avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Zitat von: Micha2954 am 22. Juni 2023, 07:15:01:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Kennt Mensch kennt Konamis Zahlen, außer Kollege ich kann alles und ich bin alles. Kannst du dir nicht ausdenken :D
Micha, behave Part 2 :gelb:

dAb

#376
Zitat von: msgbk am 22. Juni 2023, 07:24:45Aber nur noch mal so nebenbei gerade zur WM waren die Einnahmen von Efootball im ähnlichen Bereich wie Yu-Gi-Oh.

Interessenshalber: Auf was genau bezieht sich Efootball hier?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

msgbk

#377
Zitat von: dAb am 22. Juni 2023, 08:25:09Interessenshalber: Auf was genau bezieht sich Efootball hier?

Einnahmen von beiden Bereichen sowohl Mobile als auch PC/Konsolenversion kombiniert.

Die Einnahmen auf Mobile sind dabei sehr viel höher als die Versionen auf PC und Konsole, was aber nicht überraschend ist da Efootball gerade im asiatischen Raum sehr gut performed wo Mobile sehr gut funktioniert.

Wobei Efootball auf Mobile auch in Lateinamerika gut funktioniert, PES hatte traditionell schon immer ganz gute Userzahlen dort und gerade die Mobile Version und PC Free2Play Version funktioniert dort stark, weil in Brasilien zum Beispiel Konsolen nachwievor viel zu teuer sind. Brasilien ist allgemein ein wachsender Markt im Mobilebereich und wird von immer mehr Firmen gerade was den Sportbereich auf Mobile angeht anvisiert.

Aber auch die Konsolenversion hat gute Einnahmen. Natürlich nicht auf dem Niveau wie zum Beispiel Fifa's Ultimate Team, aber doch in einem Bereich in dem man sagen kann das es sich gelohnt hat quasi nur noch PESLite (jetzt halt als efootball) anzubieten.

Mittlerweile siehst du aber langsam die Zahlen sinken, weil einerseits die Fußballsaison vorbei ist und andererseits sie den Markt so mit Special Cards überflutet haben und nachwievor keine neuen Eventsysteme, dass sie demnächst ein größeres Update brauchen werden um den Titel finanziell stabil zu halten.

Aber gerade zur WM hatte es sich für sie gelohnt und war es einer von Konamis Top Titeln was Finanzen angeht sowohl auf Mobile als auch die Zahlen auf Konsole/PC waren stark.

dAb

Ach PES schimpft sich mittlerweile so. :bang:
Jetzt kapier ichs. Dachte es geht generell um E-Football-Spiele. Deswegen meine Nachfrage.:D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

msgbk

#379
Zitat von: dAb am 22. Juni 2023, 08:47:08Ach PES schimpft sich mittlerweile so. :bang:
Jetzt kapier ichs. Dachte es geht generell um E-Football-Spiele. Deswegen meine Nachfrage.:D

 :hui:

Wird ja bald noch mehr e-games geben.

Infantino sagte ja auch das man nach der Trennung von EA e-games machen will :D


Micha2954

Zitat von: dAb am 22. Juni 2023, 08:47:08Ach PES schimpft sich mittlerweile so. :bang:
Jetzt kapier ichs. Dachte es geht generell um E-Football-Spiele. Deswegen meine Nachfrage.:D

PES schimpft sich nicht so.... eFootball hat nichts mit PES zu tun. PES gibt es nicht mehr.  :rot:
Ist ja ein reiner f2p MyTeam Ableger mittlerweile. Also gibt keine Offline Spielmodi außer Freundschaftsspiel :D
Anyway. Mobilezahlen sind immer gut. Aber auch hier hinkt der Vergleich gewaltig. PES gab es nicht als Mobile Ableger, also kann man das nicht vergleichen. Aber wenn man eFootball mal mit anderen Mobile Games vergleicht sind die Zahlen halt immernoch lächerlich klein.

Aber es gibt halt trotzdem keine Zahlen dazu was Konami mit efootball umgesetzt hat. Es gibt lediglich Downloadzahlen. Die sind aber nicht repräsentativ, da wie gesagt f2p Ableger. Selbst ich hab in den letzten 2,5 Jahren eFootball immer mal wieder installiert und mal rein gespielt
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

msgbk

#381
Auch wenn du es mehrmals wiederholst wird es nicht richtiger.


1. Gab es früher einen PES Ableger für Mobile. Nannte sich halt auch PESMobile.

War zwar mehr auf Free2Play ausgelegt aber frühere Versionen von PES Mobile hatten auch andere Modi als nur den heutigen Dream Team/MytTeam Modus.

2. Gibt es Zahlen zu Einahmen, Daily Active Users, Daily Retention und Co auch für efootball eben bei verschiedenen Anbietern die ich schon genannt hatte. Diese basieren auf Estimates die sie aus verschiedenen Daten zusammen bekommen, sind aber extrem nahe an den realen Zahlen. Als ich früher noch im Free2Play Bereich gearbeitet habe, war ich anfangs überrascht wie nah die Estimates an den realen Zahlen sind. Und genau deshalb werden eben auch diese Anbieter von den Firmen genutzt.
Denn natürlich nutzen Firmen für ihre Businessplanung, für ihre eigene Monetarisierung und Co. nicht nur Zahlen die man öffentlich googlen kann, das wäre ja auch fatal. Du brauchst ja einen Vergleich ob deine Spielerretention in einem ähnlichen Bereich wie die Konkurrenzprodukte sind. Ob dein LTV passend zu anderen Games im selben Genre ist. (Ich bin immer noch etwas überrascht, dass jemand der von sich behauptet Mod bei Bigpoint gewesen zu sein, anscheinend keinerlei Kenntnisse über die Free2Play Branche hat)

3. Zu behaupten es gibt also nur Downloadzahlen ist faktisch halt einfach falsch.

4. Und natürlich kannst du deine Einnahmen vergleichen. Wenn du jetzt mit efootball auf Konsolen alleine bessere Einnahmen hast als du hattest als das Spiel noch PES war (Retail plus Monetarisierung), dann hat der Schritt sich gelohnt. Du vergleichst ja nicht deine Mobilezahlen mit den Zahlen für Konsole sondern die Verdienste mit der jetzigen Version auf Konsole mit den vorherigen Retailversionen.

5. Welche Zahlen  von Efootball sind denn lächerlich klein auf Mobile? Also klar im Sportspielbereich sind sie hinter Fifa Mobile und Top Eleven. Aber sie sind was die Einnahmen anging in den Top 10 was Einnahmen im Bereich Sportgames auf Mobile angeht.

6. Ist nur anhand von Downloadzahlen auf den Erfolg von Free2Play schließen halt einfach keine gute Methodik.

Schappi

Wolltest du das Diskutieren mit Micha nicht lassen? :kratz:

und können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren? :wave:

ihr könnt ja per PN oder in einem eigenen Thread diskutieren. 


Drudge09

Zitat von: SvenBO am 18. Juni 2023, 13:22:14Was ich aber noch einmal klarstellen möchte: Ich habe jegliches hier während meiner Zeit tatsächlich nützliche Feedback gesammelt und intern weitergegeben bzw. in Meetings und Diskussionen einfließen lassen.
Auch habe ich durchaus avatar_Corns letztes Feedback samt Grafik vernommen bzw. von avatar_Goaly  bekommen. Auch das werden wir uns im Team durchaus nochmal ansehen.

Und jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Hallo Sven,

habe dich mal zitiert und merkst du was?
Scheinbar hast du intern immer anders gehandelt als du dich nach außen gegeben hast.

Einige User und auch ich haben dich dafür kritisiert, dass du häufiger gegen Verbesserungsvorschläge und Kritik argumentiert und zum Teil auch weggebügelt hast. So als wärst du ein normaler User und kein CM der mit dem Entwickler arbeiten sollte. Das hat einige genervt. Und jetzt schreibst du, dass du IMMER ALLES weitergegeben hast...das wurde nie so richtig kommuniziert und hat den Leuten dann auch die Lust genommen.

Weiteres Beispiel sind die angesprochenen Grafiken von Corns.
Da hat Goaly ja ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass seine Vorschläge keine Berücksichtigung mehr finden, weil man sich intern schon für eine andere Variante entschieden hat. Punkt aus.
Und jetzt kommst du und sagst, dass man sich das doch noch mal alles mit dem Entwickler anschauen wird...ja was denn nun?

Das größte Problem an dem ganzen Projekt ist, neben dem unfertigen Zustand und der langsamen Entwicklung einfach die Kommunikation. Da warst du einfach nicht der richtige und das ist ja kein persönliche rAngriff sondern eine Feststellung. Und da du ja mittlerweile eine andere Aufgabe hast, wirst du es wohl selber gemerkt haben.

Vielleicht wird es ja mit Goaly und Co. nun besser.

Wie ich das hier gelesen habe (war die letzten 2 Wochen nicht online) haben sich ja jetzt wirklich alle nochmal ausgekotzt und man kann sich jetzt nochmal neu sammeln - auch wenn es im AJ-Forum wohl nicht mehr wirklich weiter geht, was schade ist aber nachvollziehbar.

Gruß und weiterhin gutes Gelingen.  :bier:

robertob

#384
Sprach letzte Woche mit nem Kumpel der mir erzählte - wir kamen durch Zufall auf die "guten, alten Zeiten" zu sprechen - er hatte sich auch mal "dieses neue" Anstoss zulegt bei Steam: "was ein Müll, selbst als Vorabversion".

War sein Feedback. Nicht meins. Der Markenname "Anstoss" ist endgültig kaputt. 

Am Ende muß man feststellen das die Leute die dieses Projekt gegen die Wand gefahren haben schlicht totale Amateure sind. Vor allem die offizielle Kommunikation. Ob Discord oder hier. Das ist ein sachlicher Fakt.

Dieses Forum jetzt als toxisch zu bezeichnen setzt dem ganzen die Krone auf. Über die letzten zwei Jahre hinweg gab es hier Vorschläge, konstruktives Feedback - deutlich zielführender als im Discord, in meinen Augen, was mir immer eher einem Haufen gackernder Hühner gleichkam. Unterm Strich aber wurde die offizielle Kommunikation mit Amateuren geführt.

Dafür können die einzelnen Leute nichts. Sven war die ärmste Sau. Und jetzt Goaly. Amateure in offiziellen Funktionen. Ihnen kann man nicht böse sein sondern muß Mitleid haben. Diese Leute, deren Liebe zur Anstoss ausgenutzt wurde, und die jetzt völlig verbrannt sind, die Rolle des CM aufzubürden, zeigt das nie ein ernsthaftes Interesse bestand die Community wirklich miteinzubeziehen.

Ich erinnere mich auch an verschiedenen Stellen Feedback und Vorschläge abgegeben zu haben. Wie diese "abgebügelt" worden sind als "nicht machbar", "wie es ist ist es doch bereits total super" bzw. "negatives Feedback" da hat man dann keine Lust mehr sich da weiter einzubringen. Ich glaube so wird es vielen gegangen sein.

Muß auch sagen für mich war Ende im Gelände was im Zuge der Early Access Version passierte. Vorher wurde in den diversten Live Streams immer der Eindruck vermittelt dass da bereits was spielbares vorhanden ist. Was dann released wurde war wie als ob ich sage ich habe einen Kuchen für meine Gäste zum Kaffee gebacken, um dann denen zu sagen wenn sie da sind: ihr müsst jetzt erst noch mal losgehen Butter und Eier kaufen, weil ich nur Mehl da habe. Also in meinem Kopf gibt es bereits den fertigen Kuchen. In der Realität....

Bitter dass es so endet. Es wird wohl nie wieder einen richtig guten, funktionierenden Anstoss Nachfolger geben.

Seeler1234

Ich finde auch immer, dass ein Angriff auf die Community eine ziemliche Red Flag bei jedem Medium ist. Solche Unternehmen meide ich grundsätzlich und deshalb bin ich auch froh, dass AJ sich jetzt von diesem Spiel distanziert und es nicht weiter fördert.

Am Ende des Tages werden die Spielehersteller mit unserem Geld bezahlt. Auch wenn jemand aus der Community unsachlich wird, ist das nicht halb so schlimm wie wenn ein Firmenvertreter unsachlich wird.

Bombatov

Zitat von: Seeler1234 am 28. Juni 2023, 20:22:50Ich finde auch immer, dass ein Angriff auf die Community eine ziemliche Red Flag bei jedem Medium ist. Solche Unternehmen meide ich grundsätzlich und deshalb bin ich auch froh, dass AJ sich jetzt von diesem Spiel distanziert und es nicht weiter fördert.

