avatar_Viper73

Countdown zu kommenden WAF-Infos

Begonnen von Viper73, 26. Oktober 2022, 18:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny.74

Ist es denn nicht so daß man in Steam auswählen kann welches man spielen möchte ?

Also WaF oder WaF NM  :confused: 

SavRoyale

Zitat von: Danny.74 am 17. November 2022, 16:37:05Ist es denn nicht so daß man in Steam auswählen kann welches man spielen möchte ?

Also WaF oder WaF NM  :confused: 

ja doch, du kannst zwischen der WAF und WAF NT auswählen. In welchen Bezug steht die Frage denn?

Corns

Zitat von: 3finger am 17. November 2022, 16:31:16Danke für die Aufklärung. Aber das dämpft meine Freude noch einmal bzw. schmälert mein Verständnis für diese Entscheidung enorm :faszinierend:

Es ist das normalste der Welt, dass sich aus neuen Features neue Anforderungen an die Datenbank ergeben. Auch, dass man bei einer neuen Version mal aufräumt und Dinge neu ordnet, ist für die Performanz sehr wichtig. Denn gerade bei den Datenbergen, die ein Fußballmanger produziert, muss die Datenbank so schlank wie möglich sein. Jede Sekunde, die ich nicht auf einen Ladebildschirm starren oder auf das Aufpoppen des nächsten Screens warten muss, ist gewonnene Lebenszeit.

Daher empfinde ich es eher als gutes Zeichen, dass sie das angegangen sind.

Danny.74

Zitat von: SavRoyale am 17. November 2022, 17:46:24ja doch, du kannst zwischen der WAF und WAF NT auswählen. In welchen Bezug steht die Frage denn?

Wenn man die Versionen auswählen kann und ich mit der normalen WaF Version spiele und die FMZ DB funktioniert ist doch alles ok. 

3finger

#214
Zitat von: Corns am 17. November 2022, 18:32:13Es ist das normalste der Welt, dass sich aus neuen Features neue Anforderungen an die Datenbank ergeben. Auch, dass man bei einer neuen Version mal aufräumt und Dinge neu ordnet, ist für die Performanz sehr wichtig. Denn gerade bei den Datenbergen, die ein Fußballmanger produziert, muss die Datenbank so schlank wie möglich sein. Jede Sekunde, die ich nicht auf einen Ladebildschirm starren oder auf das Aufpoppen des nächsten Screens warten muss, ist gewonnene Lebenszeit.

Daher empfinde ich es eher als gutes Zeichen, dass sie das angegangen sind.

Kann ich ebenfalls nachvollziehen,vor allem aus deiner Brille. Du hast da ja einen anderen Bezug zu der Technik/Programmierung die das Spiel betrifft. Ich sehe das eher aus der klassischen Anwenderbrille: Knopf an, Spiel an, Spiel nicht bugfrei (nach 1.5 Jahren) , stattdessen WM/EM, aber ups, original Namen gehen (plötzlich) nicht mehr (...). Vielleicht kannst du auch diese Sichtweise nachvollziehen
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Corns

Zitat von: 3finger am 17. November 2022, 20:17:34Vielleicht kannst du auch diese Sichtweise nachvollziehen

Kann ich. Und ist auch völlig legitim.  :bier:

SavRoyale

#216
Zitat von: Danny.74 am 17. November 2022, 18:49:02Wenn man die Versionen auswählen kann und ich mit der normalen WaF Version spiele und die FMZ DB funktioniert ist doch alles ok. 

Also ich habe nicht die ganze Diskussion gelesen. Eventuell habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden. Meine Antwort bezog sich auf folgende Aussage:

"Verstehe ich es richtig dass mit dem letzten DLC (Beta Update 16) "

In dem Zusammenhang bezieht die Frage für mich eindeutig darauf ob man den DLC mit FMZ Patch spielen kann und das habe ich beantwortet.

creatief

Allgemein würde ich mir drei Sachen für WAF wünschen:
- Europa Conference League
- Copa Libertadores
- Copa Sudamericana

3finger

#218
Mag ja ungern die Rolle des Nörglers einnehmen, aber hieß es seitens Gerald nicht dass nach dem DLC das Update umso schneller erscheinen wird? (...) Aber ja, was bei mir schnell heißt (ein paar Tage) kann natürlich bei anderen was anderes heißen (wochen/monate/jahre/jahrzehnte/jahrhunert...Anstoss 3033...) :bier:
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Danny.74

Zitat von: 3finger am 20. November 2022, 13:26:45Mag ja ungern die Rolle des Nörglers einnehmen, aber hieß es seitens Gerald nicht dass nach dem DLC das Update umso schneller erscheinen wird? (...) Aber ja, was bei mir schnell heißt (ein paar Tage) kann natürlich bei anderen was anderes heißen (wochen/monate/jahre/jahrzehnte/jahrhunert...Anstoss 3033...) :bier:


Danke. Hab mich schon nicht mehr getraut zu fragen.

fliegenfänger

Krass, wie die anderen Vereine mitleveln. Als Viertligist mit 3,5 Durschnittsstärke Topelf auf Platz 16 gestartet. Am Ende von Saison zwei nun in der Stärketabelle auf Platz 17 abgerutscht mit 5,1. :schal:

creatief

M

Mal ein paar Ideen zur Verbesserung des Nationalmannschaftsmodus:

1.)
Es wäre schön, wenn man sich unter der Saison auch etwas um die Nationalmannschaft kümmern könnte und das Menü aufrufen könnte für:
Nominierungen - Scouting - Gespräche - Jugendspieler ziehen lassen - Mitarbeiter - Budgetnachverhandlungen - etc.

Eine solche Funktion habe ich zumindest noch nicht gefunden.

2.)
Wenn man das Saisonziel erreicht, sollte im bespielten Land vorübergehend der Talentpool durch die Euphorie größer werden bis das Ziel bei einem Turnier nicht erreicht wird. So könnte man ein wenig Langzeitmotivation schaffen für die Österreicher und Schweizer unter den Spielern.

3.)
Es sollte sowohl ein ausgeklügeltes Mitarbeitersystem geben, als auch eine spezielle Infrastruktur für Nationalmannschaften (Schulungszentrum etc.) Vielleicht wäre hier auch ein anderes System denkbar als einfach ein Gebäude zu bauen. Miete, Instandhaltung etc. um über die Budgets gehen zu müssen. Damit sollte ebenfalls die Langzeitmotivation aufrecht gehalten werden und man könnte ebenfalls den Talentpool nochmal über Marketingzentrum und -mitarbeiter um eine weitere Stufe erhöhen können. (Mit Saisonziel somit bis zu +2 - aber nur beim eigenen Land. Ändert natürlich nicht die Ligabeschränkungen.)

4.)
Eine U21 wäre auch nicht verkehrt. Die könnte man über einen Mitarbeiter trainieren lassen und Erfahrungseffekte auf junge Spieler haben - je nach Ausbau Schulungszentrum, Fähigkeiten Trainer.

5.)
Es wäre super, wenn man Spielern zum Wechsel raten könnte - z. B. 6x pro Saison. Je nach eigenem Stellenwert werden dann bei 1 bis 3 Spielern die Vereine den Spieler für Leihe oder Kauf auf die Liste setzen.

6.)
Die Budgets kommen mir derzeit nicht gut eingebaut vor. Egal ob Luxemburg oder Deutschland, es gibt 1,2 Millionen. Man könnte hier Sponsoren einbauen oder sonst etwas. Das reicht ja nicht mal für ein gutes Testspiel und bei denen verdient man eigentlich ja eher Geld. Da wäre ein kleines Wirtschaftssystem wünschenswert.

7.)
Eine Statistikansicht wäre toll. Welcher der nominierten Spieler hat wie viele Länderspiele gemacht und wie viele Tore geschossen. Top wäre da eine Ansichtoption unter "Mannschaft" (Gleiches wäre für Spielerkader anderer Länder schön). Dazu Rekordspielerlisten (Turniere, Quali, Land).

