avatar_Viper73

Countdown zu kommenden WAF-Infos

Begonnen von Viper73, 26. Oktober 2022, 18:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

#45
Na das dürfte einige hier ja beruhigen. ;)


Hier übrigens noch ein neuer Artikel zum Thema Förderung.

https://www.gameswirtschaft.de/politik/computerspiele-foerderung-bund-bmwk-antragsstopp/
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

3finger

#46
Gott sei Dank!  :anbet: Jetzt lass es Update 16 und dann ein nahezu perfekt ausbalanciertes Spiel sein. Zusätzlich noch eine Info von Gerald, dass diese Version als Basis für WAF2, dieser dann inkl. richtigem MP ist und dass eine Rollerückwärts Ri. Anstoss3-Flair und Humor hingelegt wird, und meine Welt ist die Heile :)
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

aka64

Wenn WAF2 bzw U16 auf die gleiche verhunzte DB aufsetzt, kommt eh nur der gleiche Murks raus. Deshalb würde ich als erstes am liebsten lesen: "wir haben die komplette DB-Struktur überarbeitet".

Duran

#48
Zitat von: flow_neu am 31. Oktober 2022, 11:15:18Zudem: Während bei staatlich geförderten Projekten möglicherweise kurzfristig Arbeitsplätze entstehen, werden diese langfristig bei anderen Entwicklern zerstört. Die müssen nämlich mit den Marktkräften leben und sind - ohne Förderung - vielleicht nicht mehr so konkurrenzfähig, weil sie die 500.000 Euro Fördersumme erst einmal erwirtschaften müssen.

Andere Länder fördern auch und damit ist es vielmehr ein Gleichgewicht das dadurch entsteht.
Zumal im Ausland manche Kosten niedriger sind wie Löhne und Lebenshaltung, es ist eher so das Deutschland im Nachteil ist in einigen Bereichen.

Jede Kopie bringt Umsatz also das Geld wieder rein, ich sehe es als gut angelegt. Die Alternative ist nämlich: GAR KEIN Studio mehr hier im Land. Die Großen machen es ja bereits so.

Und bevor wir über sowas sprechen, du solltest dich viel mehr darum kümmern, warum 200 Millionen für Bauprojekte verschwendet werden, die praktisch verzichtbar waren (wie das Regierungsgebäude). ;)


Mentality Monster

Hallo zusammen,

A: Was ist denn an der DB-Struktur deiner Meinung nach verhunzt?

avatar_3finger: Alles, was wir machen, baut aufeinander auf.

Noch mal zur Bestätigung: Weder kündigen wir nächste Woche WAF2 an - noch wird dieses Jahr ein solches Spiel veröffentlicht.

Dann zum Thema Schwierigkeitsgrad: Wir haben dazu auf Steam mehrfach was geschrieben, aber die nächste Version wird die Schlupflöcher Einsatz (geht z.B. mehr auf die Frische) und Prämien vor dem Spiel schließen. Dazu wird sie auf jeden Fall auch die ganzen kleinen Details enthalten, die wir dort so über die Monate angekündigt haben (Problem mit zu vielen TWs, mehr Transparenz auf dem TM usw.).

Zum Schluss auch noch mal das Angebot: Wer sein Hobby zum Beruf machen will, sollte sich jetzt bei uns bewerben, siehe Link in den Developer News bei Steam.

So, jetzt geht es hier weiter. Spannende neue Themen stehen an. :)

Viele Grüße

Gerald

Viper73

#50
Zitat von: Mentality Monster am 03. November 2022, 12:17:46@aka64 Was ist denn an der DB-Struktur deiner Meinung nach verhunzt?

Ich bin zwar nicht aka64, aber so wie ich das hier im Forum mitverfolgt habe meint er die Datenbank im Zusammenhang damit, das man zb. nach dem Originalnamen-Patch von "FM-Zocker.net" den Editor nicht mehr verwenden kann. Dies liegt lt. den Leuten von FM-Zocker daran, das angeblich eure Datenbank nicht gut genug aufgebaut ist und nach dem Originaldaten-Patch es die Editierten Daten verhagelt sollte man den Editor danach verwenden (um die Daten weiter zu editieren). Die Jungs von FM-Zocker meinten dies wäre mit einer besseren Datenbankstruktur und/oder besserem Editor funktionieren müsste und das Problem nicht bei dem FM-Zocker.net Patch liegt.

