avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

msgbk

#225
Zitat von: Danny.74 am 28. Dezember 2022, 14:17:11Zugegeben die Generationen haben sich geändert die FM spielen wollen aber auch diese kann man locken. Der Sega FM hat sich ja auch so seine Fan Base aufgebaut. Hat halt nur länger gedauert weil eben der EA FM so präsent war.




Das ist so nicht ganz richtig. Der Football Manager hatte bereits als Championship Manager Verkaufsrekorde gebrochen (unter anderem Mal höchste Verkaufszahlen eines PC Spiels an Tag 1) und eine grosse Spielerzahl.

In Deutschland war das anders, aber International betrachtet waren Championship Manager und Football Manager meist vor EAs Total Club Manager. Man hat aus deutscher Sicht das nicht immer so im Blick weil wir hier die Erfolge von Anstoss und den EA FM plus die Communities gewohnt sind. Aber international war das schon immer anders, die Anstoss Reihe ein kleines Lichtlein und auch der EA FM im Vergleich zur Konkurrenz nicht auf dem selben Level.

Qualität ist ein Thema, aber die Wahrheit.ist eben auch dass der Football Manager.sich über 20 Jahre eine wahnsinnige Fanbase aufgebaut hat und international die Art wie deutsche Managergames funktionieren nicht so populär ist.

Das Äquivalent dazu wäre der Premier Manager der schnelle Spiele garantierte aber nie so populär war.

Danny.74

Zitat von: msgbk am 28. Dezember 2022, 14:33:23Das ist so nicht ganz richtig. Der Football Manager hatte bereits als Championship Manager Verkaufsrekorde gebrochen und eine grosse Spielerzahl.

Das stimmt nur hat der Championship FM seine Fans nicht einfach so bekommen. Klar die Zeit damals war für FM´s besser als heute aber hier hat man für die damaligen Verhältnisse schon sehr gut abgeliefert und sowas haben viele dann auch auf dem Schirm.

Eigentlich so wie mit Anstoss auch nur, das man hier das neue Game komplett an die Wand gehauen hat und der SEGA FM sich dann eben weiter entwickelt hat.

Das es in Deutschland nicht diese Verkaufszahlen gab für den SEGA hat auch mit der Auswahl der Sprache zu tun. Viele haben da ein Problem mit gehabt das es den Sega nur auf englisch gab. Viele kannten auch nicht die Sprachfiles vom Meistertrainerforum. Erst recht nicht wie man diese ins Spiel einbindet. Das war für viele zu kompliziert.

Deswegen sind viele beim EA FM geblieben der durch FM ZOCKER gut am Leben gehalten wird aber es fehlt diesem im gesamten taktischen Bereich. Dazu kommen noch die Lizenzen die der Sega nicht hatte. Da waren auch viele eher abgeneigt mit Fake Teams und Spielern zu spielen.

Mit dem Lizenzpaket was Sega nun hat und das es diesen auch auf deutsch gibt und dazu noch auf den Konsolen und vor allem über Microsoft im Gamepass gibt macht diesen auch für die nächsten Jahre unschlagbar.

Also Anstoss und auch Waf werden nichts reißen. Dazu sind diese beiden Games einfach zu schlecht programmiert.

Gerade das taktische gefummel im FM ist doch das was ein FM ausmacht und nicht so ein Quatsch wie alberne Hz Ansprachen oder Privatleben und Klimazertifikate.

Der Waf hat schon ein wenig Zeit geraubt bei mir aber die Tatsache das man mit einer Main Taktik komplett rasiert mit den gleichen Spielern und das Jahr für Jahr motiviert kein Stück.

Das gleiche gilt dann für Anstoss wo etliches fehlt was das länger spielen begünstigen würde.

Homerclon

Zitat von: msgbk am 28. Dezember 2022, 13:05:45Der EA Manager wurde eingestellt weil er nicht genug Spieler hatte verglichen zu den Kosten für die Lizenzen etc.Er hatte Fans aber eben nicht genug um sich zu lohnen.
Ironischerweise hatte EA die Lizenz für Manager dennoch behalten, und ein extrem stark abgespeckten Manager-Modus in die FIFA-Reihe integriert.
Die Lizenz war also nicht so teuer, das man sie dann doch behalten hat, damit kein Konkurrent diese lizenzieren kann. Denn für den Manager-Modus in FIFA hat EA die Lizenz sicherlich nicht gebraucht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

msgbk

#228
Zitat von: Homerclon am 28. Dezember 2022, 19:03:50Ironischerweise hatte EA die Lizenz für Manager dennoch behalten, und ein extrem stark abgespeckten Manager-Modus in die FIFA-Reihe integriert.
Die Lizenz war also nicht so teuer, das man sie dann doch behalten hat, damit kein Konkurrent diese lizenzieren kann. Denn für den Manager-Modus in FIFA hat EA die Lizenz sicherlich nicht gebraucht.

Dir ist bewusst das die Lizenz bereits bezahlt war? Sprich die Zeit die man die vorherigen Lizenzen noch hatte mussten erst ablaufen. Du kriegst da auch dein Geld nicht wieder wenn du sagst: so jetzt machen wir keinen Manager mehr jetzt brauchen wir die Lizenz nicht mehr, bitte gebt uns das Geld für die 2 Jahre Restlaufzeit wieder. Das geht nur wenn du Neuverhandlungen sowieso für die Lizenzen auch im anderen Rahmen (Fifa Games) machst, was man dann auch hat.

Die Lizenz die man danach hatte für Fussballmanager Games war mit Fokus auf Mobile weil EA lange plante einen Fussballmanager auf Mobile als Konkurrenz zum Football Manager und Top Eleven zu machen, mittlerweile hat sich auch das geändert aber die ursprünglichen Exklusivlizenzen waren Deals die noch liefen (die keiner freiwillig aufgibt auch wenn du kein Spiel rausbringt) und würden dann im nächsten Lizensierungsdeal geändert.

Und doch die Lizenz war nicht billig ;) nicht ohne Grund hat THQ Nordic ja bei WaF die Bundesliga nur für Deutschland lizensiert. Weil es eben sehr teuer ist. Als EA hast du da zwar allgemein durch deine anderen Titel noch die Möglichkeit zu kombinieren, aber die Lizenzen sind nicht billig und das war mit einer der Gründe für das Ende des FM.

Homerclon

Dann hätte man aber die restliche Laufzeit der Lizenz noch nutzen können, indem man die Manager-Reihe weiterbetreibt.
Es sei denn, die Verkaufszahlen waren so schlecht, das auch ohne die Lizenzkosten der Manager als nicht rentabel eingestuft wurden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: Sieger des Verbandspokals West, S42
Meister der RL S/W, S44; 2. Liga S72
EP: Achtelfinale, S69

msgbk

Zitat von: Homerclon am 28. Dezember 2022, 20:55:20Dann hätte man aber die restliche Laufzeit der Lizenz noch nutzen können, indem man die Manager-Reihe weiterbetreibt.
Es sei denn, die Verkaufszahlen waren so schlecht, das auch ohne die Lizenzkosten der Manager als nicht rentabel eingestuft wurden.

Richtig, am Ende war der Manager ein Verlustgeschäft, da die Kosten für die Lizenz sowieso nicht mehr eingespielt wurden (auch wenn die Lizenz ja schon bezahlt.war, muss man ja trotzdem jedes Jahr einen gewissen Ertrag haben, damit die Lizenz sich gelohnt hat) und es sich nicht lohnte weiter ein Team zu betreiben, was man schon daran sehen konnte, dass 14 nur 13 mit Kaderupdates war. Stattdessen war es rentabler Teile des Teams in Köln zum Fifa Team dazuzunehmen(EA Cologne ist an Teil des Fifa Teams) und eben mit anderen nicht mehr zu arbeiten.

köpper

Bei dem Deal hat sich der Spielehersteller doch für einen Zeitraum exklusive Rechte an der Lizenz gesichert. Es war demnach nr wichtig keinen weiteren Manager mit BL-Lizenz auf dem Markt zu haben, wie es mit anderen Ligen war keinen blassen Dunst, dennoch Spiele der UEFA-Lizenz wurden veröffentlicht :)

Paraneuros

Papaneuros sagt mal so. Anstoss ist durch. Das war es vor paar monaten schon dann wollte es SvenBo der heilige Gral der Weissheit es sich net eingestehen aber langsam kann dann auch er es. Im Forum nix mehr los, keine Berichte und selbst wenn das Game mal irgendwann ready ist (also der Entwickler sagt das dann so) ist es weiterhin eine vollkatastrophe

msgbk

#233
Zitat von: Paraneuros am 29. Dezember 2022, 23:17:53SvenBo der heilige Gral der Weissheit

Bist du immer noch beleidigt, dass dir mal auf dem Anstoß Discord  die Meinung gegeigt wurde nach deinen kindischen Ausrastern, die einem 5jährrigen peinlich wären? Und willst jetzt hier gegen SvenBo so billig schießen? Werd mal endlich erwachsen und komm drüber hinweg.

Das Spiel willst du sowieso nicht spielen von daher hast du ja auch nicht wirkliches Feedback.

SvenBO

Hier auch mal etwas positives Feedback zum letzten Early Access Update von gestern:

"Die Ereignisse sind echtgroßartig für's Spielgefühl und auch sehr anschaulich umgesetzt – Top!"

"Hab eine Saison durch... Der Weg passt, Ergebnisse stimmig, die Ereignisse bringen definitiv Auflockerung rein."

"Mit den Ereignissen kommt auch ein ganz wichtiger Part, der mir bisher gefehlt hat und aus meiner Sicht eine große Rolle was das Thema "Charme" angeht spielt. Ich finde ihr habt das so wie es ist wirklich angenehm umgesetzt. Super."

"Hut ab. Die Ereignisse sorgen fuer Anstoss Feeling"


Das freut das Team natürlich, so etwas zu hören. Auch wenn das Team momentan sehr klein ist (wie hier zu lesen: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6016.0.html), die Motivation ist weiterhin riesig.


BONSTAR

#235
Gibt es eig. die Überlegung, die Verhandlungsweise zu ändern, die am Spielbeginn eintritt? Weshalb kann ich nicht mit mehreren Verein verhandeln, ehe ich beim besten Angebot zusage? Es geht bisher bei mehreren Angeboten nur Absagen oder Zusagen, ehe ich mit dem nächsten in die Verhandlung kann.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

opitz

Hallo,

habe Anstoss jetzt ca. 6 Stunden gespielt und hatte schon den ein oder anderen spaßigen und spannenden Moment. Vorallem, dass man nicht von Infos erschlagen wird und die Menüführung recht sauber ist, sagt mir schon sehr zu. Die Ereignisse und der eigentliche Spieltag sind recht stimmungsvoll.
Bin aufjedenfall angefixt und warte sehnsüchtig auf die Updates.

Was mich allerdings stört und aus "der Atmosphäre" reisst ist die Darstellung der Szenen.
Mir gehts dabei nicht darum, dass die Animationen ziemlich hackelig sind oder die Engine generell nicht toll aussieht. Der fehlende Detailreichtum ist das eigentliche Problem. Finds Schade, dass die Trikots nicht so dargestellt werden wie am Anfang erstellt (vl mit Wappen oder Werbung)... oder dass es nur ein und dasselbe Torwarttrikot gibt oder dass die Spieler nicht annähernd so aussehen wie auf den Spielerbildern (zumindest was die Haarfarbe angeht), oder dass die Stadien nicht zur Mannschaft passen...Könnte da noch mehr aufzählen. Für mich wären das aber die wichtigsten Punkte die zur Atmosphäre beitragen.  Weiss ja nicht in wie weit da noch an den Szene generell gefeilt wird. Aber von technischer Seite sollte sowas doch kein Problem in der heutigen Zeit sein?!. Damals ging das doch auch schon bei Anstoss 3. Oder gibt es da technische Aspekte die dagegen sprechen würden?


Civic

Zitat von: BONSTAR am 06. Januar 2023, 17:00:42Gibt es eig. die Überlegung, die Verhandlungsweise zu ändern, die am Spielbeginn eintritt? Weshalb kann ich nicht mit mehreren Verein verhandeln, ehe ich beim besten Angebot zusage? Es geht bisher bei mehreren Angeboten nur Absagen oder Zusagen, ehe ich mit dem nächsten in die Verhandlung kann.

JA grosse verarsche , man braucht 30 Minuten um alles zu verhandeln.Lachhaft.

Civic

Zitat von: BluePharao am 02. November 2022, 16:15:46Also sehr gefreut auf heute,aber...

Die kleine Schrift ist doch nicht euer Ernst.Also ich bin fast 50 Jahre und habe echt gute Augen.Die Grösse der Schrift bewirkt Augenkrämpfe.Die Schriftzüge sehen trotz bester Auflösung verwaschen aus.Und so dünn als wenn Jemand mit der der Schreibmaschine getippt hat und die Tinte leer war.Die Schrift muss fetter und klarer.Mehr Farbe wäre auch toll.
Es ist mir ehrlich gesagt alles zu hell zu weiss.Ein Skin (Maske) der freie Farbwahl hat wäre toll,ich hoffe ihr wisst was ich meine?:protestier:

Leute die alte Generation ist immer über 50+ , wir würden gerne auch was grosses lesen können !! Wir werden leider nicht jünger wir arme Schweine  55+ lol

slave1337

Zitat von: BONSTAR am 06. Januar 2023, 17:00:42Gibt es eig. die Überlegung, die Verhandlungsweise zu ändern, die am Spielbeginn eintritt? Weshalb kann ich nicht mit mehreren Verein verhandeln, ehe ich beim besten Angebot zusage? Es geht bisher bei mehreren Angeboten nur Absagen oder Zusagen, ehe ich mit dem nächsten in die Verhandlung kann.

Das gleiche mit den Sponsoren!