Datensatz zum EA?

Begonnen von Nunzel86, 12. Oktober 2022, 18:08:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nunzel86

Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es zur Veröffentlichung morgen auch einen Datensatz mit ein paar Orginaldaten geben wird?
Hoffe die Frage ist nicht komisch oder so.

Gruß Nunzel

TimTe215

#1
Es gibt morgen keinen Release, schau einfach mal in den Thread: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5867.75.html

Zudem ist es immer hilfreich, einen aussagekräftigen Titel zu wählen.

Nunzel86


dAb

Die Kollegen von FM Zocker sind auf jeden Fall fleißig am Arbeiten an einem Userfile auf Basis deren Datenbank.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Viper73

Zitat von: dAb am 12. Oktober 2022, 19:00:57Die Kollegen von FM Zocker sind auf jeden Fall fleißig am Arbeiten an einem Userfile auf Basis deren Datenbank.

Von den FM-Zockern werde ich keine Datenbank mehr nutzen. Respekt das sie es versucht haben - aber meine Vorstellungen haben sie nicht getroffen. Die haben mich bei WAF hier etwas enttäuscht da es bis heute noch keine editierbare Version der userfiles gibt. Ich habe dort sogar ne weile mitgemacht beim Daten erstellen damit es schneller geht - also ich weiß das es viel Arbeit ist etc. Aber meiner Meinung nach haben die WAF fallen gelassen... auch seit Anfang des Jahres kein neues Update mehr. Und die Datenbank war so rießig das die Ladezeiten bei meinem PC unakzeptabel wurden, aber weniger Daten konnte man nicht verwenden da nicht nachträglich editierbar... Also wie gesagt, ich will es nicht schlechtreden, aber für mich ist FM Zocker unten durch und ich werde von denen keinen Patch mehr für Anstoss (oder WAF) benutzen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

SvenBO

Zitat von: Viper73 am 13. Oktober 2022, 10:41:00Von den FM-Zockern werde ich keine Datenbank mehr nutzen. Respekt das sie es versucht haben - aber meine Vorstellungen haben sie nicht getroffen. Die haben mich bei WAF hier etwas enttäuscht da es bis heute noch keine editierbare Version der userfiles gibt. Ich habe dort sogar ne weile mitgemacht beim Daten erstellen damit es schneller geht - also ich weiß das es viel Arbeit ist etc. Aber meiner Meinung nach haben die WAF fallen gelassen... auch seit Anfang des Jahres kein neues Update mehr. Und die Datenbank war so rießig das die Ladezeiten bei meinem PC unakzeptabel wurden, aber weniger Daten konnte man nicht verwenden da nicht nachträglich editierbar... Also wie gesagt, ich will es nicht schlechtreden, aber für mich ist FM Zocker unten durch und ich werde von denen keinen Patch mehr für Anstoss (oder WAF) benutzen.

Du hast aber schon mitbekommen dass der einzige Grund die DB nicht zur Bearbeitung frei zu geben, der von WaF gelieferte Editor ist? Denn eine Bearbeitung des Files innerhalb des Editor würde die DB unbrauchbar machen. Es genügt schon, die Ligenzuordnung per Editor anzupassen.
Der Editor ist das Problem, nicht die FM Zocker sind es...

spike-30

Zitat von: SvenBO am 13. Oktober 2022, 11:45:52Du hast aber schon mitbekommen dass der einzige Grund die DB nicht zur Bearbeitung frei zu geben, der von WaF gelieferte Editor ist? Denn eine Bearbeitung des Files innerhalb des Editor würde die DB unbrauchbar machen. Es genügt schon, die Ligenzuordnung per Editor anzupassen.
Der Editor ist das Problem, nicht die FM Zocker sind es...

Ist das so? Komisch aber in der Richtung habe ich bisher nichts gehört. Dann sollten die halt einen kleineren Patch machen in dem nicht soviel unnötiger Müll wie Spielerbilder oder Stadionfotos und sowas drin ist. Ich persönlich würde auch lieber mit einem anderen Datensatz arbeiten, der mir diese unnötigen Daten nicht liefert.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

SvenBO

Zitat von: spike-30 am 13. Oktober 2022, 12:16:18Ist das so? Komisch aber in der Richtung habe ich bisher nichts gehört. Dann sollten die halt einen kleineren Patch machen in dem nicht soviel unnötiger Müll wie Spielerbilder oder Stadionfotos und sowas drin ist. Ich persönlich würde auch lieber mit einem anderen Datensatz arbeiten, der mir diese unnötigen Daten nicht liefert.

Andere Datensätze gibt es ja im Steam Workshop...

Viper73

Zitat von: SvenBO am 13. Oktober 2022, 11:45:52Du hast aber schon mitbekommen dass der einzige Grund die DB nicht zur Bearbeitung frei zu geben, der von WaF gelieferte Editor ist? Denn eine Bearbeitung des Files innerhalb des Editor würde die DB unbrauchbar machen. Es genügt schon, die Ligenzuordnung per Editor anzupassen.
Der Editor ist das Problem, nicht die FM Zocker sind es...

Das ist die Version von den FM-Zockern. Ich sehe das nicht so. Das Problem ist meiner Meinung nach die Datenbank der FM-Zocker (die eben für den Fussballmanager von EA-Sports aufgebaut wurde). Diese Datenbank ist eben nicht (ohne weiteres) kompatibel mit dem WAF Editor. Deshalb generell zu sagen den WAF Editor ist schuld ist für mich eine Ausrede weil man die eigene Datenbank eben nicht für WAF zu sehr anpassen möchte (da es sonst wohl Probleme mit dem FM von EA gibt). Das ist ja auch deren gutes Recht, aber sollte dann auch so kommuniziert werden. Der WAF Editor unterstützt externe Daten schon, ich habe das auch schon gemacht das ich Daten hin und herkopiert/ersetzt habe. Und diese konnte ich danach auch im Editor problemlos weitereditieren. Aber ich will hier auch jetzt keine Diskussion auslösen, ich fand die Art wie das ganze passierte einfach unglücklich und daher bin ich beim FM Zocker Patch raus. Aber das darf ja jede/r selbst entscheiden und machen wie er/sie es will.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

PS92

#9
Zitat von: spike-30 am 13. Oktober 2022, 12:16:18Ist das so? Komisch aber in der Richtung habe ich bisher nichts gehört. Dann sollten die halt einen kleineren Patch machen in dem nicht soviel unnötiger Müll wie Spielerbilder oder Stadionfotos und sowas drin ist. Ich persönlich würde auch lieber mit einem anderen Datensatz arbeiten, der mir diese unnötigen Daten nicht liefert.

Du kannst doch den Patch installieren und Grafik die du nicht nutzen willst dann einfach aus den Ordner raus löschen. Wenn du zB keine Spielerbilder willst dann löscht du nach der Installation einfach die Spielerbilder aus den Ordner \We Are Football\Players und \We Are Football\Players big - dann hast du keine Spielerbilder mehr und dafür die WaF Gesichter die ebenfalls angepasst sind an das echte Aussehen.

Für die Geschwindigkeit des Patches ist verantwortlich dass es bei WaF immer noch keine Ligaauswahl gibt, für das nicht editieren sind Fehler im Editor verantwortlich, kannst du in den letzten Newslettern von FM-Zocker nachlesen. Sie würden es gerne zum bearbeiten frei geben, aber der fehlerhafte Editor würde die Datenbank eben beschädigen.

Zumindest an einer Ligaauswahl scheint das WaF Team aber ja aktuell zu arbeiten, also da ist man in Sachen Spielgeschwindigkeit auf jeden Fall auf dem richtigen Weg denke ich.

Zitat von: Viper73 am 13. Oktober 2022, 13:10:32Das ist die Version von den FM-Zockern. Ich sehe das nicht so. Das Problem ist meiner Meinung nach die Datenbank der FM-Zocker (die eben für den Fussballmanager von EA-Sports aufgebaut wurde). Diese Datenbank ist eben nicht (ohne weiteres) kompatibel mit dem WAF Editor. Deshalb generell zu sagen den WAF Editor ist schuld ist für mich eine Ausrede weil man die eigene Datenbank eben nicht für WAF zu sehr anpassen möchte (da es sonst wohl Probleme mit dem FM von EA gibt). Das ist ja auch deren gutes Recht, aber sollte dann auch so kommuniziert werden. Der WAF Editor unterstützt externe Daten schon, ich habe das auch schon gemacht das ich Daten hin und herkopiert/ersetzt habe. Und diese konnte ich danach auch im Editor problemlos weitereditieren. Aber ich will hier auch jetzt keine Diskussion auslösen, ich fand die Art wie das ganze passierte einfach unglücklich und daher bin ich beim FM Zocker Patch raus. Aber das darf ja jede/r selbst entscheiden und machen wie er/sie es will.

Sorry aber das ist einfach falsch, ich dachte das auch erst so, aber habe mich dazu ein bisschen Informiert bei FM Zocker. Du kannst nicht eine Datenbank die mit WaF nicht kompatibel ist in das Spiel bekommen. Also natürlich kommen die Daten von einem anderen Spiel, aber alles ist so angepasst dass es im WaF Spiel ja super funktioniert. Also wenn eine Datenbank im Spiel ohne Probleme funktioniert aber im Editor des gleichen Spiels nicht - wer soll denn dann Schuld sein wenn es nicht der Editor ist. FM-Zocker hat z.B. die richtige Aufstiegsregel aus der RL in die 3. Liga eingebaut, funktioniert im Spiel absolut ohne Probleme, der Editor kann das aber überhaupt nicht. Es liegt also weder an der Datenbank, noch am Spiel. Dann ist ja ziemlich klar woran es liegt. Ich hab mich auch mal im Editor etwas versucht, aber eine Relegation oder eine Conference League bekommst du da einfach nicht hin, obwohl es mit der DB im Spiel ja super funktioniert.

Viper73

P
Ich verstehe was du meinst und auch die Argumentation dahinter. Aber ich sehe es einfach anders. Wenn der WAF Editor so Dinge wie die Relegation nicht kann und du es dort nicht einbauen kannst da sonst die DB spackt, dann musst du es weglassen und dich an dem orientieren das das Vorgabesystem (=Editor) eben mitbringt. Das der Editor es nicht kann wissen die Jungs ja, also müssen Sie sich daran anpassen - sprich Datenbank von FM-Zocker anpassen. Klar, ist das nicht "Originalgetreu", aber eben sauber einzuspielen und weiterzubenutzen/editieren. Ist ja auch egal an was es liegt, es geht halt nicht.

Aber wir kommen hier eh nicht weiter was die verschiedenen Meinungen angeht und das ist hier etwas offtopic, daher würde ich vorschlagen back to topic ;-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

PS92

Zitat von: Viper73 am 13. Oktober 2022, 13:56:31P
Ich verstehe was du meinst und auch die Argumentation dahinter. Aber ich sehe es einfach anders. Wenn der WAF Editor so Dinge wie die Relegation nicht kann und du es dort nicht einbauen kannst da sonst die DB spackt, dann musst du es weglassen und dich an dem orientieren das das Vorgabesystem (=Editor) eben mitbringt. Das der Editor es nicht kann wissen die Jungs ja, also müssen Sie sich daran anpassen - sprich Datenbank von FM-Zocker anpassen. Klar, ist das nicht "Originalgetreu", aber eben sauber einzuspielen und weiterzubenutzen/editieren. Ist ja auch egal an was es liegt, es geht halt nicht.

Aber wir kommen hier eh nicht weiter was die verschiedenen Meinungen angeht und das ist hier etwas offtopic, daher würde ich vorschlagen back to topic ;-)

Naja natürlich sind das verschiedene Meinungen, aber dass wir da nicht weiter kommen sehe ich nicht. Ich kann dich auch verstehen und da hat halt jeder unterschiedliche Dinge die für ihn wichtig sind. Mir z.B. ist Realität das wichtigste, Conference League, richtige Anzahl an Auf-/ und Absteigern etc. Aber auch ich würde natürlich gerne selbst editieren können. Bei mir ist die Prio 1 nur die Realität, bei dir eben das selbst editieren, das ist ja auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Dabei darf man aber nicht vergessen dass WaF ja selbst Dinge in die DB eingebaut hat die ihr eigener Editor nicht kann, siehe das Ligasystem in Österreich. WaF hat daher, weil sie selbst etwas eingebaut haben was ihr Editor nicht umsetzen kann, das bearbeiten des Ligasystems in Österreich gesperrt. Ist also genau das gleiche wie was FM-Zocker macht.

Fest steht aber, wir beide haben unterschiedliche Prioritäten und wir beide würden uns freuen wenn sowohl Realismus als auch editieren möglich ist. Dem steht eben genau eine Sache im Weg, damit wir beide glücklich wären - eben der Editor.

Aber du hast natürlich Recht, ist hier Off-Topic. Ich freue mich auf jeden Fall wenn es direkt zum EA Release ein passendes File gibt, komplett ohne echte Daten ist ein Managerspiel für mich (da sind wir wieder beim Realismus) einfach keine Option. Daher anderes Spiel, andere technische Möglichkeiten -> Ich werde mir das File sicher ziehen.  :freu:

Torrio

Wird es ein "Project-Userfile" für den neuen Anstoss geben? Kann man sich irgendwo hierfür melden, oder muss man bis zum Relase des Editors im 2023 warten?

dAb

Die Jungs von FM Zocker arbeiten dran. Man muss halt direkt in der SQL Datenbank editieren. Wappen liegen im Ordner, die kann man auch so austauschen.

Hier im Forum gibt es bislang noch nichts. Wir arbeiten ja an A3 aktuell. Müsste sich hier halt mal jemand drum kümmern. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Torrio

thx
Mal schauen, eventuell mache ich beim A3 userfile mit.