avatar_SvenBO

Update #45: Betaupdate auf Early Access Version & Livestream zum Early Access

Begonnen von SvenBO, 05. Oktober 2022, 15:30:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pascal1899


3finger

Erst einmal checken ob es Bugs gibt die das Spiel ggf. noch lieber etwas reifen lassen. Datenfiles wird es geben, soweit ich unsere Neards hier kenne^^
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Pascal1899

Das wäre Hammer beim Release am Donnerstag , werde es eh holen. Hab ne Woche frei ab Donnerstag.

dAb

Den Stream von Freitag von Wolverous gibt es mittlerweile auch auf Youtube zum Schauen.

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

robertob

Der Wolverous Stream ist top.  :cheers:

Spannende Einsichten jetzt so kurz vor EA. Macht richtig Lust. Es sieht schon sehr nach A3 in modernen Gewand aus. Ich habe das Gefühl das steckt viel Liebe drin. Mich holt das zu diesem Zeitpunkt jetzt total ab.

Auch die Transparenz hinsichtlich was bereits drin steckt, was noch kommt, Fahrplan etc. ist positiv zu bewerten. Erstmal auf eine richtig gut funktionierende Foundation fokusieren, dann der Rest = die Kirsche auf der Torte.

Aber: "der Rest" muß eben auch kommen. Dinge wie Fans und Stadion sind schon Standardsachen die man erwarten darf. Visuell ist da auch noch viel Luft nach oben. Der Aufstellungsscreen ist eine Katatstrophe. Der Spieltagsbildschirm auch recht leblos. Viele Dinge wirken visuell noch extrem unfertig und schlicht nicht schön anzuschauen. ist kein Problem für EA, das ist okay. Aber in der Komplettversion muß da schon noch viel dran gemacht werden. Ich hoffe das passiert auch.

Somit: nachdem ich doch pessimistisch war was das Projekt betrifft, ist da nun echt richtige Hoffnung das es am Ende doch ein klasse Spiel werden kann.

Corns

Zitat von: robertob am 10. Oktober 2022, 16:20:24Visuell ist da auch noch viel Luft nach oben. Der Aufstellungsscreen ist eine Katatstrophe. Der Spieltagsbildschirm auch recht leblos. Viele Dinge wirken visuell noch extrem unfertig und schlicht nicht schön anzuschauen. ist kein Problem für EA, das ist okay. Aber in der Komplettversion muß da schon noch viel dran gemacht werden. Ich hoffe das passiert auch.

Ich kann mich diesem konstruktiven Feedback nur anschließen. Den Wochendurchlauf würde ich noch hinzufügen. avatar_SvenBO Ich hoffe, es erreicht die Entwickler.

köpper

Finde durchaus parallelen zu aktuellen Anstossteilen sowie Anstoss 3 (2?) wieder. Man erkennt schon wohin es sich hin bewegt.
Wenn man jetzt noch das Ruder herum reisst um partout einen Anstoss Klon zu erschaffen wäre dies wohl weniger vorteilhaft. Es besteht dann die Möglichkeit eines schlecht zu bedienenden sowie grafisch veralteten Manager zu ergeben.
Drücke weiterhin die Daumen es den Fans von Anstoss recht zu machen, die Standart 13er Wertung ist schonmal ganz gut^^

P.S.: Optional zu 13er wohl 1-100 Wertung

köpper

Zitat von: dAb am 10. Oktober 2022, 14:37:28Den Stream von Freitag von Wolverous gibt es mittlerweile auch auf Youtube zum Schauen.

Habe mir den Stream bereits auf Twitch gegeben, aber so richtig viel gespielt worden ist da nicht denke ich. Auch die Informationen wurden eigentlich alle schon vorher raus gehauen. Dennoch gibt es bereits viel gutes und ein paar schlechtes zu sehen z.B. die Ballinien in den Torszenen sind unattracktiv, da man die Szenen doch tausendmal sieht braucht man diese gar nicht irgendwann -.-

SvenBO

avatar_robertob Was genau am Aufstellungsscreen ist denn "eine Katastrophe"?

Louis Lavendel

AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Corns

Zitat von: SvenBO am 10. Oktober 2022, 17:50:16avatar_robertob Was genau am Aufstellungsscreen ist denn "eine Katastrophe"?

Wo soll man da anfangen? Aber ich versuche es mal mit einem strukturierten Aufschlag.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

1. Die Auswahl der Informationen, die auf dem Spielfeld/Bank angezeigt werden, ist freundlich ausgedrückt "merkwürdig". Das Wort katastrophal wäre auch nicht verkehrt. Denn: Der User muss sich nahezu alle zentralen Informationen per Mouseover oder hin- und herspringen dazuholen. So geht das nicht. Die müssen zentral und ohne weitere Klicks, Scrollen oder Mouseover erkennbar sein.

Welche Informationen sind denn bei der Aufstellung so wichtig, dass ich sie ohne Mouseover oder Springen mit den Augen in irgendeinen anderen Teil des Screens unbedingt haben muss? Das sind meiner Meinung nach Position, Name, effektive Spielstärke, Fähigkeiten und Gesamtstärke des Teams. Der Rest kann in die Tabelle unterhalb oder in ein separates Kästchen innerhalb des Screens wandern. Aktuell ist davon einzig die Position zu sehen. Alle anderen müssen per Mouseover oder durch Abgleich der Gesichter mit der Tabelle unten zusammengesucht werden. Das ist schlecht.

(zusätzliche Infos, z.B. Einsatz auf Nebenposition, Verletzungen, drohende Sperren per Icon oder farblichem Rahmen zu geben, ist super!)



2. In der Tabelle unten sind nicht alle Spieler zu sehen, d.h. um an sehr zentrale Infos zu kommen, muss man auch noch scrollen.



3. Die Bank liefert null Informationen, wenn man die Spieler nicht am Bild erkennt und alle Infos im Hinterkopf hat. Klar, man kann sich die dazuholen. Userfriendly ist was anderes.



4a. Informationen über die Teamstärke fehlen völlig. Welche Auswirkungen hat es denn auf die Stärke meines Teams, wenn ich statt Moritz Besprechungsraum den Werner Ipod in den Sturm stelle?

4b. Zu der Teamstärke gehört auch eine Unterscheidung nach Mannschaftsteilen. Wie stark ist mein Sturm, das Mittelfeld, die Abwehr? Ich will doch auch sehen können, ob die Teile ausgewogen sind.

4c. Dazu gehört auch, dass die Mannschaftswerte Eingespieltheit, Stimmung usw. nicht angezeigt werden. Auch zu Kondition und Fitness sollte man einen Mannschaftsdurchschnitt bzw. - noch besser! - einen Durchschnitt der ersten Elf ausgeben. Die gehören auf den Aufstellungsscreen!

4d. Eigentlich will ich die Daten zur Mannschaftsstärke auch vom Gegner wissen und gleich hier auf dem Screen sehen. Im Idealfall auch nach Mannschaftsteilen.



5. Die Fähigkeitssymbole sind zu winzig und unterscheiden sich zu wenig als dann man sie sofort unterscheiden kann. Da muss auf einen Blick sofort erkennbar sein, was was ist. Ich will da nicht erst ewig die Augen zusammenkneifen, um die feinen Unterschiede zu erkennen. In dieser Form sehen sie alle gleich aus. Vielleicht muss man hier die runde Form und die strikte Zweifarbigkeit aufgeben. Bitte, bitte, bitte ringt Euch dazu durch, hier Farben und klare Icons ins Spiel zu bringen. Nur weiße Linien auf unifarbenen Grund funktionieren nicht.



6a. Die Gesichter tauchen doppelt auf. Das muss nicht sein. Bitte nutzt den Namen der Spieler als ID, nicht das Gesicht. In der Tabelle sind sie sowieso so winzig, dass sie verzichtbar sind.

6b. Die Gesichter könnten locker noch viel mehr von dem Kreis einnehmen. Da ist zu viel Rand um den Kopf. Da muss man nochmal am Bildausschnitt arbeiten.



7. Ausfallgründe, Ausfallzeiten, drohende Sperren etc. fehlen in der Tabelle unter der Aufstellung.



8. Eine Schnellwahl fehlt. Ich würde gern am Saisonanfang ein paar Defaults definieren. "A-Elf", "B-Elf", "Friendly-Elf", die ich per Knopfdruck laden kann, ohne in irgendwelche Untermenüs zu müssen.



9. Platznutzung. Warum ist die Bank so leer, unten aber alles so gequescht, dass nicht mal alle Spieler drauf passen. Generell: Warum passen nicht alle wichtigen Informationen auf den Screen und gleichzeitig wirkt er total leer, weil überalle massenhaft toter Weißraum ist.

Wie wäre es, den Screen mittig zu teilen? Links Spielfeld, Bank und die Angaben zu den Mannschaftswerten inkl. Gegner (siehe 4.). Und rechts die Liste. Der massenhafte Weißraum zwischen den Spalten in der Tabelle zeigt, dass diese nicht so breit sein muss.



10. Warum kann ich die Aufstellung nur für das nächste Spiel machen? Im Jahr 2000 (bei ANSTOSS 3) war das so. Aber ist das deswegen in Stein gemeißelt? Vielleicht will ich auch den nächsten Spieltag schon mal planen. Dann sehe ich nämlich gleich, was bestimmte Kompromisse bedeuten oder wen ich vielleicht gar nicht schonen muss, weil er im folgenden Pokalspiel eh gesperrt ist.



11. Menüanordnung. Warum ist das Menü so zerfetzt? Hauptpunkte links, Obermenü oben, Untermenüs darunter links, bestimmte Bereiche dann rechts davon und innerhalb des Screens dann nochmal Banl/Gegenüberstellung. Ganz ehrlich. Einsteigerfreundlich ist was anderes. Das seht ihr nach 3 Jahren Entwicklungszeit aber wahrscheinlich nicht mehr. Das ist aber ein großer, ganz eigener Punkt.



So viel für die erste Überarbeitungsschleife.

robertob

Zitat von: SvenBO am 10. Oktober 2022, 17:50:16avatar_robertob Was genau am Aufstellungsscreen ist denn "eine Katastrophe"?
Ist natürlich immer Geschmackssache, aber in meinen Augen fängst es damit an:
Das Spielfeld wirkt "gedrückt" bzw. reingequetscht. Es sollte etwas entzerrt und einen größeren Raum einnehmen. Es ist doch schließlich - ich meine Taktische Formation und die Spieler dadrauf - das wichtigste überhaupt in diesem Screen.

Die Bank: dieser große, graue Kasten wirkt dagegen überdimensioniert und klobig. Könnte sicher a) verkleinert/verengt, und b) visuell hübscher aufbereitet werden? Die Aufteilung des gesamten Screens ist einfach nicht vorteilhaft.

Stärke und Namen/Rückennummer der Spieler auf dem Spielfeld als Key Info muß da sein - wobei imo auch (nur) die Trikotnummern ausreichen bzw. eine bessere Alternative wären als die wenig attaktiven kleinen Gesichter, die im Zweifelsfall den Kreis auch noch besser ausfüllen könnten, wenn sie denn bleiben müssen. Diese Gesichter geben mir in dem Bereich dort jedoch nichts, tun nichts für die Atmosphäre und sind einfach nicht schön anzuschauen.

Zusätzliche wichtige Team relevante Informationen: zu Teamstärke, Auswirkungen von Veränderungen an der Aufstellung auf jene, Durchschnittsalter der Elf... so was, wäre von Vorteil in diesem Screen zu sehen. Wenn man die Bank kleiner macht könnte dort vielleicht Platz frei werden  für so eine Infotafel mit Mansschaftsstärke/Teaminfo?

Das Alter der Spieler fehlt in der Spielertabelle völlig. Auch sind die Fähigkeiten nicht ganz einfach zu erkennen. Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Grundsätzlich ist Spielfeld/Aufstellung im Spieltagsmenu Spielerwechsel deutlich angenehmer gelöst. Imo wäre es auch besser einen einheitlichen Aufstellungscreen zu haben sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel selbst für die Spielerwechsel und wenn Positionsbedingte Dinge angezeigt werden, z. bsp. in den Spielerprofilen die Position auf dem Feld (halbes Feld vs. komplettes Feld).

So wie ich es verstanden habe im Stream arbeitet ihr aber ohnehin an einem neuen Aufstellungscreen? In sofern, kein Problem für den Moment, wenn es denn noch visuell aufgearbeitet wird.

Das, und einige andere Sachen, sind momentan so visuelle/atmosphärische Dinge die nicht richtig passen, nur vom schauen her, zumindest. Ich denke da auch an die Tore auf dem Spielfeld im Spieltagsmenü. Die sehen wie umgekippt aus. Oder der graue Hintergrund bei der Elf des Tages....

Diese Dinge sind möglicherweise auch schon bekannt durch Feedback im Discord. Sind mir nur stark aufgefallen gestern beim Schauen des Streams - der grundsätzlich Lust auf mehr gemacht hat; nur diese visuellen Dinge müssen irgendwann dann schon auch passen wenn das Fundament erstmal richtig steht.

Louis Lavendel

avatar_SvenBO bitte die Punkte von Corns intern besprechen (zu Punkt 6 würde ich statt ID die Rückennummer nehmen). Am besten den Aufstellungsscreen in A05 mal anschauen  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

creatief

Was mir beim Wolverous-Stream hängen geblieben ist:

1.)
Ich fand auch die Kaderübersicht beim Wolverous-Stream auf 7:35 nicht gut gewählt. Da hätte an den Anfang der Tabelle die Hauptposition gehört, daneben die Nebenpositionen. Auf die Trikotnummer kann man zur Not verzichten. Die ist für die Kaderplanung uninteressant. An dem Punkt wären auch die Fähigkeiten wichtiger als Kondition, Frische und Motivation, die ja eher für die Aufstellung von Bedeutung sind. Besonders die Formatierung bei DM und OM (oder ZDM und ZOM) springt negativ ins Auge.

2.)
Bei 24:06 finde ich auch die Ansichten bei der Rollenauswahl sehr suboptimal. Da wird bei einem RV angezeigt: "Schlecht in Distanzschüssen." + "Guter Freistoßschütze" und zwar in einem grünen Block. Mal abgesehen davon, dass sich die beiden Fähigkeiten ausschließen, sollten die relevanten Informationen besser gesteuert werden. In der Tabelle brauche ich keine Anzeige, dass jemand laufstark ist oder gut pressen kann. Es sollten alle für die Standardsituationen positiven (grün) und negativen (rot) Fähigkeiten angezeigt werden und nicht mehr (also ES, Flanken, Distanzschüsse, Elfmeter evtl Technik, falls das hier eingebaut wurde). Die Versuche und Tore am Ende kann man dann problemlos zu einem Wert zusammenfassen, z. B. 2/7, wenn mehr Platz dafür notwendig ist.

3.)
Die Icons für die Fähigkeiten sollten in meinen Augen klarer sein. Wenn die alten Icons nicht mehr verwendet werden dürfen, dann sollten neue entwickelt werden, die man als Manager auf dem ersten Blick sehr schnell zuordnen kann. Bei A2 und A3 war das ja noch humoristisch mit der Bananenflanke oder dass der Stürmer ein Fuchs ist. Bei den dezenten weißen Strichen werde ich die Fähigkeiten wohl auch nach fünfzig Stunden Spielzeit noch nicht wirklich zuordnen können. Vielleicht würde es da schon ausreichen, die Symbole was deutlicher zu zeichnen bzw. auch farblich was mehr abzuheben. Wenn man die bei 32:10 größer sieht, fällt die Zuordnung was leichter. Nur in der Größe gibt es sie im Spiel selbst ja sonst nicht mehr.

Corns

Das Thema Icons für Fähigkeiten habe ich als Unterpunkt der Aufstellung auch angesprochen, aber das ist natürlich ein ganz eigenes Thema. Da hat creatief völlig recht.

Wenn man das so lässt, denke ich auch, dass man selbst nach 50 oder 500 Spielstunden zumindest bei einigen Icons immer noch das Mouseover benötigen wird, um sicher bestimmen zu können, was es ist. Das kann so nicht bleiben. Die muss man auf einen Blick unterscheiden können.

Ein Vorteil einer Überarbeitung ist, dass man hier den typischen ANSTOSS-Humor noch mehr ins Spiel integrieren kann. Das muss keine komplette Rückkehr zum Comic-Stil sein, aber eine Anlehung an die alten Icons im neuen Design - so wie beim Präsidenten - wäre genial! Ein Pferdekopf oder eine Lunge bei Laufstärke macht einfach mehr her als eine Stoppuhr. Ein Auge statt eines nicht erkennbaren Vierecks mit irgendwas drüber für Spielübersicht, ... usw.

Vor allem, nehmt Farben mit rein (in die Zeichnung selbst, nicht den Hintergrund). Traut Euch, da das starre, cleane Design mal zu unterbrechen. Bei den Spielerportraits macht ihr es auch und es belebt die Screens sehr. Das darf man natürlich nicht übertreiben, aber bei den Fähigkeiten lohnt es sich wirklich.