avatar_SvenBO

Early Access Roadmap

Begonnen von SvenBO, 14. Oktober 2022, 22:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

OHA.
Zitat von: dAb am 16. Oktober 2022, 21:51:14Vor einiger Zeit im Discord wurde der Hotseat "gestrichen". Da gab es aber auch gut Gegenworte.

Das kann ich gut verstehen, dass es da "gut Gegenworte" gab. Da kann ich mich nur anschließen. Der Hotseat darf nicht fehlen. Den zu streichen war eine Fehlentscheidung. Schön, dass es wieder in die Richtung geht, diesen Fehler rückgängig zumachen.

:ok:

spike-30

Zitat von: Corns am 17. Oktober 2022, 07:04:19OHA.
Das kann ich gut verstehen, dass es da "gut Gegenworte" gab. Da kann ich mich nur anschließen. Der Hotseat darf nicht fehlen. Den zu streichen war eine Fehlentscheidung. Schön, dass es wieder in die Richtung geht, diesen Fehler rückgängig zumachen.

:ok:

Da kann ich mich nur anschließen, der Hotseat gehört einfach zu Anstoss dazu. Und wie ich früher schon mal geschrieben habe, wäre das durchaus ein Punkt der zum KO führen kann in der Kauf-Frage.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Corns

Zitat von: SvenBO am 16. Oktober 2022, 23:51:49...hat man sich intern dazu entschlossen, statt des HotSeat lediglich den Onlinemultiplayer umzusetzen.

Gab es dazu via Kickstarter eine Info an die Backer? Oder lediglich im Discord?

SvenBO

Zitat von: spike-30 am 17. Oktober 2022, 09:45:18Da kann ich mich nur anschließen, der Hotseat gehört einfach zu Anstoss dazu. Und wie ich früher schon mal geschrieben habe, wäre das durchaus ein Punkt der zum KO führen kann in der Kauf-Frage.

Das Thema ist tatsächlich nicht so einfach. Der Großteil der Spieler (und das war intern auch der Grund weshalb man dachte, man benötige den HotSeat nicht mehr) setzt heutzutage auf den Online Multiplayer. Denn die "Jugend von heute" verlässt zum zocken die eigenen 4 Wände ja nicht mehr.
Und dann gibt es noch ein paar Nostalgiker (wie auch mich), die sich wie zu A3 Zeiten auch heute noch am Wochenende treffen und bei einem User zu Hause per HotSeat spielen.
Das brachte die Überlegung auf den Tisch, den Modus gedanklich nicht komplett zu streichen.

Zitat von: Corns am 17. Oktober 2022, 10:04:27Gab es dazu via Kickstarter eine Info an die Backer? Oder lediglich im Discord?

Eine offizielle Info dazu gibt es gar nicht, da sie ja eigentlich nur intern ist und nicht offiziell.

Corns

Zitat von: SvenBO am 17. Oktober 2022, 11:42:56Das Thema ist tatsächlich nicht so einfach. Der Großteil der Spieler (und das war intern auch der Grund weshalb man dachte, man benötige den HotSeat nicht mehr) setzt heutzutage auf den Online Multiplayer. Denn die "Jugend von heute" verlässt zum zocken die eigenen 4 Wände ja nicht mehr.
Und dann gibt es noch ein paar Nostalgiker (wie auch mich), die sich wie zu A3 Zeiten auch heute noch am Wochenende treffen und bei einem User zu Hause per HotSeat spielen.

Da stimme ich Dir zu. Das ist wirklich nicht einfach. Hast Du zu dem Thema Zahlen? Wie viele Prozent der Zielgruppe rechnen sich der einen und der anderen Gruppe zu? Und wie wichtig ist das Feature? Im Discord, hier und selbst unter den Backern könnte es sein, dass die zweite Gruppe überrepräsentiert ist. Andererseits könnten die auch gerade repräsentativ für die Zielgruppe sein. Schwierig. Habt ihr das Market Research gemacht? Oder ist das eher "Bauchgefühl"?

Davon abgesehen ist es natürlich schon eine große Sache, ein versprochenes Kernfeature einfach zu streichen. Vor dem Hintergrund der ziemlich vollen Liste für die EA-Phase klingt Deine sehr zurückhaltende Formulierung "Überlegung auf dem Tisch, den Modus gedacklich nicht komplett zu streichen" eher nach Durchhalteparole, um niemanden zu enttäuschen als nach echter Hoffnung.

Ein ehrliches "Jungs, es kommt nicht - zumindest nicht bis zum Release" ist mir lieber als so latent die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Dann gibt es einmal den Shitstorm und gut. So flammt es immer wieder auf. Und wenn man das Feature dann doch noch eingebaut bekommt, wäre die Zufriedenheit umso größer, weil man nicht mehr damit gerechnet hätte.

SvenBO

Zitat von: Corns am 17. Oktober 2022, 12:01:12Da stimme ich Dir zu. Das ist wirklich nicht einfach. Hast Du zu dem Thema Zahlen? Wie viele Prozent der Zielgruppe rechnen sich der einen und der anderen Gruppe zu? Und wie wichtig ist das Feature? Im Discord, hier und selbst unter den Backern könnte es sein, dass die zweite Gruppe überrepräsentiert ist. Andererseits könnten die auch gerade repräsentativ für die Zielgruppe sein. Schwierig. Habt ihr das Market Research gemacht? Oder ist das eher "Bauchgefühl"?

Davon abgesehen ist es natürlich schon eine große Sache, ein versprochenes Kernfeature einfach zu streichen. Vor dem Hintergrund der ziemlich vollen Liste für die EA-Phase klingt Deine sehr zurückhaltende Formulierung "Überlegung auf dem Tisch, den Modus gedacklich nicht komplett zu streichen" eher nach Durchhalteparole, um niemanden zu enttäuschen als nach echter Hoffnung.

Ein ehrliches "Jungs, es kommt nicht - zumindest nicht bis zum Release" ist mir lieber als so latent die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Dann gibt es einmal den Shitstorm und gut. So flammt es immer wieder auf. Und wenn man das Feature dann doch noch eingebaut bekommt, wäre die Zufriedenheit umso größer, weil man nicht mehr damit gerechnet hätte.

Unsere internen Zahlen beruhen auf Rückmeldungen aus Foren, Discord, Facebook oder auch Umfragen, die wir per Mail durchgeführt haben. Der Großteil favorisiert den Online Multiplayer.
Das Kernfeature selbst ist ja ein Multiplayer Modus. Ohne erreichen des Stretchgoal wäre es der Steam HotSeat Modus geworden. Da das Stretchgoal erreicht wurde, wird nun ein Online Multiplayer umgesetzt. Somit ist das Kernfeature Multiplayer ja vorhanden.

Da wir, aber auch aufgrund der uns vorliegenden Erkenntnisse, derzeit noch nicht sagen können wie wir den Multiplayer im Detail umsetzen, treffen wir überall (auch in den Streams) die Aussage:
Beim Thema Multiplayer steht noch nicht fest ob nur Online, auch offline über Netzwerk, ob auch Hotseat oder nicht etc. Dazu muss erst einmal der Singleplayer voll integriert sein und dann muss geschaut werden, ob und welche Bereiche des Spiels für den Multiplayer noch angepasst oder umgebaut werden müssen. Und wie man den Multiplayer Part am sinnvollsten umsetzen kann.

Corns

#21
Danke Sven für Deine Antwort. Und super, dass ihr versucht, diese Fragen nicht nur übers Bauchgefühl zu lösen, sondern durch echte Empirie! Das ist viel wert.

Dafür komme ich nochmal mit "Bauchgefühl" :tuete: : Ich tippe mal, 90-95 % der Gesamtspielzeit im Hoseat waren Einzelspieler, die damit einen zweiten Verein geführt haben. Insofern ist ein Online-Multiplayer leider kein Ersatz für das Hotseat-Feature. Das war den Entwicklern bestimmt bei der Entscheidung nicht klar.

slave1337

Zitat von: Corns am 17. Oktober 2022, 14:17:06Danke Sven für Deine Antwort. Und super, dass ihr versucht, diese Fragen nicht nur übers Bauchgefühl zu lösen, sondern durch echte Empirie! Das ist viel wert.

Dafür komme ich nochmal mit "Bauchgefühl" :tuete: : Ich tippe mal, 90-95 % der Gesamtspielzeit im Hoseat waren Einzelspieler, die damit einen zweiten Verein geführt haben. Insofern ist ein Online-Multiplayer leider kein Ersatz für das Hotseat-Feature. Das war den Entwicklern bestimmt bei der Entscheidung nicht klar.

Bei A3 maximal nur um einige Millionen von Verein B zu Verein A zu schieben und dann den Verein verlassen / Karriere zu beenden :D :D

Aber mal im Ernst, natürlich habe ich früher den Hotseat auch richtig gespielt mit Freunden oder Verwandten. Das ist heute bei mir bzw bei potenziellen Mitspielern zeitlich gar nicht mehr möglich. Und die jüngere Generation spielt sowieso nur online...

Ansonsten weiss ich echt noch nicht ob ich zum EA-Release das Spiel hole, oder min 1/2 Jahr noch warte. Die Roadmap sieht zeitlich gut aus, aber ob das so in der Realität auch hinkommt? Bin ich skeptisch

nordpaul

Auch nicht unwichtig für den EA: die Systemanforderungen. Diese sind ja noch nicht final.

Mir fiel heute auf Steam auf, dass die Anforderung an den Arbeitsspeicher aber nun von 8 GB (Mindest) und 16 GB (Empfohlen) auf 16 GB (Mindest) und 32 GB (Empfohlen) angehoben worden ist. Ist das so richtig? Werden die Anforderungswerte evtl. noch höher gehen? Gut zu wissen beim Neukauf eines Rechners.

Und noch eine Grundsatzfrage: Wenn es heißt "Prozessor: AMD / Intel processor running at 2.6 GHz or higher", ist dann für AMD Prozessoren die Basistaktrate oder die maximale Leistungstaktrate gemeint? Danke.

dAb



Zitat von: SvenBO am 17. Oktober 2022, 12:22:00Dazu muss erst einmal der Singleplayer voll integriert sein und dann muss geschaut werden, ob und welche Bereiche des Spiels für den Multiplayer noch angepasst oder umgebaut werden müssen. Und wie man den Multiplayer Part am sinnvollsten umsetzen kann.

Ich hoffe doch mal, dass das nicht auf den reinen Onlinemodus zutrifft. Immerhin hieß es ja mal, dass alles bisherige dafür umstrukturiert wurde und neue Features von Anfang an auch auf online ausgerichtet sind.
Wenn das nicht der Fall wäre, könnte das ja dann noch erhebliche Probleme, auch im Einzelspieler, mit sich bringen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

#25
Ist natürlich eine Kosten-Nutzen-Entscheidung. Leider kein nostalgisches rundenbasiertes Spiel mit Anstosssüchtigen an einem Bildschirm (vorerst), der Onlinepart ist natürlich heutzutage stärker ausgeprägt, da schon jedes Gerät am Netz hängt. Dennoch ist es gleichzusetzen mit dem auslassen des unendlichen Dungeon in Diablo, "weil ein Großteil der Spieler nie weiter als Spielende spielt". Also sind die Anstossfans schon ziemlich sauer, zu recht :evil:

Zitat von: nordpaul am 17. Oktober 2022, 15:56:21Mir fiel heute auf Steam auf, dass die Anforderung an den Arbeitsspeicher aber nun von 8 GB (Mindest) und 16 GB (Empfohlen) auf 16 GB (Mindest) und 32 GB (Empfohlen) angehoben worden ist. Ist das so richtig? Werden die Anforderungswerte evtl. noch höher gehen? Gut zu wissen beim Neukauf eines Rechners.
Und noch eine Grundsatzfrage: Wenn es heißt "Prozessor: AMD / Intel processor running at 2.6 GHz or higher", ist dann für AMD Prozessoren die Basistaktrate oder die maximale Leistungstaktrate gemeint?
Du hast recht, im Grunde werden die Systemvorraussetzungen noch nach Release nach unten korrigiert. Für die EA macht es aber Sinn über den Mindestanforderungen zu sein. Dazu ist es noch unterschiedlich von System zu System. Der eine Rechner kommt mit 8GB aus der andere braucht eventuell die ganzen 16GB, weil so viel noch im Betriebssystem selbst mitläuft, nebenbei.
Mit den 2.6 sind natürlich die Max Werte genannt, der Prozessor nimmt sich automatisch die benötigte Rechenkraft und dümpelt ansonsten gerne wesentlich niedriger herum :cheers:

Micha2954

#26
An Unprofessionalität nicht zu überbieten.... Nachdem ich bisher immer gesagt haben "Abwarten was da kommt" nehme ich jetzt nur noch eins von Anstoss und zwar Abstand und das sehr viel.

Das ein Entwickler die Schuld bei der Community sucht, ist nicht nur ultra peinlich, sondern hoch unprofessionell. Das ihr zwischendurch euren Publisher verloren hab... .Joa bei dem Verhalten wundert mich das nicht

https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-fussballmanager-kann-nicht-spaet-genug-kommen,3385696.html
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

spike-30

Zitat von: Micha2954 am 17. Oktober 2022, 17:24:17An Unprofessionalität nicht zu überbieten.... Nachdem ich bisher immer gesagt haben "Abwarten was da kommt" nehme ich jetzt nur noch eins von Anstoss und zwar Abstand und das sehr viel.

Das ein Entwickler die Schuld bei der Community sucht, ist nicht nur ultra peinlich, sondern hoch unprofessionell. Das ihr zwischendurch euren Publisher verloren hab... .Joa bei dem Verhalten wundert mich das nicht

https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-fussballmanager-kann-nicht-spaet-genug-kommen,3385696.html

Gibt es diesen Artikel auch für Leute die kein kostenpflichtiges Abo haben?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Homerclon

Zitat von: Corns am 17. Oktober 2022, 14:17:06Dafür komme ich nochmal mit "Bauchgefühl" :tuete: : Ich tippe mal, 90-95 % der Gesamtspielzeit im Hoseat waren Einzelspieler, die damit einen zweiten Verein geführt haben. Insofern ist ein Online-Multiplayer leider kein Ersatz für das Hotseat-Feature. Das war den Entwicklern bestimmt bei der Entscheidung nicht klar.
Ich hab auch schon 3 Vereine gleichzeitig geführt, und das in meinem aktuellen Langzeitspielstand.
Aufgrund des dann sehr kleinen Feldes im Textmodus, sind 3 Vereine aber auch schon hart an der Grenze dessen was Spaß macht.

Zitat von: nordpaul am 17. Oktober 2022, 15:56:21Und noch eine Grundsatzfrage: Wenn es heißt "Prozessor: AMD / Intel processor running at 2.6 GHz or higher", ist dann für AMD Prozessoren die Basistaktrate oder die maximale Leistungstaktrate gemeint? Danke.
Solche Angaben beziehen sich immer auf die Basistaktrate, unerheblich ob AMD oder Intel.

Allerdings ist diese Angabe so ungenau, das sie bei Nutzern ohne Hardware-Kenntnisse zu Fehlschlüssen führen könnte.
Ich hab jedenfalls meine Zweifel das A22 bspw. auf einem Pentium IV 2,6 Ghz (älteste Variante kam 2002 auf den Markt, und wurde 2008 eingestellt) oder AMD Athlon 64 4000+ (das ist nicht der Takt; wurde 2009 eingestellt) zum laufen zu bekommen sein wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

flow_neu

Zitat von: Micha2954 am 17. Oktober 2022, 17:24:17An Unprofessionalität nicht zu überbieten.... Nachdem ich bisher immer gesagt haben "Abwarten was da kommt" nehme ich jetzt nur noch eins von Anstoss und zwar Abstand und das sehr viel.

Das ein Entwickler die Schuld bei der Community sucht, ist nicht nur ultra peinlich, sondern hoch unprofessionell. Das ihr zwischendurch euren Publisher verloren hab... .Joa bei dem Verhalten wundert mich das nicht

https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-fussballmanager-kann-nicht-spaet-genug-kommen,3385696.html

Mir geht es ähnlich, nur dass ich Backer der ersten Minute bin. Habe Anstoss gestern noch mal angespielt, aber mittlerweile schafft mein Laptop die Anforderungen nicht mehr. Das Game an sich läuft einigermaßen, aber die Spieldarstellung (Textmodus) ruckelt ohne Ende. Im Endeffekt stört mich das jetzt gar nicht so viel, weil mich Anstoss auch spielerisch nicht überzeugt. Ich finde es absolut unübersichtlich - und meiner Meinung nach kommt auch kein Anstoß 3 bzw. Ascaron-Flair auf. Das ganze Produkt lebt von seinem Namen und als Tester würde ich diesem Manager 60 Prozent plus x geben. Schade. Aber da bleibe ich lieber bei Anstoß 2 und 3.