avatar_SvenBO

Update #45: Betaupdate auf Early Access Version & Livestream zum Early Access

Begonnen von SvenBO, 05. Oktober 2022, 15:30:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

So, danke Euch. Das war konstruktives Feedback, anstatt nur "ist eine Katastrophe" zu schreiben.

Der Aufstellungsscreen sah in ersten Versionen übrigens mal komplett anders aus und wurde aufgrund Feedback der Community (auf dem Discord gesammelt und diskutiert) komplett umgebaut. Und zwar optisch (wie zu 90% gewünscht) angelehnt bzw. aufgebaut wie der aus Anstoss 3.

Bzgl. Infos und Spieler auf dem Spielfeld haben wir in den letzten Monaten vieles getestet und uns aus diversen Gründen für die aktuelle Variante entschieden. Glücklich sind wir damit noch nicht und da wird sicher nochmal etwas geändert. Uns fehlen auch noch Name, Stärke und Fähigkeiten des Spielers auf dem Spielfeld.
Auch die Spielerliste soll noch auf erste 11 angepasst und um Alter und Rückennummer ergänzt werden beispielsweise. Auch die Anordnung der einzelnen Spalten ist noch nicht in Stein gemeißelt. Die Bank bekommt auch noch einen Hintergrund. Dann sind wir optisch zumindest auf dem Stand aus Anstoss 3.

Eine Gegenüberstellung der Mannschaftsteile und Stärken gibt es übrigens, man muss nur neben dem Spielfeld von Bank auf Gegenüberstellung umschalten und hat genau diese Infos.

https://media.discordapp.net/attachments/751075413446492210/1025732002944663592/unknown.png

https://media.discordapp.net/attachments/751075413446492210/1025732003691237406/unknown.png

Das Thema unterschiedliche Farben für die Fähigkeiten steht auch schon auf unserer Liste.

VG Sven

Corns

Danke für Deine Anwort, Sven.

Zu drei Punkten möchte ich gern noch etwas ergänzen bzw. präzisieren.

Zitat von: SvenBO am 11. Oktober 2022, 11:26:07Der Aufstellungsscreen sah in ersten Versionen übrigens mal komplett anders aus

Dass es früher noch schrecklicher war, ist kein Argument.  :palm:

Zitat von: SvenBO am 11. Oktober 2022, 11:26:07optisch zumindest auf dem Stand aus Anstoss 3

Die entsprechenden Screenshots hast Du angehängt. Die stützen diese Aussage nicht. Die einzige Parallele, die ich erkenne, ist dass oben links Spielfeld, oben rechts die Bank und unten eine Tabelle ist. Was gerade in dem Vergleich auffällt, wie eklatant das Problem des Screens ist. Denn: Bei A3 sind die wichtigen Infos drauf. Bei ANSTOSS 2022 nicht!

Zitat von: SvenBO am 11. Oktober 2022, 11:26:07Das Thema unterschiedliche Farben für die Fähigkeiten steht auch schon auf unserer Liste.

Das Thema ist nicht "Farben"! Das Thema ist eindeutige, mit einem Blick fassbare "Erkennbarkeit" und zweifelsfreie "Unterscheidbarkeit".

 :bier:

SvenBO

avatar_Corns der Aufstellungsscreen ist jetzt, bis auf die fehlenden Infos an den Spielericons oben im Spielfeld, fast 1zu1 wie bei Anstoss 3... Diese sollen, wie ich auch sagte, noch folgen. Ebenso soll die Tabelle unten, wie ich ja bereits sagte, um die noch fehlenden Spalten ergänzt und ggf. anders aufgeteilt werden.

creatief

In zwei Tagen werde ich mich so richtig durch alles wühlen. Wenn ich die Aufstellung von A3 sehe, dann ist sie sicher nicht perfekt. Man sieht aber auch direkt ein paar Dinge, die besser gelöst sind als im neuen Anstoss.

Bei A3 sagt die Aufstellungsansicht direkt etwas aus. Da sehe ich auf einen Blick: ST Jongel, ES 5.3 und Kopfball als Stärke. Auf der Bank habe ich alternativ ST Merkmen, ES 5.3 und Schusskraft als Stärke. Die Infos fehlen mir beim neuen Anstoss bzw. ich muss sie zu lange raussuchen. Ihr habt in der Aufstellungsansicht sehr viel Platz gelassen. Deshalb wäre für mich schon die Frage, ob nicht auch die ES, die Fähigkeiten und vielleicht auch Kondition und Frische bei den Spielerbildern hinzugefügt werden können. Dann würde auch die Bank sicher besser aussehen. Die jetzige Ansicht wirkt sehr steril und das würde damit deutlich lebhafter werden.

Aber hier wurde ja schon von Sven gerade eben geschrieben, dass mehr Infos eingebaut werden sollen. Da lasse ich mich dann mit den Updates überraschen.

dAb

Zitat von: köpper am 10. Oktober 2022, 17:48:50Habe mir den Stream bereits auf Twitch gegeben, aber so richtig viel gespielt worden ist da nicht denke ich. Auch die Informationen wurden eigentlich alle schon vorher raus gehauen. Dennoch gibt es bereits viel gutes und ein paar schlechtes zu sehen z.B. die Ballinien in den Torszenen sind unattracktiv, da man die Szenen doch tausendmal sieht braucht man diese gar nicht irgendwann -.-
Irgendwann hieß es mal man wird die Linien ausschalten können. Habe die Option aber noch nicht gefunden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Zitat von: dAb am 11. Oktober 2022, 15:01:46Irgendwann hieß es mal man wird die Linien ausschalten können. Habe die Option aber noch nicht gefunden.
Das gut denn dies erinnert mich an Manager, die schon zwanzig Jahre her sind. In der Wiederholung macht es vielleicht noch Sinn mit den Hilfsmitteln, aber im Spiel wenn es live ist passt das vielleicht nicht so hundertprozentig.


Muss auch sagen mit den Bildern zusätzlich statt nur Namen+Stärke+Sonderfähigkeiten+Nebenpositionen usw. geht es auch d.h. bei Auswechselungen kann man sich mit den zusätzlichen Bildern als gern gesehene Hilfe anfreunden, finde dies sogar gut auf dem Aufstellungsbildschirm. Aber ist natürlich bei jedem unterschiedlich zu bewerten. Für wenig Manageraffine Spieler sicherlich etwas Gutes :ok:

Viper73

Hab heute meinen Steam Key für Anstoss 2022 (Kickstarter) bekommen  :ok:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

robertob

Vielen Dank für die Rückmeldung avatar_SvenBO .

Völlig in Ordnung das ihr noch nach der richtigen Balance sucht was den Aufstellungscreen betrifft. Für mich muß der Screen nicht zwangsläufig 1:1 identisch zu A3 sein. im direkten Vergleich wird es jedoch nochmal deutlicher: wie (rein)gedrückt das Spielfeld wirkt, gleichzeit weniger informativ und irgendwie leer (Corns beschrieb das sehr schön in seinem Post) dennoch der gesamte aktuelle Aufstellungscreen wirkt, vor allem auch im Vergleich zum alten A3 Screen:


https://i.ibb.co/DWjGzY6/anst-auf-V.jpg

Im A3 nimmt das Spielfeld zum Beispiel eine deutlich größere, prominentere Position in der Aufteilung des Screens ein. Und trotzdem findet man dort noch die wichtigen Teamrelevanten Informationen zu Teamstärke. In der Tat, im A3 Screen sind alle relevanten Informationen sofort sichtbar, gut aufgeteilt und der Screen dennoch nicht erschlagend, dafür aber maximal informativ. Es wirkt stimmiger in der Gesamtaufteilung im Vergleich zum neuen Screen.

Ich verstehe jetzt was du meinst mit das Stärkevergleich im Screen zu finden ist wenn man Gegenüberstellung klickt bei Bank, sah es jetzt auch nochmal beim genaueren schauen im Stream. Ist okay, kann man so machen. Persönlich finde es nicht ganz glücklich da nochmal den extra Klick dann immer machen zu müssen. Idealerweise möchte ich die Aufstellung, Bank und Stärke gleichzeitig sehen. Ist aber kein großes Problem unterm Strich. 

Dennoch, der Bank/Gengenüberstellungskasten ist weiterhin überdimensioniert, vor allem im Vergleich zum Spielfeld. Und das hilft der Gesamtaufteilung des Screens nicht. Er wirkt irgendwie... nackt. Aber ich verstehe ihr arbeitet noch dran, es kommen dort noch Veränderungen, in sofern möchte ich da nicht zu kritisch sein.

Homerclon

Wenn jetzt noch bedenkt, das A3 alle Informationen auf eine Fläche von 640x480 verteilt ...
Wenn man zur besseren Lesbarkeit bei höherer Auflösung die A3-Darstellung auf 1280x960 hochskaliert, bleibt bei den heute üblichen 1920x1080 bis hin zu 3840x2160 noch viel platz übrig die man mit zusätzlichen Informationen und Zierelementen füllen könnte.

Also weniger Informationen als bei A3 sollte der Aufstellungsscreen nicht zeigen.

Da bei 16:9 mehr Bildfläche seitlich zur Verfügung steht als beim 4:3 von A3, könnte man überlegen die Spielerliste links oder rechts vom Spielfeld zu platzieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Charlie

2. November? Wurde jetzt kurzfristig der Release der Early Access Version verschoben?

TimTe215


dAb

Wird es wohl noch irgendwelche Probleme geben. Auf Discord gibt es zumindest auch noch keine offizielle Ankündigung dazu.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

creatief

Auch beim Early Access gilt grundsätzlich, dass der erste Eindruck zählt. Denn der bleibt in der Regel eine lange Zeit, selbst wenn das Spiel irgendwann richtig gut wird. Von daher finde ich es gut, wenn die Entwickler den Eindruck haben, dass zwei Wochen und ein Patch mehr dem Spiel gut tun.

lachdatte

Zitat von: creatief am 12. Oktober 2022, 11:03:14Auch beim Early Access gilt grundsätzlich, dass der erste Eindruck zählt. Denn der bleibt in der Regel eine lange Zeit, selbst wenn das Spiel irgendwann richtig gut wird. Von daher finde ich es gut, wenn die Entwickler den Eindruck haben, dass zwei Wochen und ein Patch mehr dem Spiel gut tun.

Stimme ich ja voll und ganz zu. Aber wenn man gestern noch postet das der Release am 13ten ist, dann ist es schon merkwürdig wenn am 12ten der Release um drei Wochen hinausgeschoben wird. Da muss ja was neues aufgetreten sein, alles andere wäre ja absehbar gewesen.

Stormin82

Zitat von: Charlie am 12. Oktober 2022, 09:45:182. November? Wurde jetzt kurzfristig der Release der Early Access Version verschoben?
Ah herrlich, dass ist doch echtes Anstoss feeling, da werde ich direkt nostalgisch, gut gemacht Jungs. Ein pünktlicher Release passt einfach nicht zu Anstoss. Hoffe auf weitere Verschiebungen.