avatar_dAb

3D-Modus?

Begonnen von dAb, 23. Mai 2022, 11:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha2954

#60
Zitat von: SvenBO am 03. Juni 2022, 11:38:13Also @Micha2954 hat explizit geschrieben: "Und 3D Szenen nur um 3D Szenen zu haben, die aber weit weg von irgnendwelchen Logiken oder gar erkennbaren Spielzügen/Problemen hantieren ??? Hallo 2tainment ?"..... ;)

Und außerdem hatte ich auch schon einmal an diversen Orten gesagt, dass es zum Thema 3D Modus, wie genau der aussehen wird und wie er implementiert wird (als Szenen im Textmodus, als Highlights, als eigenständiger Modus anstatt Textmodus oder Sofortberechnung, etc.) noch kei
Zitat von: SvenBO am 03. Juni 2022, 08:52:12Also erstmal ist die Grafik des 3D Modus nicht bedeutend anders / schlecht als beim Sega FM.

SEGA FM:


Anstoss 2022:


Zudem ist das auch noch nicht final gerendert etc.

Und bzgl. "Szenen weit weg von irgendwelchen Logiken oder gar erkennbaren Spielzügen": Die Szenen welche wir benutzen, stammen alle aus real stattgefundenen Spielen. Diese Szene als Beispiel ist aus einem Spiel der Premier League:
https://www.dropbox.com/s/ufzj6o0in8llt51/A22-Szene01.mp4?dl=0

Somit wird man definitiv Spielzüge etc. erkennen. Und wenn alles so funktioniert wie wir uns das aktuell vorstellen, können wir jede dieser "echten Szenen" beliebig anpassen. Mal geht der Ball rein, beim nächsten Mal drüber, beim nächsten Mal daneben, usw.
ne genauen Infos gibt. Auch zum Thema Implementierung von taktischen Anweisungen usw. oder eben auch Trikotfarben der Spieler etc. Dazu können und werden wir erst etwas sagen, wenn es konkretes zu sagen gibt.

Aktuell wird leider wieder, wie so oft, sehr viel spekuliert. Es zeigt sich übrigens aktuell wieder, dass nur etwa 20% der Interessenten überhaupt einen 3D Modus möchten. So wie auch die Umfrage hier im Forum vor über einem Jahr auch zeigt.

Du willst doch jetzt nicht allen ernstes FM mit Anstoss vergleichen ?
In FM sehe ich in ECHTZEIT taktische Änderungen, Anweisungen an Spieler und vor allem taktische Änderungen beim Gegner SOFORT. Es geht mir dabei nicht mal um die Grafik. 3D Szenen ergeben erst dann Sinn, wenn sie in Echtzeit berechnet werden und nicht bei einer vor gerenderten zufälligen Situation. Das nennt man Verschwendung von Ressourcen....
Als ob Anstoss die 3D Qualität von FM erreichen würde. Im Leben nicht. Da verwette ich mein ganzes Hab und Gut drauf.
Es wird nicht mal die Qualität eines Anstoss 3 erreichen, wo man ja ebenfalls gewisse taktische Einstellung erkennen konnte und Spielerqualitäten. Mal völlig von der Grafik abgesehen.

Die wie ich finde bei einem ordentlichen Screenshot vor allem bei der Beleuchtung deutlich besser aussieht im FMSie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Edit: Und ja mir ist durchaus bewusst, dass es noch ein sehr früher Status ist. ABER 2tainment hat sich dazu entschlossen etwas zu zeigen, was zeigt das sie davon überzeugt sind es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Also muss man auch mit Kritik rechnen. Wenn man das nicht tut ist das Naiv.
Hinzu kommt die Aussage "Es ist noch nicht final gerendert".... Ich hab schon bei der ersten Ankündigung (und viele weitere Spieler auch) gesagt, dass das Spiel wie ein low Budget mobile Game aussieht. Da wurde auch gesagt, dass das Design noch nicht final ist.... Und was hat sich seit dem geändert ? Richtig gar nichts
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

lukas-adrian

Kritik wird es immer geben, egal wie es wird. Dafür sind die Geschmäcker von zu vielen Menschen zu unterschiedlich.
Ich würde erstmal abwarten bis was konkretes kommt bzw man es selbst ausprobiert und nicht bei den ersten Anhaltspunkten direkt Kritik ausüben. Wissen wie es wird, tut eh noch keiner. Ggf spielen die Entwickler noch etwas rum. Positiv ist halt erstmal, dass da überhaupt was kommt. Negativ sehe ich da erstmal nichts, da es zu früh ist zu spekulieren oder gar überhaupt was zu sagen.

SvenBO

Für alle Interessierten:

Am Montag, 04.07.2022 wird es einen weiteren Livestream geben mit Frage & Antwortrunde sowie ersten Infos zum Thema 3D Modus:
ANSTOSS LIVE #02: 3D Modus & Frage - Antwort Runde

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

dAb

Diesmal sollte ich auch können. Also auf jeden Fall dabei. :bier:

Wer nimmt noch teil außer dir von offizieller Seite?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Zitat von: SvenBO am 28. Juni 2022, 11:50:49Für alle Interessierten:

Am Montag, 04.07.2022 wird es einen weiteren Livestream geben mit Frage & Antwortrunde sowie ersten Infos zum Thema 3D Modus:
ANSTOSS LIVE #02: 3D Modus & Frage - Antwort Runde

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

 :ok:

Kann man vorab Fragen einreichen?

SvenBO

Zitat von: Corns am 28. Juni 2022, 16:06:41:ok:

Kann man vorab Fragen einreichen?

Klar. Mal sehen, ob wir sie im Stream mit beantworten (können). Ansonsten kommen sie mit auf die Liste zu den anderen rund 65 offenen Fragen. ;)

Corns

#66
Gut, dann hier mein Katalog:

  • Wird man die eingestellte Taktik in den 3D-Szenen sehen können? (also stehen die eignene Verteidiger in einer Viererkette, wenn ich mit Viererkette spiele und in Dreierformation, wenn ich mit Dreierkette spiele)
  • Wird man die Spielereigenschaften in den 3D-Szenen sehen können? (laufen beispielsweise Spieler mit dem Attribut "Schnelligkeit" schneller als der Rest)
  • Wird man in die Szenen eingreifen können? (z.B. "Reinrufen" oder "Entscheidung" für eine Ecke beim Elfmeter)

  • Welche Spielmodi wird es geben? (Sofortberechnung, Textmodus, 3D-Szenen)
  • Wann wird der versprochene ANSTOSS-Humor eingebaut? (witzige Texte, Ereignisse, usw.) Noch vor der Veröffentlichung oder während der Early Access-Phase?
  • Wird der Spieltagsscreen für den Textmodus noch überarbeitet? (Werbung raus, Schriftarten gleichgroß, Übersichtlichkeit, ...) oder anders formuliert: Wie final ist der aktuelle Entwurfsstand?

  • Wie viele der vielen tausend Backer beteiligen sich am Beta-Prozess? Wie viele haben wenigstens die Beta via Steam geladen?
  • Wie ist der Fahrplan vom Beginn der Early Access-Phase im Herbst bis zum Ende? Wie lange soll diese dauern?
  • Wann ist die Release-Party? Zur Veröffentlichung des Early Access oder zum Abschluss der Early Access-Phase? (ich frage für einen Freund...)

SvenBO

Zitat von: dAb am 28. Juni 2022, 15:53:56Diesmal sollte ich auch können. Also auf jeden Fall dabei. :bier:

Wer nimmt noch teil außer dir von offizieller Seite?

Wie beim letzten Mal Ronny von 2tainment und Christian von Toplitz.

dAb

#68
Zitat von: Corns am 28. Juni 2022, 16:57:13Gut, dann hier mein Katalog:

  • Wann ist die Release-Party? Zur Veröffentlichung des Early Access oder zum Abschluss der Early Access-Phase? (ich frage für einen Freund...)


Wichtigste Frage. :panik:
Brauch genug Zeit um eine Begleitung zu finden. :rofl:

Und bloß nicht um den Einheitsfeiertag rum. :peitsch:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Richtig, ich hab auch noch ein Ticket offen :bier:

Corns

#70
Zitat von: Corns am 28. Juni 2022, 16:57:13Gut, dann hier mein Katalog:

  • Wird man die eingestellte Taktik in den 3D-Szenen sehen können? (also stehen die eignene Verteidiger in einer Viererkette, wenn ich mit Viererkette spiele und in Dreierformation, wenn ich mit Dreierkette spiele)
  • Wird man die Spielereigenschaften in den 3D-Szenen sehen können? (laufen beispielsweise Spieler mit dem Attribut "Schnelligkeit" schneller als der Rest)
  • Wird man in die Szenen eingreifen können? (z.B. "Reinrufen" oder "Entscheidung" für eine Ecke beim Elfmeter)

  • Welche Spielmodi wird es geben? (Sofortberechnung, Textmodus, 3D-Szenen)
  • Wann wird der versprochene ANSTOSS-Humor eingebaut? (witzige Texte, Ereignisse, usw.) Noch vor der Veröffentlichung oder während der Early Access-Phase?
  • Wird der Spieltagsscreen für den Textmodus noch überarbeitet? (Werbung raus, Schriftarten gleichgroß, Übersichtlichkeit, ...) oder anders formuliert: Wie final ist der aktuelle Entwurfsstand?

  • Wie viele der vielen tausend Backer beteiligen sich am Beta-Prozess? Wie viele haben wenigstens die Beta via Steam geladen?
  • Wie ist der Fahrplan vom Beginn der Early Access-Phase im Herbst bis zum Ende? Wie lange soll diese dauern?
  • Wann ist die Release-Party? Zur Veröffentlichung des Early Access oder zum Abschluss der Early Access-Phase? (ich frage für einen Freund...)


Schade, dass nur zwei meiner Fragen beantwortet wurden.

Der Szenenmodus und seine Integration sahen aber schon gut aus! 170 Szenen ist natürlich extrem wenig. Da hat man bei 10 Szenen pro Spiel nach einer Hinrunde alle gesehen. Mehr wäre sehr wünschenswert, auch mit Szenen zu Abseits, Karten, Auswechslungen, VAR, usw. Aber da seid ihr ja dran.

Was noch helfen würde, wäre, wenn man vor der Szene beim Überblenden gleich sieht, für welches Team die Szene ist. Durch die Kameraperspektive sieht man nicht, ob auf das rechte oder linke Tor gespielt wird. In der Aufstellung schaut man seitlich aufs Spiel. In der Szene schaut man auf das Tor, also um 90 Grad gedreht. Das ist für die Orientierung nicht so gut.

Auch eine Toranzeige nach der Szene wäre schön. Einfach nur kurz beim Zurückblenden auf die Aufstellungsansicht:

ZitatDynamo Dresden - Chemnitzer FC

Neuer Spielstand: 2:3, 79. Minute
Torschütze: König, 10. Saisontor
Vorlage: Mehlhorn, 4. Saisonvorlage

dAb

Ich glaube das mit dem Reinrufen ("interessante Idee" oder so) und Anstoss-Humor ("wird noch bis nach EA dauern") wurde mMn beantwortet.

Insgesamt macht der Modus aber mehr her als gedacht. Er wird hoffentlich am Ende nicht zu langweilig und vorhersehbar. Daher bloß dran bleiben und noch für bisschen Material sorgen, dann ist auch das mit den Fähigkeiten vllt umsetzbar.

Dass dann der Text im Textmodus nach der Szene auf einen Schlag kommt, gefiel mir dagegen nicht. Da würde ich mir eher die Idee von Corns wünschen und danach den Textmodus für eine Sekunde pausieren, damit man die Toranzeige dann lesen kann.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

#72
Zitat von: Corns am 28. Juni 2022, 16:57:13Gut, dann hier mein Katalog:

  • Wird man die eingestellte Taktik in den 3D-Szenen sehen können? (also stehen die eignene Verteidiger in einer Viererkette, wenn ich mit Viererkette spiele und in Dreierformation, wenn ich mit Dreierkette spiele)
  • Wird man die Spielereigenschaften in den 3D-Szenen sehen können? (laufen beispielsweise Spieler mit dem Attribut "Schnelligkeit" schneller als der Rest)
  • Wird man in die Szenen eingreifen können? (z.B. "Reinrufen" oder "Entscheidung" für eine Ecke beim Elfmeter)
  • Welche Spielmodi wird es geben? (Sofortberechnung, Textmodus, 3D-Szenen)
  • Wann wird der versprochene ANSTOSS-Humor eingebaut? (witzige Texte, Ereignisse, usw.) Noch vor der Veröffentlichung oder während der Early Access-Phase?
  • Wird der Spieltagsscreen für den Textmodus noch überarbeitet? (Werbung raus, Schriftarten gleichgroß, Übersichtlichkeit, ...) oder anders formuliert: Wie final ist der aktuelle Entwurfsstand?

  • Wie viele der vielen tausend Backer beteiligen sich am Beta-Prozess? Wie viele haben wenigstens die Beta via Steam geladen?
  • Wie ist der Fahrplan vom Beginn der Early Access-Phase im Herbst bis zum Ende? Wie lange soll diese dauern?
  • Wann ist die Release-Party? Zur Veröffentlichung des Early Access oder zum Abschluss der Early Access-Phase? (ich frage für einen Freund...)


Also bis auf die letzten 3 Fragen, zu denen ich aktuell noch nichts sagen kann, haben wir geantwortet. So oder so in der Art wurden die Fragen tatsächlich auch im Chat gestellt. ;)

Ich hatte mir am Ende des Streams die Fragen extra nochmal angeschaut und gelesen. Und gesagt, sie wurden bereits beantwortet. :)

Corns

Dann habe ich bei den entsprechenden Stellen gerade gepennt. Mein Fehler.  :tuete:

Könntest Du die Antworten zu den ersten beiden Fragen nochmal kurz zusammenfassen?

nersd

Gibt es generell irgendwo eine textliche Zusammenfassung des Ganzen?