avatar_SvenBO

Update #43 1/2: Gamescom Review

Begonnen von SvenBO, 30. August 2022, 13:50:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Hallo zusammen,

5 lange, intensive, teilweise extrem anstrengende, aber definitiv tolle Tage Gamescom liegen hinter uns. Wir sind wirklich positiv überrascht und überwältigt von dem Interesse an einem neuen ANTOSS Teil.

Aber von vorne:
Am Mittwoch ging es, noch etwas entspannter, los mit dem Fachbesuchertag. Man merkte dort bereits das Interesse am Spiel, sowohl seitens der Fans, als auch seitens der Presse. Ich durfte der englischen Presse an dem Tag ein Videointerview geben und bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Ab Donnerstag merkte man täglich die steigenden Besucherzahlen. Wir waren an allen Tagen fast durchgehend mit 3 Personen von 9 bis 20 Uhr am Stand und hatten kaum mal ein paar Minuten in denen nicht jemand Interesse gezeigt hat. Von Besuchern die teils extra wegen Anstoss zur Gamescom gekommen sind, bis hin zu ,,Was? Es gibt ein neues Anstoss?" war alles dabei. Viele ,,alte Anstoss-Hasen" schwelgten nostalgisch in alten Zeiten und fühlten sich beim Anblick und spielen des neuen Teils 20 Jahre jünger. Alleine aus solchen Situationen entstanden sehr gute, spannende und intensive Gespräche.
Auch ,,das junge Publikum" zeigte durchaus Interesse am Spiel. Manchen ist zumindest der Name Anstoss ein Begriff, anderen sagte der Titel wiederum nichts. Aber auch hier gab es durchaus viele Besucher, die sehr angetan waren. Viele fragten nach dem Discord Server, ob man das Spiel bereits kaufen bzw. vorbestellen könne und wo man sonst Infos bekommen könne. Manch ein Anstoss Fan war sogar mehrfach am Stand um zu spielen. Wahnsinn.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen gab es fast ausschließlich positives Feedback für das Spiel. Das Design sei für ein Managerspiel schön übersichtlich und
farbenfroh und sähe nicht aus wie eine Tabellenkalkulation, die Menüführung sehr einfach und übersichtlich. Die Managerbüros seien ein echter Hingucker, fast 1zu1 identisch mit denen aus den alten Anstoss Teilen.

Auch das wir komplette Jugendkader integrieren und nicht nur ein paar Jugendspieler, kam sehr gut an. Ebenso Dinge wie der Comicstil, die Spielerportraits, der ,,alte" Präsident oder die Verhandlungspartner. Das sei Anstoss Feeling pur. Auch der Spieltag, das Taktikboard, gefiel den Testern. Änderungen ,,on the fly" während des Matches vorzunehmen fand ebenso Anklang, wie der wieder enthaltene und bekannte Textmodus.
Ja, hier fehlt es definitiv noch an mehr Texten, mehr Variationen, humorvollen Ereignissen im Text usw. Das wissen wir, daran arbeiten wir.
Auch die 3D Szenen fanden extremen Anklang. Wobei sich hier zeigte, dass doch sehr vielen Spielern diese gar nicht so wichtig sind und sie eher den Textmodus bevorzugen.
Die Halbzeitansprachen, welche noch vertont werden, waren ebenfalls ein Highlight für viele Spieler und brachten bei den Besuchern die ein oder andere Erinnerung "an alte Zeiten" zurück.

Auch Dinge wie die lustigen, verfremdeten Sponsorennamen und Logos wurden gelobt, der Aufstellungsscreen überwiegend ebenfalls. Wobei dieser jedoch definitiv noch Verbesserungspotential bietet. Das wurde auch klar geäußert. Spieler auf dem Feld frei anordnen, Spielerliste zu klein, Bankspieler***
haben keine Stärke ersichtlich, die Fähigkeitensymbole fehlen in der Tabelle... Aber genau daran arbeiten wir aktuell, dort wird es demnächst sicher weitere Infos und Screens zu geben.

Ein Thema welches immer wieder zur Sprache kam, war das Thema Lizenzen. Diese seien ja auch bereits früher nicht enthalten gewesen, aber es gäbe ja sicher wieder einen umfangreichen Editor um selbst Anpassungen vorzunehmen. Auch dieses Thema steht auf unserer Roadmap für die spätere Early Access Phase.
Außerdem wurden wir regelmäßig auf das Thema Multiplayer/HotSeat-Modus angesprochen. Auch hier hatten wir wirklich sehr spannende Gespräche und konnten Ideen für die Umsetzung mitnehmen.

Spannend war auch, dass wir von diversen (kleinen und größeren) Streamern gezielt gesucht und angesprochen wurden, da sie das Spiel gerne Ihrer Community präsentieren wollen. Gerne auch gemeinsam mit jemanden aus unserem Team.

Alles in allem gab es einen klaren Tenor: "Lasst Euch lieber Zeit und bringt dafür ein gutes, bugfreies Spiel und einen würdigen Anstoss Nachfolger auf den Markt."
Nicht selten gab es auch Stimmen wie: "Ihr habt da ein schweres Erbe und seid Euch dessen hoffentlich bewusst. Das dürft Ihr auf keinen Fall verkacken." 😅
Das ist uns bewusst, die Messlatte liegt hoch. Daher dauert manches auch manchmal etwas länger, da wir Dinge noch genauer ausarbeiten und auch Feedback aus der Community einfließen lassen.
Aus dem Grund sollte auch niemand enttäuscht oder sauer sein, denn wir sind alle zusammen ein Team, Fans und Entwickler.

Die Entwicklung wird weiterhin in engem Austausch mit der Community stattfinden. Auch während der Early Access Phase. In rund 6 Wochen ist der EA Release und bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Also packen wir es an. Gemeinsam.

Du bist noch nicht Mitglied in unserem offiziellen Discord-Forum? Dann schnell dazustoßen, mitdiskutieren und mitentscheiden: https://discord.gg/N3GnzQEj4D

VG Sven (und das gesamte ANSTOSS Team)
Community Manager 2tainment GmbH

lukas-adrian

Danke für das Review! Ihr macht es bisher sehr gut.