Verschiedene Fragen

Begonnen von Swish127, 14. Juli 2022, 13:03:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swish127

Moin zusammen,

ich bin durch GOG jetzt wieder in den Genuss von Anstoss 2 gekommen und habe mich in dem Zusammenhang mal hier angemeldet. Früher habe ich die "normale" Version gezockt und jetzt spiele ich Anstoss 2 Gold. Ich hätte da ein paar Fragen, da Dinge anders als in meiner Erinnerung funktionieren, vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Und es gibt ja auch Neuerungen in der Gold Version.

1. Training
Die Trainingswochen, die hier zur Verfügung gestellt werden, habe ich mir nicht im Detail angesehen, weil ich das irgendwie als zu große Hilfe empfinden würde ;) Aber grundsätzlich würden mich trotzdem ein paar Basics interessieren:
Bei Anstoss 2 kam ich immer mit den folgenden Wochen (abwechselnd) gut klar:
Vorbereitung: 2 leichte Kondition, 2 harte Kondition, Regeneration, Spritzigkeit
Während der Saison: Gemischte Woche, Technik, Zweikampf, Spritzigkeit, Pressing und dann wieder von vorne mit gemischte Woche usw. Selten auch mal leichte Kondition und Standards eingestreut (wenn ich Viererkette spielte, dann auch ab und zu eine Viererkette-Woche)

Damit kam ich eigentlich immer sehr gut klar, bei Gold stelle ich fest, dass sowohl meine Konditions- als auch meine Frische-Werte relativ schnell schlecht sind. Auch die Werte, die Spielerbeobachter mir zu den Gegnern mitteilen, lassen darauf schließen, dass ich überall eigentlich durchgehend schlechter aufgestellt bin :D

In den einzelnen Wochen spiele ich dann nicht noch rum, sondern lass die Standardeinstellungen so. Also immer zwei Einheiten an den Trainingstagen.

Gibts da auf den ersten Blick etwas, dass ich komplett falsch mache? Dann wäre ich für Hinweise dankbar.

2. Trainingslager während der Saison und Nachwuchsrunde
Ich bin irgendwie zu blind, um diese Sachen in dem Menü wo sie sein sollen zu finden. Kann mir das jemand genauer erklären, wie man das machen kann?

3. Einzeltraining
Wie genau lege ich fest, an welcher Eigenschaft ein Spieler arbeiten soll?
Ich hatte das neulich, dass ein Libero, der bereits Spielmacher war, an der Spielmacher Fähigkeit gearbeitet hat?! Das war dann rot eingefärbt, statt grün.

4. Turniere und Freundschaftsspiele
Bringen ja gutes Geld in der Regionalliga. Wie viele davon sollte man in der Vorbereitung machen ohne sich die Kondition und Frische zu zerschießen?


Das war es erstmal, danke vorab

Yps

Hallo zurück,

schön, dass Du den Weg wieder zu Anstoss gefunden hast.

Zum Training. Die Standardwochen sind m. E. nicht so ausgewogen, dass man sie dauerhaft nutzen sollte. Statt der Nutzung der ziemlich guten Trainingswochen kannst Du dich auch selbst am herumbasteln ausprobieren und schauen, was gut funktioniert. Waldis Spieletipps sind ja hier im Forum gut auffindbar angepint und geben auch viele Rückschlüsse auf Wirkung einzelner Einheiten.

Die Nachwuchsrunde stellst Du dort ein, wo Du das Individualtraining (siehe 3.) einstellst. Hinter dem Spieler sind die Spalten "Sond" und "Nach". In Deiner Spielerzeile auf der korrekten Spaltenhöhe einmal links klicken und ein "X" müsste als Auswahl erscheinen. Genauso  verschwindet es auch wieder mit weiterem Klick. Der beschriebene Weg des Einzeltrainings ist auch korrekt, aber anders als in A2 (unvergoldet) gibt es auch Negativeigenschaften. Sprich dein "roter Spielmacher" muss das trainieren, um den Malus eines miesen Spielmachers los zu werden. Entspricht ja auch der Realität, dass es durchaus Kicker mit 2 linken Füßen gibt - die hätten dann quasi "rote Beidfüßigkeit". Lahme Enten hätten dann "rote Schnelligkeit" usw.

Turniere lasse ich i. d. R. die Finger von. Friendlys meist so 2-3 insgesamt in den hinteren Wochen.

Hoffe, das hilft erst mal? :)

Swish127

Danke, ja das hilft mir alles weiter :)

Homerclon

Ich bin mir relativ sicher, das es noch genauso wie in A3 war, das heißt:

Trainingslager während der Saison, wird unter kurzfristiges Training eingestellt - also dort wo man das Training der kommenden Woche einstellt/ändert.

Dort hat man ein Icon bei dem ein Mann im Bett neben einer Frau liegt. Klickt man dieses Icon hat, ändert es sich auf ein Bild auf dem Spieler am trainieren sind. Dann ist das "Trainingslager während der Saison" oder auch "kurzfristiges Trainingslager" aktiviert.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die "großen Trainingslager" - die man auf der Weltkarte raus sucht -, in A2(G) nur während der Vorbereitung und Winterpause nutzen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Waldi98

Trainingswochen willst du ja nicht, aber hier habe ich das Prinzip, wie das Training berechnet wird, beschrieben:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=352095

Die genauen Werte der verschiedenen Trainingseinheiten stehen da übrigens nicht (die liegen beim Download meiner Wochen bei), wirst also nicht zu sehr gespoilert.

Am wichtigsten wäre das:
Keine brutale und besser auch keine harte Kondition. Geht zu sehr auf die Frische.
Auch Sprint, Zirkeltraining, Staffellauf und Krafttraining sollten in keiner Trainingswoche auftauchen.
Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis und Spaziergang sind die besten Frische-Einheiten (auch für Kondition gut, die Spieler temporär verloren haben). Kann man auch als 3. Einheit am Tag einstreuen.



Zitat von: Swish127 am 14. Juli 2022, 13:03:194. Turniere und Freundschaftsspiele
Bringen ja gutes Geld in der Regionalliga. Wie viele davon sollte man in der Vorbereitung machen ohne sich die Kondition und Frische zu zerschießen?
Da spielt das Training mit rein, ist am Ende recht komplex, von daher kann man auch schlecht sagen, wie viele genau gehen. Letztlich kann man nämlich die über ein Testspiel verlorene Frische- und Kondi-Punkte über die Zeit und das Training wieder zurückgewinnen. Dabei helfen, wie oben genannt, Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis und Spaziergang.
Und natürlich am besten die B-Elf aufstellen ...

Homerclon

Zu Freundschaftsspiele, bzw. Spiele allgemein, noch ein Hinweis:

Es gibt einen Bug, der bewirkt das Trainingseinheiten an Spieltagen trotzdem berechnet werden.
Will man fair bleiben, muss man darauf achten das an Spieltagen keine Trainingseinheiten festgelegt sind (bei Pflichtspiele hilft da nur eine vorbereitete Trainingswoche, die am jeweiligen Wochentag durchgängig frei eingetragen hat.

Man kann es natürlich auch ausnutzen, sollte dann aber auf jeden Fall darauf achten keine Einheiten zu wählen die Kondition oder Frische (spürbar) negativ beeinflussen.
Schwimmen und Gymnastik wird nachgesagt, das es die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen (minimal) senkt ...

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Waldi98

Bei Pflichtspielen findet in A2 kein Training statt (der Bug tritt nur bei A3 auf).
Bei Freundschaftsspielen und -turnieren findet Training auch in A2 statt, ja.

Schwimmen gibt es nur in A3. Gymnastik soll, tut es aber nach meinen Tests nichts (A3 habe ich es nicht getestet):

Zitat von: Waldi98 am 14. April 2021, 18:31:15Gymnastik hat nach meinen Tests keine Auswirkung auf die Verletzungswahrscheinlichkeit der in dieser Woche noch folgenden Trainingseinheiten. Genauso konnte ich keinen Vorteil bei robusten und keinen Nachteil bei anfälligen Spielern feststellen (möglicherweise kommt es in Spielen zu tragen, aber nicht getestet). Auch haben Kondition und Frische wohl eher keine Auswirkung.

Homerclon

Ups, dachte bei meinem letzten Beitrag, wir wären im A3-Bereich. :tuete:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Swish127

Ich würde hier noch eine Frage hinzufügen, für die sich kein eigenes Thema lohnt:

Kann man bei A2G irgendwo sehen, ob ein Spieler die Option hat, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern? Oder sieht man das nur bei Vertragsverhandlungen?

Yps

Zitat von: Swish127 am 11. August 2022, 12:01:52Ich würde hier noch eine Frage hinzufügen, für die sich kein eigenes Thema lohnt:

Kann man bei A2G irgendwo sehen, ob ein Spieler die Option hat, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern? Oder sieht man das nur bei Vertragsverhandlungen?

Ohne gerade nachsehen zu können, aber in der Spielerinfo müsste man das eigentlich sehen und auch in den Menüs der Vertragsübersichten kann man das glaube ich auch noch nachsehen.

Swish127

Zitat von: Yps am 11. August 2022, 12:12:47Ohne gerade nachsehen zu können, aber in der Spielerinfo müsste man das eigentlich sehen und auch in den Menüs der Vertragsübersichten kann man das glaube ich auch noch nachsehen.

Kann ich nicht bestätigen, weder das eine, noch das andere.
Ich finde nur die Vereinsoption bei der halbautomatischen Vertragsverlängerung.

Waldi98

Sieht man in der Tat abseits der Verhandlungen nirgends.

Bei A3 war es erst der Fall, dass es in der Spielerinfo stand.

Swish127

Hi, mal wieder was Neues :)

Wenn ein Spieler drei Eigenschaften hat und man ihm eine neue beibringen möchte, welche der alten verfällt dann?

Olbrany

Zitat von: Swish127 am 21. August 2022, 23:15:06Hi, mal wieder was Neues :)

Wenn ein Spieler drei Eigenschaften hat und man ihm eine neue beibringen möchte, welche der alten verfällt dann?

Meines Wissens die, welche am schnellsten erlernbar ist.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."