für viel zu wenig halte, da es von manchen Aufstellungen/Szenen viele geben wird manche nur sehr selten) bist du da am Ende bei 120.000 Minuten, also rund 2400 Stunden. Klar kann man da jemand für ein 1,5 Jahr dran setzen, aber ich denke das ist kein erfolgsversprechender Weg. Wenn dann müsstest du da mindestens eine (semi-)automatische (Vor-)Prozessierung haben, die ein menschlicher Bearbeiter nur bestätigt, damit man einen nennenswerten Szene-Pool generieren kann.

dAb

Zitat von: Corns am 03. Juni 2022, 11:50:39Dass nur 20 Prozent überhaupt einen 3D-Modus wollen, wundert mich überhaupt nicht. Sehr gut, da mal eine Zahl zu haben.  :ok:

15,1% :p
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Also mir gefällt es, da ich erstens keinen Grafik-PC habe und zweitens dies sowieso nur als "Einstreuer" zwischen den Texten sehen möchte  :ok:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Homerclon

Zitat von: Davos am 03. Juni 2022, 12:54:08Natürlich kann man das händisch machen. Aber ich habe ja geschrieben, dass man einen genügend großen Pool an Szenen braucht, damit man auch genügend viele taktische Varianten abbilden kann. Natürlich niemals ungewöhnliche Aufstellungen wie das von Corns angesprochene 2-7-1, aber selbst wenn nur von 6 üblichen Aufstellungen (3-5-2, 3-4-3, 4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2 mit Raute und 4-2-2-2) ausgehst, von 5 Spielzügen/Aktionen ausgehst bei denen es vielleicht jeweils 4 Optionen gibt, landest du am Ende 7744 Szenen, die du benötigst. Und dann hast du jede Szene nur genau einmal. Selbst wenn man für das Finden, Ansehen und Klassifizieren der Szene nur 15 Minuten einplant (was ich für viel zu wenig halte, da es von manchen Aufstellungen/Szenen viele geben wird manche nur sehr selten) bist du da am Ende bei 120.000 Minuten, also rund 2400 Stunden. Klar kann man da jemand für ein 1,5 Jahr dran setzen, aber ich denke das ist kein erfolgsversprechender Weg. Wenn dann müsstest du da mindestens eine (semi-)automatische (Vor-)Prozessierung haben, die ein menschlicher Bearbeiter nur bestätigt, damit man einen nennenswerten Szene-Pool generieren kann.
Ich bezweifle, das einfach mal 1000(e) Spiele aufgezeichnet, in einzelne Szenen unterteilt und diese dann "verfremdet" wurden, ohne das irgendeine Zuordnung gemacht wurde was man in den Szenen zu sehen bekommt.

Wenn ich mit recht erinnere, hieß es das diese 3D-Szenen von einem Partner-Unternehmen beigesteuert werden. Und ich bin mir sicher, das diese für jede Szenen eine Einteilung vorgenommen haben, was man in dieser Szene zu sehen bekommt.
2tainment wird wohl auch nicht der erste/einzige Kunde dieses Unternehmen sein. So das eine Datenbank vorhanden sein wird, in der genau definiert ist was man in einer Szene sieht.

Die 3D-Szenen werden dann auch sicherlich vorsortiert an 2t geschickt werden, so das 2t diese quasi nur noch ins Spiel einbinden müssen.

Aber allein schon weil von jeder (Tor-)Szene mind. 3 existieren müssen (Tor, gehalten, daneben), muss jeder Szene Markierungen dafür erhalten was zu sehen ist.
Wenn es Folgeszenen geben sollte, die direkt anknüpfen, müssen diese auch aneinander passen, was eine weitere Markierung erfordert, die Verknüpfung mit anderen Szenen herstellt.


Ich hatte ja geschrieben, das ein solcher Modus seine Einschränken und Nachteile hat. Dieser Verwaltungsaufwand ist einer davon.


Zitat von: Louis Lavendel am 03. Juni 2022, 13:27:10Also mir gefällt es, da ich erstens keinen Grafik-PC habe und zweitens dies sowieso nur als "Einstreuer" zwischen den Texten sehen möchte  :ok:
Bisher ist die Info, das es sich um Vorgerenderte Szenen handelt, und vorgerendert heißt übersetzt: Videos.
Dafür braucht es also keinen "Grafik-PC", das kann jeder Büro-Laptop - und langweilt sich noch dabei.

Da es scheinbar schon mal überlesen wurde, nochmal besonders hervorgehoben:
Die bisherigen Infos zum 3D-Modus könnten auch missverstanden worden sein, dann aber weil die Formulierung Raum zur Interpretation ließ.

Zitat von: SvenBO am 03. Juni 2022, 08:52:12Zudem ist das auch noch nicht final gerendert etc.
Tipp: Blendet bei Bildern/Videos eine Textzeile ein, die darauf aufmerksam macht, dass das gezeigte Material nicht dem finalen Stand darstellt.

Kritiken (und nicht nur konstruktive) wird es zwar trotzdem geben, da gerade bei Bild-/Videomaterial viele jegliche Texte ignorieren, aber es reduziert die Anzahl derjenige die Kritisieren, manche werden aber auch darauf aufmerksam machen was die anderen ignorierten.
Allerdings muss es im finalen Werk dann tatsächlich besser aussehen, sonst gibts erst recht einen Shitstorm.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77