Am Ende des Tages werden die Spielehersteller mit unserem Geld bezahlt. Auch wenn jemand aus der Community unsachlich wird, ist das nicht halb so schlimm wie wenn ein Firmenvertreter unsachlich wird.

wieso genau ist es "nicht halb so schlimm" wenn jemand aus der Community unsachlich wird, als wenn ein "Firmenvertreter" unsachlich wird?
Muss sich ein Firmenvertreter also beleidigen lassen, Fotos von ihm veröffentlichen lassen, welche mit Beleidigungen versehen sind etc?
Also sorry, aber das ist doch totaler Quatsch.

Ich hab mich hier lange rausgehalten, weil ich der Meinung bin, dass EINIGE Fehler von BEIDEN Seiten gemacht worden sind.
Damit möchte ich explizit nicht jeden User der AJ einbeziehen, sondern lediglich diejenigen, die, zum Teil auch vermehrt, extreme persönliche Beleidigungen, nicht nur hier sondern auch auf anderen Medien, abgelassen haben. Dann so zutun, als wäre man grundlos und ohne Austausch gekickt worden, ist halt unwahr, sorgt aber dafür, dass Unwissende das glauben und einen supporten.
Genauso war aber auch das ausdiskutieren von jeder kleinen Sache und das "herumreiten" auf einzelnen Worten absolut Kontraproduktiv, genauso wie man sich sicherlich auch häufig selbst zu wichtig genommen hat.
Beiden Seiten hätte da mehr Ehrlichkeit und vor Allem Selbstreflexion sehr gut getan.

Ich finde es schade, dass das Tischtuch so zerschnitten ist, da beide Seiten durchaus von einander hätten profitieren können.


zu dem Part von avatar_robertob "Am Ende muß man feststellen das die Leute die dieses Projekt gegen die Wand gefahren haben schlicht totale Amateure sind. Vor allem die offizielle Kommunikation. Ob Discord oder hier. Das ist ein sachlicher Fakt. " muss ich echt den Kopf schütteln... wie kann man einerseits davon sprechen, dass Leute die bezahlt werden "schlicht totale Amateure" sind und dies dann zeitgleich als "sachlicher Fakt" bezeichnen... Weder ist das sachlich, noch ein Fakt.
Ansonsten teile ich viele Teile deiner Kritik, auch wenn die Story mit dem Kuchen durchaus überspitzt ist, aber das passt ja eigentlich zum Anstoss Humor.

Schappi

Nur weil man bezahlt wird, ist man kein Profi. 

SvenBo ist als Fan als CM eingesprungen. Aber soweit ich das verstanden habe, hat er keine Ausbildung im dieser Richtung. Damit wäre er für mich auf dieser Position absolut ein Amateur.

Genauso wie ich ein Amateur wäre, wenn ich irgendwo plötzlich als Koch bezahlt würde. 

msgbk

Es gab ja auch die Aussage das die die das Spiel "an die Wand gefahren haben" Amateure sind und das ein "sachlicher Fakt" wäre. Also zumindest der Lebenslauf der Verantwortlichen würde da dagegen sprechen,dass es sich um Amateure handelt.

Das sind ja doch Leute die teilweise schon bei einigen Gamesfirmen unterwegs waren.

Sicherlich könnte man da irgendwann mal in eine tiefere Analyse gehen, was genau in Planung und Co falsch lief, aber totale Amateure waren da halt nicht am Werk sondern schon Leute die auch ein paar Jahre in der Branche auf dem Buckel haben.

Das würde aber wahrscheinlich dann doch tiefer gehen und mehr in allgemeine Probleme die die Branche zum Teil hat. Aber siehe zuletzt ein anderes deutsches Projekt: Gollum.

Ein absolut gescheitertes Projekt und auch Daedelic sind keine Amateure. Von daher sind solche Aussagen immer schwierig.

Schappi

PS:

Ich habe riesen Respekt davor, dass SvenBO dieses Amt als Fan damals übernommen hat. Ich selbst hätte es niemals in Betracht gezogen, weil ich vermutlich als CM (auch) gescheitert wäre.

Und damit kehren wir dann bitte zum eigentlichen Thema zurück :bier: