avatar_Corns

[WAF Userwunsch] Voraussetzungen für Community UI-Mod schaffen!

Begonnen von Corns, 15. November 2022, 16:12:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Lieber Gerald,

ist es möglich, die im Spiel verwendeten Grafiken und einen Teil der Design-Parameter (vor allem Teile der in den Menüs verwendeten Farbpalette) in der Ordnerstruktur als Bilddateien bzw. Config-Datei abzulegen und so einer Editierung durch die Community zugänglich zu machen?

Aktuell werden im Spiel "Stock-Fotos" verwendet, um bestimmte Parameter rund ums Team grafisch darzustellen oder Screens mit Hintergrundbildern zu sehen (zum Beispiel ein paar Schuhe, was am Nagel hängt im Screen zu den Karriereenden oder bei Einbürgerungen der Vertrag mit Siegelstempel). Dazu gibt es jede Menge eigens für WAF erstellte Grafiken wie Pokal, Trainingseinheitensymbole, etc.

Wenn man alle diese Bilder über die Ordnerstruktur frei zugänglich hätte, könnte man eine schöne Mod erstellen, wo die Bilder mehr Atmosphäre transportieren. Das wäre am einfachsten, wenn man sie offen irgendwo liegen hat und sie einbindet indem man die entsprechenden Bilder ersezt. Räumt man den Usern dazu noch über eine Config-Datei Einfluss auf Hintergrundfarben in Menüs u.ä. ein, könnte man den Look - im vorgegebenen Rahmen - komplett verändern.

Das hätte nochmal das Potenzial für einen großen Schritt nach vorn. Denn neben bestimmten Bugs und Balancing-Problemen krankt WAF meiner Meinung nach vor allem noch beim Thema Präsentation. Das ist alles viel zu sterial. Warum wir Fußballmanager lieben, sind doch die rauen Seiten des Fußballs. Die Dinge, die schief gehen. Die Kabinen, die nicht frisch gestrichen sind. Das alt-ehrwürdige Stadion, wo der Putz bröckelt, aber die Wände wackeln, wenn die Bayern kommen und 20.000 gegen die Millionäre ansingen und hinterher jeden Punktgewinn wie die Meisterschaft feiern. Das noch mehr zu transportieren wäre dann möglich.

 :bier:

Ich kenne den Code nicht. Gegebenenfalls ist das viel Aufwand. Aber vielleicht kann man das für WAF 2 gleich strukturell im Code berücksichtigen?

BG, Corns.

spike-30

Das hört sich ja durchaus interessant an avatar_Corns. Aber ich trotzdem mal für ganz dumme fragen: Was bitte ist denn ein UI-Mod wobei die Betonung auf dem UI liegt. Kann mit dem Begriff nix anfangen, weiß halt nur was ein Mod ist.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Corns

Es geht darum, dass man gewisse grafische Elemente des User Interfaces verändern kann - nicht den Aufbau der Screens, sondern die verwendeten Grafiken und Farben.

angryflo

Zitat von: spike-30 am 15. November 2022, 19:56:19Das hört sich ja durchaus interessant an avatar_Corns. Aber ich trotzdem mal für ganz dumme fragen: Was bitte ist denn ein UI-Mod wobei die Betonung auf dem UI liegt. Kann mit dem Begriff nix anfangen, weiß halt nur was ein Mod ist.

UI ist der Begriff für "User Interface". Das ist, wie Corns schon geschrieben hat, das Sichtbare am Spiel.

Radoslaw

Wobei ich aber schon sagen muss, dass ich mit dem UI, und insbesondere der Farbgestaltung sehr zufrieden bin. Besser als das triste grau von Anstoss 3.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

goal

Ich finde die Idee von avatar_Corns mit den Grafik-Mod sehr gut.

Mir gefällt das Erscheinungsbild von WAF seit dem ersten Spielen überhaupt nicht:
Wir haben eine 3D Rendergrafik als Spielecover, die Spielerpotraits im Comic-Zeichentrickstil, es gibt zahlreiche Stockfotos und einige 3D-Rendergrafiken. Es wirkt dadurch chaotisch bis unangestimmt, es ist uneinheitlich und trägt nicht zur Stimmung bei.
Es wäre stimmungsvoller, wenn alle Grafiken den gleichen Stil hätten. Wird seitens der Entwickler da nochmal "nachgebessert" und z.B. alle Grafiken (auch Spielerpotraits) in einem 3D-Renderstil ausgetauscht bzw. eingefügt? Übrigens haben viele Mitarbeiter, gegnerische Manager usw. keine Potraits, was ich auch schade finde, da aus dem Spiel noch viel mehr Spieltiefe und Stimmungsaufbau mit solchen "Kleinigkeiten" möglich ist (neben mehr Infos im Wochenablauf...). Ich wäre auch bereit dafür ein optionale DLC zu kaufen. Oder ihr gebt den Fans die Möglichkeit, dass diese selbst Grafiken erstellen oder einbauen können.
M
M

Corns

Zitat von: goal am 29. November 2022, 20:02:21Wir haben eine 3D Rendergrafik als Spielecover, die Spielerpotraits im Comic-Zeichentrickstil, es gibt zahlreiche Stockfotos und einige 3D-Rendergrafiken. Es wirkt dadurch chaotisch bis unangestimmt, es ist uneinheitlich und trägt nicht zur Stimmung bei.
Es wäre stimmungsvoller, wenn alle Grafiken den gleichen Stil hätten.

Sehr gut formuliert! Dankeschön G Das kommt in meinem Eingangs-Post nicht so gut raus, dass genau dies der Punkt ist, der mich am meisten stört.

spike-30

Zitat von: Corns am 02. Dezember 2022, 12:19:35Sehr gut formuliert! Dankeschön G Das kommt in meinem Eingangs-Post nicht so gut raus, dass genau dies der Punkt ist, der mich am meisten stört.

Kann mir bitte mal jemand den Unterschied von den Grafiken erklären von denen ihr da redet?
Ich versteh nämlich nicht so ganz wo das Problem liegt.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Mentality Monster

Hi,

hinsichtlich der Farben kann ich im Moment sagen, dass das System in Zukunft ziemlich komplex und flexibel ist. Da würde ich für den Start auf jeden Fall davon absehen, das editierbar zu machen. Aber ich denke, das wird auch so gut.

Was Bilder betrifft, müssen wir perspektivisch schauen und ggf. mit einigen zentralen Sachen anfangen (z.B. Hintergründe). Da haben wir ja sowieso in vielen Bereichen bereits clubspezifische Dinge freigegeben. Aber man kann da sicher noch mehr machen und auch die allgemeinen Grafiken (Finanzen, Saisoneröffnung usw.) freigeben. Vielleicht sogar einige Icons, da bieten sich vielleicht die Fähigkeiten an. Dann kann man die nehmen und z.B. an frühere Manager anlehnen. ;)

Auf jeden Fall wird es aber vom Start weg einige echt schöne neue Bereiche zum Erweitern geben. :)

Viele Grüße

Gerald

Corns

Das hört sich gut an. Ich bin sehr gespannt und werde immer neugieriger. Da war in den letzten Wochen vieles dabei, was mich reizt.

Mehr Flair rein zu bekommen - und sei es via Fan-Patch der Fähigkeiten-Icons - ist glaube ich ein großer Schritt für WAF.

Vielen Dank auch, dass Ihr die Vorschläge hier so systematisch aufnehmen und angeht.

 :bier:

Davos

Zitat von: Corns am 20. September 2023, 23:22:50Das hört sich gut an. Ich bin sehr gespannt und werde immer neugieriger. Da war in den letzten Wochen vieles dabei, was mich reizt.

Mehr Flair rein zu bekommen - und sei es via Fan-Patch der Fähigkeiten-Icons - ist glaube ich ein großer Schritt für WAF.

Vielen Dank auch, dass Ihr die Vorschläge hier so systematisch aufnehmen und angeht.

 :bier:
Da muss ich Corns zustimmen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Spiel, da mir die Ankündigungen die Hoffnung geben, dass ihr die guten Sachen aus WaF 1 beibehaltet und an den richtigen Stellschrauben dreht, um das Spiel noch besser zu machen!

Und ihr macht es auch vor, wie ihr trotz eines am Anfangs nicht unbedingt überzeugenden Spiels die Community weiter eingebunden und das Spiel kontinuierlich verbessert habt. Da können sich einige Entwickler von Fußballmanagern eine Scheibe abschneiden  :bier:

spike-30

Ich hab jetzt nicht alles mitbekommen was für Teil 2 alles überarbeitet wurde/wird.
Wird denn auch der Editor überarbeitet bzw. werden die Datenbanken von WAF1 auch für den zweiten Teil kompatibel sein?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Mentality Monster

Hi,

auch am Editor gibt es Änderungen, aber die meisten Sachen hatten wir für NT vorgezogen. Man kann gut auf den alten Sachen aufbauen. Aber es gibt immer wieder gemeine Sachen wie das Ligasystem in der Schweiz.

Grafisch bleibt alles gleich, wird aber in diversen Bereichen ergänzt. Teilweise sind das nur Details, die wir mittlerweile sehr einfach umsetzen können, wie z.B. spezielle Vereinsbilder zu besonderen Features/Anlässen.

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

Hallo zusammen,

für die Interessierten: In den letzten Developer News ist das erste neue Feature für das Modding beschrieben (Zeitung). Dazu wird es u.a. auch Videoelemente zur eigenen Gestaltung geben. Diese können vereinsspezifisch sein und sollten im gleichen Format wie die langen Sponsorengrafiken sein.

Details zur Benennung folgen in den nächsten News. Ihr macht nichts falsch, wenn ihr den Vereinsnamen nehmt und diese hochzählt (-1, -2 usw.). Ordner ist dann \Panels.

Viele Grüße

Gerald