avatar_Viper73

Countdown zu kommenden WAF-Infos

Begonnen von Viper73, 26. Oktober 2022, 18:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

wir haben heute die Tests soweit abgeschlossen, jetzt werden die Versionen vorbereitet und dann wird das released. Alles geht seinen Gang. Wir haben auch noch im Editor eine Erweiterung zur Spielergenerierung für ganze Ligen integriert. Das ist sehr praktisch, wenn man neue Ligen ohne echte Spieler anlegen will.

Viele Grüße

Gerald

zmajo

Zitat von: Davos am 21. November 2022, 16:14:47Kann ich dir nur zustimmen. WaF ist deutlich schwerer geworden, dadurch dass die KI deutlich verbessert wurde :schal: Ich habe auch Problem mit einem Team einem schlechten Team aus der 4. Liga auf einen grünen Zweig zu kommen, weil die Gegner zu stark und meine Mannschaft durch das geänderte Training zu unfit ist

Dass die durchschnittliche Stärke der unteren Ligen stark ansteigt, war aber auch vor dem letzten Update schon so. Ich weiß nicht, ob dies ggf. mit dem FM-Zocker-Patch zusammenhängt. Ich denke mal nicht, dass dies extra so konzipiert wurde, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da es ja äußerst unrealistisch wäre, wenn sich in einem Jahr die Stärke einer kompletten Liga so stark verändert. Der Ansatz in Sachen Schwierigkeit ist ja eher, dass man den eigenen Verein nicht so einfach über die Durchschnittsstärke der Liga bekommt, indem es schwieriger gestaltet wird, starke Spieler in schwache Ligen zu holen. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege, das ist jetzt nur meine Mutmaßung.

fliegenfänger

Zitat von: zmajo am 22. November 2022, 08:29:27Dass die durchschnittliche Stärke der unteren Ligen stark ansteigt, war aber auch vor dem letzten Update schon so. Ich weiß nicht, ob dies ggf. mit dem FM-Zocker-Patch zusammenhängt. Ich denke mal nicht, dass dies extra so konzipiert wurde, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da es ja äußerst unrealistisch wäre, wenn sich in einem Jahr die Stärke einer kompletten Liga so stark verändert. Der Ansatz in Sachen Schwierigkeit ist ja eher, dass man den eigenen Verein nicht so einfach über die Durchschnittsstärke der Liga bekommt, indem es schwieriger gestaltet wird, starke Spieler in schwache Ligen zu holen. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege, das ist jetzt nur meine Mutmaßung.

Ich spiele ohne FM-Zocker-Patch. Vorher war es so, dass ich mit einer schlechten Mannschaft wegen Einsatz und Trainingseffekt durchmarschiert bis Liga 2. Jetzt hab ich realistischere Ergebnisse in einer Liga, in der ich im Jahr 3 als Stärken 15. mindestens so stark bin wie der 1. in Jahr 1.

Davos

Zitat von: zmajo am 22. November 2022, 08:29:27Dass die durchschnittliche Stärke der unteren Ligen stark ansteigt, war aber auch vor dem letzten Update schon so. Ich weiß nicht, ob dies ggf. mit dem FM-Zocker-Patch zusammenhängt. Ich denke mal nicht, dass dies extra so konzipiert wurde, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da es ja äußerst unrealistisch wäre, wenn sich in einem Jahr die Stärke einer kompletten Liga so stark verändert. Der Ansatz in Sachen Schwierigkeit ist ja eher, dass man den eigenen Verein nicht so einfach über die Durchschnittsstärke der Liga bekommt, indem es schwieriger gestaltet wird, starke Spieler in schwache Ligen zu holen. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege, das ist jetzt nur meine Mutmaßung.
Zitat von: zmajo am 22. November 2022, 08:29:27Dass die durchschnittliche Stärke der unteren Ligen stark ansteigt, war aber auch vor dem letzten Update schon so. Ich weiß nicht, ob dies ggf. mit dem FM-Zocker-Patch zusammenhängt. Ich denke mal nicht, dass dies extra so konzipiert wurde, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da es ja äußerst unrealistisch wäre, wenn sich in einem Jahr die Stärke einer kompletten Liga so stark verändert. Der Ansatz in Sachen Schwierigkeit ist ja eher, dass man den eigenen Verein nicht so einfach über die Durchschnittsstärke der Liga bekommt, indem es schwieriger gestaltet wird, starke Spieler in schwache Ligen zu holen. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege, das ist jetzt nur meine Mutmaßung.
Ich spiele auch ohne Zocker-Patch, daran kann es nicht liegen. Der Anstieg der Stärke in den Ligen war mir bisher nicht so aufgefallen. Meist war es so, dass man am Anfang der Saison in der Stärketabelle am Ende lag und dann am Ende der Saison vorne dabei war, weil sich die eigenen Spieler verbessert haben, während die anderen Mannschaften konstant geblieben sind.
Das sich jetzt auch die Gegner verbessern zeigt aber, dass die KI inzwischen auch sinnvoll trainiert und sinnvolle Transfers durchführt, um ihre eigene Mannschaft zu verbessern  :bier:

zmajo

Ah, ok. Das war so eine Vermutung von mir, dass es am Zocker-Patch liegen könnte, aber dann ist dem ja auf alle Fälle nicht so. Das war mir damals (mein letztes Spiel ist schon sehr lange her) aufgefallen, dass die Regionalliga nach 3 Jahren plötzlich viel höhere Durchschnittsstärken hatte als noch im ersten Jahr; das hatte mich stutzig gemacht. Aber danke für die Infos! :ok:

Wenn ich nochmal ein Spiel starte, schaue ich mir mal näher an, ob das hauptsächlich durch Spielerentwicklung oder durch Transfers passiert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Regionalliga-Vereinen damals auch viele Spieler aus Übersee unterwegs waren, was eher für Transfers spricht; aber genau kann ich es nicht mehr sagen.

KleineBiere

Zitat von: zmajo am 22. November 2022, 08:29:27Ich denke mal nicht, dass dies extra so konzipiert wurde, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da es ja äußerst unrealistisch wäre, wenn sich in einem Jahr die Stärke einer kompletten Liga so stark verändert. Der Ansatz in Sachen Schwierigkeit ist ja eher, dass man den eigenen Verein nicht so einfach über die Durchschnittsstärke der Liga bekommt, indem es schwieriger gestaltet wird, starke Spieler in schwache Ligen zu holen. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege, das ist jetzt nur meine Mutmaßung.


Die Stärken sind am Anfang wohl zu niedrig. In ferner Zukunft sind sie stabil.






Zitat von: zmajo am 22. November 2022, 11:57:05Wenn ich nochmal ein Spiel starte, schaue ich mir mal näher an, ob das hauptsächlich durch Spielerentwicklung oder durch Transfers passiert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Regionalliga-Vereinen damals auch viele Spieler aus Übersee unterwegs waren, was eher für Transfers spricht; aber genau kann ich es nicht mehr sagen.


Der beste Kader in der 4. Liga Südwest (Jahr 2121). Fast alle Spieler stammen aus der eigenen Jugend


zmajo

Zitat von: KleineBiere am 22. November 2022, 13:52:14Die Stärken sind am Anfang wohl zu niedrig.

Ich finde da die Stärken zu Beginn eigentlich realistischer als die langfristigen. Langfristig ist das Gefälle zwischen den Ligen in deiner Tabelle ja relativ gering.

Zitat von: KleineBiere am 22. November 2022, 13:52:14Der beste Kader in der 4. Liga Südwest (Jahr 2121). Fast alle Spieler stammen aus der eigenen Jugend

Das ist stark (hauptsächlich eigene Jugend), allerdings ist der Kader für einen Regionalligisten ziemlich heftig :eek: Das ist ja ein Zweitliga-Kader.

Ist das jetzt mit oder ohne dem DLC / also mit dem letzten Update oder ohne?

3finger

#232
Zitat von: Mentality Monster am 21. November 2022, 22:35:42Hallo zusammen,

wir haben heute die Tests soweit abgeschlossen, jetzt werden die Versionen vorbereitet und dann wird das released. Alles geht seinen Gang. Wir haben auch noch im Editor eine Erweiterung zur Spielergenerierung für ganze Ligen integriert. Das ist sehr praktisch, wenn man neue Ligen ohne echte Spieler anlegen will.

Viele Grüße

Gerald

Bin mal gespannt ob du es tatsächlich schaffst noch einmal den einen oder anderen wieder für dich zu gewinnen. Da wir so alternativlos umhertreiben, mit der Hoffnung endlich einen würdigen A3-Manager zu bekommen, machen wir es dir im Grunde auch gar nicht so schwer. Über den kostenpflichtigen DLC-Fehlgriff wird dann wohl keiner mehr reden, wenn das Update 16 den heiß-ersehnte Feinschliff mitbringt.

Ich hätte noch die Bitte die Kommunikation ein stückweit offener zu halten und (teilweise berechtigte) Kritik nicht einfach unkommentiert, von wegen juckt mich eh nicht, im Raum stehen zu lassen. Schließlich sind genau diese Communityleute diejenigen die das Spiel auch kaufen und noch immer dich und das Spiel supporten.

Kannst du denn schon ein grobes Zeitfenster zum Releaese vom Update 16 mitgeben? Diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr?
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Drudge09

#233
Zitat von: 3finger am 22. November 2022, 20:21:40Bin mal gespannt ob du es tatsächlich schaffst noch einmal den einen oder anderen wieder für dich zu gewinnen.
Dein Ernst?  :crazy:

Zitat von: 3finger am 22. November 2022, 20:21:40Über den kostenpflichtigen DLC-Fehlgriff wird dann wohl keiner mehr reden
Als Fehlgriff würde ich eher deinen Beitrag einstufen.  :rot:

Der DLC nutzt eine separate Datenbank, weil sonst alle Spielstände inkompatibel geworden wären. Den Aufschrei hätte ich mal hören wollen.
Sicherlich ist das nicht optimal gelöst aber lässt sich unter dieser Prämisse leider nicht ändern. Da kann man dann auch keine Rücksicht auf fremde Programme wie den FMZ nehmen. Da wird schon eine neue Version folgen....

Zitat von: 3finger am 22. November 2022, 20:21:40Ich hätte noch die Bitte die Kommunikation ein stückweit offener zu halten und (teilweise berechtigte) Kritik nicht einfach unkommentiert, von wegen juckt mich eh nicht, im Raum stehen zu lassen.
Ich glaube nicht, dass Gerald irgendetwas hier entgeht und er sich alles machbare durch den Kopf gehen lässt und bemüht ist, die Dinge auszubessern. Er muss aber auch nicht jeden Kram kommentieren, schon gar nicht solche im Unterton herablassende Kommentare wie deiner. Reiss dich mal bitte zusammen.

Zitat von: 3finger am 22. November 2022, 20:21:40Schließlich sind genau diese Communityleute diejenigen die das Spiel auch kaufen und noch immer dich und das Spiel supporten.
Und? Sie haben sein Spiel gekauft, ja. Haben sie deshalb ein Recht auf Kommunikation mit dem Entwickler? Ich finde es eh schon erstaunlich, wieviel sich Gerald als Studioleiter hier herumtreibt und interagiert. Das frisst auch viel Zeit. Woandes passiert das nicht in dem Maße. Und ich kann es verstehen. Sobald man den Leuten den Finger reicht, wollen sie den ganzen Arm - was ein Affentheater.

Ein großer Entwickler wie Frontiers Dev. hat den Support für ihren F1 Manager schon nach nur 4 Monaten komplett eingestellt. Monate- oder gar jahrelanger support in Form von Updates ist nicht selbstverständlich, aber hier wird nur gejammert. Da kann einem auch schnell mal die Lust vergehen.

Zitat von: 3finger am 22. November 2022, 20:21:40Kannst du denn schon ein grobes Zeitfenster zum Releaese vom Update 16 mitgeben? Diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr?
Warte halt einfach ab!  :palm:  :tuete:

Der offizielle Informationsfluss ist definitiv unzureichend und kritikwürdig, aber ich vermute da spielt auch THQ eine große Rolle.

Davos

Zitat von: Drudge09 am 23. November 2022, 09:33:58Dein Ernst?  :crazy:
Als Fehlgriff würde ich eher deinen Beitrag einstufen.  :rot:
Ich glaube nicht, dass Gerald irgendetwas hier entgeht und er sich alles machbare durch den Kopf gehen lässt und bemüht ist, die Dinge auszubessern. Er muss aber auch nicht jeden Kram kommentieren, schon gar nicht solche im Unterton herablassende Kommentare wie deiner. Reiss dich mal bitte zusammen.
Und? Sie haben sein Spiel gekauft, ja. Haben sie deshalb ein Recht auf Kommunikation mit dem Entwickler? Ich finde es eh schon erstaunlich, wieviel sich Gerald als Studioleiter hier herumtreibt und interagiert. Das frisst auch viel Zeit. Woandes passiert das nicht in dem Maße. Und ich kann es verstehen. Sobald man den Leuten den Finger reicht, wollen sie den ganzen Arm - was ein Affentheater.

Ein großer Entwickler wie Frontiers Dev. hat den Support für ihren F1 Manager schon nach 9 Monaten komplett eingestellt aber hier wird nur gejammert. Da kann einem auch schnell mal die Lust vergehen.
Warte halt einfach ab!  :palm:  :tuete:

Der offizielle Informationsfluss ist definitiv unzureichend und kritikwürdig, aber ich vermute da spielt auch THQ eine große Rolle.
Volle Zustimmung. Der DLC ist doch super (vor allem für den Preis, bei Paradox und Co. zahlt man das dreifache für weniger Content). Dass nicht gleichzeitig das kostenlose Update herauskommt, ist verschmerzbar. Da will man halt auch ein bisschen Geld mitnehmen. Solange man das Update dann aber nachlifert, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung

Viper73

Gerade auf Steam erschienen:

ZitatHallo zusammen,

die Tests sind durch, momentan gibt es aber noch eine Verzögerung durch ein Problem in einem anderen Store, das erst gelöst werden muss, damit die Updates gleichzeitig erfolgen können. Mehr in Kürze, sobald ich etwas weiß.

Viele Grüße

Gerald
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

PhiliF

Was wird denn gerade geupdatet? Ich sehe gerade, es läuft (560 MB).
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Viper73

Zitat von: PhiliF am 23. November 2022, 11:25:32Was wird denn gerade geupdatet? Ich sehe gerade, es läuft (560 MB).

Bei mir (Steam) lädt nix...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

PhiliF

Also bei mir hat er gerade knapp 600MB gezogen. Leider ohne Patch-Note. Dürfte auch kein DLC Update sein, da ich dies nicht habe (und ich nicht hoffe, dass mir jetzt meine Festplatte vollgeballert wird mit DLC Updates, die ich nicht nutzen kann).
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Viper73

Test branch (beta) ausgewählt?
Ich habe nur den Release channel und immer noch nichts.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!