avatar_dAb

3D-Modus?

Begonnen von dAb, 23. Mai 2022, 11:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OIGRES

#90
Zitat von: plattfuss am 07. Oktober 2022, 22:52:56seh ich zwiespältig. da es ja ein manager spiel ist. möchte ich (vorallem im 3d), die stärken/schwächen, geschwindigkeit ect. erkennen können. das geht mit abgefilmten szenen wahrscheinlich nicht. 

Finde ich auch! Das war ja so geil an A3, man hat in 8 min Spieldauer beobachten können wie die Fähigkeiten der Spieler sind, oder man hat für sich den Starspieler aussuchen bzw. bestimmen können und ihn auch weiter fördern. Klar habe ich nicht jedes Spiel ganz angeschaut, aber zum Beispiel die Topspiele beobachten zu können war ein Genuss. Und die Möglichkeit die 70 % der Spiele im Schnelldurchlauf zu machen und ein paar ausgewählte Spiele anzusehen war einfach spannend. Ich finde es sehr schade, weil ohne dieser 3D Modus ganzes Spiel ansehen Möglichkeit, werde ich mir das spiel vielleicht gar nicht kaufen.

ProfMi

Für mich muss bei einem Fußball Manager zwingend ein 3D Modus vorhanden sein. Man will ja schließlich seine Spieler auf dem Rasen spielen sehen und nicht nur auf der Kaderliste sehen.
Unbedingt sollte man seine Taktik auf dem Rasen umgesetzt sehen. Ob das beim Anstoß 2022 zu sehen sein wird...mit den vorgefertigten Szenen eher Schwierig....ich hoffe dennoch das beste. :schal:

nersd

Meine Rede. Fußball ist etwas, was man sehen muss, um es fühlen zu können. Müsste man Fußball lesen, wäre ich wohl Synchronschwimmfan geworden. Tut mir ja leid, aber vorgefertigte Szenen hatten zu BuMaPro-Zeiten in den 90ern ihren Charme (aber auch nicht wirklich lange), in den 2020ern ist es bestenfalls albern.

Danny.74

Zitat von: ProfMi am 23. Oktober 2022, 00:16:40Für mich muss bei einem Fußball Manager zwingend ein 3D Modus vorhanden sein. Man will ja schließlich seine Spieler auf dem Rasen spielen sehen und nicht nur auf der Kaderliste sehen.
Unbedingt sollte man seine Taktik auf dem Rasen umgesetzt sehen. Ob das beim Anstoß 2022 zu sehen sein wird...mit den vorgefertigten Szenen eher Schwierig....ich hoffe dennoch das beste. :schal:

Ich für mein Teil kann auch dem guten altem Textmodus viel abgewinnen vor allem wenn sich der Textaufbau oder der Szenenaufbau im Text wiederspiegelt.

Also 3D muss für mich nicht zwingend sein weil am Ende ärgert man sich wenn man nicht das zu sehen bekommt was man vorgegeben hat und das ist dann nicht unwahrscheinlich.

ProfMi

Warum ist es nicht möglich einen 3D Modus zu implementieren?!
War doch 1998 auch schon möglich im Anstoß 3.
Und ganz ehrlich. Die Grafik würde mir auch schon reichen  :hui:
Hauptsache man sieht die Szenen und sieht, wie der Ball ins Tor fliegt. Ist das in 2022 nicht möglich ?
Sorry, dass ich Frage, kenne mich in Informatik 0 aus...

Homerclon

1997 in Anstoss 2 gabs das auch. A3 kam erst 2000, 98 kam Verlängerung für A2, und dann auch A2 Gold.

Möglich ist das heutzutage schon, aber es kostet mehr Geld als damals. Auch braucht man Leute die sich damit auskennen, also wieder höhere Kosten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

creatief

Ich frage mich vor allem, warum der 3D-Modus von Anstoss 3 so gelobt wird. Der war hochgradig unrealistisch und man hat die eigene Taktik nicht wirklich im Spiel sehen können. Alleine diese unrealistischen Spielerbewegungen oder das Stellungsspiel der Spieler.

Es gibt genau drei brauchbare Match-Engines für Fußball (FM-Reihe von Sega, Fifa von EA, eFootball von Konami) und die sind über viele Jahre gewachsen. Zudem sitzen an denen mehr Entwickler als am ganzen Anstoss-Spiel. Eine schlechte Engine würde weit mehr Schaden anrichten als wenn sie ganz fehlt und die Entwicklungsressourcen in ein wirklich funktionierendes Spiel gesteckt werden.

Am Ende werden weit über 90 Prozent der Käufer froh sein, wenn Anstoss überhaupt sauber spielbar ist und die Managerkomponenten ordentlich abbildet. Da habe ich zum jetzigen Stand meine Zweifel, da die Streams immer so aussahen, als würde noch sehr viel Arbeit vor den Entwicklern liegen. Also kauft Euch doch einfach den FM von SI Games oder zockt den im Game Pass. Das Spiel ist als Teamchefsimulation hart an der Perfektion. Wer lieber ein Managerspiel zocken will, der greift dann zu Anstoss sofern es irgendwann gut ist.

nersd

Zitat von: creatief am 23. Oktober 2022, 22:16:20Ich frage mich vor allem, warum der 3D-Modus von Anstoss 3 so gelobt wird. Der war hochgradig unrealistisch und man hat die eigene Taktik nicht wirklich im Spiel sehen können. Alleine diese unrealistischen Spielerbewegungen oder das Stellungsspiel der Spieler.

Es gibt genau drei brauchbare Match-Engines für Fußball (FM-Reihe von Sega, Fifa von EA, eFootball von Konami) und die sind über viele Jahre gewachsen. Zudem sitzen an denen mehr Entwickler als am ganzen Anstoss-Spiel. Eine schlechte Engine würde weit mehr Schaden anrichten als wenn sie ganz fehlt und die Entwicklungsressourcen in ein wirklich funktionierendes Spiel gesteckt werden.

Am Ende werden weit über 90 Prozent der Käufer froh sein, wenn Anstoss überhaupt sauber spielbar ist und die Managerkomponenten ordentlich abbildet. Da habe ich zum jetzigen Stand meine Zweifel, da die Streams immer so aussahen, als würde noch sehr viel Arbeit vor den Entwicklern liegen. Also kauft Euch doch einfach den FM von SI Games oder zockt den im Game Pass. Das Spiel ist als Teamchefsimulation hart an der Perfektion. Wer lieber ein Managerspiel zocken will, der greift dann zu Anstoss sofern es irgendwann gut ist.

Da bleibe ich dann schlicht bei A3, welches im 3D-Modus tatsächlich halbwegs brauchbar funktioniert und sichtbares Feedback gibt, ganz anders als der nichtssagende Textmodusmüll oder gar die unsägliche Sofortberechnung. Niemand braucht ein Anstoss 22, 23 oder 45 ohne einen echten Spielanschaumodus. Teletext braucht kein Mensch, schon gar nicht beim Fußball.

Homerclon

#98
Dann bin ich eben kein Mensch, mir reicht nämlich der Textmodus. :spock: So hab ich A3 schon immer gespielt, und bei anderen FMs würde mir der auch reichen.
Bei A2G hatte ich einige Zeit den Szenenmodus genutzt, dort dann aber bereits auf Textmodus gewechselt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

schleiswig

#99
Zitat von: creatief am 23. Oktober 2022, 22:16:20Ich frage mich vor allem, warum der 3D-Modus von Anstoss 3 so gelobt wird. Der war hochgradig unrealistisch und man hat die eigene Taktik nicht wirklich im Spiel sehen können. Alleine diese unrealistischen Spielerbewegungen oder das Stellungsspiel der Spieler.

Es gibt genau drei brauchbare Match-Engines für Fußball (FM-Reihe von Sega, Fifa von EA, eFootball von Konami) und die sind über viele Jahre gewachsen. Zudem sitzen an denen mehr Entwickler als am ganzen Anstoss-Spiel. Eine schlechte Engine würde weit mehr Schaden anrichten als wenn sie ganz fehlt und die Entwicklungsressourcen in ein wirklich funktionierendes Spiel gesteckt werden.

:ok:


Zitat von: nersd am 23. Oktober 2022, 22:49:55Niemand braucht ein Anstoss 22, 23 oder 45 ohne einen echten Spielanschaumodus.

Doch, ich! :rolleyes:

Ich stehe mehr auf den Management-Teil als auf den Trainer-Teil. Für mich steht und fällt es mit einer realistischen und tiefgreifenden Wirtschafts-Simulation. DA brauche ich die Immersion, nicht so sehr taktisch auf dem Spielfeld.

Corns

Geht mir genauso. Die Spieldarstellung von ANSTOSS 3 war nahe am Optimum für meine Präferenzen. Wenn man die Texte auf extrem kurz gestellt hat, hat man über die Chancen (das Aufblinken des Spielstands) und die Tore + Karten sowie über die Noten gefühlt alle notwendigen Informationen gehabt, um reagieren zu können.

Einen vollen 3D-Modus zu haben, ist nice. Aber erstens kein must-have, sondern für mich verzichtbar. Und zweitens problematisch, weil er - wenn er dabei ist - richtig gut sein muss, damit man die eingestellten Aufstellungen und Taktiken sieht (ja, auch ein 1-8-1-System!) und auch die Spielereigenschaften deutlich werden (auch nicht trivial) und aber auch die Ergebnisse realistisch bleiben. Und toll aussehen muss es auch noch. Alles in allem also sehr heftig in der Umsetzung.

Dennoch: Ich weiß, dass das meine persönliche Meinung ist und es die "3D-Modus-Fraktion" gibt. Daher ist das absolut legitim, das einzufordern!

Olbrany

Zitat von: Homerclon am 24. Oktober 2022, 00:24:30Dann bin ich eben kein Mensch, mir reicht nämlich der Textmodus. :spock: So hab ich A3 schon immer gespielt, und bei anderen FMs würde mir der auch reichen.
Bei A2G hatte ich einige Zeit den Szenenmodus genutzt, dort dann aber bereits auf Textmodus gewechselt.

Textmodus in A2G? Habe ich was verpasst oder meinst du die Torboxen?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Homerclon

Ewig her das ich A2G gespielt habe, aber laut dem Internet gibts den Textmodus seit Anstoss 1 - welches ich nie gespielt habe.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

creatief

Zitat von: nersd am 23. Oktober 2022, 22:49:55Da bleibe ich dann schlicht bei A3, welches im 3D-Modus tatsächlich halbwegs brauchbar funktioniert

Ich würde Dir da echt den FM von SI Games empfehlen. Da bekommst Du all die Dinge, die Dir wichtig sind und zwar in Perfektion. Du trainierst bewusst die Taktik. Jeder Spieler hat gemäß seinen Fähigkeiten und seinem Charakter ein eigenes Verhalten, das entsprechend zu der Taktik passt. Die haben sogar mittlerweile eingeführt, dass die Fanszenen der einzelnen Klubs untersucht wurden, um jeden Klub einzigartig zu machen.

Waldi98

#104
Zitat von: Homerclon am 24. Oktober 2022, 13:02:22Ewig her das ich A2G gespielt habe, aber laut dem Internet gibts den Textmodus seit Anstoss 1 - welches ich nie gespielt habe.
Gab in A2G tatsächlich keinen, nur eben Torboxen ("Riesenchance XY").

Zum Thema: Ich brauche bei einem schnellen Manager wie Anstoss auch keinen 3D-Modus. Szenenmodus eigentlich auch nicht, aber der vom neuen Anstoss sieht ganz nett aus - für besondere Spiele ist der eine Option.