Ich finde es auch extrem schade das der Editor nach deren Patch nicht mehr verwendet werden darf, aber ob das jetzt an eurer Datenbank / eurem Editor oder an dem ggf. falsch erstelltem Patch von FM-Zocker liegt weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kannst du uns hier ja mal aufklären M oder M
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Mentality Monster

#51
Hallo Viper73,

ach so. Es ist einfach so, dass der Patch Sachen macht, die wir eigentlich nicht wollten, die aber dennoch funktionieren. Nehmen wir die Ligatiefe. Das Spiel kann mehr als 4 Ebenen, aber wir waren vorsichtig und wollten das damals beschränken. Das kann man aber eben umgehen. Von diesen Sachen gibt es sicher noch einige mehr und auch größere Dinge. Ohne tiefere Einblicke würde ich sagen, dass es vor allem um die Wettbewerbe geht.

Die sind immer heikel, weil ein Editor immer total komplex und fehleranfällig wäre. Da handelt man sich schnell Ärger mit den normalen Usern ein und daher ist das aktuell im Editor mögliche Ligasystem eben reduziert (bietet aber immer noch eine ganze Menge). Aber man kann im Prinzip auch ganz andere Sachen machen, siehe Österreich, wenn man eben weiß, wie das geht. Wir haben da damals sehr viel Zeit investiert...

Vielleicht wäre es irgendwann eine Option diese Sachen bei der Bearbeitung auszuklammern. Wir müssen das mal prüfen.

Viele Grüße

Gerald

flow_neu

Zitat von: Duran am 02. November 2022, 13:54:28Andere Länder fördern auch und damit ist es vielmehr ein Gleichgewicht das dadurch entsteht.
Zumal im Ausland manche Kosten niedriger sind wie Löhne und Lebenshaltung, es ist eher so das Deutschland im Nachteil ist in einigen Bereichen.

Jede Kopie bringt Umsatz also das Geld wieder rein, ich sehe es als gut angelegt. Die Alternative ist nämlich: GAR KEIN Studio mehr hier im Land. Die Großen machen es ja bereits so.

Und bevor wir über sowas sprechen, du solltest dich viel mehr darum kümmern, warum 200 Millionen für Bauprojekte verschwendet werden, die praktisch verzichtbar waren (wie das Regierungsgebäude). ;)


Weil andere Staaten Unsinn mit Steuergeldern machen, müssen wir das nicht auch tun.

Noch einmal: Subventionen sind immer zum Nachteil der Marktkonkurrenz, die ohne Subventionen auskommen muss.

 


3finger

#53
Bin einfach mal gespannt was da in 6 Tagen rauskommt. "U16, amin, U16, amin, U16, amin (...)" :anbet:  Vor allem jetzt nach dem doch holprigen Start von A22. Glaube mich aber zu entsinnen, dass WAF ähnlich brutale Anfangskritik bekommen hatte. Naja, jetzt mit einem U16 das Spiel komplett olett machen und direkt mal eine Hausnummer gesetzt. Ich schweife immer mehr vom konjuktiv ab^^
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Duran

#54
Zitat von: flow_neu am 03. November 2022, 14:22:19Weil andere Staaten Unsinn mit Steuergeldern machen, müssen wir das nicht auch tun.

Noch einmal: Subventionen sind immer zum Nachteil der Marktkonkurrenz, die ohne Subventionen auskommen muss.

Ich habe dir bereits aufgezeigt, das es zum Profitgeschäft werden kann für beide Seiten. Ohne Subventionen gäbe es so manche (Chip-) oder Software-Fabrik in Europa gar nicht, das ist also gewiss nicht wahr was du schreibst. Was glaubst du wo die Standorte sonst entstehen? (=Dort wo die Angebote am besten sind)

Jede Kopie erzeugt Umsatzsteuer, jeder Mitarbeiter zahlt Einkommenssteuer. Da fließt bereits ein sehr großer Teil zurück und das ohne das man großartig was dafür tun muss.

Und das alles sind Peanuts verglichen mit Milliardenverschwendung an Steuergeldern jedes Jahr. Bevor du hier gegen diese Regeln wetterst, empfehle ich dir die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Politiker die das betreiben abzuwählen. Vorher macht es keinen Sinn in einem Fanforum über so etwas zu schreiben. In der aktuellen Lage wirst du verstehen, empfinde ich so ein Verhalten als schwachbrüstig und nicht zielführend. Ich werde diese Menschen so lange zerlegen bis sie entnervt aufgeben.
Nach inoffizieller Statistik waren die Kopien auch nicht gerade wenige.

köpper


Duran

#56
So ist das halt während wir auf Update 16 warten. ;)
Ich hoffe das kommt, denn so mancher Spielstand will noch begonnen werden bevor sich da was großes ändert.

Leider wissen wir ja nicht, was da jetzt kommt.

flow_neu

#57
Zitat von: Duran am 03. November 2022, 20:28:21Ich habe dir bereits aufgezeigt, das es zum Profitgeschäft werden kann für beide Seiten. Ohne Subventionen gäbe es so manche (Chip-) oder Software-Fabrik in Europa gar nicht, das ist also gewiss nicht wahr was du schreibst. Was glaubst du wo die Standorte sonst entstehen? (=Dort wo die Angebote am besten sind)

Jede Kopie erzeugt Umsatzsteuer, jeder Mitarbeiter zahlt Einkommenssteuer. Da fließt bereits ein sehr großer Teil zurück und das ohne das man großartig was dafür tun muss.

Und das alles sind Peanuts verglichen mit Milliardenverschwendung an Steuergeldern jedes Jahr. Bevor du hier gegen diese Regeln wetterst, empfehle ich dir die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Politiker die das betreiben abzuwählen. Vorher macht es keinen Sinn in einem Fanforum über so etwas zu schreiben. In der aktuellen Lage wirst du verstehen, empfinde ich so ein Verhalten als schwachbrüstig und nicht zielführend. Ich werde diese Menschen so lange zerlegen bis sie entnervt aufgeben.
Nach inoffizieller Statistik waren die Kopien auch nicht gerade wenige.

Subventionen benötigt nur der, der sich am Markt nicht gegen ein besseres Produkt durchsetzt. Das Problem; Das Geld, mit dem das Versagerprodukt subventioniert wird, ist weg und kann nicht für eine effiziente Investition eingesetzt werden. Jetzt mit Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer zu argumentieren, ist volkswirtschaftlicher Wahnsinn - weil die Rechnung nicht aufgeht. Vielleicht schaust du dir einfach mal den Fall Nokia (Bochum) an. Oder wie schon beschrieben: Du kannst auch Ewigkeiten Karstadt retten. Effizienter als einen sterbenden Konzern am Leben zu erhalten ist es jedoch, das Geld in ein neues Produkt zu investieren (und nicht zu subventionieren), das am Markt gefragt ist.

Aber so lange du diese Grundlagen nicht verstehst, macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Mit deinen rudimentären Phrasen "zerlegst" du hier übrigens niemanden. Aber Selbstüberschätzung ist bei Keynesianern oder Sozialisten aller möglichen Ausprägungen keine Seltenheit. Schönen Abend noch.  :wave: 

Duran

#58
Zwei Schlussfolgerungen von dir sind bereits falsch: Du schreibst "Versagerprodukt". Es ist noch am Markt! Der Markt hat dich hier schon Lügen gestraft. Und es gibt weitere erfolgreiche Projekte. Anno (1602) war zum Beispiel eine deutsche Entwicklung. Es verkaufte sich über 2 Mio mal.
Die zweite ist, das es das Produkt und die Steuereinnahmen vielleicht nicht gegeben hätte, wäre der Zuschuss nicht geflossen.

Ich kann dir auch erfolgreiche Beispiele nennen wo deine Behauptung falsch ist: Tesla baute in Deutschland seine Fabrik (teure Produkte) weil es dort Gelder für gab. Jetzt zahlen sie widerum Gelder zurück durch viele Mitarbeiter, Zulieferer und jeden Verkauf.

Intel investierte 17 Milliarden in Chipfabriken und diese wären ohne Angebot unserer Seite nicht geflossen. Diese Unabhängigkeit ist gerade heute Gold wert, denn die Lieferketten im Ausland können brechen und sanktioniert sein.
Und noch ein Beispiel: Biontech hat der Stadt Steuereinnahmen von mehr als einer Milliarde beschert. Wäre der Standort nicht hier gewesen, läge die Summe nun bei 0.

Ich sehe da eine Fakten-Lücke bei dir, du scheinst sehr auf fremde Meinungen zu vertrauen. Ich habe das wovon ich spreche übrigens gelernt. Seit über 30 Jahren informiere ich mich täglich und Entwickler bin ich nicht, habe also keinen Grund hier jemanden zu bevorzugen.
Dein Niederschmähen anderer Menschen lässt mich außerdem annehmen, das dein Bildungsstand nicht so berauschend ausfällt. Versuchs mit Fakten, das andere beeindruckt mich nicht.
Ich stelle mir auch die Frage, warum du in diesem Forum bist wenn du dich mehr mit anderen Regeln auseinandersetzen willst. Die Bereiche passen mal so gar nicht zusammen.

flow_neu

Du scheinst den Unterschied zwischen privater Investition und staatlicher Subvention nicht zu kennen - oder einfach nicht zu verstehen. Und das, obwohl du dich doch "täglich" informierst. Hoffentlich gelingt auch die Transferleistung von Daten über Information zu Wissen. Da habe ich mit Blick auf deine bisherigen Beiträge jedoch meine ernsthaften Zweifel.  :bang: