Spiel - Simulation

Begonnen von RetroTrainer, 01. Juni 2022, 18:16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RetroTrainer

Ich hätte mal eine seltsame Frage an die Runde:

spielt ihr einen Fußballmanager aktiv oder lehnt ihr euch auch mal zurück und geht auf Autopilot (Simulationsmodus)?

Managerspiele, die das unterstützen, hatten für mich auch immer ihren Reiz darin, dass man im Editor Fantasieszenarien erstellen kann, die man dann auf der Zuschauerbank viele Jahre verfolgt.

Gerade nach der Arbeit ist mir oft genug nach Berieselung und nicht nach aktivem Abstiegskampf mit drohender Entlassung als krönendem Abschluss des Tages.

Diesselbe Grundstimmung herrscht bei mir in Crusader Kings III. Auch hier habe ich den Zuschauermodus sehr schätzen gelernt, denn oft genug erzählt ein Spiel aus sich heraus richtig gute Geschichten.

Corns

Ich verstehe Deinen Ansatz. Darüber habe ich allerdings noch nie nachgedacht, vielleicht auch, weil ich noch nie einen FM mit einem solchen Modus hatte. Die ANSTÖSSE konnten das alle nicht. :tuete:

Wenn man sich berieseln lassen und nicht selbst spielen will, wäre auch Twitch eine Alternative. Da hat man noch den "sozialen" Aspekt mit dabei und kann auch Spiele anschauen, die keinen Simulationsmodus haben und die man selbst nicht besitzt. Bonus: Schaut man die Streams live, kann man sogar im Chat noch klugscheißen.  :effe: 

Duran

#2
Ja, ich habe so einen Spielstand. Allerdings kümmere ich mich um Transfers, Sponsoren und nach dem Transferfenster wird simuliert. Beim FM war das immer recht praktisch da es dann eine Tabelle mit Ergebnissen gab und so konnte man schnell Aufstiege schaffen und Vereinsgelände ausbauen.
Ganz so perfekt ist das Ergebnis dann leider nicht, er fummelt in der Taktik herum und ändert manchmal Preise, konnte aber auch schon Meisterschaften auf diese Weise holen.
Der Reiz liegt ja teilweise schon bei den Finanzen, der Entwicklung und den Transfers.

Auch interessant sind manchmal Kleinstaaten, z.B. Schottland oder Österreich auf Platz 1 der 5 Jahreswertung pushen, so das die tatsächlich die besten Spieler holen können.

RetroTrainer

Zitat von: Corns am 01. Juni 2022, 18:25:29Ich verstehe Deinen Ansatz. Darüber habe ich allerdings noch nie nachgedacht, vielleicht auch, weil ich noch nie einen FM mit einem solchen Modus hatte. Die ANSTÖSSE konnten das alle nicht. :tuete:

Wenn man sich berieseln lassen und nicht selbst spielen will, wäre auch Twitch eine Alternative. Da hat man noch den "sozialen" Aspekt mit dabei und kann auch Spiele anschauen, die keinen Simulationsmodus haben und die man selbst nicht besitzt. Bonus: Schaut man die Streams live, kann man sogar im Chat noch klugscheißen.  :effe: 

Ebenso ein interessanter Gedanke, sich bei Twitch auszuleben.

Bei einem Lets Play bekomme ich aber ein Szenario vorgesetzt, das nicht das meine ist und bewege mich entlang eines Weges, der mit der jeweilige Streamer vorgibt. Eigene Ligensysteme über Jahre bis Jahrzehnte zu verfolgen und Vereine kommen und gehen zu sehen, finde ich da viel motivierender. Zumal ich da nicht in Gefahr gerate, aus dem Stream befördert zu werden, wenn meine Vorstellungen, mit denen des Streamers nicht übereinstimmt.  :engel: