avatar_dAb

Tests und Reviews zur EA-Version

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 09:35:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

Zitat von: lukas-adrian am 25. November 2022, 11:02:05Ich mag z. B. das WAF Design nicht, kann mich damit nicht anfreunden.
A22 weiss ich noch nicht, ich habe es nur auf Videos gesehen.

Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, zum Glueck hat man eine Auswahl
Hast du mal Torchance gespielt gehabt? Gerade beim Menü sieht man halt sehr deutlich, dass Anstoss auf Torchance aufbaut - trotz der häufig geäußerten Kritik an der Menüführung (u.a. von avatar_Corns ) hat man sich leider nicht davon verabschiedet...

lukas-adrian

Zitat von: Davos am 25. November 2022, 13:39:15Hast du mal Torchance gespielt gehabt? Gerade beim Menü sieht man halt sehr deutlich, dass Anstoss auf Torchance aufbaut - trotz der häufig geäußerten Kritik an der Menüführung (u.a. von avatar_Corns ) hat man sich leider nicht davon verabschiedet...

Das habe ich irgendwo hier schon gelesen. A22 will ich aber erst später beurteilen, ist halt nicht fertig.
WAF schon und gefiel mir von Anfang an nicht das Design. Aber es wird nie ein Spiel geben, was jeden perfekt glücklich macht und mit Abstrichen muss man immer rechnen.

Mal nebenbei gefragt, wie ist der Stand von Anstoß, merkt man Verbesserungen nach den Updates oder ist das noch ein sehr weiter Weg?

lachdatte

Zitat von: lukas-adrian am 25. November 2022, 18:12:03Mal nebenbei gefragt, wie ist der Stand von Anstoß, merkt man Verbesserungen nach den Updates oder ist das noch ein sehr weiter Weg?

Sowohl als auch. Es geht voran aber es wird auch noch eine ganze Weile dauern bis es 'fertig' ist.

dAb

Zitat von: Davos am 25. November 2022, 13:39:15Hast du mal Torchance gespielt gehabt? Gerade beim Menü sieht man halt sehr deutlich, dass Anstoss auf Torchance aufbaut - trotz der häufig geäußerten Kritik an der Menüführung (u.a. von avatar_Corns ) hat man sich leider nicht davon verabschiedet...

Auch wenn ich kein Fan dieser Balken bei A22 bin, finde ich die Screens etc. doch besser als bei WAF. Allerdings fehlt mir auch noch einiges um sie als "gut" zu bezeichnen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

https://www.fuma-fans.de/eine-grosse-enttaeschung-anstoss/

ZitatEine große Enttäschung – Anstoss

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem ich meine Meinung zum Fußball Manager Anstoss geäußert habe. Leider hat sich seitdem kaum etwas verändert, und die aktuelle Version ist immer noch nicht wirklich spielbar. Für mich sind mehr als drei Saisons nicht machbar. Wenn man sich die aktuellen Rezensionen bei Steam ansieht, scheint es vielen anderen Spielern genauso zu gehen.

Über Bugs oder Spielinhalte möchte ich gar nicht erst sprechen. Ich habe bereits gesagt, dass Anstoss höchstens eine abgespeckte Version von Anstoss 3 ist, und daran hat sich nichts geändert. Es gibt keinerlei neue Features oder Innovationen.

Der ersehnte Multiplayer-Modus wird in der aktuellen Roadmap nicht mehr erwähnt, obwohl er immer noch auf der Anstoss-Website beworben wird. Das Entwicklerteam betont zwar, wie wichtig ihnen Transparenz ist, aber ihre Öffentlichkeitsarbeit lässt zu wünschen übrig. Weder auf der offiziellen Website noch im Steam-Forum wird die Entwicklung auf dem neuesten Stand gehalten.

Immerhin geben die Entwickler auf Facebook Einblicke in den aktuellen Stand der Entwicklung, wie im Kickstarter-Update 55 zu lesen ist:

"Zum Abschluss noch etwas in eigener Sache: Da uns die Transparenz in der Zusammenarbeit mit der Community extrem wichtig ist und wir aus der Vergangenheit gelernt haben, möchten wir noch einen Mythos ausräumen. Es ist tatsächlich so, dass wir den Großteil der Einnahmen aus der Kickstarterkampagne nicht erhalten haben und in das Projekt hätten investieren können. Wie genau die Aufteilung war, ist aufgrund vertragsrechtlicher Themen jedoch nicht kommunizierbar. Wir hoffen auf Euer Verständnis. Wir haben hingegen noch Geld für Lizenzrechte in die Hand genommen und gezahlt. Somit möchten wir Euch einmal mitgeben, dass mittlerweile mehr eigene Mittel in das Projekt geflossen sind, als aus einer externen Quelle.

Kurzer Nachtrag zum Thema Geld: Wir möchten klarstellen, dass sich niemand Geld in die eigene Tasche gesteckt hat und entschuldigen uns für die entstandene Verwirrung. Einen Teil der Kohle haben Partner erhalten und zudem haben wir Geld in die Lizenz investieren müssen."


Dass das Thema Geld angesprochen wird, wirft sicherlich Fragen auf. Selbst wenn alles korrekt abgelaufen ist, klingt es moralisch irgendwie fragwürdig, ähnlich wie bei Spenden, bei denen ein Großteil für Verwaltungskosten verwendet wird. Wenn ihr sagt, dass ihr eigenes Geld investieren musstet, frage ich mich, wie das Projekt langfristig finanziert werden soll, da eine schnelle Fertigstellung offensichtlich nicht zu erwarten ist. Die Verkaufszahlen dürften nicht allzu hoch sein. Ist Anstoss zu einem Hobbyprojekt geworden?

Natürlich wissen wir nicht, mit welchen Herausforderungen ihr im Hintergrund zu kämpfen habt und wie schwer es ist, die gesteckten Ziele zu erreichen. Aber aus Sicht der Community und potenzieller Käufer sieht das alles sehr düster aus und vermittelt keinen professionellen Eindruck.

Es scheint, als wäre das Ziel von Anstoss, das Projekt irgendwie halbwegs abzuschließen. Als langjähriger Fan von Anstoss bin ich sehr enttäuscht und habe wenig Hoffnung, dass die Reihe unter den aktuellen Umständen und mit diesem Projekt angemessen fortgesetzt werden kann.