avatar_Viper73

Countdown zu kommenden WAF-Infos

Begonnen von Viper73, 26. Oktober 2022, 18:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre Kuhr

#30
Was genau machen die ,,Jungs" von Anstoss denn besser? Wenn ich mir die letzten 2 Jahre angucke, dann wirkt das eher nach Pleiten, Pech und Pannen. Das einzige, was ich da gelten lassen würde, ist die Kommunikation mit den Fans. Das war anfangs wirklich lebendiger bei WAF, wobei auch das bei Anstoss nachlassen wird, sobald das Spiel erst mal auf dem Markt ist und die typischen Nörgeleien anfangen werden. WAF ist in meinen Augen schon ein ziemlich gut gemachter Fußballmanager, dem einfach im Feinschliff einige Sachen fehlen und der auf mich in gewisser Weise kühl wirkt. Das sind ganz klar die fehlenden Persönlichkeiten der Spieler (Hobbys, Frauen, Skandale, usw) und die nur spärlichen eingesetzten Zufallsmeldungen (das immer gleiche Müsli und nicht erkennbare Auf- und Abwertungen der Mitarbeiter). Das kritisiere ich aber auch schon lange und hoffe da einfach auf ein DLC, welches in diese Richtung gehen wird. Bei Anstoss bleibt auch erstmal abzuwarten, was aus dem großen Vorzeigeprojekt nach dem ganzen Hickhack in der Entstehungsphase übrig geblieben ist und wie spielbar das Ganze wird. Ein EA auf den Markt zuhauen ist letztendlich nicht viel anders als der Weg von WAF. Für Fans natürlich unschön, wenn sie so zu zahlenden Betatestern werden, aber das ist wohl so in der heutigen Zeit.

dAb

#31
Zitat von: Andre Kuhr am 30. Oktober 2022, 08:10:04Ein EA auf den Markt zuhauen ist letztendlich nicht viel anders als der Weg von WAF. Für Fans natürlich unschön, wenn sie so zu zahlenden Betatestern werden, aber das ist wohl so in der heutigen Zeit.

Bei einem EA kann man allerdings davon ausgehen, dass es durchaus noch einige Bugs beinhaltet und es dauert bis man ein fertiges Spiel bekommt.
Wenn man aber ein fertiges Spiel verkauft, sollte man schon ein etwas besseres Qualitätsverständnis zeigen. Es hätte WAF vermutlich auch gut getan erst einmal offiziell mit einem EA ins Rennen zu gehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: Andre Kuhr am 30. Oktober 2022, 08:10:04Was genau machen die ,,Jungs" von Anstoss denn besser? Wenn ich mir die letzten 2 Jahre angucke, dann wirkt das eher nach Pleiten, Pech und Pannen. Das einzige, was ich da gelten lassen würde, ist die Kommunikation mit den Fans. Das war anfangs wirklich lebendiger bei WAF, wobei auch das bei Anstoss nachlassen wird, sobald das Spiel erst mal auf dem Markt ist und die typischen Nörgeleien anfangen werden. WAF ist in meinen Augen schon ein ziemlich gut gemachter Fußballmanager, dem einfach im Feinschliff einige Sachen fehlen und der auf mich in gewisser Weise kühl wirkt. Das sind ganz klar die fehlenden Persönlichkeiten der Spieler (Hobbys, Frauen, Skandale, usw) und die nur spärlichen eingesetzten Zufallsmeldungen (das immer gleiche Müsli und nicht erkennbare Auf- und Abwertungen der Mitarbeiter). Das kritisiere ich aber auch schon lange und hoffe da einfach auf ein DLC, welches in diese Richtung gehen wird. Bei Anstoss bleibt auch erstmal abzuwarten, was aus dem großen Vorzeigeprojekt nach dem ganzen Hickhack in der Entstehungsphase übrig geblieben ist und wie spielbar das Ganze wird. Ein EA auf den Markt zuhauen ist letztendlich nicht viel anders als der Weg von WAF. Für Fans natürlich unschön, wenn sie so zu zahlenden Betatestern werden, aber das ist wohl so in der heutigen Zeit.
Bin ich ganz bei dir. Auch wenn nicht alles perfekt ist bei WaF, so hat man das Potential des Spiels von Anfang an gesehen und durch die Updates wurde viel Potential ausgeschöpft. Leider noch nicht alles, sonst bräuchte man keinen Nachfolger. Aber bei Anstoss sehe ich dieses Potential nicht, das wird eine große Enttäuschung werden.

PhiliF

Es wird über WAF2 geredet? Sollte nicht erstmal WAF vernünftig werden? Ich finde das Spiel nach wie vor zu einfach (von kleineren Fehlern im Spiel mal abgesehen). Ich stelle einmal die Taktik ein, danach muss ich da nie wieder was ändern, der Erfolg kommt von alleine. Da ist A3 auf Ultra Violance doch deutlich herausfordernder.
Spieler verleihen läuft auch nicht wirklich rund, oder? Bekomme selbst für die allerbesten Talente nie Abnehmer. Wollen Vereine bei mir Spieler kaufen (die nicht auf dem TM stehen), bieten sie sehr freche Ablösesummen, verlangen selbst meist den dreifachen Marktwert. Das ist, meiner Meinung nach, auch nicht ganz sauber.
Bevor an WAF2 gedacht wird, sollte echt WAF erstmal fertig gestellt werden (das Spiel hat echt schon viel richtig gemacht, da sollte man das Potential jetzt nicht verschenken)
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

SavRoyale

#34
Zitat von: dAb am 30. Oktober 2022, 11:55:27Bei einem EA kann man allerdings davon ausgehen, dass es durchaus noch einige Bugs beinhaltet und es dauert bis man ein fertiges Spiel bekommt.
Wenn man aber ein fertiges Spiel verkauft, sollte man schon ein etwas besseres Qualitätsverständnis zeigen. Es hätte WAF vermutlich auch gut getan erst einmal offiziell mit einem EA ins Rennen zu gehen.

Dann müsste jedes Spiel in EA released werden. Fertige Spiele gibt es nicht mehr und da ist WaF einfach keine Ausnahme. Ich spiel grad ein Multimillionen Dollar Spiel von einem Multimilliardenunternehmen und es stürzt bei 50% der Spieler alle paar Minuten ab. Warum hier auf WaF rumgehackt wird in diesen Fall versteh ich nicht.

Früher war das btw nicht anders. Fixes kamen halt gesammelt in einem AddOn oder Bugs wurden gar nicht behoben. Diverse alte Titel haben heute noch Bugs die teilweiße z.B. für Speedruns ausgenutzt werden.

Wie immer will ich WaF damit nicht verteidigen aber man muss das ganze mal nüchtern reflektieren.

Was WaF2 betrifft sag ich das mal so .... Die ganze Gerüchteküche entstand aus einem Zeitungsartikel. Ob man den ganzen jetzt Vertrauen schenken darf oder muss stelle ich mal dahin.

Duran

#35
Anstoss kommt demnächst, der Release für die ersten Spieler ist für nächsten Monat geplant. Das wurde bereits verschoben und sollte früher stattfinden.
Da kann dann jeder selbst entscheiden für wie gut er den Titel hält. Ich habe in den Videos gesehen das Sponsoren teilweise noch Verträge von 12 bis 14 Jahren anbieten, ich empfinde das als viel zu lang, weil du auch mal nachverhandeln möchtest in der Karriere. Das Feintuning ist bei einem Manager bereits die Hauptaufgabe.

Und was die Fördergelder angeht, Ihr solltet auch sehen, das damit Gehälter bezahlt werden (da fließt wieder viel zurück) und jeder Käufer zahlt auch MwSt. Da sind minimum 20 % wieder zurück und das ist noch nicht alles, bei 500.000 Kopien kann das sogar zur Plussumme werden.

Homerclon

#36
Zitat von: SavRoyale am 30. Oktober 2022, 14:34:42Dann müsste jedes Spiel in EA released werden. Fertige Spiele gibt es nicht mehr und da ist WaF einfach keine Ausnahme.
Da sind "wir" Spieler schuld, wir kaufen zum Releasetag, meckern über die Fehler und lernen nicht daraus. Beim nächsten Spiel greifen wir wieder am Releasetag zu, bzw. bestellen sogar Monate vor dem Release.

Weshalb sollten die Entwickler und Publisher also Spiele erst auf den Markt bringen, wenn dieses nahezu Fehlerfrei ist? Die Leute kaufen diese ja so oder so, und das gute am verfrühten Release ist, das bereits Einnahmen rein kommen.


Ich hab seit Jahren kein Spiel mehr zum, oder auch nur kurz nach Release gekauft. Bis ich kaufe, vergeht mind. 1 Jahr, eher mehr. Bei Spiele mit DLC warte ich auch bis es eine echte Vollversion gibt, also alle DLCs im Preis inbegriffen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

3finger

Ich muss auch sagen, dass ich es nicht astrein finde WAF unfertig auslaufen zu lassen und direkt zu WAF2 überzugehen. Schließlich müssten wir uns den Nachgänger dann wieder kaufen für teures Geld. Meine Kröten die ich in WAF1 gesteckt habe scheint der Entwickler nicht wertzuschätzen. Wieso sonst nicht das Spiel perfektionieren. Da gäbe es noch so viel nachzubessern... Stattdessen die ganze Schei*** noch einmal: Verbugter Verkaufsversion, Monatelange Updates und Diskussionen im Forum, etc. Habe da eigentlich kein Bock mehr drauf. Letzte Hoffnung ist Anstoss22 und das nur, weil das deren Versuch No1 ist UND dort auf dem ersten Blick ein Hauch von Anstoss3 drinnen steckt.
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Viper73

Ich denke ich werde mir WAF2 (unabhängig davon wann es rauskommt) nicht gleich zum Release kaufen. Da hat WAF1 einfach zu viel Vertrauen verspielt, ca. 15 Updates gebraucht um vernünftig zu laufen. Da hätte ich mehr erwartet da es für Gerald ja nicht der erste Fußballmanager ist. Vielleicht hätte man es ehrlicherweise erst als early access bringen sollen, aber vermutlich wollte man unbedingt vor Anstoss 2022 veröffentlichen (damals war A22 ja auch "kurz vor Release" was dann ja aber nicht geklappt hat). Deswegen warte ich erst ab wie WAF2 ankommt bzw. bis es mal im sale ist.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Danny.74

Ich verfolge was da abgeht bei Köhler und Co aber auch ich werde es garantiert nicht mehr blind und direkt kaufen.

Wie schon erwähnt wurde haben die viel Vertrauen verspielt und von daher bleibt es erstmal im Store.

Fällt aber auch leicht weil SEGASs FM in den Startlöchern steht. Da weiß man was man bekommt und braucht nicht weit über 10 Updates bis man es einigermaßen zocken kann.

SvenBO

Zitat von: Danny.74 am 31. Oktober 2022, 07:29:19Ich verfolge was da abgeht bei Köhler und Co aber auch ich werde es garantiert nicht mehr blind und direkt kaufen.

Wie schon erwähnt wurde haben die viel Vertrauen verspielt und von daher bleibt es erstmal im Store.

Fällt aber auch leicht weil SEGASs FM in den Startlöchern steht. Da weiß man was man bekommt und braucht nicht weit über 10 Updates bis man es einigermaßen zocken kann.

Wobei das natürlich auch in mehrfacher Hinsicht Äpfel mit Birnen vergleichen ist. ;)

SEGA´s Manager ist ja eher ein Trainersimulator und kein "ganzheitlicher" Fussballmanager. Beide Spiele verfolgen komplett unterschiedliche Ansätze und sprechen vermutlich auch unterschiedliches Publikum an. Außerdem arbeitet an der SEGA Serie seit Jahren ein sehr großes Team mit großem finanziellen Background und die "Kinderkrankheiten" sind bereits behoben. Für Geralds neues Studio ist es der erste Teil ohne jegliche "Codevorlage" auf die aufgebaut werden könnte. Die Versionen 2,3,4 oder was auch immer, werden auch schon ganz anders aussehen bzw. funktionieren.

Danny.74

Komplett korrekt. Sollte auch kein Vergleich sein sondern eher so gemeint das man eine alternative hat bis dann wAF 2 eventuell spielbar ist.

flow_neu

Zitat von: Duran am 30. Oktober 2022, 16:48:12Anstoss kommt demnächst, der Release für die ersten Spieler ist für nächsten Monat geplant. Das wurde bereits verschoben und sollte früher stattfinden.
Da kann dann jeder selbst entscheiden für wie gut er den Titel hält. Ich habe in den Videos gesehen das Sponsoren teilweise noch Verträge von 12 bis 14 Jahren anbieten, ich empfinde das als viel zu lang, weil du auch mal nachverhandeln möchtest in der Karriere. Das Feintuning ist bei einem Manager bereits die Hauptaufgabe.

Und was die Fördergelder angeht, Ihr solltet auch sehen, das damit Gehälter bezahlt werden (da fließt wieder viel zurück) und jeder Käufer zahlt auch MwSt. Da sind minimum 20 % wieder zurück und das ist noch nicht alles, bei 500.000 Kopien kann das sogar zur Plussumme werden.


Das ist leider eine absolute Milchmädchenrechnung. Zudem: Während bei staatlich geförderten Projekten möglicherweise kurzfristig Arbeitsplätze entstehen, werden diese langfristig bei anderen Entwicklern zerstört. Die müssen nämlich mit den Marktkräften leben und sind - ohne Förderung - vielleicht nicht mehr so konkurrenzfähig, weil sie die 500.000 Euro Fördersumme erst einmal erwirtschaften müssen.

dAb



Zitat von: Duran am 30. Oktober 2022, 16:48:12Ich habe in den Videos gesehen das Sponsoren teilweise noch Verträge von 12 bis 14 Jahren anbieten, ich empfinde das als viel zu lang, weil du auch mal nachverhandeln möchtest in der Karriere. Das Feintuning ist bei einem Manager bereits die Hauptaufgabe.



Das passiert ja dann alles noch während der EA-Phase. Wird definitiv nicht so bleiben.

Sowas wird aber auch Spielspaß zu Beginn rauben, wenn es zum EA noch nicht ordentlich läuft.
Das sollte auch jedem klar sein, dass noch viel nachgebessert werden muss.

Wer keine Lust darauf hat, der sollte lieber warten bis das Spiel nächstes Jahr irgendwann fertig wird. Sozusagen wie bei WAF die 15 Updates abwarten. Ansonsten könnte es die Leute frustrieren, wenn sie mit zu hohen Erwartungen übermorgen reingehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Waldi98

#44
Wenn der Countdown am 9. November abläuft, wird schon mal kein WAF 2 angekündigt.

Quelle:
Gerald bei Steam:
https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/3395164262985053754/?ctp=16#c3468361193672976617

Und hier ausführlicher:
https://steamcommunity.com/profiles/76561198330716584