avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pomm

Keine Ahnung, was bei euch mit der Schrift sein soll.

Mein Monitor hat 3440 x 1440 und ich muss auf 2560 x 1440 spielen, weil das Spiel nichts besseres unterstützt.
Da ist die Schrift viel zu groß und in manchen Menüs ragt sie sogar über die Felder hinaus. Dafür sind anderswo wieder elendig leere Felder, da würde ich mir mehr Informationen auf dem ganzen leeren Raum wünschen.
--- KNAX-CLUB ---

SvenBO

Zitat von: Micha2954 am 03. November 2022, 11:14:02Lüge!

"Sofern Anstoss bis dahin nicht stecken geblieben und euer Speicherstand korrupt geworden ist, ist nach spätestens zwei Saisons aber sowieso der Spaß vorbei. Denn dann ist, wie schon erwähnt, die Transferliste tot und es landen darauf weder neue Spieler noch finden weitere Abgänge statt. "
Quelle: Gamestar

Fazit: unspielbar

Das sagt ein Tester, der noch eine Pre Early Access Version hat. Hast Du selbst schon die Early Access Version gespielt? Denn dort kann ich durchaus ohne Abstürze spielen, auch mehrere Saisons, Transfers tätigen etc. Vielleicht erst einmal selbst spielen oder andere Meinungen einholen, bevor Du jemanden als Lügner bezeichnest.

Das Spiel ist grundlegend spielbar. Nicht alles funktioniert schon wie es soll, viele Dinge wie das Thema Laufzeiten, Summen, Marktwerte müssen noch überarbeitet werden. Aber spielbar ist es trotzdem.

flow_neu

Sprachlich könnte man bei den Kommentaren etwas abrüsten. Jemanden als Lügner zu bezeichnen, ist nicht nett. Gerade Sven, der hier regelmäßig Feedback gibt, macht auch nur seinen Job. Aber: Seit Monaten - oder noch länger - ist hier und auf andere Kanälen eine Erwartungshaltung erzeugt worden, die bei vielen nicht erfüllt wird. Gerade Backer, wie ich zum Beispiel, die 50 Euro und mehr bezahlt haben, sind vom aktuellen Stand des Produkts einfach enttäuscht. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Spiel in den kommenden Monaten besser werden wird.

Pomm

Bei aller Kritik sollten man sich wirklich erstmal einen zivilisierten Tonfall zulegen.
--- KNAX-CLUB ---

Schappi

Zitat von: Micha2954 am 03. November 2022, 11:14:02Lüge!

Bitte halte Dich mit solchen Worten zurück. Kritik ist schön und gut und auch nicht immer objektiv und es gibt kein schwarz oder weiß. Aber Lügen ist hier meist nicht der Fall.

:admin:

Davos

Zitat von: SvenBO am 03. November 2022, 11:48:56Das sagt ein Tester, der noch eine Pre Early Access Version hat. Hast Du selbst schon die Early Access Version gespielt? Denn dort kann ich durchaus ohne Abstürze spielen, auch mehrere Saisons, Transfers tätigen etc. Vielleicht erst einmal selbst spielen oder andere Meinungen einholen, bevor Du jemanden als Lügner bezeichnest.

Das Spiel ist grundlegend spielbar. Nicht alles funktioniert schon wie es soll, viele Dinge wie das Thema Laufzeiten, Summen, Marktwerte müssen noch überarbeitet werden. Aber spielbar ist es trotzdem.
Ach komm, Sven. Es würde deiner Glaubwürdigkeit helfen, wenn du auch mal minimale Kritik anerkennen würdest und nicht immer nur Ausreden suchen würdest - auch wenn das dein Job ist (aber wie gesagt glaubwürdig).
Du schriebst als  Gamescom-Review
ZitatBis auf sehr wenige Ausnahmen gab es fast ausschließlich positives Feedback für das Spiel. Das Design sei für ein Managerspiel schön übersichtlich und
farbenfroh und sähe nicht aus wie eine Tabellenkalkulation, die Menüführung sehr einfach und übersichtlich. Die Managerbüros seien ein echter Hingucker, fast 1zu1 identisch mit denen aus den alten Anstoss Teilen.

Auch das wir komplette Jugendkader integrieren und nicht nur ein paar Jugendspieler, kam sehr gut an. Ebenso Dinge wie der Comicstil, die Spielerportraits, der ,,alte" Präsident oder die Verhandlungspartner. Das sei Anstoss Feeling pur. Auch der Spieltag, das Taktikboard, gefiel den Testern. Änderungen ,,on the fly" während des Matches vorzunehmen fand ebenso Anklang, wie der wieder enthaltene und bekannte Textmodus.
und wenn jetzt die Gamestar bei Anstoss genau solche kritisiert, liegt das nur an der Pre-Early-Access Version, die getestet wurde? Scheint ja doch so zu sein, dass es nicht jeder Gamescom-Besucher gut fand (wenn ich mir die Reviews und Diskussionen auf Steam und im Discord Kanal anschaue)

BluePharao

#36
Zitat von: Pomm am 03. November 2022, 11:38:10Keine Ahnung, was bei euch mit der Schrift sein soll.

Mein Monitor hat 3440 x 1440 und ich muss auf 2560 x 1440 spielen, weil das Spiel nichts besseres unterstützt.
Da ist die Schrift viel zu groß und in manchen Menüs ragt sie sogar über die Felder hinaus. Dafür sind anderswo wieder elendig leere Felder, da würde ich mir mehr Informationen auf dem ganzen leeren Raum wünschen.

das ist ja schön für dich.Monitor in Übergrösse ???
Auf einem 15 Zoll Laptop in höchster Auslösung brauchst du eine Lupe....
Und wenn man in eine kleinere Auflösung geht ,verschwimmt die Schrift,hör bitte auf es schön zureden.

SvenBO

#37
Zitat von: Davos am 03. November 2022, 13:19:56Ach komm, Sven. Es würde deiner Glaubwürdigkeit helfen, wenn du auch mal minimale Kritik anerkennen würdest und nicht immer nur Ausreden suchen würdest - auch wenn das dein Job ist (aber wie gesagt glaubwürdig).
Du schriebst als  Gamescom-Review und wenn jetzt die Gamestar bei Anstoss genau solche kritisiert, liegt das nur an der Pre-Early-Access Version, die getestet wurde? Scheint ja doch so zu sein, dass es nicht jeder Gamescom-Besucher gut fand (wenn ich mir die Reviews und Diskussionen auf Steam und im Discord Kanal anschaue)

Was habe ich denn getan? Ich sage ja:
Das Spiel ist grundlegend spielbar. Nicht alles funktioniert schon wie es soll, viele Dinge wie das Thema Laufzeiten, Summen, Marktwerte müssen noch überarbeitet werden. Aber spielbar ist es trotzdem. Und das wurde als Lüge dargestellt. Was es faktisch jedoch nicht ist.
Auch die von ihm beschriebenen Abstürze gibt es in der Early Access Version nicht mehr. Auch das ist ein Fakt.

Ganz egal ob das Spiel nun bereits gut, oder schlecht funktioniert. Es ging um die Aussage: Es ist nicht spielbar. Und die ist schlichtweg falsch.

Das noch nicht alles rund läuft und so funktioniert wie wir uns das vorstellen, sage ich auch schon lange. Haben wir auch noch nie bestritten. Es gibt mittlerweile ebenso viele positive, wie negative Stimmen zum Spiel. Viele der negativen Stimmen allerdings, bewerten nicht objektiv nur das Spiel, sondern die Kickstarter Vorgeschichte. Oder nur diese.
Natürlich soll und muss das mit einfließen, aber dann sollte man in einer Wertung auch so fair und konstruktiv sein und die Spielinhalte etc. bewerten. Aber darf und kann natürlich jeder machen, wie er es für richtig hält.
Man sollte sich jedoch dann auch fragen: In wie weit hilft es dann dem Spiel, Projekt, wie auch immer Du es nennen möchtest.

Nochmal: Ich bin zu beginn auch als Unterstützer eingestiegen. Und nicht nur mit 50 Euro. Auch ich habe alles mitgemacht, miterlebt, war sauer, habe kritisch hinterfragt usw. Weil ich für Anstoss brenne. So bin ich überhaupt erst in das 2tainment Team gerutscht und sehe mittlerweile, wie sehr sich das Team ins zeug legt, allen Erwatungen und Wünschen gerecht zu werden. Das alleine kann und wird schon nicht klappen, sie versuchen es jedoch. Und auch seit dem Publisherwechsel versucht das gesamte Team immer möglichst offen und transparent zu agieren und regelmäßig zu kommunizieren. Denn alle haben ein Ziel: den damals angekündigten, würdigen neuen Anstoss Teil auf die Beine zu stellen.

Alleine aus der Hinsicht finde ich es persönlich sehr schade, dass immer und immer wieder Dinge aufgewärmt werden, die schon zig mal durchgekaut wurden. Lieber sollten doch alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um das Spiel am Ende bestmöglich fertig zu stellen.

Schappi

"Spielbar" lässt halt auch Raum für Interpretation.

Wenn ich ein Spiel programmiere und die exe starten kann und ein Dialog angezeigt wird, ist dann das Spiel "ausführbar"/"spielbar"? Ja! Ist es sinnvoll ausführbar? nein.

Aber neben fehlenden Features gehört zu (sinnvoll) "spielbar" vielleicht auch etwas mehr als "kann gestartet werden" und "Spieltage können durchgeführt werden". Da sollte der Transfermarkt schon ordentlich funktionieren über mehrere Saisons, man sollte speichern und laden können, die Ergebnisse sollten passen. Also ein grundsätzliches Balancing muss gegeben sein.

Das ist nur ein Beispiel, wie man "spielbar" interpretieren kann!

Ich kann es bei Anstoss nicht beurteilen, da ich nur eine sehr frühe Version gesehen hatte und seitdem keine Lust mehr drauf hatte :bang:

SvenBO

Zitat von: Löwenfan am 03. November 2022, 16:12:10"Spielbar" lässt halt auch Raum für Interpretation.

Wenn ich ein Spiel programmiere und die exe starten kann und ein Dialog angezeigt wird, ist dann das Spiel "ausführbar"/"spielbar"? Ja! Ist es sinnvoll ausführbar? nein.

Aber neben fehlenden Features gehört zu (sinnvoll) "spielbar" vielleicht auch etwas mehr als "kann gestartet werden" und "Spieltage können durchgeführt werden". Da sollte der Transfermarkt schon ordentlich funktionieren über mehrere Saisons, man sollte speichern und laden können, die Ergebnisse sollten passen. Also ein grundsätzliches Balancing muss gegeben sein.

Das ist nur ein Beispiel, wie man "spielbar" interpretieren kann!

Ich kann es bei Anstoss nicht beurteilen, da ich nur eine sehr frühe Version gesehen hatte und seitdem keine Lust mehr drauf hatte :bang:


Lustigerweise nennst Du als spielbar trotzdem genau die Dinge, die aktuell im Spiel funktionieren. ;)

Und als spielbar interpretiere ich auch eher in die Richtung wie Du. Nicht in die Richtung "kann gestartet werden".

Schappi

Zitat von: SvenBO am 03. November 2022, 16:36:56Lustigerweise nennst Du als spielbar trotzdem genau die Dinge, die aktuell im Spiel funktionieren. ;)
Das sind die spontansten Dinge, die mir eingefallen sind.

Wie gesagt, ich möchte (kann!) nicht beurteilen, ob die EA für meine Interpretation "spielbar" ist, da ich sie nicht angetestet habe. Ich befürchte aber nicht. Und mit meiner Interpretation meine ich deutlich mehr Punkte als oben beschrieben. Da spielt dann z.B. auch "Spielfreude" mit rein.

Louis Lavendel

"Spielbar" ist es, aber eben nicht sinnvoll.
Da scheitert es eben insbesondere am wirtschaftlichen Teil des "Managers". Zudem fehlen komplett die Kalenderinhalte und Assistentsysteme.
Insgesamt wäre jetzt ungefähr eine früher Betaphase erreicht, wobei manche Bereiche/Funktionen entweder noch ganz fehlen oder eben Alpha sind.
Sven meint mit "spielbar" man kann eine Mannschaft aufstellen inklusive Taktik und einen bzw mehrere Spieltage simulieren. Allerdings sind die Berechnungen dahinter (Trainingswerte und Spielerwerte und die Verknüpfung mit den Gegnerdaten) ja noch wirksam uns somit eben wieder nicht sinnvoll. Inwieweit die Spielmechanik generell funktioniert kann man daher auch noch nicht sagen.
Grundsätzlich macht so ein EA wohl eher bei rundenbasierten Spielen Sinn. Und man kann eben nur die ersten 3 Level spielen.

avatar_SvenBO aber nun genug Kritik. Wollen wir nun endlich anfangen mit ein paar Kleinigkeiten/Verbesserungen?
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga DE

HerrVorragend

Bei vollem Training bekommen meine Spieler in der ersten Elf immer weniger Kondition und Frische, gewinnen aber jedes Spiel  :faszinierend: (Wusste schon immer Magath hatte unrecht)

Soll das so?

Waldi98

#43
Ich habe derzeit auch keinen Spielspaß.
Argonasus hat auf Discord gemeint, dass ihm die Spielberechnung gefalle und man da durchaus mit richtigen Taktiken je nach Spielern was rausholen könne.
Mag sein. Aber mit kruden Aufstellungen geht man leider schon mal nicht automatisch unter.
Hatte kurz vor EA schon einzelne solcher Versuche gestartet – mit ähnlichem Ergebnis.

Screens: Siehe Anhänge (Ich habe Hoffenheim trainiert).


Spielberechnung scheint mir also eher auf dem Niveau klassischer deutscher Managerspiele zu sein. Damit könnte ich sogar gut leben, wenn der Großteil der restlichen Baustellen behoben wird.

angryflo

avatar_Waldi98 Der Test ist ja mal interessant... die Ergebnisse umso interessanter :-)  :faszinierend: