Libero vs Viererkette

Begonnen von Swish127, 30. Juli 2022, 12:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swish127

Hi zusammen

Hat mal jemand die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen System mit Libero und Viererkette untersucht?
Spontan sehe ich Vorteile beim System mit Libero. Man hat logischerweise mehr Kaderplätze für Mittelfeld und Angriff frei, da man nur drei Spieler benötigt. Und was fast noch wichtiger ist: Man muss keine Viererkette trainieren.

Würde mich mal interessieren, ob es diesbezüglich einen klaren Favoriten gibt, wenn man mal davon ausgeht, man hätte die Spieler für beide Systeme zur Verfügung.

Don Slawinde

Würde sagen das hängt einfach davon ab, was man will. Wie du richtig sagst, hat man mit weniger Abwehrspielern mehr Leute für weiter vorne, was im Normalfall erfolgsversprechender ist.
Ich spiele mittlerweile dank der Tipps & Hinweise hier im Forum nur noch 0-8-2, vereinzelt 0-9-1, weil mit diesem System der Gegner kaum zu Chancen kommt (was von der jeweiligen Stärke des Mittelfelds abhängt) und man dann auch keine Abwehr braucht.

Wenn du mit einem "normalen" System spielen willst, ist 3-5-2 wohl erfolgsversprechender als ein 4-4-2. Ob es besser als ein 4-5-1 ist, müsste man probieren. ;)

flow_neu

 Macht es denn Spaß, mit 0-8-2 oder ähnlichen Taktiken zu spielen? Wenn ich mit einem Kumpel spiele, dann spiele ich mittlerweile auch 2-6-2 (und rede mir ein, dass die Außenbahnspieler auch nach hinten arbeiten), aber in den Solo-Sessions will ich es halbwegs realistisch halten - also mit Vierer- oder Dreierkette.

Yps

Je nach Positionierung auf dem Feld bringen die Flügelverteidiger auch mehr offensive oder defensiva Ausrichtung. Viele Positionen, sowohl außen als auch zentral, haben da eine gewisse Spanne zum verschieben, bis sie nicht mehr als ihre Hauptposition gelten. Man kann dann anhand der Abwehr, Mittelfeld, Sturm Werte ganz gut ablesen, wie sich das verschieben auswirkt. Theoretisch geht ja auch ein 3-5-2 in abgewandelter Form mit Libero und AVs statt MDs. Einfach mal ausprobieren, was gut zu Deinem Kader passt

Don Slawinde

Zitat von: flow_neu am 01. August 2022, 11:49:07Macht es denn Spaß, mit 0-8-2 oder ähnlichen Taktiken zu spielen? Wenn ich mit einem Kumpel spiele, dann spiele ich mittlerweile auch 2-6-2 (und rede mir ein, dass die Außenbahnspieler auch nach hinten arbeiten), aber in den Solo-Sessions will ich es halbwegs realistisch halten - also mit Vierer- oder Dreierkette.
Wenn dir gewinnen Spaß macht... ;)
Muss vielleicht dazu sagen, dass mir generell das Spielen nur Spaß macht, wenn ich den maximalen Erfolg habe und dafür nehme ich einiges in Kauf: das 0-8-2 macht es mir (auf Sicht) definitiv leichter alle Spiele zu gewinnen. Das habe ich aber auch mit jeder anderen Aufstellung getan, einfach, weil ich verlorene Spiele so lange neu lade, bis ich sie gewinne...

Waldi98

Zitat von: Swish127 am 30. Juli 2022, 12:09:32Und was fast noch wichtiger ist: Man muss keine Viererkette trainieren.
Du meinst aber nicht zufällig A3, oder? In A2 kann man keine Viererkette trainieren. Oder meinst du Abseitsfalle? Die ist aber unabhängig vom Spielsystem.


Wie Yps schreibt, wird je nach Platzierung auf dem Feld die effektive Stärke des Spielers unterschiedlich auf die verschiedenen Mannschaftsteile verteilt. Manndecker und Libero sind da identisch.
Hier die Liste:

Zitat von: Waldi98 am 07. Februar 2016, 20:30:09Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile:

Torwart: 100% Torwartstärke

zurückgezogener Manndecker: 100% Abwehr
vorgezogener Manndecker: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld

Libero: 100% Abwehr
Libero vor der Abwehr: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld

sehr defensiver Außenverteidiger: 100% Abwehr
defensiver Außenverteidiger: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
offensiver Außenverteidiger: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
sehr offensiver Außenverteidiger: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm

sehr defensiver Mittelfeldaußen: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
defensiver Mittelfeldaußen: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
offensiver Mittelfeldaußen: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
sehr offensiver Mittelfeldaußen: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm

zurückgezogener DM: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
normaler DM: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener DM: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
(Nein, kein Tippfehler: Der am vordersten positionierte DM bringt nichts für den Sturm, der dahinter schon)

Spielmacher: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
defensiverer OM: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
offensiverer OM: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm

zurückgezogener ST: 15% Abwehr/ 15% Mittelfeld/ 70% Sturm
normaler ST: 15% Mittelfeld/ 85% Sturm
vorgezogener ST: 100% Sturm


Bei den altersbedingten Abwertungen gibt es auch keinen Unterschied:

Zitat von: Waldi98 am 07. Februar 2016, 20:17:05Die altersbedingten Abwertungen können einen ab hier treffen:

Torwart                ab 33 (Abwertung ab 37 sicher)
Abwehr/Libero    ab 31 (Abwertung ab 35 sicher)
Mittelfeld/Sturm  ab 30 (Abwertung ab 33 sicher)


Für die jeweils erste Altersangabe (ab 33, ab 31, ab 30) gilt:
Abwertung tritt höchstens (!) dann auf, wenn solche Spieler auch noch aus einem weiteren Grund (formbedingt, fehlende Spielpraxis oder Anzahl Tore) abgewertet werden.

Zu ,,Abwertung sicher": Ich habe einen Screen, bei dem ein 34-jähriger Mittelfeldspieler NICHT altersbedingt abgewertet wurde – aber das kommt wohl ähnlich häufig vor wie eine Sternstunde...

8er werden als Mittelfeldspieler oder Stürmer zwar auch mit 33 und 34 altersbedingt abgewertet, aber 33-Jährige bekommen zeitgleich ,,+ Anzahl Tore", wenn sie mindestens 4 Ligatreffer erzielt haben.
Stürmer, die mind. 60% der Ligaspiele bestritten haben, müssen allerdings mindestens 12 Tore schießen, da sie sonst stattdessen eine Abwertung mangels Toren erfahren (siehe nächster Punkt).
Erst mit 34 Jahren fällt diese Ausgleichsaufwertung weg.

Swish127

Zitat von: Waldi98 am 01. August 2022, 18:14:16Du meinst aber nicht zufällig A3, oder? In A2 kann man keine Viererkette trainieren. Oder meinst du Abseitsfalle? Die ist aber unabhängig vom Spielsystem.

Nee meinte schon Anstoss 2. Irgendwie scheine ich das dann falsch im Kopf zu haben oder tatsächlich mit der Abseitsfalle verwechselt zu haben.

Danke für die Listen

22

Ich hätte jetzt auch wie Waldi geantwortet, dass es nur auf die individuellen Positionierungen ankommt, Synergieeffekte sind ja keine bekannt.
Außer das Minus bei zu vielen Stürmerpunkten.

Aber die Altersabwertungsliste hatte mich dann doch zwischenzeitlich zu möglichst vielen Abwehrspielern gezogen.
Aber das ist ja durch Auswechslungen auch mit steuerbar und die Abwehr ist jetzt nicht das wichtigste Mannschaftsteil.


Alles in allem würd ich dann doch sagen:

is völlig Banane :-)

Je nach Spielerpersonal, Anstreben von (noch) umsetzbaren Boni(Sturm- bzw Abwehrbonus) und eigenen Präferenzen.