avatar_angryflo

Zeitstrafe statt Gelb-Rote Karte

Begonnen von angryflo, 25. Juli 2022, 10:53:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angryflo

Der Titel sagt alles, in Hessen im Amateurbereich seit 01.07.
Hier der kurze Artikel dazu:
https://www.kicker.de/zeitstrafen-statt-gelb-rot-hessen-startet-mit-pilotprojekt-808824/artikel

Was meint ihr dazu?

Ich finde es interessant, würde dann aber noch hinzufügen, dass nach der zweiten gelben Karte, die gefoulte Mannschaft Ballbesitz bekommt, ist zwar meist eh so (weil Foul), aber das würde ich vorschreiben.

dAb

Das gab es schon letztes Jahr bei uns. Wurde jetzt nur auf höhere Amateurliegen ausgeweitet.
Aus den zehn Minuten wurde aber nur selten ein Vorteil daraus für die Mannschaft in Überzahl.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Der Artikel ist vom 02.07.2021:bang:

dAb

Achso, dann ists ja kein Wunder, dass ich das schon kenne. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Hegsch

Bei uns gibt's das jetzt auch neuerdings.

angryflo

Zitat von: Corns am 25. Juli 2022, 11:03:12Der Artikel ist vom 02.07.2021:bang:

Haha , lol das habe ich nicht gesehen, sorry :-) Aber ich finde das Thema trotzdem interessant. Das was DAB schreibt stimmt, dann müsste es ja doch schon 15 oder 20 min sein, damit es eine gerechte Strafe ist.

spike-30

Zitat von: angryflo am 25. Juli 2022, 20:17:03Haha , lol das habe ich nicht gesehen, sorry :-) Aber ich finde das Thema trotzdem interessant. Das was DAB schreibt stimmt, dann müsste es ja doch schon 15 oder 20 min sein, damit es eine gerechte Strafe ist.

Ich denke 15 oder 20 reichen nicht meiner Meinung nach müsste der mindestens 30-45 min draußen sitzen oder die Zeitstrafe gleich wieder abschaffen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Yps

Ich persönlich könnte mich mit Zeitstrafen auch gut anfreunden.

In anderen Sportarten wird das ja auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Handball und Eishockey haben die regulären 2-Min-Strafen. Das entspricht 1/30 der Netto-Spielzeit. Zusätzlich kann es da aber auch rote Karten bzw. Spieldauerdisziplinarstrafen geben bei gröberen Vergehen. Der Charakter der Zeitstrafe im Verhältnis ist ja auch eher abmildernd, um bei 2 eher "stümperhaften" Foulspielen nicht schon früh einen dauerhaften Nachteil zu schaffen, sondern stattdessen temporär eine defensivere Grundhaltung anzunehmen auf Grund der eingetretenen Unterzahl. Mir ist hier auch durchaus bewusst, dass sich eine Unterzahl bei 11:10 anders auswirkt, als bei 6:5 im Handball oder 5:4 im Eishockey. (Und grundsätzlich sind das auch Äpfel, Birnen und Melonen). Ob es aber trotzdem mehr als 10 Minuten sein müssen, weiß ich nicht unbedingt. Ganz Gutes Beispiel war ja am WE auch die Zweitvertretung aus Freiburg. Glatt Rot in Minute 1 plus früher Rückstand und trotzdem 1:1 am Ende.

Im Basketball ist man wiederum irgendwann "fouled out". Wenn Du dann die Neymars und Co ständig an Dir runterfallen hast, ist das auch kein System, dass ich mir gut vorstellen kann, da dann eher das Foul ziehen wieder in Mode kommt, anstatt ein generell robustes, aber faires Spiel.


köpper

#8
Ist eine ziemlich dumme Idee. Die Regel würde niemals irgendwas verbessern.
Wenn ein Spieler vom Platz muss ist es eine schwere Regelübertretung, die durch eine rote Karte geahndet wird.
Damit wird der Spieler sowie die gesamte Mannschaft bestraft. Teil des Kampfgeistes ist es auch als Mannschaft fair zu spielen.
Damit diese Strafe bleibt sollte es keine halbgaren Platzverweise geben. In anderen Sportarten mag dies regeltechnisch funktionieren, da dort die Gegebenheiten anders sind. Spielzeit 20 Minuten statt 90, mehr Auswechselungen möglich, Anzahl der Spieler und so weiter und so fort.
Damit der Sportsgeist erhalten bleibt sollten keine Dinge aus anderen Sportarten übernommen werden, genauso soll 50+1 erhalten bleiben.
An einen unberechtigten Platzverweis in der Bundesliga kann ich mich schon gar nicht erinnern, es gab mal den einen oder anderen nicht...

