avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischii

Ich möchte jetzt nicht viel Meckern, aber so einige sachen sind seid der Betaphase bekannt und daran würde nichts verändert.
So z.B. das immer noch bei den Vertägen die hohen Jahreszahlen bei den sind, das hätte man doch schon längst fixen können.

Auch beim Vereinsgelände ist der ausbau richtig schlecht umgesetzt worden, das sieht für mich alles so aus als ob ich BMP Spiele.
Ich versteh das nicht warum es nicht so gemacht worden ist wie bei Anstoss 3 und das Vereinsgelände ist ein sehr wichtiges Features für einen Fussballmanager.

Ich habe mich schon total geärgert das ich als Backer mit gemacht habe, habe sogar bei der Viererkette noch einen drauf geleckt.

Was ich auch sehr schade finde das ihr ein Guide raus bringt und wir Backer dafür auch noch mal extra bezahlen sollen.
Das krenzt schon an abzocke...  :mad:  :mad:

Soory das ich sowas schreiben  musste, aber ich konnte nicht anders.

Louis Lavendel

Mal was grundsätzliches und positives.
Mein Laptop hat ja bei Weitem nicht die Mindestanforderungen, aber es läuft inklusive 3D Torszenen  :bier:

Warum man auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht hinbekommt die kleinen blass grauen Schriften durch kräftigere zu ersetzen und die Aufstellung mit mehr Informationen zu füllen (NPs der Wechselspieler) bleibt fraglich.
Auch zB die Range für Sponsorenverträge auf 2-5 Jahre zu setzen kann doch keine Raketenwissenschaft sein. Bzw wer stellt da überhaupt erst zweistellige Vertragsjahre ein?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

Ostholsteiner68

Zitat von: Louis Lavendel am 02. November 2022, 22:36:08Mal was grundsätzliches und positives.
Mein Laptop hat ja bei Weitem nicht die Mindestanforderungen, aber es läuft inklusive 3D Torszenen  :bier:

Warum man auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht hinbekommt die kleinen blass grauen Schriften durch kräftigere zu ersetzen und die Aufstellung mit mehr Informationen zu füllen (NPs der Wechselspieler) bleibt fraglich.
Auch zB die Range für Sponsorenverträge auf 2-5 Jahre zu setzen kann doch keine Raketenwissenschaft sein. Bzw wer stellt da überhaupt erst zweistellige Vertragsjahre ein?

Ohja, das mit den langen Sponsorenverträgen hat mich auch gewundert. Das müsste echt fix und problemlos gefixt werden können.

Pomm

Die Marktwerte sind auch irgendwie gewürfelt.

37 Jahre alter 2-Sterne Keeper mit Stärke 7 -> 15 Millionen. Hallo?
--- KNAX-CLUB ---

SvenBO

Zitat von: Fischii am 02. November 2022, 22:35:55Was ich auch sehr schade finde das ihr ein Guide raus bringt und wir Backer dafür auch noch mal extra bezahlen sollen.
Das krenzt schon an abzocke...  :mad:  :mad:

Soory das ich sowas schreiben  musste, aber ich konnte nicht anders.

Thema Guide:
Es handelt sich nicht um eine Anleitung oder ein Handbuch, wie man es in den 90ern von Spielen kennt.
Dieser Guide wird durch einen externen Verlag (BILDNER Verlag aus Passau) erarbeitet, erstellt, gepflegt, erweitert usw. Er wird zum finalen Release ggf. auch als Printausgabe erscheinen. So wie es bei Anstoss 3 damals auch der Fall war. Auch den Guide gab es übrigens nicht kostenlos...
Der Verlag der diesen neuen Guide erarbeitet und ausarbeitet, bietet diesen zum Kauf an. Nicht wir als Toplitz oder 2tainment. Er kann lediglich (der Einfachheit halber) direkt bei Steam erworben werden.

Micha2954

#20
Die Gamestar hat den EA schon auseinander genommen. Tendenz 40-80, aber eher niedrig.

Also ziemlich genau das, was ich erwartet habe und wenn ich mir so die Kommentare von Spieler durchlese, ist alles eingetreten, was ich im Vorfeld angekündigt hatte. Aber ja ich bin ja wie immer der Böse  :bang:  :bang:  :bang:

Und ide 3D Szenen... Wie man im Jahr 2022 derart schlechte 3D Szenen erstellen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel... Also das ist nicht mal 6 Klasse Informatik Niveau....

An alle die es unterstützt haben oder sich jetzt gekauft haben. Mein Beileid

Danke aber nein Danke
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

robertob

Wo anfangen, wo aufhören? Es ist eine Early Access Version die heute veröffentlicht wurde. Die Kommunkikation war transparent dahingehend das es Dinge gibt die noch nicht ganz 100% ausgereift sind - ein bisschen was am Balancing hier und da, kleinere Bugs, und einige weitere Features die noch nachgeliefert werden. Doch das Spiel sollte grundsätzlich gut spielbar sein. So war meine Erwartungshaltung heute dann auch.

Möglicherweise versteht jeder was anderes unter gut spielbar. Ich für meinen Teil erwarte dass das Ding grunsätzlich funktioniert, die Spiellogik nachvollziehbar ist, die Hauptfeatures eines Managerspiels vorhanden sind und es schlicht "läuft"; das Spielfreude ensteht, und wenn ich mich Abends nach der Arbeit nochmal 2h an den Rechner setze zum spielen in die Anstoss Welt eintauchen kann. Ich will keine Bugs aufschreiben oder eine Feedbackliste zusammenstellen - ich will einfach nur spielen.

Und genau darum ist es in meinen Augen bizarr wie dieses Spiel in diesem Zustand so veröffentlicht werden konnte als "gut spielbar". Was da heute als Angebot im Namen von Anstoss geliefert wurde kann ich nur so beschreiben: schlimm. Traurig. Tragisch. Wenig bis gar nichts läuft zusammen.

Das darf man so unausgereift schlicht nicht anbieten und Leute dafür auch noch Geld für abverlangen. Dann lieber ehrlich zu sich und der Community sein und sagen: wir brauchen doch noch mal mehr Zeit. Ich kann damit leben. Aber heute so was zu veröffentlichen ist schlimm.

Es tut mir so leid das so brutal zu sagen. Bin Backer, habe geduldig gewartet, auch weil ich glaube das die Jungs die dran arbeiten sich echt Mühe geben und das Ding so sehr wollen wie wir Fans.

Doch in der aktuellen Version ist dieses Spiel für mich nicht spielbar. Und ich zweifle nun auch dass das Gerüst welches da vorhanden ist so aus/umgebaut werden kann das es jemals richtig spielbar wird.

Die aktuelle Spielerfahrung ist so unendlich furstrierend, ja im grunde unzumutbar. Es fehlt an so vielen Dingen, hinten und vorne:
ob tragisch unübersichtliche Menüführungen, unrelatische Marktwerte oder Vetragslaufzeiten, zähe bis gar nicht funktionierende Verhandlungen, zahlreiche Schlüsselelemte eines Managerspiels nicht vorhanden (ja es wurde im Vorfeld gut kommuniziert, Sven macht eine unglaublichen Job in diesem Zusammenhang, dennoch das so viele Elemente fehlen war mich nicht bewußt), die Taktieinstellungen sind nicht wesentlich ausgereifter wie bei Managern der 90er, ständig unterschiedliche Taktikscreens wo Spielerpositionen teilweise anders dargestellt werden, und der "interkative Spieltag" der nur staubtrockende Atmosphäre "versprüht". Es spielt sich zäh, wenig intuitiv, ein richtiger Fluß entsteht nicht.

Entschuldigt dieses rambling, ist nicht konstruktiv. Ist mein erster Eindruck. Vielleicht ist es auch die erste Enttäuschung. Die Let's Play Videos sahen irgendwie so viel besser aus. Das holte mich jedes mal total ab. Jetzt im Spiel selbst bleibt wenig Freude hängen. Möglicherwese hatte ich auch unrealistische Erwartungen. Ganz sicher sogar, so wie es scheint. Nur, wirklich Freude auf mehr hat das heute nicht gemacht. Ich setze mich morgen mit klarem Kopf vielleicht noch mal ran...

lachdatte

Erstes Feedback... hm.

Also ich hatte schon leichtes bis mittleres Anstoss Feeling und es hat auch richtig Spaß gemacht.

Gemütliche Spielweise, ca. 6 Stunden für die erste Saison ist denke ich unter den Umständen eine vertretbare Zeit, mal sehen wo sich das am Ende einpendelt.

Es sind aber teilweise schon sehr grobe Störfaktoren drin die (mir) so nicht vorab bekannt waren, zum Beispiel:

- Spielervertrag der sage und schreibe 1000 Jahre läuft
- verkaufte Spieler kehren nach der Saison zurück, gekaufte sind wieder weg
- gefühlt haben schwächere Teams im Duell einen zu starken "buff"
- eigene Aufstellung+Taktik einstellen führt zum Absturz (kann man mit leben, muss man eben ein bestehendes System umbauen)


Mal sehen was die nächsten Tage so passiert mit der zweiten Saison. Ich werde auf jeden Fall noch die ein oder andere Saison spielen ehe ich auf ein Update warte. Wahrscheinlich wird das auch bis zum End-Release so bleiben. Alles in allem werden die ~25 Euro für das Spiel schon ausreichend Spielzeit ermöglichen, ganz unabhängig davon in welche Richtung das Pendel in den nächsten Monaten so ausschlägt.


Mein erstes Fazit also:
Man kann auf jeden Fall die ein oder andere Saison spielen, Langzeitspielstände werden aber sicherlich noch längere Zeit warten müssen als wohl die meisten gedacht haben. Stand jetzt zweifle ich auch ganz stark daran das man die "taktische Roadmap" auch nur annähernd einhalten kann - würde mich aber jederzeit eines besseren belehren lassen.

flow_neu

#23
In den Kommentaren unter dem Gamestar-Beitrag gibt es teils scharfe Kritik - nicht am Artikel, sondern am Produkt Anstoss. Bitter, habe irgendwie das Gefühl, dass man unbedingt den glücklicherweise nicht vorhandenden WM-Hype mitnehmen wollte. Das hat WAF zur EM21 auch schon versucht. Wie das ausging, mit bis jetzt 15 Updates, wissen wir ja alle.

Olbrany

Kann den jemand die Rückmeldungen auf Discord grob skizzieren?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Dr. Zoidberg

Manche finden es großartig, manche finden es furchtbar. Glaube alles ist vertreten  :panik:
Hamburg Squirrels

Micha2954

#26
Zitat von: Dr. Zoidberg am 03. November 2022, 10:23:36Manche finden es großartig, manche finden es furchtbar. Glaube alles ist vertreten  :panik:

Also nüchtern betrachtet ist es aktuell nahezu unspielbar. Die Gamestar berichtet von massiven Bugs, die sogar ein weiter spielen behindern. Die die es großartig finden... Sry aber Fanboy gelaber. hatten wir bei WAF schon
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

SvenBO

Zitat von: Micha2954 am 03. November 2022, 11:02:07Also nüchtern betrachtet ist es aktuell nahezu unspielbar. Die Gamestar berichtet von massiven Bugs, die sogar ein weiter spielen behindern. Die die es großartig finden... Sry aber Fanboy gelaber. hatten wir bei WAF schon

Nüchtern betrachtet, ist das nicht die Wahrheit. Unspielbar ist es in keinster Weise. Und das sage ich aus Spielersicht und ohne 2tainment Brille.

Micha2954

#28
Zitat von: SvenBO am 03. November 2022, 11:06:06Nüchtern betrachtet, ist das nicht die Wahrheit. Unspielbar ist es in keinster Weise. Und das sage ich aus Spielersicht und ohne 2tainment Brille.

Lüge!

"Sofern Anstoss bis dahin nicht stecken geblieben und euer Speicherstand korrupt geworden ist, ist nach spätestens zwei Saisons aber sowieso der Spaß vorbei. Denn dann ist, wie schon erwähnt, die Transferliste tot und es landen darauf weder neue Spieler noch finden weitere Abgänge statt. "
Quelle: Gamestar

Fazit: unspielbar
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

BluePharao

Ja laufen tut es.Aber soll ich mit einer Lupe spielen um die Schrift eintziffern zukönnen?Du kannst gerne mal eine niedrige Auflösung wählen,da erkennt man gar nicht mehr was da steht.Und in bester Auflösung ist die Schrift so dünn das man Augenkrämpfe bekommt.Die Schriftstärke muss unbedingt geändert werden.Da haben schon mehrere Leute drauf hingewiesen.
Das Interface braucht mehr Farbwahl.Ich mag zum Beispiel kein weissen Hintergrund.
Und nein ich brauche keine Brille,war erst beim Sehtest,daran liegt es nicht.