avatar_SvenBO

Early Access Roadmap

Begonnen von SvenBO, 14. Oktober 2022, 22:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Hallo Anstoss Fans,

da viele danach fragen und es auf Steam vielleicht noch nicht entdeckt haben, hier die Roadmap für die Early Access Phase. So habt Ihr einen groben Überblick, wie das weitere Vorgehen aussehen wird. Und ja, auch wenn sie noch nicht auf der Roadmap steht: Eine macOS & Linux Version wird ebenfalls im Laufe dieser Phase erscheinen.
Wie man sieht sind noch ein paar Punkte auf dem Feld frei für weitere Features, Anpassungen, etc.
Über die gesamte Dauer finden natürlich immer wieder Updates & Erweiterungen der Matchdarstellungen, Bugfixing & weitere Optimierungen statt.



VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Dr. Zoidberg

Editor und Multiplayer so spät?  :panik:
Hamburg Squirrels

creatief

Wenn der Editor erst im 2. Quartal 2023 kommt, werde ich erst die Saison 2023/24 ein richtiges Spiel starten. Aber es macht durchaus Sinn, dass erst alles andere drin ist. Sonst werden Datensätze editiert, die später nicht funktionieren und es dürften mehr Fehler auftreten. Das habe ich schon oft beim Modden bei Europa Universalis erleben dürfen.

dAb

Mich wundert es, dass nichts von der Mac- und Linuxversion auf der Roadmap steht...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Zitat von: dAb am 15. Oktober 2022, 08:20:06Mich wundert es, dass nichts von der Mac- und Linuxversion auf der Roadmap steht...

Hat Sven aber im Text erwähnt, das die kommen soll.

dAb

Ja, meinte aber im Bild. Ist ja so das meist nachgefragte und dann fehlt es dort warum auch immer...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

snork

editor erst 2023 dann lohnt es sich auch erst dann zu kaufen

TimTe215

Das heißt ja nicht, dass es auch erst dann Userfiles gibt. Soweit ich weiß, gibt es ein erstes File bereits bei EA-Start.

Davos

Das der Editor so spät kommt, kann ich auch nicht verstehen. Das gaze Grundgerüst (Datenbanken im Backend und deren Schnittstellen) sollte schon längst stehen, da wird es - entsprechendes Know-How in der Systemarchitektur vorausgesetzt - nicht so sein, dass man Daten ediert, die später nicht funktionieren. Lässt also tief blicken, wenn der Editor erst so spät kommt (gebe aber zu, dass mir das nicht so wichtig ist, fände das Feature einen eigenen Verein zu gründen wichtiger).

SvenBO

Zitat von: Davos am 16. Oktober 2022, 19:01:13Das der Editor so spät kommt, kann ich auch nicht verstehen. Das gaze Grundgerüst (Datenbanken im Backend und deren Schnittstellen) sollte schon längst stehen, da wird es - entsprechendes Know-How in der Systemarchitektur vorausgesetzt - nicht so sein, dass man Daten ediert, die später nicht funktionieren. Lässt also tief blicken, wenn der Editor erst so spät kommt (gebe aber zu, dass mir das nicht so wichtig ist, fände das Feature einen eigenen Verein zu gründen wichtiger).

Ich glaube mit Aussagen wie "lässt tief blicken" sollte man vorsichtig sein. Alleine in den letzten Wochen sind so viele Dinge an der Datenbank geändert, die beispielsweise selbst editierte Datenbanken unbrauchbar gemacht hätten. Da reicht es schon, wenn sich IDs der Vereine oder Spieler ändern, weitere Tabellen hinzu kommen, sich Bezüge ändern etc. Oder aufgrund der Lokalisation Einträge ändern etc. Dieser Prozess wird sich auch durch die Early Access Phase ziehen. Das ist auch der Grund, weshalb Editoren in der Regel maximal kurz vor Full Release herausgegeben werden, wenn überhaupt. Siehe WaF, wo es den Editor ebenfalls nicht im Vorfeld gab. Kritisieren ist immer einfach, aber vorher mal fragen weshalb es ist wie es ist, hilft da vielleicht allen weiter... ;)

SvenBO

Zitat von: dAb am 15. Oktober 2022, 08:20:06Mich wundert es, dass nichts von der Mac- und Linuxversion auf der Roadmap steht...

Die wird kommen, allerdings ist derzeit noch nicht seriös einschätzbar, wann das sein wird.

SvenBO

Zitat von: Dr. Zoidberg am 14. Oktober 2022, 22:24:51Editor und Multiplayer so spät?  :panik:

Zum Thema Multiplayer: bevor ein Multiplayer umgesetzt werden kann, muss der Singleplayer Part voll umgesetzt sein. Auf diesem baut nämlich der Multiplayer auf. Somit ist es klar, dass dieser Part als letztes auf der Roadmap ersichtlich ist.
Daher haben wir auch in jeglichen Streams gesagt, dass es zum Thema Multiplayer noch keinerlei aussagekräftige Details gibt. Und in der Roadmap steht auch nur Multiplayer weil noch nicht fest steht ob nur Online, auch offline über Netzwerk, ob auch Hotseat oder nicht etc.

Corns

#12
Ich dachte, Hotseat wäre gesetzt. So stand es zumindest bei Kickstarter!



ZitatEines der beliebtesten Features aus der goldenen Ära der Anstoss-Serie war die Möglichkeit, mit mehreren Freunden an einem PC eine Runde Anstoss zu spielen. Wir finden dieses Feature immer noch klasse, haben uns aber entschlossen, dies zu modernisieren. Über das seit Ende 2019 verfügbare Steam-Feature ,,Remote Play Together" kann der beliebte, lokale Hotseat-Modus nun online mit Freunden gespielt werden.

Das waren eindeutige Worte von 2tainment: ANSTOSS (2022) hat einen Hotseat-Modus.

Aus Deinem Post geht nun aber hervor, dass der Hotseat-Modus wackelt und nicht klar ist, ob er überhaupt kommt?!

Zitat von: SvenBO am 16. Oktober 2022, 19:20:40Und in der Roadmap steht auch nur Multiplayer weil noch nicht fest steht ob nur Online, auch offline über Netzwerk, ob auch Hotseat oder nicht etc.

Habe ich das richtig verstanden?

:protestier:

dAb

#13
Vor einiger Zeit im Discord wurde der Hotseat "gestrichen". Da gab es aber auch gut Gegenworte.



ZitatRichtig. Aktuell ist kein lokaler HotSeat Modus geplant, für später aber nicht ausgeschlossen. Ich habe es mal auf die "Wunschliste" gesetzt.



ZitatAnfangs war der Multiplayer als (asynchroner) Steam HotSeat geplant, ja. Dieser ist dann allerdings durch den synchronen Online Multiplayer ersetzt worden.
Wir haben den Wunsch allerdings vernommen und haben den lokalen HotSeat Modus als Wunsch (für die Zukunft) aufgenommen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Zitat von: Corns am 16. Oktober 2022, 21:37:53Ich dachte, Hotseat wäre gesetzt. So stand es zumindest bei Kickstarter!



Das waren eindeutige Worte von 2tainment: ANSTOSS (2022) hat einen Hotseat-Modus.

Aus Deinem Post geht nun aber hervor, dass der Hotseat-Modus wackelt und nicht klar ist, ob er überhaupt kommt?!

Habe ich das richtig verstanden?

:protestier:

So wie avatar_dAb sagt, war es. Der Hotseat Modus war anfangs der geplante Multiplayer Part. Nachdem das Stretchgoal Onlinemultiplayer erreicht wurde, hat man sich intern dazu entschlossen, statt des HotSeat lediglich den Onlinemultiplayer umzusetzen.

Aber wie gesagt gab es auch vermehrt den Wunsch nach dem klassischen HotSeat Modus. Daher ist er wieder auf der Wunschliste gelandet und daher meine Aussage: "...weil noch nicht fest steht ob nur Online, auch offline über Netzwerk, ob auch Hotseat oder nicht etc."