[AJFM] Zweit Teams unethisch?

Begonnen von LoMa, 28. August 2022, 15:09:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LoMa

Für mich sprechen mehrere Dinge dagegen, wobei wir, wie es hier schon angesprochen wurde, diese Diskussion schon mal hatten. Findet jemand den Thread bzw. die Inhalte dazu?

Dagegen spricht für mich, dass man durch ein zweites Team anderen Usern den Weg versperrt. Also eigentlich ein Punkt, den du selbst bemängelst.

Zu dem Punkt Durchlässigkeit muss ich sagen, dass Erfolg Zeit "kostet". Damscheid und mein Team ernten erst seit relativ kurzer Zeit die Früchte der (Zeit-)Investitionen bzw. der langwierigen Entwicklung des Teams etc.

Meine persönliche Meinung ist, falls Zweitteams erwünscht wären, dass diese dann in einem anderen Land spielen. Dann wäre die Durchlässigkeit für Neueinsteiger automatisch auch besser, da die dortigen (Start-)Bedingungen zunächst identisch wären.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S92)
Erfolge:
Meister S82, S87
Kontinentalpokalsieger S86, S88, S90, S91
Pokalsieger S74, S75, S81, S88, S90

michaeldu

Man soll ja Diskussionen zu einem Thema nicht nur 1x führen dürfen, oder? Ich war dann auf jeden Fall noch nicht dabei. Den Punkt mit dem Platz für andere versperren kann ich zum einen nachvollziehen und zum anderen dauert es ja eine gefühlte Ewigkeit, bis man nur in die Ligen vorstösst, wo die Mehrzahl keine Bot-Vereine mehr sind. Und die Spieler-Vereine die schon dort sind, hätten immer noch einen grossen Vorsprung, weil sie schon länger dabei sind. Es gibt ja eine Anzahl Spieler, die schon länger dabei sind und offenbar zufrieden sind, wenn sie zwischen 3. Liga und RL pendeln. Ausserdem könnte man es regulieren, z.B. wenn man einen Verein in Liga 1 oder 2 hat, kein Aufstieg höher als 3. Liga. Es gäbe schon Möglichkeiten und Varianten. Ich finde auch, dass wenn es grundsätzlich möglich ist, einen Zweitverein illegal zu haben, so dass es niemand merkt - und ich bin mir sicher, dass es welche gibt - und man es aber verbietet, einen Legalen zu haben, wo liegt da der Sinn darin? Das ist wie bei der Tour de France: Doping ist verboten, aber exakt kontrollieren kann man nicht. Und vermutlich waren alle Sieger schon immer gedopt. Aber natürlich verstehe ich auch diejenigen, die dann an den Idealismus appellieren und sagen, es reiche ihnen, wenn man einfach so tut, als wären alle sauber.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

michaeldu

Ich habe noch ein bisschen Statistik gemacht:

Seit ich beim AJFM dabei bin, Saison 80, ist die Wahrscheinlichkeit in Liga 1, dass eine Mannschaft mit einer Top 10 Platzierung auch in der darauffolgenden Saison eine Top 10 Platzierung schafft bei fast 90%.

Deshalb mein provokatives Statement zu 'geschlossene Gesellschaft'. Natürlich gibt es Mannschaften, die es auf lange Sicht trotzdem schaffen, z.B. die Hansa Adler Kickers, bravo avatar_sworzi82 ;-) Und es ist ja keine völlig unnatürliche Situation. Ich würde jetzt aus dem Stand behaupten, in vielen Topligen in der Realität sieht es genau so aus. Die Frage ist mehr, ob es das Spiel interessanter oder weniger interessant macht, wenn immer die gleichen Mannschaften den Pot unter sich ausmachen.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (gegründet zur 80. Saison) -  Motto: Wir spielen bis der Acker gepflügt ist. ***
Verbandspokalsieger Süd 82+83 | Amateurmeister 83+84 | Meister Regionalliga Süd/West 84 | Meister 3. Liga 88

BashStar

Zitat von: michaeldu am 09. Juli 2025, 13:08:00[...] Sportlich gesehen habe ich maximale Fairness gewährleistet, weil ich bei beiden Vereinen die Standardtaktik und automatische Aufstellung aktiviert habe. [...]

