Anstoss 3 unter Ubuntu 22.04 LTS

Begonnen von Rudi2k, 21. August 2022, 07:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi2k

Hallo liebe Fußballfreunde,

nun ein erneuter Versuch Anstoss 3 unter Linux zum Laufen zu bringen, eins vorweg, es läuft.

Das einzige was ich habe ist das Problem, dass es im Fenstermodus und recht klein dargestellt wird :(

Irgendwie ne Ahnung was das noch sein kann? Ich habe die GOG Variante und im DX Setup habe ich auf die Maximale Auflösung gesetzt und Vollbild, dennoch startet ubuntu es in einem kleinen Fenster, die Anwendung an sich läuft wirklich stabil und ist spielbar, das Gerät auf dem das ganze läuft ist ein Toshiba Portege Z20 dadurch auch touch, aber ich war Windows leid, da lief alles, aber dennoch wenn ich eins spiele dann ist es doch unser lieber Anstoss 3 :D

Die Grafikkarte ist eine Intel HD 515 meine ich.

Vielen Dank vorab ^^

Homerclon

#1
"Fenster-Fenster", oder mit schwarzen Balken rund herum?
Wenn letzteres, liegt es an der Skalierung. Das Verhalten der Skalierung lässt sich normalerweise im Grafiktreiber einstellen, je nach Bildschirm bietet aber auch dieser eine entsprechende Option.

Ich hab keine Ahnung von Ubuntu, oder Intel Grafiktreiber. Daher kann ich keine Anleitung liefern.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

köpper

Bei mir war in A3 auch immer ein Rahmenloser Fenstermodus, der dann allerdings 640px breit war.
Wenn man wenigstens mit 800x600 Auflösung spielen konnte... :alk:

Rudi2k

Ich habe die Gog Variante nun über Lutris auf Vollbild am Rennen :) das hat funktioniert, musste lange nach googlen, anscheinend macht Lutris was was wine nicht macht ^^ endlich wieder Anstoss 3  :cheers:

Raion84

Was für Einstellungen hast du in Lutris vorgenommen? Ich versuche es auf dem Steam Deck zum laufen zu bringen und war noch nicht so richtig erfolgreich. Es läuft nur im Fenstermodus, mit schlechter Performance und ausschließlich im Text-Modus. Stand jetzt ist es so nicht spielbar. Aber eigentlich/hoffentlich sollte es ja gehen, wenn es auf anderen Linux-Distributionen läuft.

alesch

#5
Bei mir war die größte Baustelle die Auflösung. Da waren die wichtigsten Einstellungen:
Im Reiter "Systemeinstellungen" die "Auflösung setzen auf" 640x480. Und den Schalter "Bildschirmauflösung wiederherstellen beim Beenden des Spiels" auf ein. Danach funktionierte dann der Vollbildmodus (und es kam mehr als nur ein schwarzer Bildschirm).
Dann ein wenig in der SGLSetup.exe rumprobiert und seitdem läufts.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

mb1978

Zitat von: Rudi2k am 09. September 2022, 13:28:21Ich habe die Gog Variante nun über Lutris auf Vollbild am Rennen :) das hat funktioniert, musste lange nach googlen, anscheinend macht Lutris was was wine nicht macht ^^ endlich wieder Anstoss 3  :cheers:
Schön, dass es bei dir läuft aber wie genau hast du es hin bekommen?