P.S.: Mit den Zeitstrafen wird das Spiel kaum attraktiver. Welches Spiel wurde denn durch einen Platzverweis besser? Gute Mannschaften verändern die Spielweise nach einem Platzverweis nicht, es wird das Spiel für den Zuschauer schlechter wenn Spieler vom und auf den Platz wechseln

Corns

Ich finde das eine gute Idee! Wie oft hat man es, dass jemand zwei doofe gelbe Karten sammelt und dann vom Platz muss. Klassiker - Trikotausziehen beim Jubel. Oder Meckern/Ballwegschlagen nach gelber Karte. Eine Zeitstrafe ist dafür genau richtig. Gerade, wenn es etwas zu emotional zur Sache geht. Dann hat man 10 Minuten Zeit, um sich zu beruhigen und dann geht es weiter.

Wenn der Verstoß gravierend ist, gibt es ja trotzdem glatt rot. Und wenn die Zeitstrafe nicht Warnung genug ist, geht es mit der dritten gelben Karte auch sofort unter die Dusche.

Um Attraktivität geht es hier nicht. Die Zeitstrafe soll nicht das Spiel verbessern, sondern die Angemessenheit von Strafen.

Eine "Übernahme" aus anderen Sportarten sehe ich auch nicht. Denn dort gibt es die Zeitstrafe meist als eigene Strafe. Im Fußball ist es eine Variante der gelb-roten Karte. Also eher eine sinnvolle Weiterentwicklung als eine schnöde Kopie.

Wie ist das in der Umsetzung? Bringt das mehr Ruhe und Gerechtigkeit oder führt das zu einer Gelbflut, weil die Konsequenzen der zweiten gelben Karte geringer sind und der Schiri mehr gelb zeigen kann, ohne eine Mannschaft dauerhaft zu dezimieren?

köpper

#10
Zitat von: CornsIch finde das eine gute Idee! Wie oft hat man es, dass jemand zwei doofe gelbe Karten sammelt und dann vom Platz muss. Klassiker - Trikotausziehen beim Jubel. Oder Meckern/Ballwegschlagen nach gelber Karte. Eine Zeitstrafe ist dafür genau richtig. Gerade, wenn es etwas zu emotional zur Sache geht. Dann hat man 10 Minuten Zeit, um sich zu beruhigen und dann geht es weiter

Wenn der Verstoß gravierend ist, gibt es ja trotzdem glatt rot. Und wenn die Zeitstrafe nicht Warnung genug ist, geht es mit der dritten gelben Karte auch sofort unter die Dusche.
Also bei der fünften gelben Karte ist man gesperrt. Eine ebenso richtige Regelung im Fußball. Ein Ballwegschlagen ist ebenso eine Regelübertretung. Die Spieler haben den Entscheidungen des Schiedsrichters folge zu leisten und nicht zu Meckern ;)

Schappi

Die 10 Minuten Strafe gab es im Fußball bis zur Einführung der gelb roten Karte Anfang der 90er im Amateurfussball bereits. Ich kann mich noch an Bayernliga (damals 3. Liga) der 60er erinnern, in der die angewandt wurde.

Also keine Weiterentwicklung, sondern eher eine Besinnung auf Altbekanntes. 

Yps

Löwenfan: Ist denn Altbekanntes jetzt besser oder sollte das lieber in der Versenkung bleiben, wie Vokuhilas? :tuete:

An den Reaktionen hier sieht man ja auch wie differenziert und emotional man das Ganze betrachten kann. Die Dinge, die Köpper beschreibt, gelten in jeder anderen Sportart auch irgendwie viel mehr als verpöhnt und nur der Fußball schafft es permanent, dieses nicht so saubere Treter-Image zu bewahren. Klar - Handball, Eishockey oder Football sind auch nicht ohne, aber da wird der Schiedsrichterentscheidung m. E. mehr Respekt entgegen gebracht

dAb

Zitat von: köpper am 26. Juli 2022, 18:57:37Also bei der fünften gelben Karte ist man gesperrt. Eine ebenso richtige Regelung im Fußball. Ein Ballwegschlagen ist ebenso eine Regelübertretung. Die Spieler haben den Entscheidungen des Schiedsrichters folge zu leisten und nicht zu Meckern ;)


Im Amateurfußball gibt es keine 5. :gelb:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: