avatar_Viper73

Countdown zu kommenden WAF-Infos

Begonnen von Viper73, 26. Oktober 2022, 18:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Zitat von: RetroTrainer am 14. November 2022, 22:21:06Mittlerweile gibt es für GOG auch eine Ankündigung:

https://www.gog.com/de/game/we_are_football_national_teams

Hatte mir nach den Infos eher eine DLC-/Update-Politik vorgestellt, wie diese von Paradox praktiziert wird. Auch wenn der Preis für den gebotenen Inhalt äußerst moderat ist, sollten Fehlerkorrekturen nicht Teil eines kostenpflichtigen DLCs sein. Sicher muss sich der Aufwand für das Team rechnen, aber irgendwie entsteht so ein etwas blödes Gefühl...

Hoffentlich stellt sich das noch anders dar, denn andererseits bin ich dankbar, dass WaF weiter mit neuen Inhalten versorgt wird, die ja auch in die richtige Richtung gehen.

Genau so sehe ich das auch. Dann hätten sie es doch bitte anders kommuniziert. Da wäre es besser gewesen man sagt klipp und klar, dass es für WaF mit Update 15 reichen soll und man nun lieber ein AddOn entwickelt und das ganze dann eben WaF-Gold oder WaF-Deluxe nennt. Das wäre weniger verwirrend gewesen bzw dann wären eher die passenden Erwartungen im Vorfeld geweckt worden.

Jetzt hat man ein DLC von dem ich echt nicht weiß ob ich mich freuen oder gefrotzelt fühlen soll. Ich warte mal Reviews ab ob denn WaF mit dem DLC-Update auch besser/schwieriger geworden ist.

Rummelfliege

Hm ich verstehe das Gemecker nicht. WAF ist ein solider FM mit einem Touch Nostalgie. Der DLC wertet das Spiel nochmals auf. Sicher gibt es noch Luft nach oben (gilt aber für alle FMs),aber das wissen die Leute um G.Köhler wohl auch selber.

Fletz

Zitat von: Rummelfliege am 14. November 2022, 22:57:50Hm ich verstehe das Gemecker nicht. WAF ist ein solider FM mit einem Touch Nostalgie. Der DLC wertet das Spiel nochmals auf. Sicher gibt es noch Luft nach oben (gilt aber für alle FMs),aber das wissen die Leute um G.Köhler wohl auch selber.

Ja, offenbar verstehst du das Gemecker wirklich nicht. Es geht nicht darum ob der Preis für das DLC fair ist oder nicht oder ob und wieviel Luft nach oben es noch gibt.

Homerclon

Zitat von: Rummelfliege am 14. November 2022, 22:57:50Hm ich verstehe das Gemecker nicht. WAF ist ein solider FM mit einem Touch Nostalgie. Der DLC wertet das Spiel nochmals auf. Sicher gibt es noch Luft nach oben (gilt aber für alle FMs),aber das wissen die Leute um G.Köhler wohl auch selber.
Es geht einzig darum, das manche der Inhalte / Features des DLCs eigentlich in einen Patch gehören, da diese unausgereifte Features betrifft.

Ich kann das voll und ganz verstehen.
So wirkt es nämlich, als ob man nun für Patches bezahlen müsste - welche als Ausgleich dann auch ein paar neue Funktionen (hier Nationalmannschafts-Feature) erhalten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Rummelfliege

Zitat von: Fletz am 14. November 2022, 23:09:13Ja, offenbar verstehst du das Gemecker wirklich nicht. Es geht nicht darum ob der Preis für das DLC fair ist oder nicht oder ob und wieviel Luft nach oben es noch gibt.
Schon klar, du steigst sicher auch in ein Flugzeug und sagst den Piloten wohin er fliegen soll. Nein im Ernst warum kann man nicht mal mit was zufrieden sein.

lachdatte

Zitat von: Rummelfliege am 14. November 2022, 23:30:51Schon klar, du steigst sicher auch in ein Flugzeug und sagst den Piloten wohin er fliegen soll. Nein im Ernst warum kann man nicht mal mit was zufrieden sein.

Kommt darauf an. Wenn ich einen Flug nach LA (funktionierendes Spiel) gebucht habe und im entsprechenden Flugzeug sitze, dann kann ich auch vom Piloten erwarten das er mich nicht nach Tokio (unbalanced Spiel) fliegt.


Fletz

#141
Zitat von: Rummelfliege am 14. November 2022, 23:30:51Schon klar, du steigst sicher auch in ein Flugzeug und sagst dem Piloten wohin er fliegen soll. Nein im Ernst warum kann man nicht mal mit was zufrieden sein.

Kann man, muss man aber nicht. Außerdem sag ich den Piloten nicht, wohin er fliegen soll. Er braucht sich aber auch nicht wundern, wenn einige Passagiere etwas verwundert sind, dass der Gurt beim Sitz extra kostet und man diesen gemeinsam mit einem Dessert zum Vorzugsschnäppchenpreis bekommt.

Ich wäre sogar bereit für den Dessert Pudding mehr zu zahlen als der Pilot verlangt, aber das ist eben nicht der springende Punkt. Es hätte mich auch nicht gestört, wenn der Pilot den Flug einfach beendet hätte und mir einen günstigen Weiterflug verkaufen oder anbieten möchte. Ich weiß aber gar nicht ob dir diese Vergleiche großartig helfen, denn eigentlich hat es Homerclon doch eh schon recht gut erklärt.

Was kann man an dieser sachlichen Kritik bitte nicht verstehen? Oder stört sich Kritik an sich schon? Ich habe WaF immer verteidigt und den Entwicklern die Daumen gedrückt und wünsche auch weiterhin viel Erfolg, aber das heißt nicht, dass ich die Kommunikation nicht für völlig verfehlt halten darf und diese nicht auch entsprechend kritisieren darf

Tschabo82

Ich bin so blöd! Nach Geralds Ankündigung hatte ich ernsthaft bissl Hoffnung. Ich lerne es aber auch nicht, sehe jetzt das Ergebniss und muss sagen, hatte mir was anderes gewünscht.

EckigeRunde

#143
Ich denke das viele Kapazitäten bereits in ein WAF2 fließen und man parallel noch den DLC entwickelt hat um die Leute etwas bei Laune halten zu können, da es bis zu einem WAF2 noch einige Zeit dauern wird. Und natürlich muss zwischendurch auch noch etwas Kohle verdient werden. Hätte ich an sich nichts gegen, und wäre bestimmt auch ziemlich aufwendig beides zu entwickeln, es wird meiner Meinung nach alles aber nur etwas schlecht vermarktet.

PhiliF

Also mit dem aktuellen Stand von WAF sehe ich nichts, was mich zu einem Kauf von WAF2 bewegen könnte. Das Spiel ist viel zu leicht, Transfermarkt nicht wirklich ausgereift (kaum Leihen, völlig absurde KI Angebote).
Ich finde es Schade, das Spiel hatte wirklich Potential, aber ein Langzeitspaß kommt da nicht auf (zumindest nicht für mich).
Und das nun Verbesserungen des Grundspieles erst über ein DLC zu erwerben sind, finde ich gelinde gesagt, sehr dreist.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

spike-30

Ich weiß ja nicht was ihr da teilweise für Vorstellungen oder Erwartungen habt. Aber so lief das doch früher zu Zeiten von Anstoss3 doch auch schon.
Da kam das Spiel auf den Markt dann ebenfalls noch mit Bugs behaftet oder vom Balancing nicht in Ordnung und es gab keine Kostenlosen Updates oder Patches.
Wenn du damals überhaupt Updates oder Add-Ons bekommen hast lief das doch meistens über irgendwelche Spielezeitungen die du dann aber auch wiederum kaufen musstest.

Also frage ich mich wo jetz bei WAF der Unterschied zu früher ist. Wir können doch froh sein überhaupt noch Patches oder neue Inhalte zu bekommen. Genauso gut hätten Gerald und Co. doch auch die Arbeit einstellen und gar nichts mehr zu WAF bringen können.

Meiner Meinung nach haben da manche völlig überzogene Erwartungen an die Entwickler. Und ich betone nur manche, dass gilt sicher nicht für alle hier.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Danny.74

Zitat von: spike-30 am 15. November 2022, 07:01:26Ich weiß ja nicht was ihr da teilweise für Vorstellungen oder Erwartungen habt. Aber so lief das doch früher zu Zeiten von Anstoss3 doch auch schon.
Da kam das Spiel auf den Markt dann ebenfalls noch mit Bugs behaftet oder vom Balancing nicht in Ordnung und es gab keine Kostenlosen Updates oder Patches.
Wenn du damals überhaupt Updates oder Add-Ons bekommen hast lief das doch meistens über irgendwelche Spielezeitungen die du dann aber auch wiederum kaufen musstest.

Also frage ich mich wo jetz bei WAF der Unterschied zu früher ist. Wir können doch froh sein überhaupt noch Patches oder neue Inhalte zu bekommen. Genauso gut hätten Gerald und Co. doch auch die Arbeit einstellen und gar nichts mehr zu WAF bringen können.

Meiner Meinung nach haben da manche völlig überzogene Erwartungen an die Entwickler. Und ich betone nur manche, dass gilt sicher nicht für alle hier.

Nur gab es in den Zeitschriften damals auch viele andere Infos und oftmals auch Vollversionen von Games für das Geld.

Ich finde es immer wieder abenteuerlich wie Leute sich damit zufrieden geben das Firmen ihre Fehler in ihren Produkten überhaupt ausmerzen.

Leute die sich damit zufrieden geben sorgen mit dafür das Spiele so released werden wie sie in den letzen Jahren released wurden.

Kann doch nicht sein das ich jetzt mit Geld und Humor zu Kreuze krichen muss damit das Spiel was ich als Vollpreis gekauft haben fertig programmiert wird.


Rays

Zitat von: spike-30 am 15. November 2022, 07:01:26Wir können doch froh sein überhaupt noch Patches oder neue Inhalte zu bekommen. Genauso gut hätten Gerald und Co. doch auch die Arbeit einstellen und gar nichts mehr zu WAF bringen können.

Es geht nicht darum, dass Patches geliefert werden, um zusätzliche Features ins Spiel zu bringen, sondern darum, dass das vorhandene Spiel erstmal gefixt bzw. gebalanced wird. Weil das ist meiner Meinung nach bis heute nicht passiert (Stichtwort Transfers und Einsatz). Hier muss man klar differenzieren.
Ja, Sie könnten die Arbeit einstellen. Aber dann wars das mit WAF. Wer ein relativ unbalanced Produkt auf den Markt wirft und dann nix mehr macht, braucht mit Teil 2 nicht mehr um die Ecke kommen, weil das wars dann eben.
Ich glaube, dass die Leute hier eher sehnsüchtig auf Update 16 warten als auf einen WM-DLC.
Nur ist mir auch klar, dass die Entwickler nicht etliche Jahre Updates auf den Markt werfen können, um Probleme zu fixen. Es sind nun knapp 1,5 Jahre und 15 Updates vergangen und es gibt immer noch ein paar Probleme (siehe oben). Wirtschaftlich ist das alles nicht. Da muss man dann auch erstmal irgendwie neues Geld reinkommen. Und wie hier schon oft angesprochen wurde, die Art und Weise ist dann auch diskussionswürdig.

Homerclon

Zitat von: spike-30 am 15. November 2022, 07:01:26Ich weiß ja nicht was ihr da teilweise für Vorstellungen oder Erwartungen habt. Aber so lief das doch früher zu Zeiten von Anstoss3 doch auch schon.
Da kam das Spiel auf den Markt dann ebenfalls noch mit Bugs behaftet oder vom Balancing nicht in Ordnung und es gab keine Kostenlosen Updates oder Patches.
Wenn du damals überhaupt Updates oder Add-Ons bekommen hast lief das doch meistens über irgendwelche Spielezeitungen die du dann aber auch wiederum kaufen musstest.
Das ist nicht vergleichbar, denn früher gab es keine (inzwischen) allgegenwärtige Infrastruktur, über die man Patches kostenfrei verteilen konnte.
Aber schon wenige Jahr später startete der Siegeszug des Internets, und seitdem ist es völlig normal das Patches kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

ZitatAlso frage ich mich wo jetz bei WAF der Unterschied zu früher ist.
Der Unterschied ist, das wir nicht mehr in der Prä-Internet-Zeit leben.

Früher wurde man von den Publisher auch nicht wie ein Krimineller behandelt, und musste vorher anrufen bevor man spielen durfte. Genau das ist seit Jahren notwendig, in form einer Internetaktivierung. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie der Verkauf über GoG.com.
Dadurch wird einem effektiv auch der Besitz der Lizenz entzogen, denn ein Weiterverkauf wird so fast unmöglich gemacht - wer erstellt schon für jedes Spiel ein eigenen Account, damit er diesen dann bei einem Weiterverkauf mit übergeben kann.
Bei GoG.com gekauft, ist ein Weiterverkauf auch nur möglich, wenn man für den Kauf des Spiels ein eigenen Account angelegt hatte.

ZitatWir können doch froh sein überhaupt noch Patches oder neue Inhalte zu bekommen. Genauso gut hätten Gerald und Co. doch auch die Arbeit einstellen und gar nichts mehr zu WAF bringen können.

Meiner Meinung nach haben da manche völlig überzogene Erwartungen an die Entwickler. Und ich betone nur manche, dass gilt sicher nicht für alle hier.
Hinweis: Dieser Beitrag ist nicht explizit auf WAF bezogen

Ich frage mich, wie man Entwickler es durchgehen lassen kann unfertige Software auf den Markt zu werfen, und dann zum nächsten Titel zu gehen ohne zumindest die gröbsten Bugs zu beseitigen.

Mir gehts auf den Keks, das Spiele fast nur noch als Betas auf den Markt kommen, jedoch nicht als solche Vermarktet werden. Das ist fast schon betrügerisch.
Und auch ein Grund, weshalb ich seit längerem keine Spiele mehr auch nur kurz nach Release kaufe, sondern mind. mehrere Monate warte.

Es ist außerdem guter Service, wenn man langen Patch-Service leistet. Damit kann man Fans an sich binden, natürlich muss mit den Spielen auch der Geschmack der Spieler getroffen werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Danny.74

Zumal es sich bei dem DLC ja im Grunde nur um ein paar Nationalflaggen handelt wenn man Mal ehrlich ist. Ansonsten ist alles gleich. Ohne FMZ Community würde sich keine Sau und den DLC scheren.

Das hat alles irgendwie für mich einen kleinen Hauch von EA Fußball Manager 14 wo man den letzten Ableger Mal eben als Vollpreis als LEGACY EDITION released hat.