Stand jetzt muss ich sagen, dass das DLC die 10 Euro nicht wert ist, wenn alle anderen ebenfalls die Updates für den Vereinsmodus erhalten (was ich ok finde). Die sieben Punkte (es gibt sicher noch mehr) würden den DLC aber schon deutlich mehr dahin bringen. Wobei die Transfers auch mit Patch noch so aussehen, dass der vereinslose Martinez als 11er zu einem unbedeutenden serbischen 9er Klub wechselt und dort mit Abstand stärkster Spieler ist. Ansonsten finde ich es aber gut, dass der DLC gekommen ist. Ich hoffe nämlich, dass WAF noch was weiterentwickelt wird, weil es trotzdem richtig Spaß macht.

Drudge09

#222
Zitat von: 3finger am 20. November 2022, 13:26:45Mag ja ungern die Rolle des Nörglers einnehmen, aber hieß es seitens Gerald nicht dass nach dem DLC das Update umso schneller erscheinen wird? (...) Aber ja, was bei mir schnell heißt (ein paar Tage) kann natürlich bei anderen was anderes heißen (wochen/monate/jahre/jahrzehnte/jahrhunert...Anstoss 3033...) :bier:
Nein.
Gerald hat gesagt, dass die Infos dazu in ein paar Tagen kommen sollen.
Aber aus dem Steam Forum ist zu entnehmen, dass das Update bereits fertig ist und sich in der Testphase befindet. Und besser paar Tage länger Testen als wieder viele Bugs drin zu haben.

Manche hier sind aber auch ungeduldig wie kleine Kinder.  :brav:

Allem Anschein nach wird es auch noch ein (kleineres) Update 17 geben, bevor vermeintlich Schluss ist.

Viper73

Also ich finde es irgendwie schade das man, nach dem release des DLC, wieder so wenig hört. Vorher hat man (vermutlich um Werbung zu machen) vermehrt im Forum und Steam Gerald und co. gesehen und bekam fleißig Feedback. Das fand ich richtig klasse das so viel Infos kamen und man das Gefühl hatte einbezogen zu werden. Es hieß, das man in den nächsten Tagen Infos über das Update des normalen Spiels erhält. Das ist schon wieder eine Woche her. Außer "befindet sich im Test" habe ich nichts mehr gelesen.
Jetzt, nachdem das DLC draußen ist, hat das gefühlt wieder deutlich nachgelassen. Es würde mich vermutlich nicht so sehr stören wenn da nicht das offene Versprechen gewesen wäre das man Infos zum Update erhalten würde - was aber nicht gekommen ist. Ich schaue seither jeden Tag in Steam und hier ins Forum in Hoffnung auf neue Infos, aber leider ist es sehr ruhig seitens Entwickler geworden. Sehr schade und sehr ärgerlich.
Ich habe dennoch das DLC gekauft, obwohl ich mit Nationalmannschaften rein gar nichts anfangen kann, einfach um die Entwickler zu unterstützen. Daher würde ich mich auf mehr Infos (Inhalt, Release oder zumindest Info zum aktuellen Status der Testphase) zum Update freuen da diese ja auch angekündigt wurden.
Ich weiß, es ist schon toll das dieses Spiel so lange mit Patches versorgt wird, das Gerald überhaupt so viel hier und auf Steam unterwegs ist. Aber trotzdem stört mich sowas wenn etwas angedeutet wird und dann nichts kommt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Davos

Zitat von: fliegenfänger am 20. November 2022, 15:04:29Krass, wie die anderen Vereine mitleveln. Als Viertligist mit 3,5 Durschnittsstärke Topelf auf Platz 16 gestartet. Am Ende von Saison zwei nun in der Stärketabelle auf Platz 17 abgerutscht mit 5,1. :schal:
Kann ich dir nur zustimmen. WaF ist deutlich schwerer geworden, dadurch dass die KI deutlich verbessert wurde :schal: Ich habe auch Problem mit einem Team einem schlechten Team aus der 4. Liga auf einen grünen Zweig zu kommen, weil die Gegner zu stark und meine Mannschaft durch das geänderte Training zu unfit ist