[AJFM/Feature] Abschaffung des Einflusses Expertentipp auf Stimmung

Begonnen von jeto, 19. September 2022, 15:10:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll Bauenbeckers Einfluss sinken?

Ja, muss weg
11 (64.7%)
Nein, lass so
6 (35.3%)

Stimmen insgesamt: 17

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

Da Beckenbauer eigentlich immer auf mich tippt, schneide ich mir mit meiner Meinung ins eigene Fleisch. Gerade in Phasen, wo es mal nicht läuft, ist das ein echter Krisenverstärker. Aber in der Realität ist das auch so. Kaum gewinnen die Bayern mal vier Spiele in Folge nicht, wackelt der Nagelsmann.

Und für Vereine, die eine Saison über ihre Verhältnisse spielen, ist der Beckenbauer-Effekt ein "Verstärker". Das finde ich gut. Daher würde ich den alten Knacker so lassen.

Ich finde die Verhältnismäßigkeit des Beckenbauer-Tipps innerhalb der Stimmungsberechnung auch okay. Der Renomee-Punkt haut da im Vergleich noch deutlich stärker rein.

Thuram

Kann mir jemand nochmal erklären, wie sich der Tipp auswirkt?  :tuete:

Homerclon

Na es kann ein + oder - auf die Stimmung bewirken, wie es auch im Threadtitel steht.

Beispiele:
Aus meinem letzten Spiel (2:5 verloren):
ZitatÄnderung durch Expertentipp (0:4): 0

Aus meinem vorletzten Spiel (4:2 gewonnen):
ZitatÄnderung durch Expertentipp (1:1): 1

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Eddy1887

Wo ich bei Corns bin ist die Tatsache des Verstärkers bei Teams die über ihre Verhältnisse spielen.

Das Problem das ich mit dem guten alten Franz habe ist die Willkürlichkeit seiner Tipps. Wenn man im Pokal als Drittligist auf einen Zweitligisten trifft wie in meinem Fall, der Franzl dann auf mich tippt, ich dann erwartungsgemäß eine 4:0 Klatsche bekomme wirkt sich das mit -7 einfach zu extrem aus.
Mir gehen die Tipps halt zu oft an der Realität vorbei. Gefühlt würde er auch 4:0 auf Bochum bei den Bayern tippen. :D  Wenn Löwe das ein wenig anpassen könnte, könnte ich damit  leben.
Altona 1887 - 1.Liga
Meister 3.Liga S72
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Verbandsliga Nord S68
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

Corns

Bevor man was ändert, müsste man sich erstmal die Statistik anschauen. Wie oft tippt er zum Beispiel auf einen Sieg von Derian und mir (gefühlt immer)? Wie viele Spiele gehen in der Tendenz so aus wie er tippt?

Eddy1887

#6
Ich kann ab heute gerne mal in der dritten damit anfangen. Evtl. irre ich mich ja auch. Denke aber das es sich bei uns nochmal anders verhält als bei euch in der ersten wo es immer die zwei Topteams gibt, gefolgt von 3-4 anderen.
Altona 1887 - 1.Liga
Meister 3.Liga S72
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Verbandsliga Nord S68
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

Hegsch

Zitat von: Corns am 19. September 2022, 19:49:49Bevor man was ändert, müsste man sich erstmal die Statistik anschauen. Wie oft tippt er zum Beispiel auf einen Sieg von Derian und mir (gefühlt immer)? Wie viele Spiele gehen in der Tendenz so aus wie er tippt?

Korrekt Statistik zu führen wird leider immer wieder vernachlässigt. Vielleicht kann man das mit dem Renommee korrelieren, natürlich mit einem Zufallsfaktor
avatar_Schappi sind die Tipps eigentlich gespeichert?

Corns


Schappi

Zitat von: Hegsch am 19. September 2022, 20:37:43Korrekt Statistik zu führen wird leider immer wieder vernachlässigt. Vielleicht kann man das mit dem Renommee korrelieren, natürlich mit einem Zufallsfaktor
avatar_Schappi sind die Tipps eigentlich gespeichert?
Tipps sind dauerhaft gespeichert 

Corns

Kannst Du für die abgelaufene Saison daraus eine "Tipptabelle" für ein paar Ligen erstellen?

Toasty534

Mir würde es reichen, wenn sein Einfluss auf die Stimmung zumindest ein ganz kleines bisschen nach unten korrigiert wird. Aktuell sieht es ja so aus:

Franz ist für dich; du gewinnst: 0
Franz ist für dich; Remis: -1
Franz ist für dich, du verlierst: -3

Franz ist gegen dich; du gewinnst: +3
Franz ist gegen dich; Remis: +1
Franz ist gegen dich; du verlierst: 0

Franz tippt keinen Sieger; du gewinnst: +1
Franz tippt keinen Sieger; Remis: 0
Franz tippt keinen Sieger; man verliert: -1


Mir würde es schon reichen, wenn aus dem +3 und -3 ein +2 und -2 gemacht werden würde.
AJFM-Erfolge und "Erfolge"
Nationaler Pokalsieger: S72
Vizemeister Liga 1: S68
Zweitligameister: S60
Deutscher Pokalfinalist: S57, S63

TSV Ziegelstein, 1. Deutsche Liga

BashStar

Schließe mich da Toasty an. Ich find das feature eig ganz cool und ich glaube auch, dass das alles in allem schon ehr die großen abstraft, was ich allerdings nicht nachweisen kann. Da wäre wirklich wie corns meint eine auswertung sehr interessant. Zudem sind die Tipps auch nicht viel dümmer als die bei A3.

Allerdings finde ich den Einfluss von Franz schon etwas zu stark. So ein Expertentipp sollte m.M.n. eine ehr untergeordnete Rolle spielen. Halte ich auch für realistischer.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

jeto

Also in meinem Fall kann von Abstrafen der Großen nicht die Rede sein. Wie oft ich gefühlt als Underdog im Spiel einen Sieg getippt bekomme - ich habe aufgehört nachzuzählen. Dann verliert man standesgemäß und bekommt als Geschenk noch -3 on top. Oder aber man gewinnt dann tatsächlich sensationell und hat von seinem Sieg so gut wie nichts.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

Aber Du bekommst doch bei einem Sieg trotzdem die Renomee- und Ergebnispunkte?  :kratz: