avatar_SvenBO

Update #45: Betaupdate auf Early Access Version & Livestream zum Early Access

Begonnen von SvenBO, 05. Oktober 2022, 15:30:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: Homerclon am 13. Oktober 2022, 09:23:51Die Menüleiste links könnte man - zumindest Optional - auch so schmal machen das man nur noch Icons hat, wie in A3, nur eben an der Seite anstatt unten.

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich glaube allerdings nicht, dass das passieren wird. Die Menüstruktur steht doch schon seit Zeiten, bevor das Projekt das ANSTOSS-Branding bekommen hat. Selbst in den ersten Screenshots zu "Torchance 2020" bzw. "Club Manager 20" war das Menü in der Grundstruktur schon so angelegt.

24be5578-1664-4690-972b-53c8334cae6d.JPG
8252c7ac-e8d4-4a05-bc6a-4f941c80ac24.JPG
cee8d39b62e0e235959b6df2fb749011_original.JPG

Andre Kuhr

Find bei deinen letzten 3 Bildern eher erschreckend, wie excelmäßig das Design von Anstoss 22 aussieht. Klar, man kann das mit besserer Übersicht abtun, aber wirklich optisch ansprechend ist das nicht. Da wirken die Bilder von Torchance einfach viel lebendiger.

Viper73

Ich finde auch am Design / Aufmachung muß dringend noch gearbeitet werden. Sonst ist das ein Spiel das man (als nicht Anstoss-Kenner) nach 3 Screenshots gleich wieder vergisst weil es irgendwie "billig" aussieht. Ich finde gerade bei Steam machen die Bilder / Vorschauen so viel aus ob jemand ein Spiel kauft oder nicht (wenn er es nicht schon von früher kennt). Und da ist Anstoss (aktuell) leider wirklich eher auf den Abstiegsplätzen. Jaja, ich weiß, EA-Version. Aber dennoch ist das aktuell noch eher abschreckend im aktuellen Stand.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

spike-30

Zitat von: Homerclon am 13. Oktober 2022, 09:23:51Man muss berücksichtigen: Bei A3 sieht man die Originalauflösung, bei A22 (ich bleib bei 22) ist der Screenshot deutlich verkleinert im Forum dargestellt.

Die Originalauflösung des A22-Screenshots hat 2560x1440 (herunterladen, dann bekommt man die volle Auflösung). In voller Auflösung ist die Schrift größer als bei A3. Selbst wenn ich den Screenshot anschließend auf 1920x1080 herunterskalieren lasse, bleibt die Darstellung größer als bei A3.

Jedoch wirkt es auf mich, als ob einiges an Platz verschwendet wird, weil es größeren Leerraum / Abstand als nötig gibt. Ich finde den Abstand zwischen den Werten etc. in A3 als nahe am Optimum, ohne das es gedrückt wirkt.
Beispiel: Der Abschnitt der Positionen bietet genug Platz für 8 Positionsangaben - 7, wenn man etwas mehr Abstand zwischen der aktuellen Position, der HP und den NP lässt -, bevor der Abschnitt des Namens beginnt.

Den potentiell vorhandenen Platz sollte man daher besser effektiv nutzen, anstatt ungenutzt zu lassen.

Auch die Zeilen der Spieler könnten etwas weniger Hoch sein (die Texthöhe nimmt nur etwas weniger als ein Drittel der gesamten Höhe einer Zeile ein), dann könnten mehr Spieler gleichzeitig in der Liste stehen ohne Scrollen zu müssen. 2 weitere Zeilen sollten drin sein, ohne das es zu Eng wird - damit hätte man dann auch alle 11 Spieler.


Das aktuelle Vermögen braucht man auch nicht ständig zu sehen. Die Menüleiste links könnte man - zumindest Optional - auch so schmal machen das man nur noch Icons hat, wie in A3, nur eben an der Seite anstatt unten.
Nach einer weile bedient man dieses Menü eh intuitiv, und braucht die Beschriftung nicht mehr - per Mouseover könnte die Beschriftung eingeblendet werden, falls man es doch mal vergisst.
Ich sehe auch kein Sinn dort einen direkt zugänglichen "Beenden" Button zu platzieren, der kann mit "Optionen" zu "Menü" (ohne andere Bezeichnung) verschmelzen.

Das Vereinswappen reicht auch, oder eben den Vereinsnamen in die Leiste ganz oben, neben den Managernamen.
Ebenso muss ich nicht ständig mein Alter Ego betrachten - die Figur links oben, soll doch der Manager sein, oder? -, oder wird man als Manager automatisch zum Narzissten der sich 1000x am Tag im Spiegel / auf dem Selbstportrait betrachten muss?

Man könnte ja auch die beiden Leisten Rechts und Links so anlegen, dass die nur beim drüberfahren oder anklicken einblenden und sonst ausgeblendet werden.
Ansonsten gebe ich einigen anderen hier recht, also auf mich wirkt der Screen bisher recht lieblos und absolut billig.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Corns

Was sind denn das für Töne? Das offizielle Feedback der Community sieht doch so aus:

Zitat von: SvenBO am 30. August 2022, 13:50:53Bis auf sehr wenige Ausnahmen gab es fast ausschließlich positives Feedback für das Spiel. Das Design sei für ein Managerspiel schön übersichtlich und
farbenfroh und sähe nicht aus wie eine Tabellenkalkulation, die Menüführung sehr einfach und übersichtlich.

Alles Einzelmeinungen und unqualifizierte Kritik, was ihr da schreibt! Übersichtlich, farbenfroh, nicht wie Excel - das sind die Stichworte, die in Euren Beiträgen auftauchen müssen. Alles andere stimmt einfach nicht. Also objektiv. Schaut doch mal, wie schön bunt das ist!  Und bitte macht diesen Fehler nicht nochmal. Vielleicht könnt ihr Eure Beiträge auch nochmal editieren:

Zitat von: Andre Kuhr am 13. Oktober 2022, 10:13:04Find bei deinen letzten 3 Bildern sehr schön, wie wenig excelmäßig das Design von Anstoss 22 aussieht. Das bringt bessere Übersicht und ist wirklich optisch ansprechend, vor allem die Farben.

Zitat von: Viper73 am 13. Oktober 2022, 10:32:15Ich finde auch am Design / Aufmachung muß kaum noch gearbeitet werden. Das ist ein Spiel das man (als nicht Anstoss-Kenner) nach 3 Screenshots nicht gleich wieder vergisst weil es irgendwie sehr stimmig aussieht. Ich finde gerade bei Steam machen die Bilder / Vorschauen so viel aus ob jemand ein Spiel kauft oder nicht (wenn er es nicht schon von früher kennt). Und da ist Anstoss (aktuell) zum Glück eher auf den Champions League-Plätzen. Jaja, ich weiß, bemerkenswert für eine EA-Version. Aber dennoch ist das aktuell bereits sehr, sehr gut im aktuellen Stand - vielleicht kann man die ein oder andere Kleinigkeit noch anpassen (und das ist ja auch schon geplant, das zu machen!!).

Zitat von: spike-30 am 13. Oktober 2022, 10:43:14Ansonsten gebe ich einigen anderen hier recht, also auf mich wirkt der Screen bisher super übersichtlich, gar nicht wie Excel und farblich absolut ansprechend.

So.  :bier:

Für avatar_spike-30:ironie:

dAb

Bei A3 sah auch vieles aus wie Excel. Mir gefällt das. Das Drumherum muss dann halt passen und Leben in den Screen bringen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Nefcairon

Es sieht nicht nach Excel aus, sondern nach Tabellen. Und dass die in einem Fussballmanager oft vorkommen, erscheint logisch. Wer Klickibunti will, hat mit WAF eh schon einen Blender mit dafür schlechter Usability.

Viel wichtiger ist, was drunter ist.

Ich finde Anstoss (2022) optisch tatsächlich äußerst gelungen. Ich hege nur den Verdacht, dass man dem wesentlich mehr Augenmerk gegeben hat als dem Datenmanagement und Spielberechnung.