[AJFM/Feature] Abschaffung des Einflusses Expertentipp auf Stimmung

Begonnen von jeto, 19. September 2022, 15:10:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll Bauenbeckers Einfluss sinken?

Ja, muss weg
8 (66.7%)
Nein, lass so
4 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 12

jeto

Das streite ich nicht ab, absurd ist die Handhabung mit dem Tipp in meinen Augen trotzdem.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S72)

Aufstieg 6. Liga (S52)
Aufstieg 5. Liga (S53)
Aufstieg 4. Liga (S55)
Meister 4. Liga N/O und Aufstieg Liga 3 (S56)
Meister 3. Liga (S58) und Aufstieg Liga 2
3. Liga 2 und Aufstieg Liga 1 (S60)
2. Liga 2 und Aufstieg Liga 1 (S66)
Teilnahme Europapokal (S70)

lutz

Ein wenig abschwächen wäre find ich okay.
Und ob man den Stimmungsbonus/-malus nun "Franz" oder "Fans" nennt, ist egal.
Stellt euch vor, ihr habt ne Mannschaft wie Bochum und die Erwartungshaltung der Fans wie Bayern. Da ginge die Stimmung mal jedes Spiel noch mehr in den Keller.
Deshalb kann ich mit dem status quo oder einer kleinen Abschwächung gut leben.

jeto

Aus gegebenem Anlass:

Betreff: Stimmungsänderung nach dem Spiel gegen FC Concord Eagles

  Diese E-Mail in den Papierkorb verschieben
Sehr geehrte(r) jeto,

nach dem Spiel gegen FC Concord Eagles (0:3) kam es zu folgenden Stimmungsänderungen innerhalb der Mannschaft:

Änderung durch Ergebnis: -2
Änderung durch Höhe des Ergebnisses: -2
Änderung durch Expertentipp (3:0): -3
Änderung durch Tabellenplatz (8. vs. 6.): 0
Änderung durch erwartete Endplatzierung (8.): 0
Änderung durch Renommeeunterschied (Etablierter Verein vs. Nobelverein): 0

Gesamt-Änderung: -7
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S72)

Aufstieg 6. Liga (S52)
Aufstieg 5. Liga (S53)
Aufstieg 4. Liga (S55)
Meister 4. Liga N/O und Aufstieg Liga 3 (S56)
Meister 3. Liga (S58) und Aufstieg Liga 2
3. Liga 2 und Aufstieg Liga 1 (S60)
2. Liga 2 und Aufstieg Liga 1 (S66)
Teilnahme Europapokal (S70)

Löwenfan

Zitat von: Corns am 19. September 2022, 20:54:56Kannst Du für die abgelaufene Saison daraus eine "Tipptabelle" für ein paar Ligen erstellen?
Keine Tabelle.

Aber in dieser Saison lag Franzl in 84 von 171 getippten Spielen tendenziell richtig, knapp 50%

Löwenfan

Achja, und die erwartete Tabelle nimmt immer die Ergebnisse von Franzl zu Rate

Eddy1887

Ich denke es geht am Ende gar nicht mehr darum den Franz abzuschaffen sondern ein wenig anzupassen bzw. zu entschärfen.
Jeto`s Beispiel passt da eigentlich ganz gut. Man erwartet da doch eigentlich eine Niederlage gegen Derian(mal davon abgesehen das seine Saison nicht so optimal läuft)Franz tippt ein lockeres 3:0 für die Lions, was schon etwas unrealistisch erscheint. Das dann alleine schon mit -3 zu bewerten finde ich schon etwas heftig.
Altona 1887 - 3.Liga
Meister Verbandsliga Nord S68
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

jeto

50 Prozent sind aber ziemlich dünne für einen Experten. Und ich sehe es immer noch so, dass ein Tipp nicht auf die Stimmung schlägt, auch nicht im wirklichen Leben. Dafür gibt es ja auch die Teilaspekte Änderung durch Ergebnis: -2
Änderung durch Höhe des Ergebnisses: -2.

Die stellen doch eine erwartete Niederlage oder einen Überraschungssieg ausreichend dar.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S72)

Aufstieg 6. Liga (S52)
Aufstieg 5. Liga (S53)
Aufstieg 4. Liga (S55)
Meister 4. Liga N/O und Aufstieg Liga 3 (S56)
Meister 3. Liga (S58) und Aufstieg Liga 2
3. Liga 2 und Aufstieg Liga 1 (S60)
2. Liga 2 und Aufstieg Liga 1 (S66)
Teilnahme Europapokal (S70)

BashStar

#22
Vllt die Wahrscheinlichkeit leicht erhöhen, dass Franz auf das Team mit höherer kaderstärke tippt?

Oder man begrenzt den Abzug durch Tipp auf -1, falls der gegner im Renommee höher rangiert.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59
Nat. Pokalsieger S68
Supercup-Sieger S60

Hegsch

Vielleicht sollte man die Berechnung ein wenig anpassen. Ist leicht gesagt... aber eventuell sollte Renommee und vielleicht auch Durchschnittsstärke stärker einbezogen werden? Ich hab damals als Zweitligist gegen die Eagles im Halbfinale knapp verloren und Minus auf die Stimmung bekommen. Meiner Meinung nach hätte es da keinen Abzug geben dürfen.
Eventuell könnte auch die Erfahrung dabei eine Rolle spielen.
Möglicherweise könnte man da vielleicht einen Fanfaktor einführen als zusätzliches Kriterium. Das kann man sich so vorstellen, wie wenn die Fans nach dem Spiel die Mannschaft entweder aufs heftigste angiften oder eben feiern. Sowas hat sicherlich einen großen Einfluss auf die Stimmung im RL. Aber das ganze zu implementieren wird sicherlich nicht einfach
AJFM
Spvgg Alfberter Kickers, Liga 1 (S71)
Meister: S54/Liga 7, S55/Liga 6, S56/Liga 5, S57/Liga 4, S68 Liga 2
Aufstieg: S59/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S56, S57
Amateurmeister S57

Corns

Ich finde 50 Prozent gar keine so schlechte Quote. Schaut Euch
mal Eure Quote bei Kicktipp an. Da hat keiner von uns 50 Prozent!

Vielleicht kann man das aber dennoch etwas abmildern.

Vielleicht so?




RenomeeUser<GegnerUser=GegnerUser>Gegner
Franz ist für dich; du gewinnst:
Franz ist für dich; Remis:
Franz ist für dich, du verlierst:

Franz ist gegen dich; du gewinnst:
Franz ist gegen dich; Remis:
Franz ist gegen dich; du verlierst:

Franz tippt keinen Sieger; du gewinnst:
Franz tippt keinen Sieger; Remis:
Franz tippt keinen Sieger; man verliert
0
0
-1

+4
+2
0

+1
0
-1
0
-1
-3

+3
+1
0

+1
0
-1
0
-2
-4

+2
+1
0

+1
0
-1