avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davos

#150
Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 21:18:27Mir wird das zu wild hier. Jedes Wort wird einem im Mund umgedreht, damit es gegen einen verwendet werden kann und jeder es so gebrauchen kann, wie es ihm am besten passt.

Nochmal:
Ich kann jeden verstehen der unzufrieden ist, oder sich mehr erhofft hat. Aber dafür irgendjemanden persönlich anzugreifen, zu beleidigen, als Lügner darzustellen oder sonst etwas geht gar nicht. Und dann bin ich auch raus hier, sollte das hier so geduldet werden, oder in Ordnung sein.

Das bringt weder die Entwicklung voran, noch motiviert es die betroffenen Personen.
Dir wird es zu wild, weil dir die Worte im Mund umgedreht werden? Nicht dein Ernst, oder? Du musst doch wirklich einsehen, dass du dir am Laufenden Band widersprichst. Ich kann schon verstehen, dass dir das passiert, weil du null komma null Erfahrung als Communitymanager bei so einem großen Spiel hast. Aber gesteh das doch bitte dir selbst und auch der Öffentlichkeit gegenüber ein und übernimm nicht die Kommunikationsstrategie von 2tainment ("sind nur die anderen Schuld")... Nur mit einer gesunden Eigenwahrnehmung kann man seine Defizite beheben (ich habe dir schon mehrmals angeboten und erneure gern mein Angebot dir dabei behifllich zu sein).

Micha2954

#151
Achtung längerer Beitrag, bitte zu Ende lesen, kurz mal verarbeiten und erst dann darauf reagieren. Gerade der letzte Absatz ist wichtig, um zu verstehen, warum ich einer derjenigen bin die unglaublich enttäuscht, frustriert und auch wütend sind.

PS: Ich habe versucht den Text frei von Fehlern zu halten und richtig zu formatieren, damit er angenehm zu lesen ist. Aufgrund einer emotional angespannten Situation bei dem Thema war das nicht ganz so leicht. Ich bitte also um Nachsicht, falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten :)

Zitat von: 3finger am 06. November 2022, 21:41:37Wer isn hier Admin von diesem Forum? Ich würde vom "Hausrecht" Gebrauch machen und alles was unter die Gürtellinie geht rauskicken. Wenn die sich die Mühe machen, erneut kicken (..). Persönliches Angehen hat nix mehr mit Kritik äußern zu tun. Auch ich bin enttäuscht und habe Geld dafür gezahlt, aber das Niveau einiger Spezis ist schon fast Bärbel Schäfer :bier:

Ich lese bisher nichts was unter die Gürtellinie geht. Wenn Sven etwas schreibt und man nachweislich belegt, dass die Aussage eben nicht der Wahrheit entspricht (eben gelogen ist) dann ist die Bezeichnung "Lüge" weder unter der Gürtellinie noch persönlich, sondern schlicht und ergreifend die Wahrheit.
Wer daraus einen persönlichen Angriff sieht, der sollte sich vielleicht mal überlegen, wo der stattfinden soll und sich vor allem mal selbst hinterfragen, woher diese Aussagen kommen.
Dazu gehört aber ein kleines bisschen Selbstreflexion und die vermisse ich bei Sven leider völlig.

Und selbst Löwenfan (seines Zeichens Admin in diesem Forum) hat ja schon durchklingen lassen, dass manche Aussagen von Sven schon ein bisschen komisch sind. Natürlich ist Löwenfan hier Admin und muss deshalb deeskalierend schreiben und wirken (wobei muss nicht, tut aber dem Forumklima gut) und würde so Dinge wie Falschaussagen oder Lügen nicht schreiben. Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann stellt er aber genau das in Frage.

Zitat von: Löwenfan am 06. November 2022, 23:29:11PS: In den 10 Jahren, in denen das Forum jetzt in dieser Form existiert, haben wir vielleicht 10 Beiträge wegen unsachgemäßen Inhalts komplett gelöscht. Ich denke, hier wird man nicht so schnell mundtot gemacht :nein:

Solten nun aber in diesem Thread weitere Posts auffinden, die "nur" dem SvenBO-Bashing gelten und nichts mit dem Titel und Inhalt des Threads zu tun habe, behalte ich mir vor, diese kommentarlos zu löschen. Das kann man an anderer Stelle diskutieren, ob die Kommunikation seitens des Herstellers (wer auch immer in Person) optimal läuft.

Das ist genau das, was ich an diesem Forum schätze. Hier darfst du deine Meinung sagen, ohne Angst zu haben, gebannt zu werden, nur weil sie völlig gegen den Strom ist. Solange sie nicht beleidigend ist oder sowas in der Art, denke ich ist alles fein.

Zitat von: Torrio am 06. November 2022, 23:43:38Leider entspricht der Tenor hier was heute so fast überall die Regel ist....einfach keine Geduld mehr zu haben.

Ein Spiel herauszubringen was stand jetzt unspielbar ist, dafür Geld zu verlangen hat mit Geduld nichts mehr zu tun und bei allem Respekt, aber die Aussage "Das ist Early Access, das ist normal" sry aber ist kompletter Humbug und total an den Haaren herbeigezogen. Ich hab schon laaaaange kein Early Access mehr gesehen, der derartig schiefgelaufen ist.
Der grundlegende Gedanke von EA ist es, eine funktionierende Basis aufzustellen, diese mit der Community zu teilen und durch die Einnahmen größere Ressourcen zu haben, um das Spiel weiter zu entwickeln. Ganz nebenbei bekommt man die Gelegenheit, mit der Community eng zusammen zu arbeiten. Das wiederum schließt aber ein, dass dich die Community interessiert und du sie ernst nimmst. All das ist bei 2tainment nicht passiert.
Im Gegenteil, Dinge die schon vor MONATEN angesprochen wurden, wurden nicht mal ansatzweise überarbeitet und ich rede hier nicht von irgendwelchen Interface Dingen, die oft mit dem Design zu tun haben und manchmal nicht mal eben umzusetzen sind, sondern es geht um grundsätzliche Dinge. All das zeigt, dass dem Entwickler die Meinung der Community herzlich egal ist.
Das schlimme daran ist, dass man dann noch daher geht und die Community dafür verantwortlich macht, was alles schiefgelaufen ist, weil ja so wenig Feedback kommt.... Ja logo, wenn man einen nichts auf die Meinung der Community gibt und man alles was lange vor dem EA Release angesprochen hat einfach ignoriert... Joaaa ich hätte dann auch kein Bock mehr irgendwelches Feedback zu geben.

Um mal ein Positiv Beispiel zu nehmen, wie es laufen sollte.
Nehmen wir mal WaF. Der Release war alles andere als geglückt und viele (auch ich) haben gesagt "Early Access hätte dem Spiel gut getan".
Gut sie haben sich anders entschieden, seis drum. Was dann aber passiert ist, ist vorbildlich.
Gerald und sein Team haben eng mit der Community zusammen gearbeitet und offen vieles kommuniziert und man hat Stück für Stück gesehen, wie Vorschläge aus der Community übernommen wurden und das Spiel sogar um Features erweitert wurden, dessen Idee erst durch die Community entstanden ist.
So arbeitet man mit der Community zusammen und so macht es der Community auch Spaß Feedback zu geben.
Natürlich ist WaF nicht perfekt und es ist ein bisschen schade, dass nur noch so wenig passiert. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht aber eigentlich nur logisch und trotzdem. WaF ist ein Spiel, was mittlerweile gut spielbar ist, auch wenn es hier und da noch Probleme gibt.


Zitat von: Torrio am 06. November 2022, 23:43:38Ehrlich gesagt wusste ich bis vor kurzem gar nicht recht was ein Early Access genau ist, und darum frage ich mich wie es dennoch Personen gibt die trotz der Ankündigung des Produkts als EA dies als vollwärtig erwarten wollen. Ich hab mir das Spiel erworben mit dem Wissen, dass gemäss Roadmap es frühestens Ende 2023 gut spielbar sein wird.

Gerade Gamer am PC sind mit Early Access sehr vertraut und verzeihen im Allgemeinen sehr viel, aber nur dann wenn sie nicht verarscht werden und hier hat 2tainment komplett versagt.

Zitat von: Torrio am 06. November 2022, 23:43:38Also warum soll ich nun wegem Spiel frustriert sein, wenn ich ja im Vorfeld wusste es ist noch nicht Spielreif....

Weil im Vorfeld gesagt wurde "Das Spiel ist im Grunde komplett" Diese Aussage kam sogar von den obersten Bossen....
Der Frust ist also nicht nur nachvollziehbar, sondern die massive Kritik mehr als berechtigt.

Nochmal zu Sven: Eigentlich ist Sven die ärmste Sau überhaupt in der ganzen Geschichte.
Er hat sich bereit erklärt, dem Publisher/Entwickler zu helfen und als Community Hilfe zu agieren und son bisschen als Sprachrohr zwischen Entwickler und Community zu fungieren.
Dass es so schlimm wurde, hat er sicher nicht bedacht und jetzt ist er natürlich auch ein bisschen befangen. Wenn du dann noch keine Erfahrung im Umgang mit Medien/Community Management hast, dann passiert eben sowas. Du verstrickst dich in Widersprüche und natürlich wird alles, was du sagst auf die Goldwaage gelegt. Das ist normal.

Ich selbst war mal erst Mod und dann Admin bei einer großen Firma für Browser Games (Bigpoint kennt vielleicht der ein oder andere). Was da teilweise abging, war nicht mehr feierlich und du brauchst schon ein sehr dickes Fell, um das alles von dir abprallen zu lassen. Und bei Bigpoint reden wir nicht von einigen wenigen 100 Spielern, sondern von tausenden.
Letztendlich kam es zur Trennung, weil Bigpoint sich in eine völlig falsche Richtung entwickelt hat und ich das mit meinem Sinn für Gerechtigkeit einfach nicht mehr unterstützen konnte und wollte.

Dieser kleine Exkurs soll nur zeigen, dass ich ganz genau weiß, in welcher Lage sich Sven gerade befindet und wie schwer es ist gerade jetzt die richtigen Worte zu finden.
Deswegen lieber Sven, würde ich dir persönlich raten, dir vielleicht mal eine Auszeit zu nehmen und das erst mal sacken zu lassen.

Zuletzt noch was in eigener Sache: Als damals der Publisher sich vom Entwickler trennte, war ich einer der ersten hier im Forum der gesagt hat "Das ist kein gutes Zeichen", daraufhin kamen Aussagen wie "Jetzt wart doch mal ab", "Kann ja auch ne Chance sein" usw. Ich habs darauf beruhen lassen, weil ich A den Spielern nicht die Vorfreude nehmen wollte und B ich irgendwie gehofft habe, dass sie recht haben.
Aber in mir drin wusste ich ganz genau was da kommt und hab schon früh verlauten lassen "Ich werde das projekt weder bei Kickstarter unterstützen, noch irgendwie vorbestellen".
Das schlimme ist, ich habs erwartet und wurde trotzdem enttäuscht.
Anstoss ist meine Jugend, sogar meine Kindheit. Ich hab Anstoss gespielt, als ich nicht mal 9 Jahre alt war.
Ich liebe dieses Franchise und es zerreißt mir das Herz und macht mich gleichzeitig unglaublich wütend, wenn ich sehe, was 2tainment aus Anstoss gemacht hat.
Und ganz ehrlich? Wenn ich schreiben würde, was ich wirklich fühle, dann bekäme ich einen Freifahrtschein direkt vor die Tür ohne Chance zurück.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Stormin82

Zitat von: Torrio am 06. November 2022, 23:43:38Leider entspricht der Tenor hier was heute so fast überall die Regel ist....einfach keine Geduld mehr zu haben.

Ehrlich gesagt wusste ich bis vor kurzem gar nicht recht was ein Early Access genau ist, und darum frage ich mich wie es dennoch Personen gibt die trotz der Ankündigung des Produkts als EA dies als vollwärtig erwarten wollen. Ich hab mir das Spiel erworben mit dem Wissen, dass gemäss Roadmap es frühestens Ende 2023 gut spielbar sein wird.
Also warum soll ich nun wegem Spiel frustriert sein, wenn ich ja im Vorfeld wusste es ist noch nicht Spielreif....
Das hat doch nichts mit Geduld zutun. Das Spiel ist jetzt 1.5 Jahren im Verzug und befindet sich in einem grausamen Zustand. Alles deutet darauf hin, dass dieses Spiel nie fertig werden wird und es hat auch nichts mit Anstoss zutun wie schon andere bemerkt haben.
Aber nun gut, ist ja nur ein Spiel alles halb so wild kein Grund sich aufzuregen.
Aber diese Realitäts verzerrenden Aussagen von diesem CM können einen schon etwas auf die Palme bringen. Hier ein weiteres Beispiel.
Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 18:16:52Speichern funktioniert übrigens bei sehr vielen Spielern, bei anderen nicht. Weder ich, noch die interne Testgruppe hatte damit Probleme. Daher müssen wir jetzt schauen, weshalb es bei anderen nicht funktioniert. Das klappt jedoch auch nur, wenn sich diejenigen dann bei uns mit einem Bugreport melden und nicht nur überall schreiben: "ich kann nicht speichern."
Nein lieber CM, das Speichern funktioniert bei niemanden, schaue doch noch mal in deinen eigenen Bugreport rein.
SERIALISIERUNG (laden/speichern):
- Leistungsdaten sind nach Speichern / Laden auf 0 (Spielerinfo-Datenblatt)
- Überschreiben von Savegames lässt Savegamenamen manchmal verschwinden

Noch nicht gespeichert werden:
- Zentrale: Postfach: eingestellte Filteroptionen
- Team: Training kurzfristig: eigene Änderungen an Trainingswoche
- Team: Training individuell: Zuweisung von Sonderschichten

Aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch. Früher bedeutete speichern das ich einen Spielstand so wiederbekomme wie ich ihn hinterlasse habe und nicht das die Hälfte der Daten weg ist. Aber ich weiß das kommt noch alles, ganz sicher immer schön geduldig bleiben.

Schappi

#153
Zitat von: Löwenfan am 06. November 2022, 23:29:11Kommt doch einfach mal wieder zurück zum eigentlichen Thema :bier:

Solten nun aber in diesem Thread weitere Posts auffinden, die "nur" dem SvenBO-Bashing gelten und nichts mit dem Titel und Inhalt des Threads zu tun habe, behalte ich mir vor, diese kommentarlos zu löschen. Das kann man an anderer Stelle diskutieren, ob die Kommunikation seitens des Herstellers (wer auch immer in Person) optimal läuft.
Liebe Leute, wäre ich jetzt konsequent, müsste ich im Prinzip alle Posts nach diesem hier löschen. Kommt doch bitte wieder zum Thema zurück und gebt euren Ersteindruck oder diskutiert darüber, aber nicht, wie 2tainment was kommuniziert.

Dazu dürft ihr gerne einen extra Thread aufmachen und über der Gürtellinie bleiben :bier:

Pascal1899

Also ich hab mich entschieden erstmal weiter den FM von Sega zu zocken, Anstoss sollte eh nur für zwischendurch immer sein. Aber so hat es dann ja keinen Sinn fürs erste, aber ich gebe den spiel definitiv ne Chance und freue mich auf weitere Updates 😊 also liebe Entwickler ran an die Arbeit.

dAb

Zitat von: angryflo am 05. November 2022, 12:42:44Es wäre schon ziemlich hart, direkt im Early Access das Spiel sterben zu lassen.

Bis zur Release Party müssen wir schon noch kommen. :panik:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

anstoss2015

Es ist natürlich nur ein Spiel, aber nach der langen Wartezeit auf ein neues Anstoß war die Vorfreude zumindest bei mir sehr groß und umso größer ist dann eben auch die Enttäuschung.

Es geht mir gar nicht so sehr um die Bugs und fehlenden Features. Das wird sich nach und nach lösen lassen, insofern man tatsächlich auch weiterhin einen betriebswirtschaftlichen Grund sieht das auch zu wollen. Mir gefällt auch eigentlich das UI-Konzept.

Allerdings, und das ist in meinen Augen das große Problem, sehe ich nicht, dass auch nach dem Ausräumen aller Bugs etc. ein Spiel entsteht, welches Spaß, Spieltiefe und Alleinstellungsmerkmale bietet. Insbesondere die Kurztests von Waldi, bei denen er mit 10 Stürmern oder 10 linken Mittelfeldspielern gewinnt, werfen ein aus meiner Sicht doch recht tristes Bild auf das ganze Grundgerüst der Spiellogiken.
Das macht doch keinen Spaß, weil im Umkehrschluss völlig egal ist, welche Taktik und Aufstellung man wählt.  :schwitz: Ich weiß ich schrieb das schon einmal, aber das beschäftigt mich viel mehr als die aktuell vielzitierten "offensichtlichen" Probleme. Denn selbst, wenn man die irgendwann löst (und das wird dauern), haben wir vermutlich nicht das Spiel, was sich viele wünschen (zumindest ich).

Und das finde ich einfach sehr schade, ohne jetzt fingerpointing betreiben zu wollen. Fußballmanager sind einfach sehr komplex zu entwickeln. Nur ein nichtkomplexer oder oberflächlicher bringt  eben auch niemandem etwas, auch wenn man den Entwicklern gern den Erfolg und die Belohnung für die vermutlich sehr stressigen Tage gönnen würde.




dAb

Zitat von: BluePharao am 03. November 2022, 14:09:51das ist ja schön für dich.Monitor in Übergrösse ???
Auf einem 15 Zoll Laptop in höchster Auslösung brauchst du eine Lupe....
Und wenn man in eine kleinere Auflösung geht ,verschwimmt die Schrift,hör bitte auf es schön zureden.

Das war teilweise zu Beginn noch etwas schlimmer. Der Textmodus war zum Beispiel auch mal sehr klein gewesen. Ich bin hier schon froh, dass es sich schon ein bisschen gebessert hat. Unter anderem kann ich mittlerweile auch mit dem Surface in Vollbild spielen, war auch nicht immer so.

Aber ja, teilweise ist es auch auf meinem Surface immer noch etwas zu klein. Aber die Probleme haben auch andere Spiele mit kleinen Geräten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Seeler1234

Puh, sieht insgesamt danach aus, als hätte ich alles richtig gemacht, auf den Kickstarter und auf den EA zu verzichten. Ich war beide Male versucht, jeweils zuzuschlagen. So habe ich wohl weniger Frust. Wenn das Spiel fertig ist und Spaß macht, werde ich vielleicht zuschlagen, aber ich warte bis dahin.

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Spoiler: ShowHide
Ob er es später auch mal so bereut wie Manfred Krug damals die T-Aktie? :tuete:

Danny.74


Seeler1234

https://wewave.com/products/lothar-matthaeus

Fürs Business kostet der ein bisschen was. Davon hätte man einen Programmierer zwei Monate lang beschäftigen können.

Waldi98


dAb

Sorry, keinen besseren Thread gefunden. :tuete:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: