avatar_dAb

Bugliste NT DLC

Begonnen von dAb, 16. November 2022, 10:36:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mentality Machine

Hallo Melzinho,

könntest du uns deinen Spielstand dazu einschicken über unser Ticketsystem? Am besten mit 1-2 Beispielen von betroffenen Spielern.
Dann können wir direkt gezielt danach schauen, das wäre super.

Hier der Link:    https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community

Danke dir vorab und viele Grüße,

Stefan

RetroTrainer

Bei einem recht weit fortgeschrittenen Spielstand fielen mir folgende Entwicklungen auf:

1)
Den Torhütern gelingen viel zu oft Torvorlagen. In einem Beispiel in 163 Spielen, 61 Vorlagen.

2)
Die KI geht sehr fahrlässig beim Verkauf ihrer Torhüter vor, so transferiert sie den letzten verbliebenen Keeper oder geht ohne Ersatzmann in die Saison.

3)
Mit der Zeit "vergreisen" die Mannschaften, regelmäßig haben Teams in der Bundesliga einen Altersdurchschnitt um die 30.

4)
Trainer von Viert- oder Fünftligisten werden ohne Profierfahrung von Bundesligavereinen eingestellt.

Grundlage war die FM-Zocker-Datenbank (FMZ - WaF Season 21/22 - Alpha 0.4).

Vielleicht könnt ihr die zugrunde liegenden Spielmechaniken für eure Neuentwicklung bei diesen Punkten ein wenig optimieren.

RetroTrainer

Nachreichen möchte ich euch noch drei Beobachtungen aus meiner DLC-Langzeitpartie:

5)
Will die KI Positionen nachbesetzen (fiel mir besonders bei den Torhütern auf) kann es vorkommen, dass gleich mehrere Spieler in kurzer Zeit für diese Position gekauft/geliehen werden. Hier scheint es so, als dass die KI nach der ersten Ersatzverpflichtung das Suchprofil erst nach mehreren Tagen aktualisiert und in der Zwischenzeit weiter versucht, die eigentlich nicht mehr vakante Position zu besetzen.

6)
Verlängern KI-Vereine aktiv auslaufende Verträge? Oft kam es mir so vor, als würde das Vertragsende einfach passiv abgewartet.

7)
Finden Trainerentlassungen auch während einer Saison statt? Nach meinem Eindruck, zieht die KI nicht mal dann die Reißleine, wenn eine total desaströse Saison gespielt wird.
Bei A3 war die Übersicht immer super interessant, welche Jobs auf der Kippe stehen und welche Trainer aktuell entlassen wurden. Sieht man zum Beispiel gerade in München, dass  Trainerwechsel für eine spannende Dynamik in einer Saison und viele Schlagzeilen sorgen können.  :rolleyes:

Mentality Machine

Zitat von: RetroTrainer am 21. März 2023, 22:57:24Bei einem recht weit fortgeschrittenen Spielstand fielen mir folgende Entwicklungen auf:

1)
Den Torhütern gelingen viel zu oft Torvorlagen. In einem Beispiel in 163 Spielen, 61 Vorlagen.

Ist dir das tatsächlich schon öfter aufgefallen? Könntest du uns evtl. ein Savegame von so einem Spielstand einschicken? Am besten über unser Ticketsystem Redmine:
https://redmine.thqnordic.com/projects/we-are-football-community

Deine anderen Punkte schauen wir uns an bzw. arbeiten bereits an diversen Optimierungen, gerade bzgl. Transfermarkt/ KI- Verhalten.

VG Stefan

RetroTrainer

Aktuell beobachte ich diese Auffälligkeit bei so ziemlich jedem Torwart, welcher regelmäßig zum Einsatz kommt, sh. Screenshots. Das Savegame basiert immer noch auf der FM-Zocker-Datenbank, ist also eigentlich immer noch zu groß für eine Zusendung. Ich splitte die Datei aber gerade und versuche dann nachher mein Glück über Redmine.   :popcorn:

angryflo

Vielleicht stellen die CPU Vereine den Torwart ja als Feldspieler auf... ?  :hui:

RetroTrainer

Bei der Quote würde ich das auch so praktizieren - ich sehe schon ein magisches Dreieck nur aus Torhütern.  :freu:
Ich werde mir heute Abend aber mal die alten Spielberichte näher anschauen, ob nicht genau das passiert ist.

RetroTrainer

Die alten Spielberichte werden ja 2 Jahre lang gespeichert. Daraus konnte ich keine Torhüter als Vorlagengeber ziehen. Auch bei den aktuellen Scorerlisten taucht nie ein Keeper auf, was vielleicht dafür spräche, dass eine falsche Statistikzuordnung beispielsweise bei der Datenarchivierung stattfindet.

Mentality Monster

Moin.

Ja, davon gehen wir auch aus. Das ist ja durch die Szenen nicht zu begründen und selbst wenn er irgendwann mal in bestimmten Szenen falsch zählen sollte, können solche Mengen nicht zustande kommen. Wir schauen heute hier mal.

Viele Grüße

Gerald

RetroTrainer

Gutes Gelingen bei der Auswertung des Savegames!
Es muss mit der Zählung zusammenhängen. Vergleicht bitte mal beim angefügten Screenshot die voneinander abweichende Vorlagenstatistik links und in der Mitte bei "Vereine".

zmajo

Souverän gespielt, Männ ... wait what?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Erste Pokalrunde. Mein Team: Gesamtstärke ca. 60; Gegner (Amateur-Verein) Gesamtstärke ca. 15.
(NT-Version; diesmal mit FM-Zocker-Patch)

zmajo

Da passieren aktuell ein paar merkwürdige Dinge bei mir. NT-Version mit dem kürzlichen Update; FM-Zocker-Patch.

(1) Gekaufter Spieler in Listenansicht als Leihe dargestellt

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Spieler wurde gekauft (siehe Karriere-Tab).

(a)
- In der Kaderansicht ist der Spieler als "ausgeliehen" geflaggt und der Buttons zur Vertragsverlängerung ist inaktiv.
- Im Spielerprofil wird der Spieler nicht als Leihspieler angezeigt. Jedoch stimmt das Gehalt nicht; es liegt extrem unter dem eigentlichen Gehalt.

(b)
- Nach einer Woche wurde der Spieler plötzlich korrekt dargestellt; kein Leihspieler-Flag mehr und korrektes Gehalt
- Ein paar Wochen später plötzlich traten die gleichen Fehler (a) wieder auf


(2) Vertragslaufzeit vs. Ausstiegsklausel

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Vertrag läuft bis 2027; Ausstiegsklausel gilt ab 2028. Und nein: Ich befinde mich aktuell nicht in der Saison 2026/27 und habe den Spieler zum Saisonende verkauft (bin dort in Saison 2025). Ich meine auch, ich hätte den Vertrag bis 2029 verlängert, so dass die Ausstiegsklausel korrekt ist. Die Vertragslänge scheint falsch zu sein.


(3) Transferverhalten
Das hatte ich schon im Wunsch-Thread erwähnt und nun etwas genauer beobachtet. Es tritt tatsächlich sehr häufig auf, dass ein KI-Verein einen Spieler, der im Winter dorthin gewechselt ist, direkt nach Ende des gleichen Transferfensters zum Verkauf auf die Transferliste setzt. Sowohl bei Spielern, die bereits vor Beginn des Transferfenster gekauft wurde und dann zum 01.01. wechseln, als auch Spieler, die sogar erst zum Ende des Winter-Transferfensters gekauft wurde. Teilweise zwei Wochen nach Kauf werden die wieder zum Verkauf angeboten. Da scheint etwas deutlich im Argen zu liegen. Ich dachte zunächst, dies passiere nur bei Spielern, die von mir gekauft wurden (und hatte vermutet, die KI kauft quasi ohne Bedarf, nur um mich als Spieler zu befriedigen); aber das passiert auch bei reinen KI-Transfers. Bisher ist mir dies allerdings nur im WINTER-Transferfenster aufgefallen. Habe hier nun keine Screenshots gemacht, da es sonst etwas zu umfangreich wird.


(4) Hier zu guter Letzt nix Wildes - nur eine Spielerfrisur

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Nuancen kann sicher nur ein gelernter Friseur erkennen.


Oskar

Hallo,

bei mir wird plötzlich keine Schieberegler mehr für die Aufstellung angezeigt. Ich habe bei den Einstellungen nichts geändert. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung?


spike-30

Zitat von: Oskar am 21. Juli 2023, 10:41:52Hallo,

bei mir wird plötzlich keine Schieberegler mehr für die Aufstellung angezeigt. Ich habe bei den Einstellungen nichts geändert. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung?



Zum erneuten Einblenden der Regler habe ich zwar keine Lösung, aber du kannst ja mal (falls noch nicht erfolgt) testen ob du mit dem Mausrad noch scrollen kannst. Wenn ich mich recht erinnere sollte das auch gehen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Oskar

Danke für die schnelle Antwort. Aber leider scrollt es dann nur von links nach rechts, zur Anzeige der weiteren Spielerattribute.

Ich habs mal ins Ticketsystem eingestellt.