avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

msgbk

#330
Zitat von: köpper am 17. Juni 2023, 14:12:11Werde dann in einem anderen Thema nach Anworten suchen, taucht einfach nix

Welche Antwort suchst du denn?

Ob man neu anfangen musste? Wie gesagt da wird man halt nichts sagen können.

Fragen kannst du natürlich hier oder auf dem Discord. Die Antwort kann dann halt sein das man leider dazu nichts sagen kann. Ich glaube Goaly und Co haben da aber auch zwischen den Zeilen genug gesagt.

Ob es da einen Zeitpunkt gab an dem man etwas sagen könnte weiss ich nicht, dazu weiss ich eben einfach nicht auf was man sich bei der Trennung einigte um zum Beispiel den Anstoß Namen behalten zu dürfen.

Wenn ich raten müsste dann würde ich zumindest sagen, dass man wahrscheinlich einige der Arbeiten nicht mehr nutzen konnte und beide Seiten das Thema so friedlich wie möglich beenden wollten.
Gerade auch da auf dem Discord zu dem Zeitpunkt Dinge liefen die weit aus den Ruder gelaufen waren.


michaeldu

Zitat von: Waldi98 am 17. Juni 2023, 15:04:02Aber es war, als würde ich leibhaftig dabei zusehen, wie Goaly damit und dem "Privileg" in Fettnäpfchen tritt und man ihm zuschreien will:
"Bedenke die katastrophale Außendarstellung des Projekts nach der KS-Kampagne!"
 

100% !

Erstaunt aber auch nicht, weil Goaly diese Zusammenhänge als Aussenstehender ohne Anstoß-Bezug einfach fehlen. Da kann er nix für, soll daher kein Vorwurf sein. Passt aber halt auch einfach komplett zur Aussendarstellung des gesamten Projekts.

Was sich wie ein roter Faden durch alles zieht: Man nimmt gerne (Geld, Ideen, Freiwilligenarbeit, Community etc.) aber man gibt ungern (Informationen, Fortschritte, fertiges Spiel). Vermutlich Usus in der Branche, wie es klingt.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

msgbk

avatar_Waldi98 ich verstehe vollkommen wenn man dafür Unverständnis oder Unmut hat.

Mir ging es nur darum, dass es mich halt nicht überrascht weil es relativ Standard ist und negative Reaktionen quasi "in Kauf" genommen werden.

Wir ich das persönlich finde ist ein anderes Thema, aber die Branche wird sich halt da auch nicht mehr ändern. Von daher ärgere ich mich über so etwas nicht mehr.

msgbk

#333
Zitat von: michaeldu am 17. Juni 2023, 16:04:41Man nimmt gerne (Geld, Ideen, Freiwilligenarbeit, Community etc.) aber man gibt ungern (Informationen, Fortschritte, fertiges Spiel). Vermutlich Usus in der Branche, wie es klingt.

Es.ist einfach Usus das Entwickler und Publisher zusammen Infos geben ;)

Kickstarter ist für Publisher da immer noch schwierig glaube ich.

Weil einerseits sollte Kickstarter bedeuten, dass man näher an der Entwicklung dran ist als an klassischen Publisherprojekten wo du normalerweise nur folgendes siehst:

-Erster Cinematic Trailer
-Gameplay so zusammengeschnitten das es möglichst gewisse Marketingpunkte trifft
- Vorberichte von Magazinen meistens finden diese auf extra Publisherevents statt
-Closed Beta.

Und Closed Beta gibt es noch nicht einmal immer.

Oftmals muss man wirklich auf erste Reviews warten bevor man wirklich weiss wie der Zustand eines Games ist, wie es auf verschiedenen Systemen läuft etc

Genau da soll ja Kickstarter und Early Access mehr Einblick geben. Bedeutet aber auch extrem höheres Risiko: Fehler, Designschwächen und Co liegen quasi komplett auf dem Präsentierteller schon lange vor Full Release. (Wo ja im besten Falle das Meiste behoben ist).

Und glaube damit müssen viele Publisher nachwieor noch lernen umzugehen und wie man da trotzdem gute Einblicke in die Entwicklung gibt. Für viele Publisher ist das immer noch ungewohnt.

Drudge09

#334
Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 12:36:48Nimm's mir nicht böse aber man merkt hier halt dann, dass hier ein Laie redet.

Nein du kannst nicht immer einfach sagen, waren nicht zufrieden fangen neu an etc. Aber das würde jetzt auch zu tief gehen.

Lies mal die Bücher von Jason Schreier wenn du es noch nicht hast.

Und sonst ist mein Tipp: auch wenn man selbst Entwickler/Programmierer ist bringt über Games Entwicklung reden nicht viel, ist wie wenn ein Zahnarzt über Herztransplantationen referiert. Und selbst viele Gamesjournalisten kennen vielleicht 10 Prozent der Dinge die wirklich so in der Branche passieren

Mich lassen solche Äpfel und Birnen Vergleiche nur noch schmunzeln, auch wenn dann: "Guck Mal hier System Shock" kommt. Ganz ehrlich als Gamesentwickler rollt man, wenn man das schon einige Jahre hauptberuflich macht, manchmal nur noch mit den Augen wenn man irgendwo liest: "Natürlich können Entwickler das, ich bin auch Programmierer etc" Weil man eben merkt die Leute wissen gar nicht wie es in dr Branche aussieht und man sich öfter denkt: da wird nur ein ganz kleiner Teil der Oberfläche angekratzt .

Natürlich kann man jetzt in die Tiefe gehen und glauben, es gäbe da krasse NDAs die dies verhindern. Dazu brauche ich keine Rechtswissenschaften studieren, Bücher lesen oder in der Gamesbrancher arbeiten. Glaubst du das ist Spieleentwicklungs-Exklusiv? Nein, das gibs bei jedem lächerlichen Werbevertrag schon.
Ich bin im Oktober seit 17 Jahren freiberuflich und habe schon viele Vertragssituationen erlebt. Da mache dir keine Sorgen, das ich an großer Unkenntnis leide.

ICH PERSÖNLICH halte es nur für sehr unwahrscheinlich, das es das in DIESEM FALL gibt. Warum ich das denke, habe ich schon leicht umrissen, und das möchte ich eigentlich auch nicht weiter vertiefen, weil wir es am Ende eh nicht wirklich wissen können. Darum schrieb ich aber auch dass es nur meine eigene Spekulation ist.

Nur nochmal kurz zu deinem Verstädnis: 2T hat die KS Kampagne so gestartet, dass man als Unterstützer bei der Entwicklung komplett mitgenommen wird, und wenn man da tatsächlich hätte von vorne anfangen müssen, wäre das einfach kommuniziert worden.
Dieses "vielleicht durfte kein code aus Kalypso-Zeiten verwendet werden" kommt meiner Meinung nach auch nur von den CMs und nicht aus den Entwicklerkreisen, weil man sonst keine Argumente findet.

Mit der NDA Argumentation kann man natürlich alles billigen. Da kann ich auch sagen, Musiker X darf nicht erzählen das er geheiratet hat, weil das sein Managment verbietet.
Ja, auch sowas gibt es, aber ich bitte dich. Bei diesem Projekt gibt es ganz sicherlich viele Probleme, aber der "geklaute" Code wird es nicht sein. Das behaupte ich für mich einfach mal so. Das kannst du hinnehmen oder nicht, ist ja letztendlich eh egal und vor allem müßig weiter darüber zu streiten. Du kannst das für dich ja gerne glauben, nur weil solche NDAs woanders existieren.

msgbk

#335
Na dann sollten wir vielleicht aufhören aufgrund von Spekulationen und Behauptungen zu diskutieren. Führt am Ende zu nichts. Ich habe meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung du eben deine. Wer dann näher am Ganzen liegt kann jeder für sich selbst entscheiden.

Trotzdem empfehle ich unabhängig davon die Bücher von Schreier weil die einen Einblick geben, der doch glaube ich interessant ist und vielleicht etwas den Blick ändert auf manche Dinge.


Goaly

Also ich schiebe hier jetzt mal einem Riegel vor. Folgendes:

Es existieren definitiv NDAs zwischen 2tainment und Kalypso was die Kommunikation der damaligen Zusammenarbeit betrifft und wie man auseinander gegangen ist. Da wird man also nicht mehr erfahren, als man es bisher getan hat.

Und auch zwischen Toplitz und 2tainment gibt es NDAs bzgl. Inhalten, Kommunikation etc.

Warum in der Zwischenzeit nicht von Seiten 2tainment kommuniziert wurde? Mit Sicherheit um sich für einen neuen Publisher nicht irgendwie negativ darzustellen, weil vielleicht die NDAs zwischen 2tainment und Kalypso es so vorsehen und definitiv weil erst einmal geklärt werden musste, wie es weiter geht. Mit dem Code, mit dem Spiel, mit den Namensrechten.

Sobald dann ein neuer Publisher gefunden war, wurde jegliche Kommunikation wieder untereinander abgestimmt. Denn jegliche Infos oder News müssen eben von beiden Seiten (beiden PR Abteilungen) abgesegnet sein.

Und auch die Mitarbeiter unterliegen NDAs. Sven, ich oder jeglicher anderer Mitarbeiter dürfen laut NDA nicht einmal dem Ehepartner Codezeilen, Screens oder ähnliches zeigen. Das ist in der Branche ebenfalls keine Besonderheit.

Und nochmal zum Thema EarlyAccess oder Kickstarter:
Auch Publisher starten heutzutage Kickstarter Kampagnen. Beispielsweise um abzuschätzen ob für gewisse Titel überhaupt Interesse besteht und einen finanziellen Grundstock für das Entwicklungsstudio zu haben.

Also zum Abschluss hier:
Die Diskussion zum Thema böses 2tainment, böses Kalypso, böse Entwickler, böse CM haben ab sofort ein Ende. Niemand weiß was, wie und warum es so gekommen ist.

Ich habe langsam das Gefühl in diesem Forum haben sich keine Anstoss Fans versammelt die sich freuen einen neuen Teil zu erhalten und hier gerne mithelfen möchten und ihre Expertise einbringen. Hier haben sich anscheinend eher die Leute eingefunden, die persönliche Probleme mit gewissen (aktuellen oder ehemaligen) 2tainment Mitarbeitern haben oder die einfach Frust über das Projekt los werden wollen.

Ich bin als Community Manager für diverse Projekte auf den unterschiedlichsten Medien unterwegs. So etwas toxisches wie in diesem Forum habe ich in den letzten 15 Jahren selten bis noch nie erlebt.

Also: Entweder dieses Forum konzentriert sich wieder auf die Unterstützung und Verbesserung des Projektes, oder ich sehe keinen Sinn darin hier weiter Informationen zu sammeln oder zu posten.

Danke.

Ueberflieger

Zitat von: Goaly am 17. Juni 2023, 18:40:43Ich bin als Community Manager für diverse Projekte auf den unterschiedlichsten Medien unterwegs. So etwas toxisches wie in diesem Forum habe ich in den letzten 15 Jahren selten bis noch nie erlebt.


Was war denn nun auf den letzten Seiten hier bitte toxisch? Das waren absolut berechtigte Einwände der treuesten der Treuen und das wird von dir hier wieder runtergemacht. Ich fand das sogar außerst konstruktiv im Gegensatz zu dem, was man die letzten Monate hier noch lesen durfte.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

michaeldu

Ich verstehe diese Rundumschläge auch nicht.  :protestier: 
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Goaly

Zitat von: michaeldu am 18. Juni 2023, 00:25:17Ich verstehe diese Rundumschläge auch nicht.  :protestier: 

Meinst Du den Rundumschlag der User hier gegen Entwickler, Publisher oder einzelne Personen?

Entweder ist das hier ein Forum in dem die User sich über die Inhalte des Spiels austauschen und diese versuchen zu verbessern etc.

Oder es ist wie zuletzt: hier lassen einige ihren Frust gegenüber Personen oder Firmen raus, spekulieren ins Blaue, werfen gewagte Thesen in den Ring und verbreiten toxische Stimmung die niemanden weiter bringt. Weder die Diskussionen hier, noch die Entwicklung des Spiels.

michaeldu

Ich habe deinen Post gemeint.


Zitat von: Goaly am 17. Juni 2023, 18:40:43Ich habe langsam das Gefühl in diesem Forum haben sich keine Anstoss Fans versammelt die sich freuen einen neuen Teil zu erhalten und hier gerne mithelfen möchten und ihre Expertise einbringen. Hier haben sich anscheinend eher die Leute eingefunden, die persönliche Probleme mit gewissen (aktuellen oder ehemaligen) 2tainment Mitarbeitern haben oder die einfach Frust über das Projekt los werden wollen.

Und ich finde diese entweder/oder Postings nicht gut, nicht zielführend. Wie schon avatar_Ueberflieger  geschrieben hat. sind in diesem Forum viele Hardcore-Anstoß-Fans. Und jetzt alle in den Topf schmeissen und sagen, euer Forum ist toxisch? Dieses Forum ist extrem lebendig, sonst hätte es wohl kaum Bestand. Und dass nicht alle so überzeugt sind von dem neuen Anstoß-Teil ist völlig legitim und jeder darf sich dazu äussern wie er will, solange die Forumsregeln nicht verletzt werden.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Goaly

Zitat von: michaeldu am 18. Juni 2023, 01:25:07Ich habe deinen Post gemeint.


Und ich finde diese entweder/oder Postings nicht gut, nicht zielführend. Wie schon avatar_Ueberflieger  geschrieben hat. sind in diesem Forum viele Hardcore-Anstoß-Fans. Und jetzt alle in den Topf schmeissen und sagen, euer Forum ist toxisch? Dieses Forum ist extrem lebendig, sonst hätte es wohl kaum Bestand. Und dass nicht alle so überzeugt sind von dem neuen Anstoß-Teil ist völlig legitim und jeder darf sich dazu äussern wie er will, solange die Forumsregeln nicht verletzt werden.

Was genau ist denn an den Frust Posts in denen Personen angegriffen werden, wilde Spekulationen betrieben werden, etc. zielführend?
Von den Hardcore Fans habe ich in den Posts der letzten Tage, Wochen, Monate hier wenig bis gar nichts gelesen.

Zielführend wäre es doch eher, wenn diese Hardcore Fans sich an der Entwicklung beteiligen würden. Mit Ideen, konstruktivem Feedback, Bugmeldungen usw.

Darum geht es mir. Niemandem nützen diese destruktiven, toxischen Posts welche hier zuletzt abgegeben wurden.

Oder sag mir wieso diese Posts zielführend sind. Vielleicht verstehe ich es nur nicht.

jeto



Zitat von: Goaly am 18. Juni 2023, 01:45:10Von den Hardcore Fans habe ich in den Posts der letzten Tage, Wochen, Monate hier wenig bis gar nichts gelesen.

Zielführend wäre es doch eher, wenn diese Hardcore Fans sich an der Entwicklung beteiligen würden. Mit Ideen, konstruktivem Feedback, Bugmeldungen usw.

Ich schreibe jetzt am besten gar nichts weiter dazu. Was hier in den letzten drei Jahren (!!) an Input kam..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Goaly

Zitat von: jeto am 18. Juni 2023, 02:36:30Ich schreibe jetzt am besten gar nichts weiter dazu. Was hier in den letzten drei Jahren (!!) an Input kam..

Nochmal: was wirklich an Feedback kam, wurde von Sven alles gesammelt. Auch die Ergebnisse der Umfragen, die Textvorschläge etc.
Das habe ich ja nun auch bereits mehrfach betont.

Ich rede explizit von den Posts der letzten Wochen & Monate. Da sehe ich keinen bis extrem wenig hilfreichen Input. Zumindest nicht zum Spielinhalt.

Corns

Zitat von: Goaly am 18. Juni 2023, 02:53:08Ich rede explizit von den Posts der letzten Wochen & Monate. Da sehe ich keinen bis extrem wenig hilfreichen Input. Zumindest nicht zum Spielinhalt.

Es fällt mir schwer, solche Behauptungen zu lesen.

Wenn ich mich hinsetze und konkrete Vorschläge mache wie man die Unzufriedenheit über die Entwicklernews aufnehmen und die Beiteäge verbessern kann oder extra grafische Vorschläge(!) mache, wie man die unübersichtlichen Designvorschläge zur Grafik verbessern kann, dazu schreibe, welche Informationen fehlen und Homerclon und andere noch ergänzen, wo man auf dem Screen Platz schaffen kann, ist das also kein hilfreicher Input zum Spiel?

Auch, wenn Leute wie Waldi oder Löwe (und andere mehr!) Euch versuchen ganz sachlich zu erklären, woher der Frust über den aktuellen Stand des Spiels kommt, finde ich das sehr hilfreich. Wie sonst soll man in einer Einarbeitungsphase, wo man die ersten sechs Jahre Entwicklungszeit nicht mitbekommen hat, den Einstieg finden? Sei doch dankbar dafür, dass jemand versucht zu erklären, was die Fans bewegt, die vom Projekt mittlerweile enttäuscht sind. Das halte ich für höchst konstruktiv. Sie hatten auch einfach gehen oder sich auskotzen können.

Es ist einfach traurig, den Zustand des Spiels zu sehen, sich einbringen zu wollen und dann so pauschal als unhöfliche und destruktive Community abgestempelt zu werden.

avatar_Goaly Deine Posts klingen teilweise schon so als würde Sven einfach unter einem erfundenen Pseudonym weiterschrieben - inhaltlich wie sprachlich. Auch die ganze "ich habe noch nie einen FM gespielt"-Geschichte wirkt manchmal wie ein Vorwand, um Dinge wegbügeln zu können. Auch, dass erst er die News postet, dann löscht und wenig später Du, passt da ins Bild (vergessen den Account zu wechseln?). Ob es wirklich so ist oder einfach grundsätzlich bei 2tainment eine merkwürdige Sicht auf die Realität des Projektes, seinen Zustand und Verlauf und den Umgang mit den treuesten Fans herrscht? Ich weiß gerade nicht, was mir davon lieber ist.

Kurzum: Ihr habt es geschafft, mich endgültig zu vergraulen. Schade, es hatte damals bei Kickstarter so vielversprechend begonnen. Adieu.