Harry-der-Hirsch, dessen Verein durch die unteren Ligen gefegt ist und wir teilweise dachten, der würde hacken ist ein Zweitaccount?  :eek: Bitte sag nicht, dass der schon die ganze Zeit mit Standardtaktik spielt..  :tuete:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83, S85, S89
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83, S92

michaeldu

Na klar spielt Port Arthur mit Standardtaktik seit ich aufgeflogen bin. Die Mannschaft hat eben einen grossen Stärkevorteil.

Icetott

Du hast klar gezeigt,  daß die Durchlässigkeit auf jeden Fall gegeben ist . Innerhalb 10 Saisons in Liga 1 . Passt also .
Ich werfe dir keinen Betrug vor ,sondern einen hang zum betrug . Weil zweitacxounts verboten sind . Und du haust direkt mal 3 raus .
(AJFM) Rot Blau Meißen  2 Liga
----------------------------------------------------------------------------------
Verbandspokalsieger Ost 76/81 ,
Amateurmeister 76/81

dAb

Zitat von: michaeldu am 09. Juli 2025, 19:08:13Ich habe noch ein bisschen Statistik gemacht:

Seit ich beim AJFM dabei bin, Saison 80, ist die Wahrscheinlichkeit in Liga 1, dass eine Mannschaft mit einer Top 10 Platzierung auch in der darauffolgenden Saison eine Top 10 Platzierung schafft bei fast 90%.

Deshalb mein provokatives Statement zu 'geschlossene Gesellschaft'. Natürlich gibt es Mannschaften, die es auf lange Sicht trotzdem schaffen, z.B. die Hansa Adler Kickers, bravo avatar_sworzi82 ;-) Und es ist ja keine völlig unnatürliche Situation. Ich würde jetzt aus dem Stand behaupten, in vielen Topligen in der Realität sieht es genau so aus. Die Frage ist mehr, ob es das Spiel interessanter oder weniger interessant macht, wenn immer die gleichen Mannschaften den Pot unter sich ausmachen.
Gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Es ist sehr sehr schwierig. Ab und an schafft es dann doch mal einer und mit den Geldern aus dem Europa-Pokal kann man sich schon auch regelmäßig etablieren. Ohne diese oder ein dickes Polster wird es auch entsprechend schwer sich überhaupt einen dafür nötigen Kader aufzubauen und ihn auch zu halten.

Da war meiner Meinung nach früher die Durchlässigkeit noch deutlich besser und es gab ab und an auch mal eine Überraschung.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

michaeldu

Zitat von: Icetott am 09. Juli 2025, 20:30:34Du hast klar gezeigt,  daß die Durchlässigkeit auf jeden Fall gegeben ist . Innerhalb 10 Saisons in Liga 1 . Passt also .
Ich werfe dir keinen Betrug vor ,sondern einen hang zum betrug . Weil zweitacxounts verboten sind . Und du haust direkt mal 3 raus .

Ok. Dann muss ich wohl oder übel ab jetzt damit klar kommen, dass ich als ein betrügerischer Player gelte. Dann bist du also vermutlich der, der den ersten Stein werfen darf.

Ich habe von der Durchlässigkeit nach ganz oben gesprochen, weil avatar_Corns das Thema Chancengleichheit aufgegriffen hatte.

Icetott

Was wollt ihr denn von nem Manager Spiel? Alle 20 Saisons kompletter Neuanfang.  Dieser Manager ist was die Chance auf 1 Liga angeht der Beste den es gibt . Und das es schwer ist , sollte auch so sein . In jedem onlinespiel sind diejenigen im Vorteil,  die von Anfang an dabei sind . Einige bleiben oben ,andere sind von Anfang an dabei und kriegen nix gebacken .
----------------------------------------------------------------------------------
Amateurmeister 76/81

Icetott

Zitat von: michaeldu am 09. Juli 2025, 20:55:29Ok. Dann muss ich wohl oder übel ab jetzt damit klar kommen, dass ich als ein betrügerischer Player gelte. Dann bist du also vermutlich der, der den ersten Stein werfen darf.

Ich habe von der Durchlässigkeit nach ganz oben gesprochen, weil avatar_Corns das Thema Chancengleichheit aufgegriffen hatte.
Wenn in den Regeln steht , daß zweitaccounts verboten sind und man trotzdem einen erstellt , wie würdest du das nennen ? Du machst etwas , was ausdrücklich nicht erlaubt ist . Betrug ist vielleicht ein zu hartes Wort aber richtig ist es eben nicht. 
Amateurmeister 76/81

michaeldu

Zitat von: Icetott am 09. Juli 2025, 20:57:47Was wollt ihr denn von nem Manager Spiel? Alle 20 Saisons kompletter Neuanfang.  Dieser Manager ist was die Chance auf 1 Liga angeht der Beste den es gibt . Und das es schwer ist , sollte auch so sein . In jedem onlinespiel sind diejenigen im Vorteil,  die von Anfang an dabei sind . Einige bleiben oben ,andere sind von Anfang an dabei und kriegen nix gebacken .

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass es schwierig ist, ganz nach oben zu kommen. Aber es sollte nicht zu 95% davon abhängig sein, wie lange ich das Spiel schon spiele und Vermögen angehäuft habe, sondern wie gut dass ich eine Mannschaft zusammenstellen, aufstellen und spielen lassen kann. Dass das vielleicht hier utopisch ist, ist mir auch komplett klar. Aber du hast offen gefragt und ich so geantwortet.

michaeldu

Zitat von: Icetott am 09. Juli 2025, 21:01:50Wenn in den Regeln steht , daß zweitaccounts verboten sind und man trotzdem einen erstellt , wie würdest du das nennen ? Du machst etwas , was ausdrücklich nicht erlaubt ist . Betrug ist vielleicht ein zu hartes Wort aber richtig ist es eben nicht. 

Wo findest du diese Regel? Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe es irgendwann mal in alten Unterhaltungen gefunden. Aber steht es auch irgendwo als Regel? Oder ist es mehr ein ungeschriebenes Gesetz?

Kakadu

Also mich würde ein Zweitverein nur reizen, wenn sich dadurch Synergien für den Erstverein ergeben. Quasi wie eine U23 oder ähnlich.

Zu dem Thema, dass man nur schwer in die Riege der (alteingesessenen) Topvereine aufsteigen kann: das ist für mich völlig Ok, das ist bestimmt bei jedem online-Manager so.
Vielleicht könnte man aber noch weitere Anreize schaffen. Für die unteren Ligen gibt's die Verbandspokale und Amateurmeisterschaft, sowas fehlt realitätsgetreu für 2. und 3. Liga.
Aber vielleicht würde eine Europa- oder Conference-League bisschen frischen Wind reinbringen. In dem das auch ein Verein, der nicht ganz oben mitspielt zusätzliche Einnahmen hat.
Vermutlich ist das aber eine doofe Idee und es würde dazu führen, dass statt die Top10 dann die Top15 eine geschlossene Gesellschaft sind.

michaeldu

Zitat von: Kakadu am 10. Juli 2025, 11:23:46Also mich würde ein Zweitverein nur reizen, wenn sich dadurch Synergien für den Erstverein ergeben. Quasi wie eine U23 oder ähnlich.

Ich dachte bis jetzt ehrlich gesagt immer, dass du genau das jetzt schon machst... Wenn ich mir deine Mannschaft so ansehe, könnte man das wirklich vermuten   :bier:

Kakadu

Zitat von: michaeldu am 10. Juli 2025, 20:26:23Ich dachte bis jetzt ehrlich gesagt immer, dass du genau das jetzt schon machst... Wenn ich mir deine Mannschaft so ansehe, könnte man das wirklich vermuten   :bier:

So alte Spieler habe ich nicht! Normal müssen sie mit 21 Jahren gehen  :wave:
Um Liga 2 zu halten, mach ich da aber aktuell ein paar Ausnahmen...