avatar_SvenBO

Die neue taktische Ausrichtung (neue Roadmap)

Begonnen von SvenBO, 02. November 2022, 11:12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

Hallo Anstoss-Fans,

ihr seht es auf der neuen Roadmap: Es gibt hinsichtlich der weiteren Ausrichtung sowohl für den Rest dieses Jahres als auch für 2023 Änderungen.

Absolute Priorität hat für uns, dass das Spiel performant ist, stabil läuft und mit den bereits zum Start der Early-Access-Phase verfügbaren Inhalten Spaß macht.
Diese Prämisse war auch verantwortlich für den verschobenen Release. Es ging uns darum, ein unterhaltsames sowie funktionierendes Spiel auf den Platz zu schicken.

Die drei Wochen zusätzlicher Entwicklungszeit haben Anstoss in jeder Hinsicht geholfen. Es ist runder, es ist stabiler und es macht noch mehr Spaß.
Allerdings fehlen uns die drei Wochen jetzt auf dem Weg, um weitere Features und Inhalte einzubauen.
Zudem muss mit dem Start in den Early Access mit einer enormen Menge an Spielerfeedback gerechnet werden. Das wiederum müssen wir kanalisieren, filtern und sortieren, bevor wir uns an Wünsche, Bugfixes sowie weitere Balance- oder Optimierungs-Issues machen. Das alles hat zur Folge, dass die Zeit für die eigentlich noch in diesem Jahr geplanten inhaltlichen sowie Feature-Ergänzungen zu knapp wird.

Wenn wir ein neues Feature einbauen, soll das nahtlos passen und nicht wie ein vorschnell abgeschossener Fremdkörper wirken. Es soll so problemlos und bugfrei wie möglich funktionieren.

Daher haben wir uns entschlossen, die Phase nach dem Start in den Early Access nahezu komplett dem Community-Feedback sowie Optimierungen, Balance und Bugfixing der bestehenden Inhalte zu widmen. Im Hintergrund werden die entsprechenden Feature-Ergänzungen bereits vorbereitet, doch wir möchten nichts vom Zaun brechen und alles zwar so schnell wie möglich, aber eben auch so gut funktionierend wie möglich veröffentlichen. Lieber etwas länger, aber dafür eben mit einem ordentlichen Ergebnis entwickeln.

Wir werden euch in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich über den Fortschritt informieren und wünschen euch viel Spaß mit Anstoss - Der Fussballmanager.

Die Teams von
2tainment und Toplitz Productions


Corns

Da sind drei Punkte ohne Beschriftung.  :kratz:

- Torwartposition
- 6er
- LM

Sind das die hidden features?  :hui:

- mac-Version
- HotSeat
- ANSTOSS-Humor

Homerclon

Bei der letzten "Roadmap" waren auch einige Punkte ohne Beschriftung.

Mich irritiert, das die Punkte die ich üblicherweise mit der späten Beta-Phase - quasi kurz vor den Release-Candidates - verbinde, auf der Roadmap ganz vorne stehen.
Okay, Bugfixing wird eigentlich immer betrieben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

Davos

Mich wundert eher, wer in dem Spiel der Projektleiter bzw. der Scrum Master (falls vorhanden) ist... Muss ja wirklich hervorragend geplant sein, wenn sich aufgrund einer Verschiebung des Spiels um 3 Wochen gleich die ganze Roadmap ändert (und nicht nur einfach nach hinten verschiebt.). Vor allem, wenn dann solche Issues wie Bugfixing in die Roadmap aufgenommen werden, die eigentlich ans Ende gehören (wie Homerclon ganz richtig gesagt hat). Das wirkt dann wirklich so, als ob man sich verkalkuliert hat und die Features länger dauern und man das Loch in der Zwischenzeit krampfhaft mit Inhalt füllen muss  :panik:

angryflo

Kann ja sein, dass mehrere Leute Corona bekommen haben. Bei einem so kleinen Team ist das dann schon eine Katastrophe...

Davos

Zitat von: angryflo am 02. November 2022, 19:44:31Kann ja sein, dass mehrere Leute Corona bekommen haben. Bei einem so kleinen Team ist das dann schon eine Katastrophe...
Dann könnte man das doch aber ohne Probleme kommunizieren. Mal abgesehen davon, dass wir hier von Softwareentwicklung reden. Da kann man auch bei einem (hoffentlich harmlosen) Corona-Verlauf ohne Probleme zu Hause programmieren.

creatief

#6
Das wirkt auf jeden Fall sinnvoll. Mit ein paar Optimierungen und mehr Umfang (Ligen, internationale Wettbewerbe) wäre das Spiel schon für ein paar Saisons sehr gut spielbar.

Sachen wie der Nationalmannschaftsmodus sollten erst danach umgesetzt werden und bitte auch mit einem guten Konzept. Das soll heißen, dass er einen Mehrwert bietet, statt einfach nur wie bei EA die Möglichkeit zu geben, Länderspiele zu begleiten.

So müsste man mit Luxemburg vielleicht das Ziel haben, vier Punkte in der Quali zu holen und das als Erfolg honoriert werden. Vielleicht mit dem Titel "Ziele erreicht" für den Lebenslauf. Man sollte die Möglichkeit haben, aktiv Einfluss auf Einbürgerungen und auch die Jugendarbeit im Land haben. Zudem sollte die Taktik mehr im Vordergrund stehen und die soziale Teamführung und man sollte so spürbar und nachhaltig das Land beeinflussen können, damit Luxemburg vielleicht auch mal acht Punkte holt. Bei Ländern wie den Niederlanden wäre das dann ein Weg, um den Titel zu gewinnen über mehrere Jahre.

TheLibermania

Wie können einem denn 3 Wochen für etwas fehlen, wenn man vorher auch die 3 Wochen nicht hatte und sich deshalb 3 Wochen für etwas anderes genommen hat. Egal.

Lese ich das richtig das es keinen Editor bis zum  Ende Q2 nächsten Jahres geben wird? Ein einfacher Namens- und Vereinseditor? Da müsste dann aber viele Einstellungsmöglichkeiten dabei sein.

angryflo

#8
Zitat von: Davos am 03. November 2022, 10:27:57Dann könnte man das doch aber ohne Probleme kommunizieren. Mal abgesehen davon, dass wir hier von Softwareentwicklung reden. Da kann man auch bei einem (hoffentlich harmlosen) Corona-Verlauf ohne Probleme zu Hause programmieren.

Ja, das stimmt, Kommunikation ist das A und O und hilft immer. Nur ist das eben auch schwierig, auch wenn es sich für uns von außen nicht so darstellt. Ich kenne das in meinem Job ebenfalls....
Ja, stimmt, die drei Wochen können nur dazu verwendet worden sein, Bugfixing zu betreiben oder Features "schnell" fertig zu stellen, weil sie noch nicht fertig waren, dies aber gewesen seins sollten...
Bis dahin meine Vermutung.
Alles in allem ist es eine Early Access Veröffentlichung, dass da Fehler drin sind ist zu 100% klar. Wie viele Fehler und wie schlimm, ist egal. Das Spiel ist noch nicht fertig. Wer den Early Access kauft, der muss sich darüber im Klaren sein, dass man damit ein unfertiges Spiel kauft.... von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass sich alle so aufregen. Bei Early Access kauft man sich das Recht ein, das Spiel zu spielen, bevor es veröffentlicht wird.

schleiswig

Zitat von: angryflo am 03. November 2022, 14:41:14Alles in Allem ist es eine Early Access Veröffentlichung, das da Fehler drin ist ist zu 100% klar. Wie viele Fehler und wie schlimm, ist egal. Das Spiel ist noch nicht fertig. Wer den Early Access kauft, der muss sich darüber im klaren sein, das man damit ein unfertiges Spiel kauft.... von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das sich alle so aufregen. Bei Early Access kauft man sich das Recht ein, dass Spiel zu spielen bevor es veröffentlicht wird.

So sehe ich das auch. Sinnvollerweise sollte es meiner Meinung nach zu einer EA erst gar keine offiziellen Reviews und auch keine Rezensionen geben. Ist doch behämmert, in ein unfertiges Spiel einzusteigen und dann durchzudrehen. Ich ziehe ja auch nicht in einen Rohbau ein und beklage mich dann über das Ambiente. Aber die teils aggressiven Reviews bei Steam sind heutzutage wohl traurigerweise mehr oder wenig Standard.

flow_neu

Zitat von: schleiswig am 03. November 2022, 15:11:44So sehe ich das auch. Sinnvollerweise sollte es meiner Meinung nach zu einer EA erst gar keine offiziellen Reviews und auch keine Rezensionen geben. Ist doch behämmert, in ein unfertiges Spiel einzusteigen und dann durchzudrehen. Ich ziehe ja auch nicht in einen Rohbau ein und beklage mich dann über das Ambiente. Aber die teils aggressiven Reviews bei Steam sind heutzutage wohl traurigerweise mehr oder wenig Standard.

Die Frage ist doch, wie du einen EA definierst. Ist es ein Rohbau oder schon ein Haus, indem nur ein paar Einrichtungsgegenstände fehlen? Für mich ist bei einem EA die zweite Variante der Fall. Das Spiel muss an sich so weit stehen, dass nur noch ein paar Details fehlen, die nach und nach ausgebügelt werden. Bei Anstoss ist man leider in den Rohbau gezogen. Und ein Rohbau erweist sich manchmal als Bauruine. :-(

schleiswig

Zitat von: flow_neu am 03. November 2022, 15:28:03Die Frage ist doch, wie du einen EA definierst. Ist es ein Rohbau oder schon ein Haus, indem nur ein paar Einrichtungsgegenstände fehlen? Für mich ist bei einem EA die zweite Variante der Fall. Das Spiel muss an sich so weit stehen, dass nur noch ein paar Details fehlen, die nach und nach ausgebügelt werden. Bei Anstoss ist man leider in den Rohbau gezogen. Und ein Rohbau erweist sich manchmal als Bauruine. :-(

Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Aber genau das ist ja im Prinzip auch das Problem: es gibt keine offizielle Definition von EA. Das heißt, dass da im Prinzip alles in der Verlosung ist. Gleiches sieht man im anderen Thread beim Streitpunkt der Spielbarkeit. Da hat jeder seine ganz eigene Vorstellung davon, ab wann ein Spiel nun wirklich spielbar ist.

Das Problem ist oftmals die eigene Ungeduld. Um mal aus einem guten alten Bud Spencer-Film (ungefähr) zu zitieren: "Wie lange dauern denn deine berühmten Burger?" - "Schon fertig, wenn du sie roh runterwürgen willst!" ;-)

Letztendlich kann man sich ja vorab die Streams anschauen - dann bekommt man ja schon einen Eindruck, um welche Art von EA es sich handelt. Ich persönlich bin generell kein EA-Typ und warte daher einfach ab.

Usai

Fällt die Vertonung der Halbzeitsprachen weg, wenn ja wieso?

dAb

Zitat von: Usai am 03. November 2022, 17:38:01Fällt die Vertonung der Halbzeitsprachen weg, wenn ja wieso?
Und die nächste Frage wäre... Könnte man wenigstens implementieren, dass man eigene Soundfiles verwenden kann. Das wäre super. :-)))

Ernst gemeint.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

#14
Zitat von: TheLibermania am 03. November 2022, 14:22:14Lese ich das richtig das es keinen Editor bis zum  Ende Q2 nächsten Jahres geben wird? Ein einfacher Namens- und Vereinseditor? Da müsste dann aber viele Einstellungsmöglichkeiten dabei sein.

Nur die Namen ändern, das sollte schnell gehen.

Aber wirklich alles ist denke ich schon etwas aufwendig. Hätte da ja gar keinen Bock drauf sowas zu proggen.

Wobei... Vllt sollte ich mal anfangen. Vllt kann ich ihn ja dann 2tainment verkaufen. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: