Anstoss 3 Steam Deck

Begonnen von LoneRanger77, 31. August 2022, 21:53:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LoneRanger77

Hallo zusammen,

hat jemand es geschafft Anstoss 3 auf einem Steamdeck zu spielen?
Hab mir eins vorbestellt.
Spiele A3 aktuell auf einem alten Macbook, aber das ist gerade für Zugfahrten etwas unhandlich.

Danke!

LoneRanger77

Habs nicht genommen, da geht gar nichts in Richtung Simulation, hab einen FM 22 speielen sehen, das war  nur nervig.

dAb

Google sagt da läuft SteamOS drauf, was eine Linux-Distribution ist.
Heißt es könnte vllt mit Wine oder Lutris laufen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Im SteamOS bzw. der Version des Steam Deck ist Proton integriert, und Proton basiert auf WINE.
Eine passende Grundvoraussetzung um A3 drauf laufen zu bekommen, sollte also eigentlich vorinstalliert sein.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Raion84

Ich hab es unter Lutris zum Laufen gebracht, aber bekomme den Vollbildmodus nicht hin. Und auf dem kleinen Bildschirm ist das nicht wirklich gut spielbar. Falls hier jemand einen Trick kennt das zu beheben, immer her damit. Die DXconfig als "Spiel" hinzuzufügen und dort die Einstellungen zu ändern hat keinen Erfolg gebracht.

Unter Heroic ließ sich die GoG-Variante zwar installieren und startet im  Vollbild, jedoch kommt man nur ins Startmenü und kann dort nichts anwählen. Ist also so garnicht nutzbar.

alesch

Gibt es in den Lutris Optionen nicht die Möglichkeit (ggf. als Parameter?) das Spiel im Full-Screen auszuführen?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Raion84

Ja, gibt es, hatte in diesem Fall aber keine Auswirkung. Leider wohl ein recht spezielles Problem. Die letzten Tage hatte ich aber auch weder Zeit noch Lust mich da weiter mit auseinander zu setzen. Hab lieber noch weitere Spiele ausprobiert.

Allgemein hab ich mit GoG-Spielen noch Probleme. Origin und Epic haben bis jetzt ganz gut funktioniert. Aber z.B. bei Patrizer III kommt beim Starten eines Spiels z.B. Kampagne eine Fehlermeldung zu den Grafik-Einstellungen, Transport Fever startet nicht, obwohl es bei Steam als spielbar gelistet ist. Wing Commander V läuft auch nicht. Alles über Heroic installiert. Entweder bin ich zu dumm oder die kommen nicht gut miteinander aus, vielleicht auch beides :D :D

carmag

So funktioniert es bei mir:
In Lutris über den GoG reiter installieren mit Steam Shortcut.
Rechtsklick auf installiertes anstoss, configure, runners options, enable dgvoodoo2.
Bingt Vollbild beim Start unter Lutris im Desktop mode. Funktioniert im Dektop Mode aber nicht so recht. Dafür funktioniert es jetzt im normalen Gaming Mode (steam fremde Spiele). Maus funktioniert zielgenau. Also, return to gaming mode. Und von dort starten.

Als Option für Stretching von Original 640x480 auf 1280x800 mittels FSR: nach dem Starten öffnet ein Auswahlmenü. Zeile 4, directx settings starten.
Display mode 640x480x60, Rest auf default.
Danach nochmal starten und Anstoß auswählen. In den Steam Leistungsoptionen den Skalierungsfilter auf FSR stellen.