F

Datensatz funktioniert nicht

Begonnen von flow_neu, 01. August 2022, 21:02:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow_neu

Hallo, ich wollte heute mal die Gog-Version von Anstoß 2 ausprobieren - aber bei mir funktionieren die Datensätze nicht. Habe die Daten einfach in den Hauptordner kopiert, im Editor werden mir die Daten auch angezeigt, im Spiel bleibt es aber bei Hering Bremen und Co.

Was mache ich falsch?

Hammermolch

#1
Hast du die Anleitung befolgt?

Zitat(1) Folgende Ordner/Datei im Anstoss2 Hauptverzeichnis sichern:

- BANDEN (Ordner)
- DATA.VER (Ordner)
- FLAGGEN (Ordner)


(2) dieses zip-File im Anstoss2 Hauptverzeichnis entpacken

(3) Die genannte/n Datei/Ordner mit der/den neue/n Datei/Ordner ersetzen.

Nicht verwechseln, es gibt einen Ordner DATA.VER und einen DATA.DEF, aufpassen. ;-)

Homerclon

Wenn du das Spiel unter C:\Programme (x86)\... installiert hast - was der Standardpfad ist -, dann musst du es mit Adminrechte starten, damit auch garantiert auf die Daten im Spielverzeichnis zugegriffen wird.

Für den Editor gilt das gleiche, der auch nur dann mit dem Editor veränderte Daten im Spielverzeichnis speichern kann wenn man Adminrechte nutzt. Andernfalls speichert dieser die Daten im VirtualStore, wenn eine Anwendung (auch Spiele) ohne Adminrechte gestartet wird, dann werden jegliche Zugriffe auf das Installationsverzeichnis erst in den VirtualStore umgeleitet, und nur wenn dort die gesuchte Datei nicht gefunden wird, ins eigentliche Installationsverzeichnis.
Dies wurde mit Windows Vista eingeführt. Zum einen aus Sicherheit - wobei ich den Nutzen als stark eingeschränkt einschätze -, zum anderen wird dadurch erreicht das für jeden Nutzer die persönlichen Daten (Spielstände, Einstellungen etc.) separat gespeichert werden.

Du kannst ja auch mal im VirtualStore nachsehen, ob dort Anstoss-Daten gespeichert sind.
Der Speicherort ist folgender:
C:\Benutzer\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore
Der Ordner "AppData" ist ein Versteckter Ordner, du kannst daher entweder in den Ordneroptionen (Windows-Einstellung) einstellen das Versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, oder du tippst es manuell in die Adresszeile ein (wie eine Internetadresse).

Ab VirtualStore geht restliche Pfad genau so weiter, wie es zum eigentlichen Spielverzeichnis geht, vermutlich aber in Englisch. Also als erstes ...\VirtualStore\Program Files (x86)\...

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

flow_neu

Die Spiele befinden sich in meinem Gog-Ordner. Editor und Hauptprogramm werden beide als Administrator gestartet. Aber bei Spielstart habe ich dennoch keine Originalnamen. Im Editor sind sie aber definitiv vorhanden. :-(