avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pascal1899

komisch wollte gerade meine karriere fortsetzen und es ging nicht, ist mit der version nicht kompatibel... muss ich den FM Zocker Patch wieder neu installieren? O.o

SvenBO

Zitat von: creatief am 06. November 2022, 17:10:05Das liegt einfach daran, dass die Kommunikation von Seiten des Studios ein spielbares Spiel war. Ebenso suggerierte die Roadmap vor dem Early Access, dass nur noch der Nationalmannschaftsmodus, der Multiplayer und der Editor fehlten.

Es hätte einfach von Seite der Entwickler gesagt werden müssen: "Die Entwicklung des Spiels dauert noch an. Weil viele den Kickstarter verpasst haben und gerne am Entwicklungsprozess teilnehmen möchten, werden wir es in den Early Access bringen. Viele Features wurden noch nicht umgesetzt und es sind auch noch essentielle Bugs enthalten. Wir arbeiten daran, diese so schnell wie möglich zu beheben und mit den Spielern im Laufe der nächsten Monate das bestmögliche Anstoss umzusetzen." Das wäre ehrlich gewesen und es käme sich niemand veräppelt vor.

Die Realität ist, dass nicht mal das Speichern funktioniert. Das ist eine Sache, die bei jedem meiner EA-Spieler bisher problemlos umgesetzt war. Dadurch lohnt es sich gerade keinen ernsten Spielstand zu starten. Von daher wäre auch an Stelle der Entwickler der erste zu behebende Fehler das Speichern. Ich vermute sogar, dass dann die Kritik abebben würde. Anschließend könnte man jeden Freitag oder jeden zweiten Freitag ein Update droppen bis weitere Bugs behoben sind und dann gerne wie bei dem genialen EA-Spiel Grounded jeden Monat ein größeres Update. Bei Grounded konnte ich nach vollem Release sogar noch meine Spielstände vom ersten Tag des EA starten und problemlos spielen (das waren glaube ich zwei Jahre Zeitspanne).

Ich habe nie irgendwo gesagt, dass es ein lauffähiges Spiel ist. Im Gegenteil, ich habe immer (auch in allen meiner Postings) darauf hingewiesen, dass es noch genug zu tun gibt und noch diverse Dinge auf der Liste stehen.

Speichern funktioniert übrigens bei sehr vielen Spielern, bei anderen nicht. Weder ich, noch die interne Testgruppe hatte damit Probleme. Daher müssen wir jetzt schauen, weshalb es bei anderen nicht funktioniert. Das klappt jedoch auch nur, wenn sich diejenigen dann bei uns mit einem Bugreport melden und nicht nur überall schreiben: "ich kann nicht speichern."

Paraneuros

Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 18:16:52Ich habe nie irgendwo gesagt, dass es ein lauffähiges Spiel ist. Im Gegenteil, ich habe immer (auch in allen meiner Postings) darauf hingewiesen, dass es noch genug zu tun gibt und noch diverse Dinge auf der Liste stehen.

Wie kann man nur so lügen???

Danny.74


Knakebrot

Zitat von: SvenBO am 05. November 2022, 23:21:57Als erstes: Auf Steam findest Du einige Tutorials, die den Einstieg erleichtern: https://steamcommunity.com/app/1252000/guides/

Personal stellst Du im Bereich Verein - Personal ein.

Die Traininspläne findet Du im Bereich Team - Training. Dort kannst Du langfristiges und kurzfristiges Training einstellen. Außerdem im Bereich individuell auch Spieler einzeln. Beispielsweise Fähigkeiten.

Welche Spieler Du benötigst, kannst Du im Bereich Transfer - Kader einsehen. Dort siehst Du Deinen eigenen Kader komplett und kannst einsehen, wo neue Spieler notwendig sind.

(Lustige) Ereignisse werden noch den Weg ins Spiel finden. Wir haben da auch sehr viel aus der Community gesammelt. Bisher gibt es tatsächlich nur wenige der Ereignisse.

VG Sven

Hallo Sven,
danke, dass ihr es versucht habt.
Aber es sollten keine Tutorials einen Einstieg ins Spiel finden lassen, sondern es sollte selbsterklärend/transparent aufgebaut sein.
Aber hilft jetzt nichts... das Spiel ist nun veröffentlicht und hoffe, dass andere besser mit dem Spiel zurecht kommen.
Danke für den Versuch  :cheers:

msgbk

#125
Zitat von: Paraneuros am 06. November 2022, 18:25:24Wie kann man nur so lügen???


Direkt im nächsten Satz steht: nicht alles funktioniert schon wie es soll.

Hätte man alles besser ausdrücken können aber direkt jemanden Lügner nennen, wirkt etwas drüber.

Ich hab das Gefühl bei dir ist das irgendwie eher was Persönliches.

Vielleicht warst Du auf dem Discord und hast dort einen ähnlichen Postingstil gehabt und zwischen dir und SvenBo hat es gekracht. Aber irgendwie wirkt das hier eher wie eine Privatfehde als noch Kritik zu Anstoss, von der man ja genug nennen kann.

creatief

Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 18:16:52Speichern funktioniert übrigens bei sehr vielen Spielern, bei anderen nicht. Weder ich, noch die interne Testgruppe hatte damit Probleme. Daher müssen wir jetzt schauen, weshalb es bei anderen nicht funktioniert. Das klappt jedoch auch nur, wenn sich diejenigen dann bei uns mit einem Bugreport melden und nicht nur überall schreiben: "ich kann nicht speichern."

Da ich das Spiel gelöscht habe, habe ich sicher keine Spielstände mehr. Wenn das bei sehr vielen Spielern kein Problem ist, dann kann man das natürlich gerne unbeachtet lassen. Wenn die sehr vielen Spieler mit wirklich funktioniernder Speicherfunktion am Ende doch nur 3% der Spieler sind, dann wird es zu einem Problem werden. Das ist aber nicht mehr mein Problem. Ich habe das Spiel nicht deinstalliert, um es in nächster Zeit nochmal zu spielen.

Bei mir wird auch etwas wie ein Speicherstand geschaffen. Damit kann ich an dem Punkt der Saison weitermachen wie vorher und fertig. Ich habe beim Speichern und Laden schon gekaufte Spieler verloren. Ich verliere alle möglichen gemachten Einstellungen wie die Taktik oder Einstellungen für die Spieltage. Das Verlieren der Statistik ist ja schon bekannt. Ich habe plötzlich Spieler, die vier Jahre Vertrag hatten und plötzlich einen Vertrag über 1.000 Jahre haben. Was sonst noch nicht übernommen wurde, weiß ich nicht. Mir haben die entdeckten Bereiche gereicht. Es scheint somit massive Probleme beim Speichern und Laden des Datensatzes zu geben. Wenn die Entwickler zum Finden der nicht übernommenen Datenbereiche einen Speichersatz brauchen, dann ist es halt so. Da kann ich jetzt auch nicht mehr mit dienen. Von mir aus kann der jetzige Zustand beim Speichern auch in zwei Jahren noch existieren. Wenn nächstes Jahr Starfield kommt, werde ich sowieso für zwei bis drei Jahre nur noch das spielen.

Micha2954

#127
Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 18:16:52Ich habe nie irgendwo gesagt, dass es ein lauffähiges Spiel ist. Im Gegenteil, ich habe immer (auch in allen meiner Postings) darauf hingewiesen, dass es noch genug zu tun gibt und noch diverse Dinge auf der Liste stehen.

Speichern funktioniert übrigens bei sehr vielen Spielern, bei anderen nicht. Weder ich, noch die interne Testgruppe hatte damit Probleme. Daher müssen wir jetzt schauen, weshalb es bei anderen nicht funktioniert. Das klappt jedoch auch nur, wenn sich diejenigen dann bei uns mit einem Bugreport melden und nicht nur überall schreiben: "ich kann nicht speichern."

Also so langsam bist du wirklich nicht mehr ernst zu nehmen  :rot:  Maximal unglaubwürdig und einfach nicht mehr tragbar sry

Zitat von: msgbk am 06. November 2022, 19:14:53Direkt im nächsten Satz steht: nicht alles funktioniert schon wie es soll.

Hätte man alles besser ausdrücken können aber direkt jemanden Lügner nennen, wirkt etwas drüber.

Ich hab das Gefühl bei dir ist das irgendwie eher was Persönliches.

Vielleicht warst Du auf dem Discord und hast dort einen ähnlichen Postingstil gehabt und zwischen dir und SvenBo hat es gekracht. Aber irgendwie wirkt das hier eher wie eine Privatfehde als noch Kritik zu Anstoss, von der man ja genug nennen kann.

Das Problem ist, dass Sven hier schlicht und ergreifend Falschaussagen trifft und sich dann auch noch mehrfach widerspricht und es nicht mal merkt.

Das du daraus jetzt etwas Persönliches erkennst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Die Aussage "Lüge" ist zwar hart und direkt, aber im Grunde trifft es das ziemlich genau.

Lü·ge
/Lǘge/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]
falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll
"eine grobe, faustdicke, glatte, niederträchtige, gemeine, raffinierte Lüge"

Exakt das hat Sven mit seiner Aussage "Das Spiel ist grundlegend spielbar" getan...

Spoiler: Nein ist es nicht. Nicht mal son bisschen
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Schappi

#128
Zitat von: Paraneuros am 06. November 2022, 18:25:24Wie kann man nur so lügen???

Hatte ich Dir nicht schon mal gesagt, aber auf jeden Fall allen hier im Forum: Versucht hier mal den Ton bei allem Ärgernis zu mäßigen!

avatar_SvenBO Puh, Dein Satz ist harter Tobak. Du hast hier im Forum mehrfahc geschrieben, dass das Spiel spielbar ist. Wir hatten ja selbst die Diskussion drüber. Und jetzt kommt von Dir die Aussage, dass Du nie irgendwo gesagt hättest, dass es ein lauffähiges Spiel is? Ich kann Paraneuros und Micha auf jeden Fall verstehen, auch wenn mir deren Ton teilweise nicht gefällt.

msgbk

#129
Zitat von: Micha2954 am 06. November 2022, 20:37:00Spoiler: Nein ist es nicht. Nicht mal son bisschen


Also ich habe heute eine Saison durchgespielt. Wäre das Spiel nicht spielbar ginge das wohl kaum. Es hat Bugs und Probleme und ich würde auch sagen es ist noch nicht so spielbar, dass man dauerhaft Spaß haben kann und der Langzeitspielspaß fehlt und es gibt noch zu viele Probleme. Aber gar nicht spielbar ist es halt auch nicht. Es ist zu früh rausgekommen, aber man kann eine Saison durchspielen, auch wenn noch sehr viele Dinge fehlen.

Hier dann aber zu sagen jemand ist untragbar und ein Lügner und so quasi seinen Job zu fordern finde ich eine ganz heftige Nummer.

Bei aller Unzufriedenheit, ich bin auch nicht glücklich mit der Version, aber es ist immer noch ein Spiel und mehr nicht und Leute so angehen ist einfach unnötig, bei aller Enttäuschung. Man kann auch das Spiel kritisieren und den Zustand ohne Leute als untragbar zu deklarieren.

SvenBO

#130
Nochmal:

Es ist kein voll lauffähiges Spiel, da es definitiv noch Probleme hat und Zeit braucht.
Aber deshalb ist es grundsätzlich spielbar. Ich kann trainieren, ich kann meine Mannschaft aufstellen, ich kann Spieler kaufen und verkaufen, ich kann Jugendspieler verpflichten, ich kann mein Vereinsgelände und Stadion ausbauen, ich kann Spiele austragen, usw.
Das meinte ich mit und habe auch nie etwas anderes behauptet. Sogar immer wieder auf die fehlenden Dinge bzw. Probleme hingewiesen.

Die persönlichen Angriffe hier gehen mir langsam auch zu weit. Ich habe hier seit meinem Einstieg bei 2tainment immer gerne mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Und zwar zusätzlich zu dem seitens des Anbieters vorgesehenen, offiziellen Medium. Habe immer Fragen beantwortet, Neuigkeiten geteilt usw.
Aber wenn ich mich hier jetzt persönlich angreifen und beleidigen lassen muss, dann kann ich das hier auch sein lassen.

köpper

Weil der Titel in der Entwicklung ist sollte man davon absehen endlos-Spielstände anzulegen. Die werden immer wieder verhunzt werden u.a. wenn dann mal neue Dinge eingepflegt werden hat der Stand gestern dann nichts mehr mit dem Spielstand im hier und jetzt zu tun.
Ferner ist es umso schwieriger am Spiel mit Bugs zu werkeln wenn nur geringe Rückmeldung kommt. Ein Grund weshalb es wenig Fußballmanagerspiele gibt, es ist schwierig in der Entwicklung. Will nicht falsch verstanden werden, einen guten Manager sehe ich immer noch in Reichweite, allerdings wird die Entwicklung erheblich länger brauchen als wohl eine Mehrheit sich vorstellen kann. WaF als Beispiel hat ebenso schon ein Jahr Entwicklung hinter sich, ist entsprechend auch ein Jahr weiter voraus geschritten und daher wird absehbar es noch mindestens solange brauchen. Kann auch gerne in Kürze eines besseren belehrt werden, dann hat man allerdings schon einen dicken Patch in der Hinterhand :tuete:

Schappi

Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 21:03:08Nochmal:

Es ist kein voll lauffähiges Spiel, da es definitiv noch Probleme hat und Zeit braucht.
Aber deshalb ist es grundsätzlich spielbar. Ich kann trainieren, ich kann meine Mannschaft aufstellen, ich kann Spieler kaufen und verkaufen, ich kann Jugendspieler verpflichten, ich kann mein Vereinsgelände und Stadion ausbauen, ich kann Spiele austragen, usw.
Das meinte ich mit und habe auch nie etwas anderes behauptet. Sogar immer wieder auf die fehlenden Dinge bzw. Probleme hingewiesen.

Ich würde ja das Wording umdrehen: Es ist grundsätzlich lauffähig, aber nicht voll spielbar ;)

Stormin82

Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 18:16:52Ich habe nie irgendwo gesagt, dass es ein lauffähiges Spiel ist.

Das hat er jetzt nicht geschrieben  :hui:

Diese sehr wichtige Information sollte schnell und gut lesbar auf Steam mit hinzugefügt werden, könnte potentielle Käufer interessieren.

Paraneuros

Zitat von: Löwenfan am 06. November 2022, 20:47:38avatar_SvenBO Puh, Dein Satz ist harter Tobak. Du hast hier im Forum mehrfahc geschrieben, dass das Spiel spielbar ist. Wir hatten ja selbst die Diskussion drüber. Und jetzt kommt von Dir die Aussage, dass Du nie irgendwo gesagt hättest, dass es ein lauffähiges Spiel is? Ich kann Paraneuros und Micha auf jeden Fall verstehen, auch wenn mir deren Ton teilweise nicht gefällt.
Du ich habe nur gesagt/behauptet das er lügt. Ich habe nicht beleidigt oder sonst was. Keine Ahnung was dir da von meinem Wortlaut nicht passt!