avatar_SvenBO

Update #43: Releasetermin, Betaupdate, Gamescom Award Nominierung & Gewinnspiel!

Begonnen von SvenBO, 22. August 2022, 17:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Zitat von: ProfMi am 28. August 2022, 11:14:43Wird es im September oder Anfang Oktober noch ein Livestream vor dem EA geben ?

Das planen wir aktuell zumindest so. Allerdings gibt es noch keknen konkreten Termin.

meister_s04

LIEBE SVEN, WERD ICH DAS DING AUCH AUF MEINEN MACBOOK SPIELEN KÖNNEN?
LIEBE GRÜßE AUS GELSENKIRCHEN

SvenBO

Zitat von: meister_s04 am 28. August 2022, 18:15:12LIEBE SVEN, WERD ICH DAS DING AUCH AUF MEINEN MACBOOK SPIELEN KÖNNEN?
LIEBE GRÜßE AUS GELSENKIRCHEN

BIETET DAS MACBOOK NUR GROSSE SCHRIFT AN?  :duckundweg:

Spaß beiseite. Das Spiel wird auch für MacOS erscheinen. Allerdings erst im Laufe der Early Access Phase.

Corns

Zitat von: SvenBO am 28. August 2022, 16:08:07Wie lange diese Phase dauern wird, lässt sich noch überhaupt nicht seriös einschätzen. Das wird auch die Roadmap nicht beantworten.

Klingt für einen Außenstehenden nicht nach einem Erfolgsprojekt, wenn beinahe 2 Jahre nach dem ursprünglich angekündigten Beta-Start eine Early Access-Version kommt (die eigentliche Beta, denn bisher wurde in Bezug auf die "Community-Einblicke" tunlichst das Wort Beta vermieden) und eine finale Version für die Kunden und Backer aber weiter nicht absehbar ist.

Wäre (mir) sehr wichtig, wenn es eine klare und konkrete Perspektive gibt. Der EA-Code ist ja nur die nachgeschobene Beta. Nicht mal exklusiv, wie angekündigt. Hat sich halt alles geändert. Dafür gab es ja eine offene Alpha-Phase. Auch gut.

Dennoch: Die Unterstützung war für ein fertiges ANSTOSS. Und da kann man nach über zwei Jahren als Backer schon mal erwarten, nicht länger auf "irgendwann" vertröstet zu werden. "Es kommt, wenn es fertig ist", stand auch schon in der ersten Kickstarter-Meldung. Wenig Fortschritt also. Wenn ihr wenigstens eine Tendenz in die Roadmap packen würdet, wäre das besser. Denn egal wie viel Puffer im Zeitplan ist, ein "im Jahr 2023", 'voraussichtlich 2024" oder ein "angepeilt ist Release in 2025" sollte man zum jetzigen Zeitpunkt seriös kundtun können.

Schappi

Mir reicht es inzwischen, wenn sie ne Release-Party machen (von was auch immer) und gut ist :schal:

SvenBO

Zitat von: Corns am 29. August 2022, 11:14:23Klingt für einen Außenstehenden nicht nach einem Erfolgsprojekt, wenn beinahe 2 Jahre nach dem ursprünglich angekündigten Beta-Start eine Early Access-Version kommt (die eigentliche Beta, denn bisher wurde in Bezug auf die "Community-Einblicke" tunlichst das Wort Beta vermieden) und eine finale Version für die Kunden und Backer aber weiter nicht absehbar ist.

Wäre (mir) sehr wichtig, wenn es eine klare und konkrete Perspektive gibt. Der EA-Code ist ja nur die nachgeschobene Beta. Nicht mal exklusiv, wie angekündigt. Hat sich halt alles geändert. Dafür gab es ja eine offene Alpha-Phase. Auch gut.

Dennoch: Die Unterstützung war für ein fertiges ANSTOSS. Und da kann man nach über zwei Jahren als Backer schon mal erwarten, nicht länger auf "irgendwann" vertröstet zu werden. "Es kommt, wenn es fertig ist", stand auch schon in der ersten Kickstarter-Meldung. Wenig Fortschritt also. Wenn ihr wenigstens eine Tendenz in die Roadmap packen würdet, wäre das besser. Denn egal wie viel Puffer im Zeitplan ist, ein "im Jahr 2023", 'voraussichtlich 2024" oder ein "angepeilt ist Release in 2025" sollte man zum jetzigen Zeitpunkt seriös kundtun können.

Erst einmal vorweg:
Die Kickstarterkampagne fand mit einem anderen Publisher statt. Hier hat, wie man ja mittlerweile weiß, einiges nicht so geklappt wie man sich es gewünscht hätte. Es gab beiderseits Visionen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht zustande gekommen sind.
Nun gibt es einen neuen Publisher, der ebenfalls gewisse Visionen und Vorstellungen hat. Die "Altlasten" der Kickstarterkampagne, welche man heutzutage sicher anders (oder gar nicht) angehen würde, müssen ebenfalls dort mit einfließen. Mittlerweile gibt es eine sehr vorzeigbare Version, welche übrigens auf der Gamescom fast ausschließlich positives Feedback bekommen hat.

Da die Entwicklung mittlerweile sehr eng in Zusammenarbeit mit der Community stattfindet, kommt es immer wieder mal zu Anpassungen diverser Bereiche, Screens usw. All das dauert natürlich seine Zeit. Und ebenso soll es auch während der Early Access Phase weitergehen, damit alle das bestmögliche Anstoss bekommen.
Ich kann ja verstehen, dass viele Leute ein v1 Releasetermin interessiert. Wir haben eine Vorstellung welche Dinge wir während dieser Phase noch umsetzen möchten und wie lange es in etwa dauern wird. Hinzu kommt dann wie gesagt das Thema Feedback aus der Community usw. Da ist es möglich dieses schnell umsetzen zu können, es kann aber eben auch länger dauern.
Aber sind wir mal ehrlich: Einen verfrühten Release möchte niemand. Das war auch der Tenor auf der Gamescom: "Lasst Euch lieber Zeit und bringt dafür ein gutes, bugfreies Spiel auf den Markt."

Lasst uns doch erst einmal die in rund 6 Wochen erscheinende Roadmap abwarten, dann sehen wir weiter.

Corns


Viper73

Wann werden denn die Gewinnspiel Gewinner benachrichtigt?
Oder ist das schon geschehen?
Habe zwar wenig Hoffnung das ich einer der glücklichen bin, aber wer weiß... ;-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

SvenBO

Zitat von: Viper73 am 30. August 2022, 21:26:32Wann werden denn die Gewinnspiel Gewinner benachrichtigt?
Oder ist das schon geschehen?
Habe zwar wenig Hoffnung das ich einer der glücklichen bin, aber wer weiß... ;-)

Sitze noch an der Auswertung... Werde im Laufe der Woche die Gewinner benachrichtigen.

Corns

SvenBO auf Facebook:

Zitat von: SvenBOANSTOSS Gamescom Review 

Hallo zusammen,
5 lange, intensive, teilweise extrem anstrengende, aber dSvenitiv tolle Tage Gamescom liegen hinter uns. Wir sind wirklich positiv überrascht und überwältigt von dem Interesse an einem neuen ANTOSS Teil. Aber von vorne:
Am Mittwoch ging es, noch etwas entspannter, los mit dem Fachbesuchertag. Man merkte dort bereits das Interesse am Spiel, sowohl seitens der Fans, als auch seitens der Presse. Ich durfte der englischen Presse an dem Tag ein Videointerview geben und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Ab Donnerstag merkte man täglich die steigenden Besucherzahlen. Wir waren an allen Tagen fast durchgehend mit 3 Personen von 9 bis 20 Uhr am Stand und hatten kaum mal ein paar Minuten in denen nicht jemand Interesse gezeigt hat. Von Besuchern die teils extra wegen Anstoss zur Gamescom gekommen sind, bis hin zu ,,Was? Es gibt ein neues Anstoss?" war alles dabei. Viele ,,alte Anstoss-Hasen" schwelgten nostalgisch in alten Zeiten und fühlten sich beim Anblick und spielen des neuen Teils 20 Jahre jünger. Alleine aus solchen Situationen entstanden sehr gute, spannende und intensive Gespräche.
Auch ,,das junge Publikum" zeigte durchaus Interesse am Spiel. Manchen ist zumindest der Name Anstoss ein Begriff, anderen sagte der Titel wiederum nichts. Aber auch hier gab es durchaus viele Besucher, die sehr angetan waren. Viele fragten nach dem Discord Server, ob man das Spiel bereits kaufen bzw. vorbestellen könne und wo man sonst Infos bekommen könne. Manch ein Anstoss Fan war sogar mehrfach am Stand um zu spielen. Wahnsinn.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen gab es fast ausschließlich positives Feedback für das Spiel. Das Design sei für ein Managerspiel schön übersichtlich und
farbenfroh und sähe nicht aus wie eine Tabellenkalkulation, die Menüführung sehr einfach und übersichtlich. Die Managerbüros seien ein echter Hingucker, fast 1zu1 identisch mit denen aus den alten Anstoss Teilen.
Auch das wir komplette Jugendkader integrieren und nicht nur ein paar Jugendspieler, kam sehr gut an. Ebenso Dinge wie der Comicstil, die Spielerportraits, der ,,alte" Präsident oder die Verhandlungspartner. Das sei Anstoss Feeling pur. Auch der Spieltag, das Taktikboard, gefiel den Testern. Änderungen ,,on the fly" während des Matches vorzunehmen fand ebenso Anklang, wie der wieder enthaltene und bekannte Textmodus.
Ja, hier fehlt es definitiv noch an mehr Texten, mehr Variationen, humorvollen Ereignissen im Text usw. Das wissen wir, daran arbeiten wir.
Auch die 3D Szenen fanden extremen Anklang. Wobei sich hier zeigte, dass doch sehr vielen Spielern diese gar nicht so wichtig sind und sie eher den Textmodus bevorzugen.
Die Halbzeitansprachen, welche noch vertont werden, waren ebenfalls ein Highlight für viele Spieler und brachten bei den Besuchern die ein oder andere Erinnerung "an alte Zeiten" zurück.
Auch Dinge wie die lustigen, verfremdeten Sponsorennamen und Logos wurden gelobt, der Aufstellungsscreen überwiegend ebenfalls. Wobei dieser jedoch definitiv noch Verbesserungspotential bietet. Das wurde auch klar geäußert. Spieler auf dem Feld frei anordnen, Spielerliste zu klein, Bankspieler***
haben keine Stärke ersichtlich, die Fähigkeitensymbole fehlen in der Tabelle... Aber genau daran arbeiten wir aktuell, dort wird es demnächst sicher weitere Infos und Screens zu geben.
Ein Thema welches immer wieder zur Sprache kam, war das Thema Lizenzen. Diese seien ja auch bereits früher nicht enthalten gewesen, aber es gäbe ja sicher wieder einen umfangreichen Editor um selbst Anpassungen vorzunehmen. Auch dieses Thema steht auf unserer Roadmap für die spätere Early Access Phase.
Außerdem wurden wir regelmäßig auf das Thema Multiplayer/HotSeat-Modus angesprochen. Auch hier hatten wir wirklich sehr spannende Gespräche und konnten Ideen für die Umsetzung mitnehmen.
Spannend war auch, dass wir von diversen (kleinen und größeren) Streamern gezielt gesucht und angesprochen wurden, da sie das Spiel gerne Ihrer Community präsentieren wollen. Gerne auch gemeinsam mit jemanden aus unserem Team.
Alles in allem gab es einen klaren Tenor: "Lasst Euch lieber Zeit und bringt dafür ein gutes, bugfreies Spiel und einen würdigen Anstoss Nachfolger auf den Markt."
Nicht selten gab es auch Stimmen wie: "Ihr habt da ein schweres Erbe und seid Euch dessen hoffentlich bewusst. Das dürft Ihr auf keinen Fall verkacken." 😅
Das ist uns bewusst, die Messlatte liegt hoch. Daher dauert manches auch manchmal etwas länger, da wir Dinge noch genauer ausarbeiten und auch Feedback aus der Community einfließen lassen.
Aus dem Grund sollte auch niemand enttäuscht oder sauer sein, denn wir sind alle zusammen ein Team, Fans und Entwickler.
Die Entwicklung wird weiterhin in engem Austausch mit der Community stattfinden. Auch während der Early Access Phase. In rund 6 Wochen ist der EA Release und bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Also packen wir es an. Gemeinsam.
Du bist noch nicht Mitglied in unserem offiziellen Discord-Forum? Dann schnell dazustoßen, mitdiskutieren und mitentscheiden: https://discord.gg/N3GnzQEj4D
VG Sven (und das gesamte ANSTOSS Team) Community Manager 2tainment GmbH

Ausführlicher Bericht und flammender Apell am Ende. Danke dafür, avatar_SvenBO. Nur unangenehm viel Eigenlob, wa? 'Kritik' fast nur an Dingen, an denen man ja eh arbeite... Zum vermurksten Spieltagsscreen hingegen zum Beispiel kein Wort.

Aber gut, lassen wir das. Denn mein Haupt-Takeaway ist: Es klingt so, dass es zum EA-Release keinen Editor geben wird.

ZitatLizenzen... Diese seien ja auch bereits früher nicht enthalten gewesen, aber es gäbe ja sicher wieder einen umfangreichen Editor um selbst Anpassungen vorzunehmen. Auch dieses Thema steht auf unserer Roadmap für die spätere Early Access Phase.

Wow, was für ein Hammer! Editor nicht zum Start und auch nicht kurz danach, sodern in der "späteren Phase". Sehr merkwürdige Management-Entscheidung, meines Erachtens. Darf man den Grund erfahren (außer, dass die Datenbank sich im Detail noch ändern wird, was ja logisch ist, aber kein Grund, keinen Editor zu bringen)? Oder ist das Spiel einfach noch so unfertig, dass grundlegende Datenstrukturen noch wackeln?

lukas-adrian

Klar ist das Spiel unfertig, von daher ist es ein Early Access/Beta/Alpha oder wie auch immer. Ich pers. sehe keinen Grund so kritisch zu sein. Solange das Spiel nicht fertig ist, werden sich viele Sachen noch aendern und neu hinzukommen, u. a. wird ggf auch die Datenbankstruktur noch Aenderungen haben.

Corns

Darf man nicht mehr kritisch sein? Was hilft es, wenn man die Punkte, die man kritisch sieht, nicht anspricht? Die Funktion von "die Community einbinden" ist doch, auf Fehlentwicklungen frühzeitig aufmerksam gemacht zu werden. Wie soll das gehen, wenn man nicht kritisieren darf?

Und der Editor war immer ein Herzstück von ANSTOSS. Zudem läuft man ohne Editor Gefahr, gleich nach dem EA-Start viele unnötige negative Bewertungen einzusammeln, die das Fehlen von Originaldaten und die nicht vorhandene Editierfähigkeit bemängeln. Warum nimmt man das sehenden Auges in Kauf?

SvenBO

avatar_Corns Mein Review hat nichts mit Eigenlob zu tun. Es gibt lediglich das Feedback wieder, welches wir von den Besuchern und Spielern erhalten haben. Und klar wurde da auch Kritik geäußert, habe ich ja geschrieben. Allerdings war das Feedback dort eben überwiegend positiv. Allerdings wurde von niemandem ein "vermurkster" Spieltagsscreen genannt. Was genau meinst Du denn damit?

Kritik ist übrigens durchaus willkommen, sofern sie konstruktiv ist und möglichst gleich mit Änderungsvorschlägen versehen. Und nicht so etwas wie "vermurkster Spieltagsscreen".

Zum Thema Editor:
Klar gehört ein Editor zu Anstoss. Und diesen wird es auch geben. Aber eben nicht zum EA Start. Wir haben da noch einige andere Dinge auf dem Zettel, die vorher umgesetzt werden sollen bzw. müssen.
Wenn das Spiel ohne EA Phase direkt in Version 1.0 erscheinen würde, gäbe es auch direkt zum Release einen Editor. Also genau das, was man erwarten würde. Nun haben wir uns entschieden das Spiel selbst schon vor v1 für den Erwerb freizugeben. Mit Einschränkungen die wir offen benennen. Übrigens kann man auch für die EA Version bereits Änderungen an der Datenbank vornehmen, nur eben ohne die grafische Oberfläche eines Editors.

Und ja, es werden sich in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch einige Dinge an der Datenbank ändern (wie derzeit wöchentlich). Das ist aber ganz normal und hat nichts damit zu tun, dass das Spiel "so unfertig" sei.

Usai

Zitat von: Corns am 23. August 2022, 08:44:02Du kannst die Beta schon spielen. Falls Du noch keinen Zugang hast, mach beim Gewinnspiel mit. Vielleicht klappt es ja!

Habs irgendwie voll verpasst ne mail zu schreiben aber seltsamerweise möchte ich es garnicht geschenkt bekommen sondern will es mir bewusst kaufen. Ich möchte das Gefühl haben es mir verdient zu haben um es vollends zu genießen. Weis nicht ob das jemand nachvollziehen kann.

Hachja das waren noch Zeiten, zuerst die Verpackungsfolie abmachen dann die Papphülle behutsam abstreifen, Karton öffnen und wirklich alles, inklusive Verpackung, akribisch studieren. Ich hatte nicht eine Sekunde gespielt bevor ich das Handbuch vollständig durchgelesen hatte.

Das Gefühl oder so ähnlich möchte ich wieder haben.  :kopfball:


Usai

Zitat von: SvenBO am 31. August 2022, 09:42:37Zum Thema Editor:
Klar gehört ein Editor zu Anstoss. Und diesen wird es auch geben. Aber eben nicht zum EA Start. Wir haben da noch einige andere Dinge auf dem Zettel, die vorher umgesetzt werden sollen bzw. müssen.
Wenn das Spiel ohne EA Phase direkt in Version 1.0 erscheinen würde, gäbe es auch direkt zum Release einen Editor. Also genau das, was man erwarten würde. Nun haben wir uns entschieden das Spiel selbst schon vor v1 für den Erwerb freizugeben. Mit Einschränkungen die wir offen benennen. Übrigens kann man auch für die EA Version bereits Änderungen an der Datenbank vornehmen, nur eben ohne die grafische Oberfläche eines Editors.

Na reicht doch für den Anfang.. das packen wir als Community hier auch ohne grafische Übersicht.
Vergesst nicht, wenn nötig, ne Export/Import-funktion zu bauen nicht das die Com bei jeden Update dann aufstöhnt die Arbeit nochmal machen zu müssen. Vielleicht reicht ja nen einfaches Copy and Paste.. weis ich ja noch nicht :)