avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

Bei der ganzen Kritik aus dem ersten Eindruck möchte ich noch eine Sache klarstellen. Ich denke auch, dass Anstoss in einem funktionierenden Zustand später richtig Spaß machen könnte. Noch ein wenig mehr Charme und Humor bei den Ereignissen und weniger grenzwertige Spielerportraits und dann wird es auch das umsetzen, wofür die Anstoss-Reihe immer stand.

Die aufgezeigten Probleme sind in meinen Augen in der Theorie sehr einfach lösbar. Wie gut sie in der Programmierung lösbar sind, hängt von der Strukturiertheit beim Programmieren ab. Ich bin da auch gerne bereit zu helfen. Egal ob ich Konzepte schreibe oder einfach helfe, den Namenspool für einzelne Länder zusammen zu stellen. Alles was entlastet und das Produkt besser macht, mache ich gerne. Ich mache es auch trotz sehr hohem Ausbildungsstand kostenlos. Nur umsonst will ich meine Arbeit nicht reinstecken.

Die Thematik mit den einseitigen Aufstellung könnte von den Entwicklern z. B. sehr einfach beseitigt werden. Abgesehen von IV, ZDM, ZM und ZOM sollten alle doppelt aufgestellten Positionen zu einem dicken Malus in der Spielberechnung führen. Man könnte den Spielern auf der Position z. B. einfach nur 30% der Spielstärke geben. Das alles müsste man unter dem Nebel der Programmierung natürlich verstecken. Schon beschwert sich niemand mehr drüber. Der Malus sollte natürlich umso stärker werden, umso einseitiger er wird.

Wie Ihr den Punkt Balancing bei Finanzen problemlos lösen könnt, habe ich ja bereits geschrieben. Der Transfermarkt kann von der Logik her auch recht einfach gefixt werden, indem einfach Talente von der KI nicht mehr unter Marktwert verkauft werden. Da bedarf es "einfach" einer Formel mit Alter und Talent.

Es ist am Ende nicht so, dass hier keine Konstruktivität vorhanden ist. Man will das einfach nicht umsonst machen, weil es einfach hinten rüberfällt.

Danny.74

Zitat von: creatief am 08. November 2022, 09:34:21Noch ein wenig mehr Charme und Humor bei den Ereignissen und weniger grenzwertige Spielerportraits und dann wird es auch das umsetzen, wofür die Anstoss-Reihe immer stand.



Ich glaube Humor haben wir dann jetzt genügend erfahren. Reicht dann auch erstmal.

dAb

Zitat von: creatief am 08. November 2022, 09:34:21Noch ein wenig mehr Charme und Humor bei den Ereignissen und weniger grenzwertige Spielerportraits und dann wird es auch das umsetzen, wofür die Anstoss-Reihe immer stand.

Da fehlt halt leider fast noch alles. 

Ereignisse fehlen komplett. Doping, schwarze Kasse sind als Features nicht priorisiert.

Ordentliche gezeichnete Grafiken gibt es überhaupt nicht. Vllt kommen die ja mit den Ereignissen. Müssen sie eigentlich.

Pallinos sind in den einzelnen Screens kaum vorhanden. In 2-3 alten Screens, ansonsten wurde in allen anderen nichts weiter eingebaut.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

fro

Ich würde es gut finden, wenn es demnächst einen ungefähren Zeitplan geben würde. Es sehen ja jetzt alle, dass noch eine Menge fehlt und dass keinen absehbaren Termin geben kann; aus meiner Sicht wäre es da jetzt sinnvoll, mit ehrlicher Kommunikation fortzufahren.

PhiliF

Was bringt ein Zeitplan? Was ansteht, steht doch in den EA-Notes. Ein Zeitplan erhöht nur den Druck, wird im Zweifel eh nicht eingehalten, und erhöht dann womöglich nur weiterhin das Frustpotential.
Gab ja schon einige Zeitpläne, die aus diversen Gründen nicht eingehalten werden konnten. Hat dem Projekt mehr geschadet als genützt. Ich würde den Teufel tun, und irgendwelche Zeitpläne aufstellen.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Louis Lavendel

avatar_SvenBO wie sieht es mit dem wirtschaftlichen Teil aus? Momentan gibt es ja keine Budgetbeschränkungen, erst recht nicht für einzelne Bereiche wie Bauen oder Transfers. Ich habe zum Beispiel einfach mal gleich alles auf maximum ausgebaut für 80 Millionen und hätte auch noch am Stadion weiter bauen können. Es gibt dann ja nur eine kleine "Finanzübersicht", aber da ist auch schon nicht klar, für welchen Zeitpunkt (aktuell, Saisonende) ist. Also momentan ist es ein Tasten im Dunkeln und man darf scheinbar alles. Zudem sind wohl aktuell alle Vereine von der Finanzkraft her "solide"?!
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

dAb

Budgets wir es ja auch weiterhin keine geben. Zum Glück.
Aber zur Finanzseite hatte ich auch schon bei der Beta Feedback gegeben, dass hier wichtige Informationen fehlen. Also sowas wie Eingaben/Ausgaben pro Kategorie. Ich persönlich brauche sowas für den Überblick, nicht nur den Gesamtstand und dann ein ewig langer Kontostand.

Eine passende Übersicht, egal ob sie wie in A3, A2005 oder A2007 ist, sollte schon her.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

fro

Zitat von: PhiliF am 09. November 2022, 13:41:13Was bringt ein Zeitplan?
Okay, gerne auch ohne Datum, aber wenn es halt gar nichts gibt und das Spiel jetzt ein paar Jahre vor sich hindümpelt (und da gibt es im Early Access schlechte Beispiele), geht die Stimmung immer weiter runter.
Wenn kein Datum (und das kann ich durchaus nachvollziehen) würde ich irgendwann demnächst eine gerne unvollständige Liste erwarten, welche Hauptpunkte mit ungefährer Reihenfolge angegangen werden.

dAb

#173
Zitat von: fro am 09. November 2022, 17:02:31würde ich irgendwann demnächst eine gerne unvollständige Liste erwarten, welche Hauptpunkte mit ungefährer Reihenfolge angegangen werden.

Das hast du ja im Prinzip hier.

Eine vollständige Liste fände ich persönlich aber super, weil es ja immer heißt Feedback wird verarbeitet und viele Screens nochmal angepasst. Da wäre es schon cool zu wissen, welches Feedback wirklich aufgegriffen und verarbeitet wird.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Zitat von: dAb am 09. November 2022, 14:56:47Eine passende Übersicht, egal ob sie wie in A3, A2005 oder A2007 ist, sollte schon her
Bei A2007 war teilweise gar nicht ersichtlich welches Budget bei welchen Ausgaben genutzt wurde, aber das hat natürlich andere Gründe :bang:

dAb

#175
Zitat von: köpper am 09. November 2022, 17:09:42Bei A2007 war teilweise gar nicht ersichtlich welches Budget bei welchen Ausgaben genutzt wurde, aber das hat natürlich andere Gründe :bang:

Ja, mit Budgets braucht man noch eine bessere Übersicht. Aber das hat in den vorigen Anstoss-Teilen komplett gefehlt und ist in A22 ja nicht von Nöten.

Ohne Budgets reicht halt solch ein Überblick:

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Danny.74

Zitat von: PhiliF am 09. November 2022, 13:41:13Was bringt ein Zeitplan? Was ansteht, steht doch in den EA-Notes. Ein Zeitplan erhöht nur den Druck, wird im Zweifel eh nicht eingehalten, und erhöht dann womöglich nur weiterhin das Frustpotential.
Gab ja schon einige Zeitpläne, die aus diversen Gründen nicht eingehalten werden konnten. Hat dem Projekt mehr geschadet als genützt. Ich würde den Teufel tun, und irgendwelche Zeitpläne aufstellen.

Zu Anfang hätte es keine Map gebraucht aber dafür jetzt umso mehr denn die verarschten Käufer wollen wissen wohin die Reise führt.

Zeus

#177
Zitat von: dAb am 09. November 2022, 17:21:03Ja, mit Budgets braucht man noch eine bessere Übersicht. Aber das hat in den vorigen Anstoss-Teilen komplett gefehlt und ist in A22 ja nicht von Nöten.

Ohne Budgets reicht halt solch ein Überblick:


1 Budget = 1 Tabelle, mehrere Budgets = 1 Tabelle, aber unterteilt in Fixkosten und variablen Kosten, also mehr oder weniger eine "Erklärung" wie welches Budget zustande kommt. Man braucht nicht Peter Zwegat um zu wissen, dass das Transferbudget nicht groß sein kann, wenn am Ende der Gehälter kein Geld mehr übrig ist...

Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.

creatief

#178
Budgets haben ja im wirklichen Leben vor allem dem Grund, dass die Ausgaben zielgerichtet getätigt werden und die Gewinnziele eingehalten werden. Bei Fußballmanagern hat man nur auf den Personalaufwand und die Investitionen (Transfers/Infrastruktur) Einfluss. Da macht es schon Sinn, zwischen den beiden Bereichen zu unterscheiden. Denn vereinfacht führen Umsatz - Personalaufwand dazu, dass Geld für Investitionen da ist. Oft wird dabei leider auch vergessen wie viel Geld auf dem Bankkonto liegt. Das müsste man vereinfacht zu großen Teilen für Investitionen bereitstellen.

Da sich die Spielweisen je nach Stärkenregion pro Klub unterscheiden muss, wird eine gute Umsetzung da schwer. Da wären wir wieder beim Thema-Einnahmenbalancing gepaart über Prestige/Renommee/Ansehen. Der Anteil an Investitionsbedarf und Personalaufwand ist bei Bayern München einfach ein anderer als bei Werder Bremen oder Erzgebirge Aue.

Um das wirklich als Handreichung für ein erfolgreiches Managen einzubauen, müsste erst ein Finanzkonzept stehen. Dann kann man die Budgets balancieren.

Nefcairon

Zitat von: Viper73 am 06. November 2022, 21:19:49Naja, WAF war bei release auch nicht gerade toll, aber immerhin komplett spielbar und in sehr viel besserem Zustand als es Anstoss jetzt ist. WAF hätte damals als early access rauskommen sollen, das wäre fair gewesen. Aber ich finde von der qualität des Spiels ist Anstoss und WAF (zum releasezeitpunkt) Meilenweit entfernt.

Man kann/darf auch nicht EA und final release vergleichen.