[AJFM/Feature] Abschaffung des Einflusses Expertentipp auf Stimmung

Begonnen von jeto, 19. September 2022, 15:10:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soll Bauenbeckers Einfluss sinken?

Ja, muss weg
11 (64.7%)
Nein, lass so
6 (35.3%)

Stimmen insgesamt: 17

jeto

Das streite ich nicht ab, absurd ist die Handhabung mit dem Tipp in meinen Augen trotzdem.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

lutz

Ein wenig abschwächen wäre find ich okay.
Und ob man den Stimmungsbonus/-malus nun "Franz" oder "Fans" nennt, ist egal.
Stellt euch vor, ihr habt ne Mannschaft wie Bochum und die Erwartungshaltung der Fans wie Bayern. Da ginge die Stimmung mal jedes Spiel noch mehr in den Keller.
Deshalb kann ich mit dem status quo oder einer kleinen Abschwächung gut leben.

jeto

Aus gegebenem Anlass:

Betreff: Stimmungsänderung nach dem Spiel gegen FC Concord Eagles

  Diese E-Mail in den Papierkorb verschieben
Sehr geehrte(r) jeto,

nach dem Spiel gegen FC Concord Eagles (0:3) kam es zu folgenden Stimmungsänderungen innerhalb der Mannschaft:

Änderung durch Ergebnis: -2
Änderung durch Höhe des Ergebnisses: -2
Änderung durch Expertentipp (3:0): -3
Änderung durch Tabellenplatz (8. vs. 6.): 0
Änderung durch erwartete Endplatzierung (8.): 0
Änderung durch Renommeeunterschied (Etablierter Verein vs. Nobelverein): 0

Gesamt-Änderung: -7
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Schappi

Zitat von: Corns am 19. September 2022, 20:54:56Kannst Du für die abgelaufene Saison daraus eine "Tipptabelle" für ein paar Ligen erstellen?
Keine Tabelle.

Aber in dieser Saison lag Franzl in 84 von 171 getippten Spielen tendenziell richtig, knapp 50%

Schappi

Achja, und die erwartete Tabelle nimmt immer die Ergebnisse von Franzl zu Rate

Eddy1887

Ich denke es geht am Ende gar nicht mehr darum den Franz abzuschaffen sondern ein wenig anzupassen bzw. zu entschärfen.
Jeto`s Beispiel passt da eigentlich ganz gut. Man erwartet da doch eigentlich eine Niederlage gegen Derian(mal davon abgesehen das seine Saison nicht so optimal läuft)Franz tippt ein lockeres 3:0 für die Lions, was schon etwas unrealistisch erscheint. Das dann alleine schon mit -3 zu bewerten finde ich schon etwas heftig.
Altona 1887 - 1.Liga
Meister 3.Liga S72
Meister Regionalliga Nord/Ost S70
Meister Oberliga Nord/Ost S69
Meister Verbandsliga Nord S68
Verbandspokalsieger Nord S68 + S69 + S70
Amateurmeister S69

jeto

50 Prozent sind aber ziemlich dünne für einen Experten. Und ich sehe es immer noch so, dass ein Tipp nicht auf die Stimmung schlägt, auch nicht im wirklichen Leben. Dafür gibt es ja auch die Teilaspekte Änderung durch Ergebnis: -2
Änderung durch Höhe des Ergebnisses: -2.

Die stellen doch eine erwartete Niederlage oder einen Überraschungssieg ausreichend dar.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

BashStar

#22
Vllt die Wahrscheinlichkeit leicht erhöhen, dass Franz auf das Team mit höherer kaderstärke tippt?

Oder man begrenzt den Abzug durch Tipp auf -1, falls der gegner im Renommee höher rangiert.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73
Supercup-Sieger S60, S74, S76
Internat. Pokalsieger S78

Hegsch

#23
Vielleicht sollte man die Berechnung ein wenig anpassen. Ist leicht gesagt... aber eventuell sollte Renommee und vielleicht auch Durchschnittsstärke stärker einbezogen werden? Ich hab damals als Zweitligist gegen die Eagles im Halbfinale knapp verloren und Minus auf die Stimmung bekommen. Meiner Meinung nach hätte es da keinen Abzug geben dürfen.
Eventuell könnte auch die Erfahrung dabei eine Rolle spielen.
Möglicherweise könnte man da vielleicht einen Fanfaktor einführen als zusätzliches Kriterium. Das kann man sich so vorstellen, wie wenn die Fans nach dem Spiel die Mannschaft entweder aufs heftigste angiften oder eben feiern. Sowas hat sicherlich einen großen Einfluss auf die Stimmung im RL. Aber das ganze zu implementieren wird sicherlich nicht einfach

Corns

Ich finde 50 Prozent gar keine so schlechte Quote. Schaut Euch
mal Eure Quote bei Kicktipp an. Da hat keiner von uns 50 Prozent!

Vielleicht kann man das aber dennoch etwas abmildern.

Vielleicht so?




RenomeeUser<GegnerUser=GegnerUser>Gegner
Franz ist für dich; du gewinnst:
Franz ist für dich; Remis:
Franz ist für dich, du verlierst:

Franz ist gegen dich; du gewinnst:
Franz ist gegen dich; Remis:
Franz ist gegen dich; du verlierst:

Franz tippt keinen Sieger; du gewinnst:
Franz tippt keinen Sieger; Remis:
Franz tippt keinen Sieger; man verliert
0
0
-1

+4
+2
0

+1
0
-1
0
-1
-3

+3
+1
0

+1
0
-1
0
-2
-4

+2
+1
0

+1
0
-1

jeto

Im Übrigen heute mal wieder auf ein 2zu0 für mich gegen Jena getippt  :faszinierend:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Corns

ZitatFranz' Tipps meiner Spiele in dieser Saison

1 Roter Stern Rostock (Franz tippte 2:0 für mich)
2 FohlenElf (2:0)
3 Lipsia Lions (1:0)
4 Rote Bullen (4:0)
5 Concord Eagles (2:4)
6 FC Shelby (2:0)
7 FMC Jena (4:3)
8 Alberter Kickers (3:0)
9 Devils Altmühltal (1:0)
10 BW Hainstadt (2:1)
11 TSV Ziegelstein (2:0)
12 StahlFC (2:1)
13 Preußen Königsberg (3:1)
14 Turbine Berlin (2:0)
15 München Barons (1:0)
16 Colonia Damscheid (0:1)
17 KKW Greifswald (3:2)
18 Roter Stern Rostock (2:0)
19 FohlenElf (4:0)
20 Lipsia Lions (2:1)
21 Rote Bullen (3:1)

Ich kann die Diskussion wirklich nicht so richtig verstehen. Franz hat diese Saison alle Spiele mit Ausnahme von den Eagles und den lange die Tabelle anführenden Damscheidern für mich getippt. Selbst, wenn er noch zwei Überraschungen mit eingebaut hätte, wäre das für mich völlig im Rahmen.

Zum Tipp Leipzig gegen Jena: Die Durchschnittsstärke aller Starelfs von Jena lag diese Saison bei 114,7, die von Leipzig bei 108,7. Nun ist es ein Heimspiel für Leipzig. Daher muss man den Heimvorteil mit einrechnen. Dann steht Jena bei 113,1 und Leipzig bei 110,4. Warum kann man da keinen Heimsieg tippen? So exotisch finde das jetzt nicht.

Fazit: Wenn ich mir die Zahlen anschaue, finde ich das bemängelte Problem einfach nicht wieder.

Schappi

#27
Weil ich gerade an dieser Stelle bin:

Anhand der Top11 Spieler wird eine Wahrscheinlichkeit für den Heimsieg, Auswärtssieg oder Remis herangezogen.

In 10 Simulationsdurchläufen wird jeweils (k)ein Sieger ermittelt und diese zusammengezählt. Also z.B. 6 mal Heimsieg, 2 mal Remis und 2 Auswärtssiege. Hier ist vermutlich das Heimteam schon merklich stärker als der Gast.

Bei so einer Verteilung wäre das Heimteam der ermittelte Sieger.

Der Sieger bekommt dann zufällig zwischen 4 und 1 Tore.
Bei einem Remis bekommt auch der Gegner die gleiche Zahl an Toren.
Der unterlegene erhält eine Anzahl an Toren zwischen 0 und einem Tor weniger als der Sieger.



Man könnte hier überlegen, die Anzahl der Simulationsdurchläufe etwas zu erhöhen, um genauere Tendenzen zu erhalten.

Louis Lavendel

Zudem hatte ich heute noch ein schweres KP-Spiel in London und damit hättest Du die Chance auf bessere Fitnesswerte  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Corns

#29
Zitat von: Löwenfan am 27. September 2022, 19:11:28Weil ich gerade an dieser Stelle bin:

Anhand der Top11 Spieler wird eine Wahrscheinlichkeit für den Heimsieg, Auswärtssieg oder Remis herangezogen.

In 10 Simulationsdurchläufen wird jeweils (k)ein Sieger ermittelt und diese zusammengezählt. Also z.B. 6 mal Heimsieg, 2 mal Remis und 2 Auswärtssiege. Hier ist vermutlich das Heimteam schon merklich stärker als der Gast.

Bei so einer Verteilung wäre das Heimteam der ermittelte Sieger.

Der Sieger bekommt dann zufällig zwischen 4 und 1 Tore.
Bei einem Remis bekommt auch der Gegner die gleiche Zahl an Toren.
Der unterlegene erhält eine Anzahl an Toren zwischen 0 und einem Tor weniger als der Sieger.



Man könnte hier überlegen, die Anzahl der Simulationsdurchläufe etwas zu erhöhen, um genauere Tendenzen zu erhalten.

Ich finde das einen sehr gelungnen Ansatz! Vor einer Reduzierung der Durchläufe würde ich allerdings abraten. Angesichts der Tipps zu meinen Spielen läge ja eher die Überlegung näher, die Zahl der Spiele zu reduzieren, um auch mal einen Außenseiter-Tipp zu produzieren. Wenn Franz immer auf die Traktoren setzt, außer im Spiel gegen Derian und gegen den Tabellenführer, ist das ziemlich langweilig. Setzt man die Zahl der Durchgänge weiter rauf, kann man auch gleich die Stärketabelle nehmen. Dann braucht man den Aufwand mit den tausenden von Berechnungen pro Spieltag nicht. Hin und wieder (nicht ständig!) mal einen gewagtereren Tipp kann er schon abgegeben, finde ich.

Zum Beispiel würde sich in der nächsten Saison dazu mein Heimspiel gegen Leipzig eignen. Das soll er bitte mit 4:0 für Leipzig tippen! :effe: