avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BluePharao

Da ich nun zum 3 Mal frage....wird die Schriftdicke noch geändert?Das sieht sehr verwaschen und unklar aus.
Das kann man doch ändern !!Spiele auf 17 Zoll,brauche keine Brille,aber das geht gar nicht.
Das sieht aus,als wenn da Druckertinte alle war.
So werde ich es nicht spielen.Dann lieber 24 Euro in den Sand gesetzt.

 :rot:

msgbk

#211
Zitat von: Micha2954 am 27. November 2022, 08:46:44Jaja seit über einem Jahr höre ich bezüglich Anstoss nichts anderes mehr "Das ist noch Early Access"... Es wird sich kaum bis gar nichts mehr an der Technik tun. Ich nehme gerne Wetten an ;)

Da du anscheinend keinerlei Ahnung von Spiele-Entwicklung hast und wie Optimierungsprozesse in einer Entwicklungsphase ablaufen (eigentlich immer gegen Ende der Entwicklung eines Games) nehme ich die Wette sehr gerne an dass am Ende die Vorraussetzungen für das Spiel geringer werden.

Wie wäre es mit einer Spende für einen guten Zweck als Wetteinsatz ;) sagen wir 100 Euro?

Oder willst du vielleicht doch lieber schnell Mal googlen wie zum Beispiel Devkits für Konsolengames aussehen, dann kurz überlegen warum die so viel größer und leistungsfähiger als die Endkonsolen sind, merken dass es wohl damit zu tun hat dass Games in Entwicklungsphasen eben definitiv mehr Leistung brauchen und lieber doch nicht wetten?

Anstoss hat vieles was man zurecht kritisieren kann, aber das gehört wirklich nicht dazu. Da solange Games noch in der Entwicklung sind du halt an den Anforderungen noch optimierst und lieber auf Nummer sicher gehst wenn du die Systemvorraussetzungen auf Steam nennst.

slave1337

Zitat von: Stormin82 am 25. November 2022, 23:03:24Das ist auch so. Wenn du kein sauberes Grundgerüst in deinem Code hast und du nur noch am rum doktern bist, dann braucht dein total simpler kleiner Fussballmanager aufeinmal mehr RAM als Fifa.

Zitat von: Micha2954 am 26. November 2022, 20:38:12Ahja... Also FM 2023  istder wohl umfangreichste und detaillierteste Manager den es so gibt und jetzt kein performance Wunder, verbraucht bei mir NIE NIEMALS mehr als 4GB Ram.... FIFA 23 geht regelmäßig über 10..... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Aussagen eher zurück halten

M : Ich glaub hier hast du den Text von avatar_Stormin82 nicht richtig gelesen oder verstanden. Er hat nicht behauptet das ein Manager viel Arbeitsspeicher verbraucht. Sondern wenn etwas schlecht Programmiert wurde, dann verbraucht es mehr RAM. Und dann hat er als Beispiel einen FM mit einem FIFA verglichen.
Aber auch hier ist die Aussage von M natürlich richtig, das man ein Endprodukt nicht mit einem EA vergleichen kann.

Darüber hinaus ist das Team rund um den FM 23 mit Sicherheit erfahrener was die Programmierung von einem Fußballmanager betrifft und vermutlich sitzen da auch mehr Leute dran. Von daher macht es hier auch keinen Sinn dies zu vergleichen.

Wallabie

So. Ich lese hier immer wieder mit :). Gehöre ja schon der ,,älteren" Generation an, die Anstoß 1 erlebt hat. Anstoß von jetzt würde ich auch gerne versuchen, es fehlt aber die Zeit ... deshalb find ich es gut, dass man hier doch irgendwie teilhaben kann.

Es gibt aber auch Dinge, die werden nicht besser. Mit Anstoß 3 hatte das Genre den Höhepunkt erreicht. Ähnlich wie MadTV das Optimum an TV Simulationen darstellt. Oder Firefly der Höhepunkt an Sience Fiction herstellt. Es wird nicht mehr besser :)

dAb

Joa, aber man wünscht es sich halt trotzdem, dass es nochmal besser wird. Und klar ist es sehr schwer die großen Erwartungen zu erfüllen. Aber im Moment ist es leider noch ein sehr weiter Weg.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

creatief

#215
Ich habe es jetzt nochmal installiert und gestartet. Mich hat vor allem das Marktwertupdate interessiert. Das ist jedoch ein totaler Griff ins Klo.

Zunächst habe ich mit Duisburg in der 3. Liga begonnen und war begeistert. Meine Spieler zwischen 7 und 9 haben einen Marktwert zwischen 150.000 Euro und 660.000 Euro. Der zweite Blick war dann ein wenig desillusionierender. So hat mein 26 Jahre alter 9er LV mit 3-Sterne-Talent nur 150.000 Euro (Vertrag 2025). Der 35 Jahre alte MS mit 9 kommt mit 3-Sterne-Talent auf 390.000 Euro (Vertrag 2024). Also stimmen die Relationen nicht wirklich.

Ok, da kann man noch mit leben. Also habe ich mir erstmal den Kader angeguckt, welche Spieler mir noch fehlen. Ich habe keinen LM, also ab auf den Transfermarkt. Auf Seite 1 werden mir TW mit Stärke 4 angezeigt. Da gibt es dann den 20 Jahre alten 4er TW mit einem Marktwert von 2,4 Millionen Euro aus Färöer. Direkt darüber gibt es dann den 4er TW mit 21 Jahren als England für 54.000 Euro. Somit scheint als Balancing nur ein Runterrechnen der Marktwerte stattgefunden zu haben für die 3. Ligen. Also reden wir von einer reinen Kosmetikmaßnahme.

Bei den 9ern wird es dann richtig spaßig. Da habe ich als Manager dann gleich die schwere Wahl: Kauf ich den MS mit 28 Jahre, Vertrag bis 2023 und 14 Millionen Euro Marktwert? Oder doch lieber MS mit 25 Jahren, Vertrag bis 2027 und 270.000 Euro Marktwert? Da ich es sowieso nur testen wollten und dank der Sponsoren über 30 Millionen auf dem Konto habe, habe ich Duisburg ein 9er Team zusammengekauft und es mit den Toptalenten der Jugend angereichert. Mein wertvollster Spieler? RM, 18 Jahre, 5-Sterne und Stärke 2 mit Vetrag bis 2025. Der Kollege besitzt einen Marktwert von 3 Millionen Euro.

So kam mir jetzt eine weitere Idee. Damit kann man doch vielleicht Geld verdienen. Neuen Spielstand gestartet bei einem nicht näher genannten Nobelverein aus München. Kurz die Schund-Zeitung als Sponsor rangezogen. Mein 9er hat einen Marktwert von 13 Millionen. Also ab auf den Transfermarkt. Das gesuchte Profil wie bei mir im Kader: IV, 22 Jahre und 9. Dazu muss man erst mühsam alle einzelnen Positionen deaktivieren (bitte einen "alles deaktivieren"-Knopf einbauen). Meine Ausbeute: IV, 22 Jahre, 9, 290.000 Euro (gezahlt 170.000 Euro) / IV, 21 Jahre, 9, 320.000 Euro / IV, 20 Jahre, 9, 630.000 Euro. Alle hatten 3-Sterne wie der Bestandsspieler ebenfalls. Die Marktwerte sind nach dem Kauf überraschenderweise gleich geblieben. Vielleicht müssen sie ja einfach mal spielen. Durch Einsätze sind die dann leicht gestiegen. Nur leider nicht auf die erhofften 13 Millionen pro Nase. Negativ ist mir aber noch aufgefallen, dass das Vertragsende bei den Spielern der 06.07.2024 ist und nicht der 30.06.2024. Im September habe ich den Test dann abgebrochen.

Aber zum Glück hat mein Managercharakter eine Weihnachtsmannmütze auf. Das lässt mich das alles was lockerer sehen. Ich weiß, das Marktwertupdate wurde als erster Test beschrieben. Nur wurde sich dabei mächtig vergaloppiert. Das Update müsste die Summen für einen 9er allgemein deckeln. Dann müsste es Abweichungen nach Alter, Talent, Vertragslänge, Liga (England ist teurer als Serbien),... geben. Das wird noch ein langer Weg für das Spiel.

vlado777

Hab gerade in den Steamcharts Anstoss mit Football Manager 2010 verglichen und der FM10 wird aktuell mehr gespielt als Anstoss. Wollte keine anderen Versionen nehmen, weil sogar 2012 hat Zahlen wo Anstoss nie herankommen wird. 
Schon krass, was mit Anstoss passiert ist, aber war auch zu erwarten.

creatief

Das 24-Stunden-Hoch war 34 Spieler für Anstoss. Das verwundert bei der fehlenden Spielbarkeit nicht. Der Football Manager 10 kommt hier auf 77 Spieler. Immerhin kann "Kurt der Fußballmanager" abgeschüttelt werden. Der kommt auf 0 Spieler. "Players Eleven" kommt übrigens auch nur noch auf 4 Spieler.

Die wichtigere Konkurrenz ist sicher "We Are Football": 216 Spieler haben es in den letzten 24 Stunden gespielt. Hier sieht man aber über die Monate einen immer weiteren kontinuierlichen Abfall. Ich finde es aber wahnsinnig krass, dass der FM2023 auf 67.621 Spieler in den letzten 24 Stunden kommt. Da sieht man wie groß der Markt ist und ich würde behaupten, dass ein wirklich guter Manager der deutschen Schule mit guter englischer Übersetzung ein gutes Stück vom Markt abhaben könnte. Zumal der FM2022 auch noch auf 19.305 Spieler kommt.

Nefcairon

Ich habe Tage nach dem Launch von Anstoss dieses Forum bis heute nicht mehr besucht. Offensichtlich ist da komplett die Luft raus.

Bei Steam gab es 3, 4 Updates mit (teils komischen) Kleinigkeiten.

Gestern probehalbe Anstoss gestartet. Trainervertrag für 13 Jahre angeboten. Spiel beendet.

vlado777

Zitat von: Nefcairon am 27. Dezember 2022, 17:43:54Gestern probehalbe Anstoss gestartet. Trainervertrag für 13 Jahre angeboten. Spiel beendet.

Wie das haben sie immer noch nicht behoben?  :faszinierend:

msgbk

Zitat von: creatief am 27. Dezember 2022, 15:24:54Da sieht man wie groß der Markt ist und ich würde behaupten, dass ein wirklich guter Manager der deutschen Schule mit guter englischer Übersetzung ein gutes Stück vom Markt abhaben könnte. Zumal der FM2022 auch noch auf 19.305 Spieler kommt.

Das ist eher unwahrscheinlich aus 2 Gründen:

Manager deutscher Schule waren im Ausland noch nie gross, der ganze Management Teil.den Deutsche lieben wie Stadionumfeld, die Bratwurst in der Imbissbude etc interessiert im Ausland eher weniger, da ist Fussballmanager tatsächlich eher Trainer, auch weil dort es meistens die Director of Football sind die solche Aufgaben übernehmen. Die meisten wollen im Ausland einfach Transfers, plus Ticketpreise plus Taktik. Man müsste also das ganze drumherum weglassen.

2. Lizenzen: auch wenn es natürlich grosse Communities gibt so sind Lizenzen trotzdem extrem wichtig für Verkäufe. Nicht jeder Spieler will in Foren gehen und sich irgendwelche Dateien runterladen. Nicht jeder Nutzer kommt damit klar, alleine wenn man in verschiedene Discord Gruppen und Foren schaut wie oft Spieler da etwas falsch machen oder es nicht hinbekommen Userfiles zu installieren.

Der Football Manager hat den Vorteil dass die meisten Teams die Originalspieler haben.

Wenn also ein deutscher Manager nicht diese 2 Punkte angeht, wird er nicht wirklich einen Chance auf den Markt haben.

Und aus momentaner Sicht ist das alles egal für welches Projekt sehr unwahrscheinlich und werden deutsche Manager weiter eine Randerscheinung bleiben.

creatief

Die erwähnten Argumente kenne ich natürlich. Nur spielen auch viele den FM, weil es keine ernstzunehmende Alternative gibt. Es macht nicht jedem Spaß, 20 Stunden pro Saison zu spielen. Und ich kenne bisher auch keinen, der deutsche Managerspiele wegen des Micromanagement des Bratwurst- oder Trikotpreises spielen. Das sind die unnötigsten Elemente in Fußballmanagern. Die FM-Reihe von EA hat überall seine Fans gehabt und das lag nicht nur an den Lizenzen.

Wenn ein Manager auf den Markt kommt mit einer guter Taktik-Training-Konzeption sowie stimmiger kaufmännischer Simulation und die Saison in unter vier Stunden ermöglichen, dann wird der locker im fünfstelligen Bereich seine Spieler erhalten können. Nur gibt es leider seit dem Rückzug von EA keinen echten Konkurrenten mehr für Sega.

creatief

Zitat von: vlado777 am 28. Dezember 2022, 10:06:29Wie das haben sie immer noch nicht behoben?  :faszinierend:

Beim Zustand der TechDemo (das ist kein EarlyAccess) hätte die Prio 1 sein müssen, das Speichern zu fixen. Das wurde auch angegangen. Es werden aber noch nicht alle Parameter gespeichert. Nach dem Laden musste ich z. B. wieder die Spielszenen ausstellen. Alles getestet habe ich jetzt nicht. Nach dem funktionierenden Speichern hätte Prio 2 für mich klar ein funktionierendes Vertragswesen gehabt (Vertragsende 30.06. / keine krummen Zahlen / realistische Summen / logisches Verhandlungsverhalten). Danach hätte man für mich den Status Early Access erreicht und könnte sich an Prio 3 machen, die erste Überarbeitung vom Training. Danach hätte man dann das Versprechen "Die Grundfunktionen klappen" vom Verkaufsstart erreicht und könnte das allgemeine Bugfixing, Balancing und jeden Monat das korrekte Einbauen eines Bereichs angehen.

Man sieht ja an den Patchnotes was überhaupt vor Weihnachten behoben wurde. Ja, jeder entfernte Bug ist wichtig, besonders wenn er das Spiel zum Absturz bringt. Die Patchnotes kommen mir allerdings immer ein wenig wie Comedy vor gemessen an den Problemen des Spiels. Deshalb zweifel ich dran, dass das Spiel auch nur ansatzweise nächstes Jahr fertig wird. Mit der taktischen Roadmap hat sich der Entwickler wohl wieder keinen Gefallen getan.

Im letzten Update war den Entwicklnern dann wohl das wichtigste und zentralste Anliegen:

Neu
- System zum Aktualisieren alter Spielstände auf neue Version implementiert.

Bugfix
- Der De-/ Serialisierer des Posteingangs im Spiel beinhaltete einen Fehler, der beim Öffnen von Nachrichten eines bestimmten Typs zu einem Blocker führen konnte.
- Position der Standardaufstellungen wurde korrigiert.
- Im Auslosungs-Screen des Nationalen Pokalwettbewerbs wurden kleinere Design-Probleme behoben (Farbe von Heim und Auswärts Spiel).

msgbk

#223
Zitat von: creatief am 28. Dezember 2022, 12:22:06Die erwähnten Argumente kenne ich natürlich. Nur spielen auch viele den FM, weil es keine ernstzunehmende Alternative gibt. Es macht nicht jedem Spaß, 20 Stunden pro Saison zu spielen. Und ich kenne bisher auch keinen, der deutsche Managerspiele wegen des Micromanagement des Bratwurst- oder Trikotpreises spielen. Das sind die unnötigsten Elemente in Fußballmanagern. Die FM-Reihe von EA hat überall seine Fans gehabt und das lag nicht nur an den Lizenzen.

Wenn ein Manager auf den Markt kommt mit einer guter Taktik-Training-Konzeption sowie stimmiger kaufmännischer Simulation und die Saison in unter vier Stunden ermöglichen, dann wird der locker im fünfstelligen Bereich seine Spieler erhalten können. Nur gibt es leider seit dem Rückzug von EA keinen echten Konkurrenten mehr für Sega.

Der EA Manager wurde eingestellt weil er nicht genug Spieler hatte verglichen zu den Kosten für die Lizenzen etc.Er hatte Fans aber eben nicht genug um sich zu lohnen.

Deutsche Manager sind leider einfach langfristig nicht das was erwartet wird und heutzutage ist die Konkurrenz nochmal viel größer.

Locker seine Spieler im fünfstelligen Bereich erhalten ist ein netter Traum, aber mehr als unrealistisch in 2022/23 und darüber hinaus.

Und zu sagen dass es beim EA FM nicht nur an den Lizenzen lag ist zumindest eine mutige Aussage denn ich würde sagen dass ohne diese Lizensen die Spielerzahlen weit niedriger gewesen wären.

Und da ist eben die Krux du brauchst die Lizenzen damit genug Spieler dein Spiel testen und du sie vom Gameplay überzeugst, diese sind aber mittlerweile so teuer, dass ohne eine gewisse Spielerzahl du sie dir nicht leisten kannst und deshalb wird auch keiner dem Sega Manager einen Teil der Spielerzahl wegnehmen.

Danny.74

Du musst den Gamern oder Fans solcher FM Genres nur Qualität liefern dann hast du sie.

Zugegeben die Generationen haben sich geändert die FM spielen wollen aber auch diese kann man locken. Der Sega FM hat sich ja auch so seine Fan Base aufgebaut. Hat halt nur länger gedauert weil eben der EA FM so präsent war.

Ich denke mal mit Anstoss und auch WaF wird es schnell wieder vorbei sein denn diese Spiele sind nur sehr stiefmütterlich programmiert. Warum und weshalb soll an dieser Stelle egal sein, nur fängt man so keine Gamer ein mit so schlecht programmierten Games.

Die Qualität ist komplett unterirdisch aber was viel schlimmer ist für das Produkt oder einen Nachfolger wie zb waf ist einfach die schlechte Eigenschaft keine Kritik zu akzeptieren.

Alles muss toll gefunden werden und wenns unruhig wird ziehen die meisten den Kopf ein was eigentlich schon so gut wie das Ende bedeutet.

Sega macht sehr sehr viel richtig und wird auch in den nächsten Jahren erfolgreich sein und auch Fans dazu gewinnen.